Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Das muss man verstehen, Fußball kann in Deutschland nicht abgesagt werden. Das ist so wie mit Olympia, da müssen Kriege ruhen, bei deutschem Fußball müssen eben Viren die Füße still halten.

    • Offizieller Beitrag

    Kapa

    Bitte hinterlasse hier nicht den Eindruck, es sei aufgrund der subjektiven, individuellen Gefahrenabschätzung in Ordnung, dem Dienst faktisch ohne Grund fernzubleiben. Dabei solltest Du auch im Hinterkopf behalten, dass im Falle einer solchen Vorgehensweise die anderen KollegInnen das Nachsehen haben. Wenn korrektes Verhalten dadurch zur "eigenen Doofheit" pervertiert wird, finde ich das alles andere als OK.

  • An dieser Stelle erwarte ich persönlich von Beamten auch die Erkenntnis, dass sie dafür mitverantwortlich sind, dass die öffentliche Ordnung aufrecht erhalten bleibt.

  • Bei uns gibt es die ersten beiden Freistellungen werden Corona... Einmal Personal, einmal Schüler. Der Schüler geht auch noch in meine Klasse. Schön. Meine Staffelleitung hat das über die Presse mitbekommen und mich direkt 14 Tage vom Training, etc. freigestellt. Das halte ich für sehr vernünftig. Mal sehen wie lange die Verantwortlichen noch rumeiern bevor endlich dicht gemacht wird... Die Nachbarschule ist schon dicht... Aber da ist die Stadt zuständig und nicht der Landkreis...

  • An dieser Stelle erwarte ich persönlich von Beamten auch die Erkenntnis, dass sie dafür mitverantwortlich sind, dass die öffentliche Ordnung aufrecht erhalten bleibt.

    Erwarte ich auch, zB von meinen Schulleiter der bei Drogenübergaben auf dem Schulhof, offen rechtsradikalem Verhalten und tätlichen Angriffen auf Beamte einfach weg schaut und das Kollegium darauf einschwören will (wenn notwendig mit Drohungen), ebenfalls wegzusehen. Die Kollegen, die jetzt bei uns von ihm gezwungen werden doch auf Klassenfahrt nach Italien zu gehen (in ein Risikogebiet!) fänden das auch gut.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Ach so. Dann habt ihr das wenigstens schon. Mal sehen, was aus dem restlichen Abitur wird. Ich halte allen Beteiligten die Daumen.

    Ja, ich bin auch froh, dass wir zumindest das schon abgehakt haben. Bei uns beginnt das Abitur kurz vor den Osterferien. Ich glaube Deutsch ist am 2. April? Meine Fächer sind erst Ende April und Anfang Mai. Ich hoffe, das kann regulär geschrieben werden.


    Kommt halt drauf an, wie lange das KM noch rumeiert. Wenn man sich den zeitlichen Verlauf der Fallzahlen anschaut, sieht man einen "schönen" exponentiellen Anstieg... Ich persönlich glaube, das es mit Containment jetzt vorbei ist. Herr Drosten soll wohl recht behalten... Man hätte nach Fastnacht die Schule gar nicht mehr beginnen lassen dürfen...


    Ich gehe jetzt Hamsterkäufe machen bei Aldi. ;)

  • Erwarte ich auch, zB von meinen Schulleiter der bei Drogenübergaben auf dem Schulhof, offen rechtsradikalem Verhalten und tätlichen Angriffen auf Beamte einfach weg schaut und das Kollegium darauf einschwören will (wenn notwendig mit Drohungen), ebenfalls wegzusehen. Die Kollegen, die jetzt bei uns von ihm gezwungen werden doch auf Klassenfahrt nach Italien zu gehen (in ein Risikogebiet!) fänden das auch gut.

    Ist doch genau das gleiche. Nur weil der eine versagt, muss doch der andere nicht die Flinte ins Korn werfen, sondern nach bestem Wissen und Gewissen seinen Teil beitragen. Das fängt dabei an, Liebesentzug vom Schulleiter nicht als Drohung zu verstehen, geht über die Dienstaufsichtsbeschwerde und und und ...
    Immerhin wurde man ja nicht auf seinen Dienststellenleiter vereidigt.

    • Offizieller Beitrag

    Erwarte ich auch, zB von meinen Schulleiter der bei Drogenübergaben auf dem Schulhof, offen rechtsradikalem Verhalten und tätlichen Angriffen auf Beamte einfach weg schaut und das Kollegium darauf einschwören will (wenn notwendig mit Drohungen), ebenfalls wegzusehen. Die Kollegen, die jetzt bei uns von ihm gezwungen werden doch auf Klassenfahrt nach Italien zu gehen (in ein Risikogebiet!) fänden das auch gut.

    Da kann man KollegInnen nur empfehlen, sich zu beschweren (remonstrieren hier eher zwecklos) und vor allem gleichzeitig bzw kurz zeitversetzt eine Anfrage an den / die AmtsjuristIn, die zuständigen lokalen Arbeitsschutzausschüsse (wenn vorhanden) und die Gesundheitsämter zu stellen. Die sollte man, wie immer bei sowas, cc) an der Bezirkspersonalrat senden. Ggf. lokaler betribesäztlicher Dienst.

    Zitat

    Gesetz über die Durchführung von Maßnahmen des Arbeitsschutzes zur Verbesserung der Sicherheit und des Gesundheitsschutzes der Beschäftigten bei der Arbeit (Arbeitsschutzgesetz - ArbSchG) § 17 Rechte der Beschäftigten

    (1) Die Beschäftigten sind berechtigt, dem Arbeitgeber Vorschläge zu allen Fragen der Sicherheit und des Gesundheitsschutzes bei der Arbeit zu machen. Für Beamtinnen und Beamte des Bundes ist § 125 des Bundesbeamtengesetzes anzuwenden. Entsprechendes Landesrecht bleibt unberührt.
    (2) Sind Beschäftigte auf Grund konkreter Anhaltspunkte der Auffassung, daß die vom Arbeitgeber getroffenen Maßnahmen und bereitgestellten Mittel nicht ausreichen, um die Sicherheit und den Gesundheitsschutz bei der Arbeit zu gewährleisten, und hilft der Arbeitgeber darauf gerichteten Beschwerden von Beschäftigten nicht ab, können sich diese an die zuständige Behörde wenden. Hierdurch dürfen den Beschäftigten keine Nachteile entstehen. Die in Absatz 1 Satz 2 und 3 genannten Vorschriften sowie die Vorschriften der Wehrbeschwerdeordnung und des Gesetzes über den Wehrbeauftragten des Deutschen Bundestages bleiben unberührt.


    Es ist nicht mein Eindruck, dass Ämter derzeit willens sind, solche Fahrten entgegen des erklärten Willens von Kollegen durchzudrücken. Man hofft darauf, dass die Beschäftigten sich dem Riskiko "freiwillig" aussetzen, aber ich halte es aus vielen Gründen für unwahrscheinlich, dass das bei weiterer Verfolgung nach oben durchgesetzt wird.

  • Kapa, was du persönlich mit deinem unfähigen Schulleiter verhackstückst, kann nicht automatisch Handlungsmaxime werden. In deinem Fall könnte es aber z.B. doch so sein, dass ein Kollege so überlastet ist, dass er nicht mehr schlafen kann und Kopfschmerzen hat, so dass bei ihm/ihr der Arzt entscheidet, dass aktuell Ruhe angemessen wäre. Wer kann das schon beurteilen, außer dem behandelnden Arzt?

    • Offizieller Beitrag

    Ich halte nichts von der individuellen Flucht aus der Konfrontation durch Entzug meiner selbst via Arzt.

    Selbstverständlich steht es jedem frei, sich untersuchen zu lassen um auszuschließen, dass man bei Pflichterfüllung einer ernsthaften Gefahr ausgesetzt ist, so wie die Schwangeren, die wegen Rötelngefahr Beschäftigungsverbot (in der Schule) bekommen. Das ist dann auch in Ordnung.

    Insgesamt hilft es aber mehr und nachhaltiger, nämlich auch den anderen Beteiligten, sich - möglichst gemeinschaftlich - auf den offiziellen Weg zu begeben. Und den gibt es fast immer.

  • Das fängt dabei an, Liebesentzug vom Schulleiter nicht als Drohung zu verstehen, geht über die Dienstaufsichtsbeschwerde und und und ...
    Immerhin wurde man ja nicht auf seinen Dienststellenleiter vereidigt.

    Liebesentzug durch Androhung disziplinarischer Maßnahmen mit Unterstützung des Schulrates.

    Toll kombiniert mit Kollegen die sich das gefallen lassen und nächste Woche dann fahren. Aus Angst. Trotz Angst.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Insgesamt hilft es aber mehr und nachhaltiger, nämlich auch den anderen Beteiligten, sich - möglichst gemeinschaftlich - auf den offiziellen Weg zu begeben. Und den gibt es fast immer.

    Rein theoretisch stimme ich dir zu. Aus eigener, bitterer Enttäuschung heraus würde ich im Zweifel auch auf den individuellen Weg setzen. Was nützt der öffentliche Kampf, wenn man am Ende doch ins Risikogebiet fahren muss UND zusätzlich Repressalien durch die pikierte Schulleitung erfährt?

  • Ja, ich bin auch froh, dass wir zumindest das schon abgehakt haben. Bei uns beginnt das Abitur kurz vor den Osterferien. Ich glaube Deutsch ist am 2. April? Meine Fächer sind erst Ende April und Anfang Mai. Ich hoffe, das kann regulär geschrieben werden.


    Kommt halt drauf an, wie lange das KM noch rumeiert. Wenn man sich den zeitlichen Verlauf der Fallzahlen anschaut, sieht man einen "schönen" exponentiellen Anstieg... Ich persönlich glaube, das es mit Containment jetzt vorbei ist. Herr Drosten soll wohl recht behalten... Man hätte nach Fastnacht die Schule gar nicht mehr beginnen lassen dürfen...


    Ich gehe jetzt Hamsterkäufe machen bei Aldi. ;)

    Schriftl. Abitur beginnt erst am 22. April, Deutsch ist erst am 30. April dran.


    Nächste Woche ist Kunst (fachpraktisch), danach (bei uns) auch Kommunikationsprüfingen (aber zumindest die lassen sich verschieben wie bereits hier geschrieben - nur wohin?)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

    • Offizieller Beitrag

    Liebesentzug durch Androhung disziplinarischer Maßnahmen mit Unterstützung des Schulrates.

    Welche Gremien waren eingeschaltet? Welcher beschwerdeweg wurde gegangen? Welche disziplinarischen Maßnahmen wurden von wem angedroht?

    Hier würde ich, wenn ich ein gesundheitliches Riskiko für mich sehen würde, eine "disziplinarische Maßnahme" (Verweis? So what?) einer womöglich erheblichen Schädigung vorziehen. Würde mich aber wundern, wen es so weit kommen würde. Meist ist das nur "red noise", i.e. SL hat mal beim Amtsjurist angerufen und gefragt, was wäre, wenn sich jemand weigert, auf Klassenfahrt zu gehen. Dann sagt der natürlich wahrheitsgemäß, dies sei Dienstverweigerung und damit ein Dienstvergehen. Wird der Protest aber breiter aufgestellt, auch via zuständiger Unterstützungsgremien, würde ich mich wundern, wie ein Amt Disziplinarmaßnahmen schlussendlich durchzuführen rechtfertigt, wenn die Nachbarämter/Länder seriell Klassenfahrten absagen/untersagen. Das wäre dann schlussendlich vor einem Verwaltungsgericht mal interessant...

  • Liebesentzug durch Androhung disziplinarischer Maßnahmen mit Unterstützung des Schulrates.

    Toll kombiniert mit Kollegen die sich das gefallen lassen und nächste Woche dann fahren. Aus Angst. Trotz Angst.

    Du unterrichtest doch politische Bildung. Bestreite den für solche Fälle vorgesehenen Weg.

    Aber das ist jetzt ja hier alles OT.

  • Du unterrichtest doch politische Bildung. Bestreite den für solche Fälle vorgesehenen Weg.

    Aber das ist jetzt ja hier alles OT.

    Das ist gar nicht OT, weil es weiter oben schon um Schulfeste ging und noch weiter oben schonmal jemand zum Krankmelden aufgerufen hat und die Moderation wiederum dazu aufrief, selbiges zu unterlassen.


    Den "offiziellen Weg" beschreitet man solange, bis man einen beschissenen Stundenplan bekommt, Aufgaben entzogen werden, Beurteilungen entsprechend aussehen. Das sollte man zumindest wissen, bevor man sich auf denselben begibt.

Werbung