Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

    • Offizieller Beitrag

    Den "offiziellen Weg" beschreitet man solange, bis man einen beschissenen Stundenplan bekommt, Aufgaben entzogen werden, Beurteilungen entsprechend aussehen. Das sollte man zumindest wissen, bevor man sich auf denselben begibt.

    Das ist nicht flächendeckend, immer und für jeden die Konsequenz. Es gibt auch immer wieder erfolgreich organisierte Beschwerden. Und auch gegen solche Bossingstrukturen wie oben beschrieben gibt es wieder Wege. Auch wenn ich gut verstehen kann, dass einem individuell die Kraft dafür ausgehen kann - und da gibt es dann kaum Rezepte, als Versetzung, oder gute Vernetzung, oder Umstieg in andere Tätigkeiten - aber wenn man sich rauszieht, um dem o.G. zu entgehen, bleibt der Teufelskreis (oder die Dienststellenleitung) bei jedem weiteren Konflikt dieselbe und nichts ändert sich.

    Wie gesagt: emotional habe ich absolut Verständnis.

    Bringen tut's dauerhaft aber nichts.

  • Welches Spiel meinst du?


    In Gladbach passen keine 80.000 ins Stadion.

    Und wenn es 50.000 in 25 km Entfernung sind. Was wäre der Unterschied?


    Es müsste doch langsam jedem klar werden, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis wir auch Fallzahlen wie in Italien haben. Aber wir wollen die Maßnahmen, die Italien ergreift, nicht frühzeitig selbst ergreifen, sondern lieber erst abwarten, bis es so dramatisch wird wie dort. Finde den Fehler.

  • Welche Gremien waren eingeschaltet? Welcher beschwerdeweg wurde gegangen? Welche disziplinarischen Maßnahmen wurden von wem angedroht?

    Hier würde ich, wenn ich ein gesundheitliches Riskiko für mich sehen würde, eine "disziplinarische Maßnahme" (Verweis? So what?) einer womöglich erheblichen Schädigung vorziehen. Würde mich aber wundern, wen es so weit kommen würde. Meist ist das nur "red noise", i.e. SL hat mal beim Amtsjurist angerufen und gefragt, was wäre, wenn sich jemand weigert, auf Klassenfahrt zu gehen. Dann sagt der natürlich wahrheitsgemäß, dies sei Dienstverweigerung und damit ein Dienstvergehen. Wird der Protest aber breiter aufgestellt, auch via zuständiger Unterstützungsgremien, würde ich mich wundern, wie ein Amt Disziplinarmaßnahmen schlussendlich durchzuführen rechtfertigt, wenn die Nachbarämter/Länder seriell Klassenfahrten absagen/untersagen. Das wäre dann schlussendlich vor einem Verwaltungsgericht mal interessant...

    Kein Gremium wurde eingeschaltet. Auch aus dem Grund das dieses Schuljahr schon drei Kollegen “entfernt” wurden die zu kritisch waren.

    Werde ich mich jetzt für die betroffenen Kollegen ins Feuer werfen? Nein, denn die Kollegen würden mir in den Rücken fallen da dies einfacher ist, als sich gegen Willkür zu wehren. Alles was der Imperator sagt, ist Gesetz. Jeder der dem Pöbel Unterstützung geben möchte zur Verbesserung der Arbeit ist solange ein “Nestbeschmutzer” (dieses Wort fällt regelmäßig im Kollegium), bis er sich der unumstrittenen Macht des Imperators unterstellt und wörtlich das macht, was dieser befiehlt.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
    • Offizieller Beitrag

    Kein Gremium wurde eingeschaltet. Auch aus dem Grund das dieses Schuljahr schon drei Kollegen “entfernt” wurden die zu kritisch waren.

    Werde ich mich jetzt für die betroffenen Kollegen ins Feuer werfen? Nein, denn die Kollegen würden mir in den Rücken fallen da dies einfacher ist, als sich gegen Willkür zu wehren. Alles was der Imperator sagt, ist Gesetz. Jeder der dem Pöbel Unterstützung geben möchte zur Verbesserung der Arbeit ist solange ein “Nestbeschmutzer” (dieses Wort fällt regelmäßig im Kollegium), bis er sich der unumstrittenen Macht des Imperators unterstellt und wörtlich das macht, was dieser befiehlt.

    Auch solche völlig entkernten Strukturen gibt es an vereinzelten Schulen. Da ist dann tatsächlich nicht mehr viel zu machen. Ich kenne zwar eine Schule, die sich mit einem unfasbaren Aufwand aus einem solchen Sumpf wieder heraus gekämpft hat - das war aber ein Prozess von 5,6 Jahren und hat viele Federn gekostet. Tut mir leid für dich. Da kann man nur gucken, dass man auf Dauer weg kommt.


    Meiner Erfahrung nach sind das aber Ausnahmen, und oft werden diese dadurch perpetuiert, DASS sie keiner aufzubrechen versucht. Wobei ich wirklich Verständnis habe, dass nur wenige die Kraft haben, sich da als erste in den kalten Wind zu hängen, um was zu ändern. Auch, wenn's nach wie vor die einzige Lösung ist.

  • Das ist gar nicht OT, weil es weiter oben schon um Schulfeste ging und noch weiter oben schonmal jemand zum Krankmelden aufgerufen hat und die Moderation wiederum dazu aufrief, selbiges zu unterlassen.

    Ok, dann weiter...

    Zitat von same

    Den "offiziellen Weg" beschreitet man solange, bis man einen beschissenen Stundenplan bekommt, Aufgaben entzogen werden, Beurteilungen entsprechend aussehen. Das sollte man zumindest wissen, bevor man sich auf denselben begibt.

    Ach Gottchen, wie schrieb oben jemand in der Signatur - Geist und Degen...

    Wer, wenn nicht wir, sollte denn die hehren Ziele der Lehr- und Bildungspläne verwirklichen?
    Brandenburg: "Von zentraler Bedeutung ist es dabei, die Schule als Lebensraum zu gestalten, in dem gesellschaftliche Werte vermittelt und gelebt werden."

    Das scheitert daran, dass man einen schlechten Stundenplan bekommen könnte?

  • Auch solche völlig entkernten Strukturen gibt es an vereinzelten Schulen. Da ist dann tatsächlich nicht mehr viel zu machen. Ich kenne zwar eine Schule, die sich mit einem unfasbaren Aufwand aus einem solchen Sumpf wieder heraus gekämpft hat - das war aber ein Prozess von 5,6 Jahren und hat viele Federn gekostet. Tut mir leid für dich. Da kann man nur gucken, dass man auf Dauer weg kommt.


    Meiner Erfahrung nach sind das aber Ausnahmen, und oft werden diese dadurch perpetuiert, DASS sie keiner aufzubrechen versucht. Wobei ich wirklich Verständnis habe, dass nur wenige die Kraft haben, sich da als erste in den kalten Wind zu hängen, um was zu ändern. Auch, wenn's nach wie vor die einzige Lösung ist.

    Ich sehe das auch als Ausnahme, auch wenn es die zweite Schulleitung ist, die ich in der Art lieben lernen durfte. Aufbrechen würde ich das liebend gern, da aber bei der ersten Schulleitung, die ich so negativ erleben durfte, schon der gleiche Schulrat dabei war und ich am Ende nur knapp einen Disziplinarverfahren entgangen bin, hab ich keine Lust mehr mich wieder in die Schusslinie zu schmeißen. Problematisch ist hier nämlich vor allem das massiv gespaltene Kollegium: ein paar wenige junge Kollegen die gegen halten wollen und dafür von den alten Kollegen und der SL massiv angefeindet werden. Ich bin da glücklicherweise halbwegs raus da die Schule nicht meine Haupteinsatzschule ist . Dann gibt es noch Kollegen die so eingeschüchtert sind, dass sie alles mit sich machen lassen und einem in den Rücken fallen um sich selbst bessere Konditionen zu verschaffen. Und am Ende dann die Clique in den SL und StellV. Das sind die, die offen über Kollegen lästern und alles aufschreiben was man sagt und tut. Das sind die, die Schüler gegen Kollegen aufhetzen. Und das sind die, die den verbeamteten Kollegen alles neiden und dafür Sorge tragen das die Eltern und Schüler bei den Kollegen ständig Sturm laufen.

    Da hagelt es dann hinterrücks Anzeigen und Beschwerden wegen vermeintlicher Dienstvergehen die keine sind.


    Klein beigeben ist da nicht so meine Stärke, sobald die Kollegen aus Italien zurück sind wird es mir aber gesundheitlich leider nicht so gut gehen. Anders geht das dann halt leider nicht, auch hinsichtlich einer asthmakranken und schwangeren Frau.



    Die Eltern haben auch keine Rücktrittsversicherung abgeschlossen und drohen damit bei Abbruch die Schule zu verklagen. Zwei von 20 haben lediglich abgesagt.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Den "offiziellen Weg" beschreitet man solange, bis man einen beschissenen Stundenplan bekommt, Aufgaben entzogen werden, Beurteilungen entsprechend aussehen. Das sollte man zumindest wissen, bevor man sich auf denselben begibt.

    Das läuft bei uns ganz genauso!

    Ok, dann weiter...

    Ach Gottchen, wie schrieb oben jemand in der Signatur - Geist und Degen...

    Wer, wenn nicht wir, sollte denn die hehren Ziele der Lehr- und Bildungspläne verwirklichen?
    Brandenburg: "Von zentraler Bedeutung ist es dabei, die Schule als Lebensraum zu gestalten, in dem gesellschaftliche Werte vermittelt und gelebt werden."

    Das scheitert daran, dass man einen schlechten Stundenplan bekommen könnte?

    Ja, an Schulen laufen miese Bossingstrukturen um das Kollegium gefügig zu machen. Das ist sehr effektiv!

  • Das überrascht mich aber doch: Spahn rät von Reisen nach NRW ab

    Ihr habt mein Mitgefühl.


    Nachtrag: Ich sehe gerade, wurde schon gemeldet.

    Mein Mitgefühl habe ihr aber.

    Für Conni: שמי מרים

    -------------------------------------

    Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. (Einstein)

  • Kapa


    Also auf eine Klassenfahrt nach Italien gezwungen werden?


    Das muss ja nicht sein. Dem Druck kann man entgehen:

    Wenn es nicht über die kollegiale Personalversammlung geht und eine gemeinsame Erklärung, dann muss man schauen, ob man sich gesund genug fühlt. Der Stress kann zermürbend sein.


    Der SL kann Kollegen nicht zwingen zu fahren.


    Ihr müsst euch da solidarisieren.


    Und bei der Dienstaufsichtsbehörde nachfragen, am besten gemeinsam mit dem Bezirkspersonalrat.

    Einmal editiert, zuletzt von Fraggles ()

  • Kapa


    Den Kollegen, die auf die Fahrt gehen. Muss das Kollegium solidarisch helfen.


    Man muss da alle Schritte gehen.


    Mich würde es krank machen, wenn mir die Kollegen nicht helfen würden, sich aber anschließend krank meldeten, um mir auszuweichen.

    Was für eine erschreckende Haltung.

    Wie gemein, da nichts zu tun.

  • Mir ist nur nicht klar, wie man überhaupt jemanden in Brandenburg dazu zwingen kann, bei uns sind die Fahrten letztes Jahr aus viel banaleren Gründen (Kind ist zu klein) ausgefallen. DA kam klar von der Schulaufsicht, es kann niemand gezwungen werden, also dringend über Personalrat und vor allem Gewerkschaft gegen vorgehen, so dass nicht gefahren werden muss.

  • Hach... Wir hatten ne ganze Weile nur einen Fall hier in Riehen. Quasi über Nacht sind es plötzlich 12 bestätigte Fälle in Basel. Mulhouse ist das neue Epizentrum, auf meinen geplanten Ausflug in die Petite Camargue verzichte ich dann heute wohl lieber. Meine oberste Dienstherrin sitzt unterdessen auch in Quarantäne, die war in Südtirol zum Skifahren.

  • Mehr als mit den Kollegen sprechen und das bei der letzten Lehrer Konferenz ansprechen kann ich auch nicht wenn ich meinen Job halbwegs unbeschadet machen möchte. Ich rede seit Tagen mit den entsprechenden Kollegen, Reaktion: das ist doch nicht schlimm/so schlimm ist Corona nicht/aber die Eltern machen doch dann Stress/du weißt doch, was Kollegin xd dann wieder macht/ich will ja auch nicht aber der Chef sagt das ist bei Nichtantritt ein Dienstvergehen/lass gut sein wir müssen das machen.

    Andere Kollegen haben auf der Schulkonferenz dann schon offen über mich hergezogen ich soll mir nicht in die Hose machen. Der Ton war sehr „nett“. Andere Kollegen die das so sehen wie ich haben nach unten geguckt. Schulleitung hat die Diskussion dann abgebrochen.


    Susannae: Die fahrenden Kolleginnen wurden zum Schulleiter zitiert nach der Konferenz und vorsorglich abgewatscht mit der Androhung eines Disziplinarverfahrens sollten sie nicht fahren oder sich krank melden. Danach sind die beiden zum Lehrerrat... Reaktion war die selbe und die Androhung dass die Beschwerde nicht zulässig ist und der Schulleiter die Info bekommt wenn das nochmal angesprochen wird. Im Lehrerrat sitzen Nämlich nur die von der Schulleitung.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Mehr als mit den Kollegen sprechen und das bei der letzten Lehrer Konferenz ansprechen kann ich auch nicht wenn ich meinen Job halbwegs unbeschadet machen möchte. Ich rede seit Tagen mit den entsprechenden Kollegen, Reaktion: das ist doch nicht schlimm/so schlimm ist Corona nicht/aber die Eltern machen doch dann Stress/du weißt doch, was Kollegin xd dann wieder macht/ich will ja auch nicht aber der Chef sagt das ist bei Nichtantritt ein Dienstvergehen/lass gut sein wir müssen das machen.

    Andere Kollegen haben auf der Schulkonferenz dann schon offen über mich hergezogen ich soll mir nicht in die Hose machen. Der Ton war sehr „nett“. Andere Kollegen die das so sehen wie ich haben nach unten geguckt. Schulleitung hat die Diskussion dann abgebrochen.


    Susannae: Die fahrenden Kolleginnen wurden zum Schulleiter zitiert nach der Konferenz und vorsorglich abgewatscht mit der Androhung eines Disziplinarverfahrens sollten sie nicht fahren oder sich krank melden. Danach sind die beiden zum Lehrerrat... Reaktion war die selbe und die Androhung dass die Beschwerde nicht zulässig ist und der Schulleiter die Info bekommt wenn das nochmal angesprochen wird. Im Lehrerrat sitzen Nämlich nur die von der Schulleitung.

    Deswegen sage ich ja, die sollen das gleich über die Gewerkschaft klären, leider sind hier immer noch viele "Ost"-Eigenschaften übrig geblieben, inklusive, wenn der das sagt, dann muss das so gemacht werden!

  • Man kann eine Personalvollversammlung einberufen.

    Dazu auch den Bezirkspersonalrat hinzuziehen.

    Dann kann man geschlossen solidarisch eine Erklärung verfassen und diese der Schulleitung überreichen.


    Man muss sich von Eltern auch nicht alles gefallen lassen.

    Im schlimmsten Fall (Klage der Eltern hat Erfolg) kann man als Kollegium zusammenlegen, anstatt die 2,3 (?) Lehrer, die den Austausch machen, auf den Kosten sitzen zu lassen.


    Es gibt Möglichkeiten. Es kostet ein bisschen Energie. Aber alles andere ist unsolidarisch und hundsgemein.


    Ich hoffe, dass die betroffenen Kollegen, die sich für die Fahrt engagiert haben, nicht im Stich gelassen werden. Falls doch, so hoffe ich, dass sie das Ganze gesundheitlich aushalten. Nichts ist schlimmer, als zu merken, dass keiner hilft.


    Ich bin selbst eine von denen, die jedes Jahr die Auslandsfahrt begleiten. Es wäre für mich der Horror, wenn o. G. nicht stattfände.


    Nicht zuletzt kann das krankmachen. Lehrer unter Stress halten auch nicht alles aus. Und wer springt dann als Ersatz ein?


    L’enfer, c‘est les autres.

    • Offizieller Beitrag

    Was ist der Sinn eines Lehrerrates, in dem überwiegend Schulleitung vertreten ist? Die NRWstrukturen sind schon sinister.


    Dass und warum die Beschwerde an sich kein Disziplinarverfahren auslösen kann, hatte ich anhand des ArbSchG weiter oben schon verdeutlicht. Das gilr auch in NRW, zum Glück.


    Was leider auch gilt, ist, dass jeder, dessen Angst vor dem Kämpfen größer ist, als die Angst vor dem, was er tun muss, wenn er/sie nicht kämpft, genau das dann halt tun muss. Mit allen Konsequenzen.

    • Offizieller Beitrag

    Kurze Anmerkung: Kapa kommt nicht aus NRW. Ob hier Schulleiter im Lehrerrat sitzen dürfen, weiß ich nicht. Ich weiß aber, dass eine Schulleiterin Vorsitzende des örtlichen Personalrats ist.


    Kl.gr.Frosch

Werbung