Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Gerade las ich die Nachricht, dass Italien die Reisebeschränkungen auf ganz Italien ausweitet. Ganz schön heftig!

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Uns wurde heute vorsorglich mitgeteilt, dass eine Schulschließung keiner Freistellung vom Dienst entspricht und wir dann Anweisungen per Mail erhalten.


    Ob wir dann wohl zum Fensterputzen kommen dürfen?

    Oder vielleicht dürfen wir in der Corona-Hotline mitarbeiten, bei der eine Kollegin es heute 160 mal erfolglos versucht hat (sie war im Risikogebiet)?

  • der punkt ist, dass das wetter für die ausbreitung des virus doch keine so starke rolle zu spielen scheint wie angenommen, und die jahreszeiten wurden ja bisher eher noch nicht suspendiert.

    Wenn ich also richtig verstehe, verschiebt Drosten jetzt den für Herbst prognostizierten Peak nach vorne, eben weil das Wetter doch keine mildernde Rolle spielt. Du hast das wahrscheinlich genau so schon geschrieben, ich denke nur laut bzw. im Schreiben. Ich hoffe, es kommt anders, aber ich verstehe, glaube ich.

  • Übrigens bin ich per Zufall über diese Seite gestolpert:

    https://www.infektionsschutz.d…us-sars-cov-2.html#c11986


    Wenn man etwas herunterscrollt, findet man die üblichen Hygienetipps auch auf Arabisch, Russisch und Türkisch.

    Ich hab's mir mal heruntergeladen und werde es morgen an die entsprechenden Schüler austeilen.

    Vielleicht kann ich damit dem momentanen "Info-Blatt-Austeilwahn" unserer SL etwas entgegenwirken, die keine Hemmungen hat, dreiseitige Bleiwüsten auszuteilen, von denen ich ahne, dass sie schon die deutschen Eltern nicht lesen - geschweige denn, dass die ausländischen Eltern sie verstehen... :/

  • Definition von Panik "durch eine plötzliche echte oder vermeintliche Gefahr hervorgerufene, übermächtige Angst, die zu unüberlegten Reaktionen führt".

    Unüberlegtes Handeln ist selten empfehlenswert.

  • Hier die Lage in Norditalien vor 24h aus Sicht eines Arztes im Einsatz: bitte versucht, politisch Druck aufzubauen, dass das hier nicht passiert. Ihr fühlt euch in Sicherheit. Das ist aber nicht so. Social Distancing hilft, vgl. Japan, Südkorea, Taiwan. Bleibt daheim.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • In China und Südkorea ist die Ausbreitung inzwischen praktisch zum Erliegen gekommen.

    China mag mit uns schwer vergleichbar sein, aber Südkorea zeigt, dass man auch in einer offenen Gesellschaft den Infektionsverlauf in den Griff bekommen kann. Italien ist ein Negativbeispiel. Man hat erst angefangen zu Testen, als es schon die ersten Toten gab und als es die ersten Beschränkungen gab, haben viele Italiener das Gegenteil von dem getan, was sie tun sollten und haben zB versucht die betroffenen Regionen zu verlassen und zu Verwandten in den Süden zu fahren.

  • Mir ist dieser Optimismus zu leichtgläubig. Schon die ganze Zeit werden Bedenken mit oberflächlichen Argumenten weggewischt. Erst der Vergleich zur Grippe, dann die Hoffnung auf blitzschnelle Impfstoffe, dann die Hoffnung aufs Wetter, dann die Hoffnung auf unser viel besseres Gesundheitswesen, jetzt sind wir schließlich ja viel besser als die Italiener.


    Es kommen doch mittlerweile täglich hunderte neu entdeckte Infektionen dazu. Welchen Grund - basierend auf den Daten und Beobachtungen von allem, was das Virus bislang gemacht hat - habe ich, zu glauben, dass das „schon wird“. Es könnte (!) sein, aber es gibt nur vorgeschobene Gründe für diese Hoffnung. Innere aus dem bisherigen Verlauf gibt es keine für mich erkennbaren. (Auch der Vergleich mit dem saisonal abflachendem SARS hinkt. Zum einen war das damals eine Überraschung, zum anderen verhält sich SARS CoV2 auch in der Verbreitung anders. Und schließlich ist das Virus auch in wärmeren Ländern bereits vorhanden. Vielleicht hat sich ja schon ein wärmebeständiger Stamm durchgesetzt? Ich weiß es nicht, aber bislang gibt es im Virus keinen Grund zu glauben, dass es schon von alleine vorbei ginge.)


    Ich spüre keine Angst, hab ich zu keinem Zeitpunkt (von Anfang an wusste ich, dass >99% Heilung für mich und meine Kinder gelten würde), aber ich empfinde das als fatale Ignoranz. Man kommt mit Zahlen, Daten und Fakten über Ausbreitung und Letalität und wird mit Hoffnungen auf Sankt Nimmerlein gekontert.


    Orientiert doch euer Handeln an dem, was bislang bekannt ist. Wenn es dann besser kommt, haben wir uns geirrt. Aber mehr haben wir doch nicht.



    Nachtrag: Das Einzige, was mir aus China nicht auf uns übertragbar scheint, sind die konsequenten Maßnahmen. Das scheint mir unmöglich in Deutschland. Allemal, da wir das Virus schon lange nicht mehr auf einen Hotspot einigermaßen zentriert haben.

  • - Chirurgen beschweren sich, dass die für Bakterien gedachten Atemmasken Mangelware werden

    - Hamsterkäufe haben auch erste negative Folgen für die Tafeln

    - was der Börsencrash für Folgen haben wird, vermag ich gar nicht zu beurteilen

    ...


    Ich halte Panik für egoistischer als Konzertbesuche. Wer panisch ist, denkt nicht mehr und handelt nur noch so, dass es ihm selbst vermeintlich hilft, die Folgen für die Masse werden komplett ausgeblendet. Konzerte sind nicht lebensnotwendig und sollen meinetwegen abgeblasen werden, wenn Epidemiologen das für richtig erachten. Kreuzfahrten sind sowieso eine Pest und sollten generell verboten werden. Ob aber das Abriegeln, wie China es seinen gebeutelten Bürgern aufzwingt richtig ist, kann nach wie vor keiner beurteilen.

  • Ich propagiere keine Panik. Im Gegenteil, ich habe meine teilweise sehr besorgten Schüler wirksam beruhigt.


    Aber dass das von (nicht nur) deiner Warte anders wirkt, ist genau das Grundproblem, was ich meinte.

  • In Südkorea gab es konsequente Maßnahmen und das relativ früh, wen ich mich nicht irre: Massentests, Ein- und Ausreisebeschränkungen, Schul- und Universitätsschließungen.


    Hier wird noch diskutiert, ob eine Empfehlung ein nett gemeinter Rat ist, den man eigenverantwortlich ignorieren kann, oder welche obere, mittlere, untere Behörde denn jetzt zuständig und verantwortlich wäre.


    Jeden Tag denke ich: "Ok, jetzt muss es doch jeder verstanden haben" weil massiver Anstieg der Fallzahlen, Empfehlung Spahn und Fachleute, Ereignisse in Italien und dann passiert... fast nichts.

  • Uns wurde heute vorsorglich mitgeteilt, dass eine Schulschließung keiner Freistellung vom Dienst entspricht und wir dann Anweisungen per Mail erhalten.


    Ob wir dann wohl zum Fensterputzen kommen dürfen?

    Oder vielleicht dürfen wir in der Corona-Hotline mitarbeiten, bei der eine Kollegin es heute 160 mal erfolglos versucht hat (sie war im Risikogebiet)?

    Das gilt nur für L.i.A.
    Beamte müssen mit Uniform und Knarre die letzten Klopapier-Lager gegen Plünderer verteidigen.

  • Die "Empfehlung"

    ist doch nur ein Alibi, damit man später sagen kann, man hätte irgendwie reagiert (und ggfs. den Schwarzen Peter an die weiterreichen kann, die sich nicht an die Empfehlung gehalten haben, z.B. Bundesligaspiele mit 50 0000 Zuschauern).

  • Ihr könnt das jetzt als Panik bezeichnen, oder nicht, aber wir haben die ersten Reaktionen der Eltern.


    Immer mehr melden ihr Kinder krank. Ob sie krank sind oder nicht, wer weiß. In einer Klasse ist es massiv, da ist nur noch die Hälfte da.

    Wir haben auch Eltern, die das Fehlen ihrer Kinder "entschuldigen" und uns schreiben, dass sie die evtl. Konsequenzen in Kauf nehmen, notfalls es gerichtlich klären lassen, da sie "Gefahr für Leib und Leben" befürchten, nicht nur für ihre Kinder sondern auch für ihre ganze Familie.

    Mehrere mittelständische Firmen sind bei uns geschlossen (Kurzarbeitergeld? Keine Ahnung). Unser Klempner hat sein Personal auf unbefristete Zeit nach Hause geschickt (erneut Kurzarbeitergeld?) und hält nur noch einen Notfalldienst aufrecht.


    MV hat zwar erst 10 offiziell Infizierte, aber scheinbar vertrauen einige nicht mehr der Politik. Angst ist kein guter Ratgeber, Angst ist irrational, aber die Menschen reagieren nun einmal so.

    Für Conni: שמי מרים

    -------------------------------------

    Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. (Einstein)

  • Ich propagiere keine Panik. Im Gegenteil, ich habe meine teilweise sehr besorgten Schüler wirksam beruhigt.


    Aber dass das von (nicht nur) deiner Warte anders wirkt, ist genau das Grundproblem, was ich meinte.

    Das Veröffentlichen von Weltkarten mit sich ausbreitenden, roten, vibrierenden "Krisenherden", das macht Panik. Natürlich tut es das. Und auch dieser Thread trägt dazu bei. Würden wir hier nicht den ganzen Tag drüber reden, sondern hätten einfach nur abgewartet und würden nun entspannt dem Aufruf folgen, Großveranstaltungen zu meiden, ginge es allen besser.


    Ist es dir aufgefallen? Hier haben sich schon Leute angemeldet, die Lehrer*innen einfach mal generell zutrauen, die Lage richtig einzuschätzen. Ich frage mich, wie viele Leute sonst noch mitlesen und der wirren Zusammenstellung von Artikeln und Twitterbeiträgen folgen.

  • Lese, wer lesen kann. Echt es entzieht sich meinem kognitiven Vermögen, wie man das nicht ernst nehmen und weiter unnötig rausgehen kann. Wir müssen das aufhalten. Für unsere Eltern und die Schwächeren unter uns.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und wir wiederholen hier den Fehler, wenn wir das nicht ernst nehmen und entsprechend handeln. Es wäre lustig, wenn es nicht so traurig wäre. #flattenthecurve

Werbung