Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Die Wirtschaft ist mal wieder wichtiger als die Gesundheit. Besonders als die der Lehrer/innen. Bei den Kindern muss man sich ja an den offiziellen Stellen nicht so viele Sorgen machen, weil die in Regel glimpflicher davonkommen. Klar schon man noch die Professoren an den Unis, aber Lehrer und deren ältere Angehörigen sind mal wieder egal.

    Der wirtschaftliche Schaden durch das Zuhausebleiben der Schüler ist anscheinend größer als die gesundheitlichen Folgen für infizierte Lehrer und deren Familien. Bekommen wir denn im Nachhinein eine Medaille, dass wir die ganzen Virenschleudern betreut haben zum Wohle der Wirtschaft?

    Ein Hoch auf die Dienstpflicht.

    Und diese lächerliche Gewerkschaft (in der ich selber (noch) Mitglied bin) namens Philologenverband hält auch da mal wieder schön die Füße still, zumindest in SLH, in anderen Bundesländern scheinen die aktiver zu sein.

    Ja, man kann sich überall anstecken und mich persönlich wird es (hoffentlich) aufgrund fehlender Vorerkrankungen nicht so hart treffen. Mich macht aber wütend, wie man (wie so oft) mit der Gesundheit der Lehrer spielt und sie verheizt. Ich möchte den Politiker über 60 sehen, der oder die sich mal eine Woche in der aktuellen Situation vor rotzende, niesende, hustende Kinder stellt. So vor eine fünfte Klasse, das wärs mal.

    Würden die nie machen, die sind ja nicht dumm! Dafür haben wir die Lehrer, die sind entbehrlich. Und wenn es da die alten von denen trifft spart man auch noch Pension. Schickt also die Berufsgruppe Lehrer mal schön in überfüllte Schulen, während man für alle anderen Menschen Veranstaltungen dieser Größe absagt, home office ermöglich usw.

  • Übrigens interessante Tatsche:

    Selbst wenn man Schulen bis zu den Osterferien schließen würde, geht es doch danach genauso weiter. Ich bleibe dabei, die Mehrheit der Bevölkerung ist einfach nur panisch.

    Und ungefähr Mitte Mai werden wir erleben, dass

    1. sich an der Infektionssituation nichts wesentliches geändert hat und

    2. wir trotzdem zur Tagesordnung übergehen,

    weil die Erregungskurve irgendwann von selbst abflacht

  • Es würde ja schon helfen, nur eine Notbetreuung für eben diese Fälle anzubieten. Wenn wirklich beide Eltern arbeiten müssen und kein Homeoffice machen können, dann können sie ihr Kind ja in die Schule schicken.


    Aber Schüler ab Klasse 7 können ja durchaus alleine zu Hause bleiben und wenn von allen anderen nur die Hälfte kommt, wäre ja schon mal viel gewonnen.

    Warum läuft der Betrieb in den BBS eigentlich noch, frage ich mich gerade. Die können theoretisch alle alleine zuhause bleiben und kein Elternteil hätte ein Betreuungsproblem. Kam mir irgendwie gerade erst der Gedanke. Wenn allein schon diese sammelbecken von schniefnasen geschlossen werden würden, wäre immerhin ein potentieller Hotspot dicht :gruebel::weissnicht:

    Mal ganz zu schweigen von den BBS mit gesundheitlichem Schwerpunkt, bei denen haufenweise sus zu Praktika in Altenheime und Krankenhäuser geschickt werden.

  • Die Klasse hatte natürlich sonst überhaupt keine Kontakte.

    Genau, die sind quasi berührungs- und atemlos in die Schule eingeschwebt. :autsch:


    Haben wir irgendwelche Immunitäten oder Superkräfte von denen ich nichts weiß??? (Ja, es sind tatsächlich 3 Fragezeichen 😎)

    Wir haben zu viele Geschwätzwissenschaftler an Positionen sitzen, wo sie nicht hingehören. *lästerläster*

    Und wir haben zu viele Leute ohne mathematisches Grundverständnis einer Exponentialfunktion. Das ist zugegebenerweise auch nicht ganz einfach, weil der Mensch eher linear denkt, aber es gibt ja Experten dafür und wie der Bevölkerungsschutzbericht von 2012 zeigt, werden die auch befragt.

    Vor allem haben wir aber Politiker, die diese Erkenntnisse in ihrer Arroganz und Borniertheit grobfahrlässig einfach ignorieren. Und hier liegt das allergrößte Problem.


    ...ein Betreuungsproblem bekommen und evtl ausfallen.

    Die SuS können sich bei Bedarf auch den ganzen Tag in der Schule alleine beschäftigen - daddeln auf'm Handy - und das geht zu Hause nicht?!?!

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Haben die anderen Schulen nicht auch Abschlussprüfungen. Kommt hier wieder eine versteckte Abwertung der Realschul- oder Hauptschulabschlüsse durch?

    Nein. Ich habe bis jetzt noch gar nichts darüber gelesen. Mein Sohn macht halt Abitur. Wenn er Hauptschulabschlussprüfungen vor sich hätte, wäre meine Haltung die Gleiche.

  • Übrigens interessante Tatsche:

    Und ungefähr Mitte Mai werden wir erleben, dass

    1. sich an der Infektionssituation nichts wesentliches geändert hat und

    2. wir trotzdem zur Tagesordnung übergehen,

    weil die Erregungskurve irgendwann von selbst abflacht

    Hoffentlich hast du mit Mai Recht.

    Das wäre noch rechtzeitig vor der Festival/Open Air Saison.

  • Das Elsass ist Risikogebiet. Hier in Freiburg kann sich die Uniklinik nicht daran halten, alle, die dort wohnen, nach Hause zu schicken - dann würden zuviele Mitarbeiter wegfallen.


    Man muss schon überlegen, wie die Kinder betreut werden können, wenn nicht alles zusammenbrechen soll (Kinder zwischen 0 und 10).

    Keine Angst, dass die Uniklinikmitarbeiter von ihren Kindern, die wahrscheinlich in verschiedenen Einrichtungen sind, angesteckt werden?

  • Übrigens interessante Tatsche:

    Und ungefähr Mitte Mai werden wir erleben, dass

    1. sich an der Infektionssituation nichts wesentliches geändert hat und

    2. wir trotzdem zur Tagesordnung übergehen,

    weil die Erregungskurve irgendwann von selbst abflacht

    Ich wünsche uns, dass du Recht behältst.

  • Ich bin mal ganz ehrlich. Ich habe schon eine angegriffene Lunge und ich mache mir verdammt viel Sorgen. Ich kann es nicht nachvollziehen, dass ich "Großveranstaltungen" meiden soll und diese auch abgesagt werden, ich mich aber an einen Ort begeben soll, an dem bei uns ca. 700 Schüler rumlaufen. Zudem dies noch auf einen relativ engen Raum. Wenn ich den heute erschienen Bericht über Bergamo lese, mache ich mir sehr viel Sorgen um mich und auch um meine Familie.

    Ich denke schon immer die ganze Zeit daran, wie es bei einer normalen Grippewelle oder Erkältungswelle ausschaut. Kaum einer im Kollegium kommt doch daran vorbei, einfach weil die Schule ein idealer Ort ist, um Krankheiten zu verbreiten. Hinzu kommt, dass uns in der Schule auch schon das Desinfektionsmittel ausgegangen ist und wir in vielen Klassenräumen nicht mal Seife haben, wenn wir sie nicht selbst mitbringen. Mit den Zustand der Schultoiletten möchte ich gar nicht mal anfangen.

    Und ich habe letzte Woche schon Schüler nach Hause geschickte, weil sie mit Grippe-Symptomen von den Eltern in die Schule geschickt wurden. Ist schließlich nicht so, dass alle Eltern wirklich verantwortungsbewusst wären. Es gibt doch wahrscheinlich nicht nur die erfassten Träger des Virus, sondern die "Dunkelziffer" dürfte um einiges höher sein.

    .


    Zudem verstehe ich das Argument nicht, dass die Betreuung der Kinder immer ein Problem darstellen würde. Was machen die Eltern eigentlich in den sechs Wochen Sommerferien? Ihren ganzen Jahresurlaub nehmen, um die lieben Kleinen zu betreuen? Und falls ja, was machen sie dann in den Oster-, Herbst- und Weihnachtsferien?


    Wenn man die Verbreitung des Virus verlangsamen möchte, denn darum geht es, dass unser Gesundheitssystem nicht die volle "Breitseite" bekommt, dann kommt man doch um eine flächendeckende Schulschließung nicht herum. Es sind noch drei Wochen bis zu den Osterferien in NRW. Es hat wirklich den Anschein, dass die NRW-Landesregierung das ganze einfach bis zu den Osterferien aussitzen möchte. Es wäre so typisch und so einfach, dann spart man sich, eine unpopuläre Entscheidung zu treffen.

  • Mal ganz zu schweigen von den BBS mit gesundheitlichem Schwerpunkt, bei denen haufenweise sus zu Praktika in Altenheime und Krankenhäuser geschickt werden.

    "Um das Risiko einer Corona-Infektion für Senioren zu verringern, hat Frankreich Besuche in staatlichen Altersheimen und Pflegeeinrichtungen verboten."


    https://www.tagesschau.de/news…#WHO-spricht-von-Pandemie


    Tja und in Deutschland werden gezielt junge Menschen, bei denen sich eine Erkrankung eventuell nur als Schnupfen manifestiert und sie so durchs Erkennungsraster fallen, rein geschickt in die Altenheime. :daumenrunter:

  • Das habe ich gerade in einem Kommentar von einer Ärztin bei News4teachers gelesen:


    "Es gibt wohl ZWEI Varianten von Corona.


    Die derzeitigen Fälle in Deutschland sind fast alle auf die ungefährlichere Variante zurückzuführen. Die gefährliche Variante (6% Sterblichkeit) in Italien breitet sich gerade in Frankreich und Spanien aus. Von dort wird sie nach Westdeutschland (NRW, RLP, BaWÜ) eindringen.


    Die Inkubationszeit von 14 Tagen ist eine überschlägige Schätzung.


    Es gibt wohl Fälle mit 27 Tagen und mehr…
    "

  • jein. es gibt verschiedene mutationsformen des virus. das ist aber nicht relevant für den verlauf der infektion, sagt das rki (exakt die frage wurde heute in der pressekonferenz gestellt). die hohe cfr in italien ist auf den zusammenbruch der intensivmedizinischen versorgung zurückzuführen, weil triage angewendet werden muss, was wiederum darauf zurückzuführen ist, dass man zulange nichts gemerkt und dann zu zögerlich gehandelt hat, vor allem die bürger haben das anfangs null ernst genommn ("es ist wie die grippe"). nein, isses nicht. inkubationszeit 27 tage sind outlier (sehr wenige studien), 14 tage passt schon im groben (viele studien).


    und nochmal, deshalb sind diese vielen toten in italien alle so alt und krank: man wählt die aus, die die besten überlebenschancen haben, und behandelt diese. die anderen lässt man sterben. das ist triage. genau daszu soll es hier eben nicht kommen! #flattenthecurve

  • Und dann gibt es noch die "vorbildlichen Pädagogen". :autsch::daumenrunter::sauer:

    Wie eine Schule in Halle der Quarantäne trotzt


    Die sind nicht solche Jammerlappen, wie ich einer bin.


    Nachdem: Obwohl alles sehr ernst ist, kann ich den Postillon nur empfehlen. Bissiger Sarkasmus mit einem wahren Kern.

    Für Conni: שמי מרים

    -------------------------------------

    Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. (Einstein)

  • :neenee: Du meinst, die wären sowieso gestorben? :neenee:

    Ganz überspitzt gesagt ja. Viele wollen nicht wahrhaben, dass das Leben nunmal endlich ist.
    Übrigens habe ich einige in meinem Bekanntenkreis, die durch die ganzen Absagen in den finanziellen Ruin kommen, Inhaber von Ticketagenturen, Messearbeiter, Schauspieler am Theater ..... Da spricht keiner von.

  • Ganz überspitzt gesagt ja. Viele wollen nicht wahrhaben, dass das Leben nunmal endlich ist.
    Übrigens habe ich einige in meinem Bekanntenkreis, die durch die ganzen Absagen in den finanziellen Ruin kommen, Inhaber von Ticketagenturen, Messearbeiter, Schauspieler am Theater ..... Da spricht keiner von.

    Doch. Ich dachte, es gibt finanzielle Unterstützung vom Staat.

  • :neenee: Du meinst, die wären sowieso gestorben?

    Ich kann diese Bagetellisierung auch nicht mehr hören. Was meinst du, was hier los wäre, wenn Rechtsradikale mordend durch die Straßen ziehen und man aus wirtschaftlichen Gründen auf massive Polizeipräsenz zum Schutz der Opfer verzichtet und hier im Forum den "beruhigenden Hinweis" gibt, dass "laut Statistik der Großteil der Opfer ja auch Schwarze oder Juden" seien.

    Nochmal in aller Deutlichkeit: Dass die meisten Menschen, die versterben oder schwere Verläufe haben, alt sind oder an Voerkrankungen leiden darf man hier nicht als beruhigende Nachricht verkaufen. Auch alte und vorerkrankte Menschen haben genauso ein Recht auf Gesundheit und Leben.


    In dem Zusammenhang auch mal bitte Dieter Nuhr boykottieren:


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Wir haben eine Erkrankungsrate von 0,0001 Prozent der Bevölkerung. Also ich würde gerne einfach auftreten am Wochenende..."



    Diese Einstellung "es sind ja nur Alte und Vorgeschädigte" finde ich sowas von zum Kotzen. Aber das ist typisch Deutschland. Wird jemand aufgrund seiner Herkunft diskriminiert springen gleich alle steil, wenn jemand sagt, dass es ja nur alte trifft, die quasi eh gestorben werden, dann ist das keinen Aufschrei wert. Dreckig!

  • Ganz überspitzt gesagt ja. Viele wollen nicht wahrhaben, dass das Leben nunmal endlich ist.

    Für z.B. eine Aussage, dass es ja nur Ausländer seien, denen Unrecht geschieht, würde ich sofort aus dem Forum fliegen. Aber den Alten gegenüber kann man ja abfällig sein. Zeigt schön die Bigotterie hier im Forum.

Werbung