Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Hm, meine Info komme aus dem Spiegel. Da heißt es: nach Paragraph 616 BGB darfst du daheim bleiben, wenn es keine andere Möglichkeit der Betreuung gibt.

    Ich weiß jetzt auch nicht, ob das so stimmt. Tut mir Leid, ich wollte hier keine Fehlinformation verbreiten!

  • Der Rest arbeitet ja auch?!?

    Wir haben eine Notbetreuung, wir werden Arbeitsaufträge herumschicken, planen, ...

    Es sind KEINE Ferien.

    Das ist mir schon klar. Aber es ist immer noch ein großer Unterschied ob man unterrichtet oder plant und seine Kinder daheim betreut.


    Richtig übel trifft es Kollegen, die die EZ auch noch zum verreisen nutzen wollten.


    Ist Realität. Tut mir leid für die.

  • Hm, meine Info komme aus dem Spiegel. Da heißt es: nach Paragraph 616 BGB darfst du daheim bleiben, wenn es keine andere Möglichkeit der Betreuung gibt.

    Ich weiß jetzt auch nicht, ob das so stimmt. Tut mir Leid, ich wollte hier keine Fehlinformation verbreiten!

    Kann man in einem AV auch ausschließen. Machen auch AG

  • Während der Übergangsregelung (Montag und Dienstag) haben wir Anwesendheitspflicht. Am Mittwoch nicht mehr? (NRW). Ich stehe auf dem Schlauch tut mir leid es sind so viele Infos grad...

    Genauso.

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Während der Übergangsregelung (Montag und Dienstag) haben wir Anwesendheitspflicht. Am Mittwoch nicht mehr? (NRW). Ich stehe auf dem Schlauch tut mir leid es sind so viele Infos grad...

    Dann warte doch auf diese Tage. Ist in BW auch nicht anders. Montag ganz normal Unterricht.


    Ich halte die Maßnahmen ohne klare Quarantäne für Unsinn. Dienstag wird schön. Der Spielplatz wird voll sein.

  • Das ist mir schon klar. Aber es ist immer noch ein großer Unterschied ob man unterrichtet oder plant und seine Kinder daheim betreut.


    Richtig übel trifft es Kollegen, die die EZ auch noch zum verreisen nutzen wollten.


    Ist Realität. Tut mir leid für die.

    Mein Mitleid hält sich in Grenzen. Klar ist es blöd, dass sie nun nicht verreisen können, aber dem Kind wird´s wurscht sein und für das Kind ist die Elternzeit ja auch da (habe selbst zwei Kinder). Und die Elternzeit nimmt ihnen ja jetzt keiner, nur, weil andre nicht in die Schule müssen. Im Übrigen müssen wir jetzt zumeist nicht in die Schule, Ferien fühlen sich aber trotzdem anders an. Und Elternzeit auch.

    Also: Elterzeit so gut wie möglich genießen! Kommt nie wieder, die kuschlige Baby/Kleinkinderzeit! :kuss:

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Wenn ich dran denke, wie viele unserer Eltern für ihre Kinder einen Notfall geltend machen werden, können wir am Montag auch gleich wieder aufmachen.:autsch::autsch::autsch:


    Das ist so realitätsfern. Die Unterrichtsmaterialien auf digitalem und analogem Weg sicherstellen. Wir rufen alle Kinder an.. ?

    "A lack of planing on your side does not constitute an emergency on my side."

  • Also in Sachsen wird auch so geplant, dass die Schulen erst mal noch offen haben, aber keine Schulpflicht, die Lehrer*innen betreuen Kinder. Evtl. später nur noch Kinder von Polizei, Feuerwehr, Müllabfuhr, Krankenhauspersonal usw. Abi dann zum Nachschreibetermin nach Ostern und Klassenfahrten verboten.


    Ich vermute, das sind enorme Anstrengungen und Planungen auf die Schnelle, da muss man wenigstens die 3 Tage Geduld haben, die das jetzt eben dauert.

  • Viele Schulen in BW sind komplett zu, jetzt „schon“.... Großraum Lörrach ... wir hatten heute Übergabetag ins HomeOffice

  • Statistisch gesehen sind (gesunde) Kinder fast gar nicht betroffen. Wegen Corona mache ich mir bei denen keine Sorge.

    Das hatten wir doch schon. Es geht darum, die Ansteckungsketten möglichst lange aufzuhalten, Alte und Vorerkrankte möglichst wenig zu gefährden.

  • Zwischen allen Diskussionen um Schulschließung mal Neues von der „Testfront“:


    Kind hatte ja Kontakt zu bestätigtem Coronafall (bzw. zu mehreren, inzwischen sind es mind. 5 bestätigte Fälle alleine im Kollegium der Schule). Seit Montag hat mein Kind Halsschmerzen, Husten und erhöhte Temperatur.

    Nach Bekanntwerden der Infektionen am Dienstag Abend hing ich stundenlang am Telefon, irgendwann Mittwoch früh kam ich bei der Hotline durch. Sie haben alle Daten aufgenommen und gesagt, dass sich jemand meldet, um die Testung zu organisieren.

    Stand jetzt: noch immer kein Anruf. Ich habe jetzt auch Husten und erhöhte Temperatur. :krank:

    Erneute Nachfrage ergab, dass sie grade die Anrufe von Montag (!) abarbeiten und wir in etwa 4 Tagen (!) mit einem Anruf rechnen können. :staun:

    Wohl gemerkt: mein Kind nimmt Immunsuppressiva.


    Bis dahin sind wir wahrscheinlich wieder gesund. Meine Schüler und Kollegen sowie unsere anderen Kontaktpersonen sind derweil natürlich weiterhin ihrem Alltag nachgegangen.


    Herr Drosten lobt ständig unser toll funktionierendes System bei den Testungen und Isolationen. Aha, der wohnt wohl woanders. :autsch:

  • Nun melde ich mich doch schon früher wieder als gedacht und geplant:


    Der Hammer ist heute um 15:30 Uhr gefallen: Kein Schulunterricht mehr bis und mit Osterferien im ganzen Land auf allen Schulstufen, d. h. ich sehe meine Häschen frühestens am 20. April wieder. Die Kantone sind angehalten sich um ein Betreuungsangebot für die Minis zu kümmern. Verbot von Versammlungen mit über 100 Personen, in Bars und Restaurants dürfen sich zur gleichen Zeit nur noch max. 50 Personen aufhalten. Aus Italien dürfen nur noch Personen mit einer gültigen Arbeitserlaubnis einreisen, es werden an allen Grenzübergängen Richtung Italien wieder obligatorische Grenzkontrollen durchgeführt. In einzelnen Kantonen gilt Besuchsverbot in Spitälern und Pflegeheimen, es ist damit zu rechnen, dass auch der ÖPNV irgendwann eingeschränkt wird.


    Unsere Schulleitung sitzt in diesen Minuten auf einer kantonalen Konferenz zusammen mit Vertretern des Krisenstabs, bis am Sonntagabend wird es weitere Informationen geben wie der Unterricht von zu Hause aus fortgeführt wird. Die Kursnotizbücher und Teams sind aber eingerichtet, es muss eigentlich nur noch kommuniziert werden, was mit den bereits eingetragenen Prüfungsterminen passiert. Ich habe diese Woche in weiser Voraussicht schon vorgesorgt und einzelnen Kursen Dossiers abgegeben, die die SuS zu Hause ausfüllen können und die ich nach den Ferien einziehen und benoten werde. Tatsächlich stresst mich notentechnisch nur einer von meinen sieben Kursen aber nun habe ich ja Zeit mir eine Lösung fürs Problem zu überlegen.


    In ebenso weiser Voraussicht habe ich meinen Hasen heute allen noch empfohlen sich einen Sixpack Corona zu besorgen und einen auf Corona zu trinken. Schon nach der 2. Lektion haben sich die ersten SuS mit "schöne Ferien" verabschiedet, da hätte ich eher noch drauf gewettet, dass wir nächste Woche noch absitzen.


    So ... jetzt werd ich mich mal um die Wohnung hier kümmern und ne Runde saugen. Unsere Putzfrau kommt nämlich aus dem Elsass und sie ist ... krank.

Werbung