Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Zu den Fallzahlen, nur als Hintergrundinfo, um das einzuschätzen.


    Wir diagnostizieren ja immer nur die Fallzahlen von denen, die sich vor ca. 5-7 Tagen angesteckt haben (dies ist wohl die mittlere Zeit, bis Symptome auftreten). D.h. selbst wenn sich von heute auf morgen niemand mehr ansteckt, würden die Fallzahlen für die nächsten 5-7 Tage weiter rasant steigen (weil sie ja zum jetzigen Zeitpunkt bereits angesteckt sind).

    Ob die Schulschließungen einen Effekt haben, wird man dann entsprechend erst in 8-10 Tagen einschätzen können. Das ist der frühste Zeitpunkt, an dem sich die gemessene Verdopplungszeit verlängert.

    [Es gibt noch einen kleinen Effekt, weil ab morgen das RKI die Art der Meldung von den Fallzahlen ändert. Deshalb wirken die Zahlen bereits ab dann etwas rückläufig. Das ist aber nur auf die Meldekette zurückzuführen.]


    In Deutschland sieht es übrigens wirklich bislang hervorragend aus. Gestern hatten wir nur ca. 25 Intensivpatienten. Das ist gefühlt nix. Prognostiziert sind ja knappe 5% Intensivpatienten, wir lägen damit bei ca. 0,5%. Mal sehen, wie sich diese Zahl entwickelt.

  • Wenn wir dem entgehen, dann ist das Dank Leuten wie dir oder mir, die frühzeitig den Ernst der Lage erkannt haben

    Wofür soll man "euch" denn dankbar sein? Seid ihr Ärzte oder Krankenschwestern, seid ihr Forschende die mit ihren Erkenntnissen Politiker und Behörden bei der Entscheidungsfindung unterstützen? Seid ihr Politiker, die sich in diesen Tagen den Schuh anziehen müssen wirklich drastische Einschnitte ins öffentliche Leben anzuweisen? Was genau ist "euer" wertvoller Beitrag ausser polemisch rauszublasen irgendwas rechtzeitig erkannt haben zu wollen? "Ihr" seid fürs Erkennen gar nicht zuständig, das übersteigt bei weitem eure Sach- und Fachkenntnisse. Dafür gibt's Experten und die haben in diesen Zeiten wahrhaft mehr und besseres zu tun als mit dem mahnenden Zeigefinger in einem lächerlichen Lehrerforum zu wedeln.

  • Wir diagnostizieren ja immer nur die Fallzahlen von denen, die sich vor ca. 5-7 Tagen angesteckt haben

    Ihr diagnostiziert bei weitem nicht mehr alle, die sich angesteckt haben. Tests werden auch bei uns nur noch bei Personen mit starken Symptomen durchgeführt. Das verzerrt nach wie vor die Statistik, vor allem wenn es um die Letalität geht.

  • Also @Rets und @kecks: Ja, ihr hattet Recht mit eurer Vermutung und Warnung. Und ihr habt starken Gegenwind aushalten müssen.


    Wobei ich persönlich, ohne meine Beiträge jetzt nochmal nachgelesen zu haben, doch eher gegen die Panik, die aus euren Beiträgen sprach, geäußert habe. Wir konnten die Schulen nicht schließen, wir sind auf Anweisung „von oben“ angewiesen. Und so musste / muss man Nerven bewahren und ruhig bleiben.


    Ist mir wohl dabei, eine Notbetreuungsgruppe zu beaufsichtigen? Nicht wirklich.

    Muss es sein, damit unser System am Laufen bleibt? Wohl ja.

    Also mulmiges Gefühl wegschieben und vernünftig besonnen handeln. Abwarten wer überhaupt Bedarf hat. Viel rausgehen mit den Kindern.


    Nochmal: Ich hattet Recht. Trotzdem finde ich es besser, die letzten Wochen innerlich gelassen geblieben zu sein, statt total nervös.


    Diejenigen, die jetzt noch Party machen, bräuchten vielleicht eure dringlichen Prophezeiungen. Die müssen dringend umdenken und zwar schnell.

    Hier waren ja alle soweit vernünftig.

  • Ihr diagnostiziert bei weitem nicht mehr alle, die sich angesteckt haben. Tests werden auch bei uns nur noch bei Personen mit starken Symptomen durchgeführt. Das verzerrt nach wie vor die Statistik, vor allem wenn es um die Letalität geht.

    Genau so ist es. Hier wird man nicht getestet, außer man hatte Kontakt zu einem bestätigen Fall. Risikogebiet hin oder her.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Firelilly , was hier angemahnt wurde ist der Thread als solcher, den ich nach wie vor als wenig hilfreich erlebe. Wenigstens ist hier alles abgebildet an Möglichkeiten des Umgangs, wenn alle keckks' Panik verfallen wären, säßen wir schon in der Klappse. Mich eingeschlossen. Und das ist der zweite Kritikpunkt geworden: Kopflosigkeit, womit du übrigens gerade wieder anfängst. Deine Beiträge waren bisher "bei uns gibts ein Schulfest, jammer, jammer" und wir haben dir gesagt, tut euch mit den Eltern zusammen anstatt hier zu quengeln, wir können nichts für deinen Chef.


    Im Übrigen haben sich hier Leute angemeldet, die Beratung zu ihrer Lungenerkrankung haben wollten und da ist für mich eine Grenze, weil fahrlässig. Wir haben alle keine Glaskugel, auch du nicht. Echt mal, kein Mensch wusste was passiert und das habe ich mehrfach gesagt, wartet ab, was die entscheiden, die entscheiden können, auch wenn die selbst keinen Plan haben.


    Was ich wirklich skeptisch gesehen hab ist der Einsatz der Bundeswehr im Inland und das Grenzendichtmachen, damit ist viel aufgehoben was Europa zu Europa macht und was unsere Verfassung ausmacht aber jetzt ist es notwendig geworden.


    Wenn du die Witze nicht verträgst: anderen hilfts offenbar gerade.

  • Kathie Keckks hatte noch nicht mal "Recht" mit ihren Prognosen dass in 1 oder 2 Wochen Deutschland komplett am Arsch ist und die Beatmungsgeräte nicht mehr ausreichen. Ich meine mich zu erinnern, dass zwischendrin mal genau sowas geschrieben wurde. Nun, so ist es nicht. Es ist immer noch weit entfernt von "schlimm". Die Italiener tun mir unfassbar leid, aber da ist so viel schief gelaufen, das ist mit Deutschland nicht vergleichbar.

  • Dienstbesprechungen finde ich in Zeiten, wo man soziale Kontakte meiden soll besonders sinnvoll.

    Über 100 Lehrer auf einem Fleck reduziert das Risiko nicht wirklich.

    Wenn jeder dieser noch viele Kontakte privat hat, sind wir schnell bei 3000-4000 Übertragungsmäglichkeiten.

    Naja...Die Kanzlerin sagte, dass die Menschen Sozialkontakte meiden sollen.

    Vielleicht gehören Lehrer nicht dazu?


    „Liebe Menschen, liebe LehrerInnen“ so wie bei „sehr verehrte Damen und Herren, liebe Neger“

  • Naja, aber auch Lehrer sind arbeitende Bevölkerungsgruppen.

    Die Karte würde ich erst ziehen, wenn hier Kleidergeschäfte, Restaurants, Kinos, Fitnessstudios... geschlossen werden. Und das ist zumindest in meinem BL noch nicht der Fall. So lange werde ich also auch zur Arbeit gehen, wenn das erwartet wird.

    Mein Mann geht Montag jedenfalls auch zur Arbeit, da ist nämlich Teambesprechung.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Ich gehe auch davon aus, dass wir in 2-3 Wochen an dem Punkt sind, an dem besagte Gechäfte geschlossen werden. Bis dahin lege ich es zwar nicht darauf an, mich in großen Massen zu bewegen, aber gehe noch regulär ins Kino, Fitnessstudio etc. Man kann ja bereits dadurch Vorsicht walten, indem man nicht zur Stoßzeit ins Fitness geht oder einen Platz im Kino dazwischen freilässt...

  • In Österreich wird das soziale Leben auch gerade deutlich eingeschränkt (obwohl die noch nicht so hohe Fall- und Todeszahlen haben). Meiner Ansicht nach keine Panikreaktion, sondern eine Vorsichtsmaßnahme, um es eben nicht soweit kommen zu lassen wie in Italien.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Ich gehe auch davon aus, dass wir in 2-3 Wochen an dem Punkt sind, an dem besagte Gechäfte geschlossen werden. Bis dahin lege ich es zwar nicht darauf an, mich in großen Massen zu bewegen, aber gehe noch regulär ins Kino, Fitnessstudio etc. Man kann ja bereits dadurch Vorsicht walten, indem man nicht zur Stoßzeit ins Fitness geht oder einen Platz im Kino dazwischen freilässt...

    Ist das bei euch alles noch offen? Berlin hat auch Fitnessstudios usw. gestern geschlossen, hier zumindest Kinos usw.

  • Ich gehe auch davon aus, dass wir in 2-3 Wochen an dem Punkt sind, an dem besagte Gechäfte geschlossen werden. Bis dahin lege ich es zwar nicht darauf an, mich in großen Massen zu bewegen, aber gehe noch regulär ins Kino, Fitnessstudio etc. Man kann ja bereits dadurch Vorsicht walten, indem man nicht zur Stoßzeit ins Fitness geht oder einen Platz im Kino dazwischen freilässt...

    Oder, ganz wilde Idee:

    Man geht halt einfach NICHT ins Studio oder Kino, und meidet Sozialkontakte. Wie empfohlen. Auch wenn geöffnet wäre.

  • Ich denke, ohne das irgendwo dran festmachen zu können, dass auch hier das Sozialleben noch weiter eingeschränlt wird. Was man dabei nicht vergessen darf ist, dass das alles Vorsichtsmaßnahmen sind. In Panik verfallen und bei Aldi 10 kg Nudeln (wann will man die alle essen?) kaufen bringt da gar nichts. Ruhig bleiben und auf Experten hören (hier vermutlich am ehesten das RKI) und gut ist.
    Ich verfolge keine Live-Ticker und lese auch nicht nach, wie schlimm es in Italien ist. Das macht mich nur verrückt und ich kriege Angst. Die kann ich aber nicht gebrauchen. Was ich brauche ist ein klarer Kopf, um mein Kind und auch meine SuS zu beruhigen. Gerade die SuS kurz vor Abi haben Angst, dass der ihnen der Unterrichtsausfall schaden wird. Dann ist es mein Job zu beschwichtigen und ihnen Gründe zu nennen, warum ihr Abi nicht in Gefahr ist. Ich stelle Materialien mit Lösungen und Lernvideos zur Verfügung. Sie dürfen mich auch zu bestimmten Zeiten anrufen.


    Hier noch ein interessanter Link:
    https://www.washingtonpost.com…0/world/corona-simulator/

  • Oder, ganz wilde Idee:

    Man geht halt einfach NICHT ins Studio oder Kino, und meidet Sozialkontakte. Wie empfohlen. Auch wenn geöffnet wäre.

    Neenee, das geht nicht. Man braucht unbedingt eine Anweisung.

    Siehe Tirol: Da haben heute immer nich Skigebiete offen. Eigentlich hat Tirol nun den Lockout, aber Skifahren geht noch. Dort, wo keine Behörde die Schließung angeordnet hat, wird heute noch gefahren.

Werbung