Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • ich meinte solche Trupps wie in Korea, dann hätten die Leute den Ernst der Lage besser erkennen können und wären freiwillig gegangen.


    CDL, wie lange kennst du mich jetzt? :nein:

    Lange genug, um nicht davon auszugehen, dass du das wörtlich meinst.

    Dennoch ist mein Eindruck, dass wir alle gerade mehr denn je an unseren Werten festhalten müssen und das auch sprachlich klar und unmissverständlich ausdrücken sollten. Das sind gerade dank Corona eine Menge nationalistischer feuchter Träume von CSU, AfD, FN etc. die schwubbdiwupp eingeführt werden, während die Rufe nach noch mehr Polizeistaat, noch mehr Obrigkeit, noch mehr Preisgabe von Freiheitsrechten lauter zu werden scheinen. Ich verstehe, warum diese Maßnahmen eingeführt werden, ich halte es aber für sehr gefährlich, wie wir uns gerade untereinander verhalten (ich musste heute früh in den Supermarkt, Tablettenwurst für Frau Hund nachkaufen- das war richtig übel, was dort los war: Rempeln, schubsen, Artikel kistenweise in den Einkaufswagen legen, damit nur alle anderen auch fleißig in Hamsterstimmung kommen, Menschen wegen nichts anbrüllen...) und zentrale gesellschaftliche Werte dem heiligen Hamster zu opfern bereit sind (dessen zentrale Maximen lauten "Ich zuerst"/ "Empathie ist was für alle anderen"/ "Mein Grundgesetz, mein Recht, eure Pflichten"...).

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Habt ihr aus Bayern schon die Mail zur Abordnung in den Gesundheitsdienst bekommen?

    Ging wohl an die Schulen in Oberfranken.

    Also von Abordnung ist hier (Mittelfranken) nicht die Rede, aber wir haben einen Aufruf über die Schulleitungen bekommen, dass sich bitte Lehrkräfte freiwillig für die Unterstützung der Gesundheitsämter melden sollen. Es geht dabei im Übrigen nicht um Krankenpflege, sondern um Bürotätigkeiten, Telefonate, usw. wofür man keine medizinische Ausbildung benötigt.

    Ich weiß nur nicht, was passiert, wenn sich nicht ausreichend Lehrkräfte freiwillig dafür melden...

  • Also von Abordnung ist hier (Mittelfranken) nicht die Rede, aber wir haben einen Aufruf über die Schulleitungen bekommen, dass sich bitte Lehrkräfte freiwillig für die Unterstützung der Gesundheitsämter melden sollen. Es geht dabei im Übrigen nicht um Krankenpflege, sondern um Bürotätigkeiten, Telefonate, usw. wofür man keine medizinische Ausbildung benötigt.

    Ich weiß nur nicht, was passiert, wenn sich nicht ausreichend Lehrkräfte freiwillig dafür melden...

    Ist denn das dann vor Ort?

  • Also von Abordnung ist hier (Mittelfranken) nicht die Rede, aber wir haben einen Aufruf über die Schulleitungen bekommen, dass sich bitte Lehrkräfte freiwillig für die Unterstützung der Gesundheitsämter melden sollen. Es geht dabei im Übrigen nicht um Krankenpflege, sondern um Bürotätigkeiten, Telefonate, usw. wofür man keine medizinische Ausbildung benötigt.

    Ich weiß nur nicht, was passiert, wenn sich nicht ausreichend Lehrkräfte freiwillig dafür melden...

    Das ist einer der Punkte, die am Beamtenstatus oft vergessen werden. Bei Angestellten wäre das nicht so leicht möglich.

    Soll keine Wertung sein, sondern ne Aussage.


    Ach ja, ab heute Nacht Ausgangssperre in Bayern.

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Erörtern wir, ehe die Tornadosaison hierzulande eingeläutet wird- versprochen! Bis dahin wäre etwas mehr Empathie mit den Menschen, die dem Hamsterwahnsinn, den Hust-, Nies- und Spuckattacken, Rempeleien, Unverständnis, Beleidigungen bis hin zu tätlichen Übergriffen, wenn nicht x Packungen Toilettenpapier oder y Kilo Mehl gekauft werden dürfen tagtäglich ausgeliefert sind schön. Hier herrscht kein Lockdown; solange man sich nicht im Rudel verabredet, sondern lediglich mit den Mitgliedern des eigenen Haushalts unterwegs ist, Abstandregeln einhält, etc. ist es wirklich gesund auch einfach einen Spaziergang in der Sonne zu machen, etwas frische Luft und Vitamin D zu tanken, den Vögeln zu lauschen, das Gras zu riechen, Blüten zu bewundern und die ganzen Sorgen loslassen zu können für einen kleinen, kurzen Moment.

    Da Söder gerade die Ausgangssperre für Bayern verkündet und ohnehin die anderen Bundesländer, besonders mit hohen Fallzahlen, nachziehen werden, brauchen wir auch nicht mehr zu diskutieren

  • In der Mail, die ich gelesen habe, steht etwas von Abordnung evtl. bis über die Osterferien hinaus. Weiß aber nicht, ob ich die hier veröffentlichen darf.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Also von Abordnung ist hier (Mittelfranken) nicht die Rede, aber wir haben einen Aufruf über die Schulleitungen bekommen, dass sich bitte Lehrkräfte freiwillig für die Unterstützung der Gesundheitsämter melden sollen. Es geht dabei im Übrigen nicht um Krankenpflege, sondern um Bürotätigkeiten, Telefonate, usw. wofür man keine medizinische Ausbildung benötigt.

    Ich weiß nur nicht, was passiert, wenn sich nicht ausreichend Lehrkräfte freiwillig dafür melden...

    Mit sowas hatte ich schon mit Beginn der Schulschließumgen gerechnet. Und ich würde mich sofort melden!

    Das halte ich für deutlich sinnvoller und würde ich darum x mal lieber machen, als der Blödsinn, den ich jetzt mache.

  • In der Mail, die ich gelesen habe, steht etwas von Abordnung evtl. bis über die Osterferien hinaus. Weiß aber nicht, ob ich die hier veröffentlichen darf.

    Wäre ganz schön, wenn du zumindest den Inhalt mal genau wiedergeben würdest / (dürftest?), statt Andeutungen zu machen und bayerische Lehrer rätselnd zurückzulassen.

  • Da Söder gerade die Ausgangssperre für Bayern verkündet und ohnehin die anderen Bundesländer, besonders mit hohen Fallzahlen, nachziehen werden, brauchen wir auch nicht mehr zu diskutieren

    Stimmt, ist ja glasklar, dass auch in Bayern Spaziergänge alleine oder mit Mitgliedern des eigenen Haushalts auch weiterhin gestattet sein werden. Schön, dass wir das so schnell und harmonisch klären konnten. :top:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ach was soll‘s, ich kann gerade nicht bei meiner Quelle nachfragen:


    http://www.esis-email.de/HGF/U…en_Gesundheitsdiensts.pdf


    Schaut mal, ob der Link so klappt. Wenn es im Schulportal steht, müsste er ja öffentlich sein.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

    Einmal editiert, zuletzt von MarieJ ()

  • Stimmt, ist ja glasklar, dass auch in Bayern Spaziergänge alleine oder mit Mitgliedern des eigenen Haushalts auch weiterhin gestattet sein werden. Schön, dass wir das so schnell und harmonisch klären konnten. :top:

    Hier war nicht die Rede von Spazierengehen sondern von Kindern auf Spielplätzen. Ist aber egal, es kommt ohnehin wie es kommen muss

    :victory:

  • Entschuldigt, ich wollte keinen rätselnd zurücklassen.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Wo habt ihr die genauen Infos über Söders Aussagen? Ich finde nichts Konkretes und die Pressekonferenz habe ich nicht geschaut...

    Die PK wurde gerade Live übertragen. Nachdem die Seite der Staatskanzlei sich bei mir grad immer wieder aufhängt, hier eine Übersicht eines Radiosenders zu den bayernweiten Maßnahmen:


    Folgende Geschäfte werden ab Samstag, 21.03. geschlossen:

    • alle Restaurants und Biergärten werden komplett geschlossen bleiben. Bisher durften sie unter Auflagen bis 15 Uhr öffnen (Lieferangebote dürfen durchgeführt werden)
    • Bau und Gartenmärkte
    • Friseure
    • Besuche in Krankenhäusern werden untersagt (Ausnahme Sterbefall, Väterliche Begleitung bei der Geburt und Betreuung von Kindern)

    Das bedeutet die Ausgangsbeschränkung:

    Das Verlassen des eigenen Grundstücks oder der Wohnung ist nur noch in folgenden Fällen erlaubt:

    • Hin- und Rückweg zur Arbeitsstätte
    • Einkäufe für den Bedarf des täglichen Lebens (nur alleine)
    • Besuche von Arztpraxen, Gesundheitspraxen (z. B. Physiotherapieeinrichtungen nur in Notfällen)
    • Apothekenbesuche
    • Besuche von Filialen der Deutschen Post
    • Tanken an Tankstellen
    • Geldabheben bei Banken
    • Hilfeleistungen für Bedürftige
    • Spaziergänge alleine oder mit den Menschen, mit denen man zusammen wohnt
    • Besuche bei getrennt lebenden Kindern oder Partnern
    • Versorgung von Tieren

    Wer dagegen verstößt, muss mit hohen Bußgelder bis zu 25.000 Euro rechnen. Diese Verfügung gilt erstmal für 14 Tage!

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung