Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Ich kenne gleich 5 Leute, die an Covid erkrankt sind, deutlich unterschiedlich schlimme Verläufe, bisher musste aber noch keine/r stationär behandelt werden. Alter von 42 bis 66.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Ich kenne gleich 5 Leute, die an Covid erkrankt sind, deutlich unterschiedlich schlimme Verläufe, bisher musste aber noch keine/r stationär behandelt werden. Alter von 42 bis 66.

    Ich kenne auch drei, die schleppten sich ein, zwei Wochen mit Grippesymptomen zuhause rum, alle unter 40.

  • die selbiges sagt, entweder die Zahlen steigen wieder extrem

    Nee. Mailab rechnet auch den Weg zurück ins Containment vor, den die Südkoreaner übrigens gerade einigermassen erfolgreich gehen.


    Ich versteh's übrigens auch nicht was das gerade bringen soll sich gegenseitig vorzurechnen, wer alles wie viele Leute mit Covid, Krebs oder sonstwas kennt. In Basel ist die Prävalenz z. B. immer noch 3 x höher als in Baden-Württemberg, das macht trotzdem "nur" 770 Fälle auf 180000 Einwohner. Mein Bekanntenkreis gehört zu den 179230 Personen, bei denen es nicht nachgewiesenen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Wollsocken80 ()

  • Die Schweiz testet meines Wissens nach ziemlich viel, was auch zu mehr Fallzahlen führt (Gibt es eigentlich eine Übersicht wo man die Relation von positiven Tests zu durchgeführten Tests sieht? Wäre zumindest mal interessant.). In meinem Bekanntenkreis wurden einige Tests abgelehnt, da die Kriterien des RKI nicht erfüllt waren. Bayern macht es aktuell richtig und testet ca. 1000?! zufällig ausgewählte Personen im Raum München, um eine genauere Aussage treffen zu können wie viele Infiziert sind. Dies gilt dann aber eben nur für die Region München.

  • Nee. Mailab rechnet auch den Weg zurück ins Containment vor, den die Südkoreaner übrigens gerade einigermassen erfolgreich gehen.


    Ich versteh's übrigens auch nicht was das gerade bringen soll sich gegenseitig vorzurechnen, wer alles wie viele Leute mit Covid, Krebs oder sonstwas kennt. In Basel ist die Prävalenz z. B. immer noch 3 x höher als in Baden-Württemberg, das macht trotzdem "nur" 770 Fälle auf 180000 Einwohner. Mein Bekanntenkreis gehört zu den 179230 Personen, bei denen es nicht nachgewiesenen ist.

    Genau das habe ich geschrieben, die ganze Zeit , ich will containment! alles andere funktioniert nicht (einzelne Zeilen herausgreifen, drückt genau das Gegenteil aus). Unvollständig zitieren verärgert mich gerade gewaltig.


    Mein Fehler gestern war, ich sprach in "Ich-Botschaft". Jetzt versuche ich es direkt.


    Mein Fehler war/ist, ich versuche zu erklären, warum es anders nicht geht. Aber mit Halbsätzen zitieren wird genau das Gegenteil ausgedrückt, von dem was ich sage.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich versteh's übrigens auch nicht was das gerade bringen soll sich gegenseitig vorzurechnen, wer alles wie viele Leute mit Covid, Krebs oder sonstwas kennt.

    Weil es hier immer auch um das subjektive Bedrohungsgefühl geht. Und weil wir alle versuchen, die Nerven zu bewahren. Oder zumindest fast alle.

  • Die Schweiz testet meines Wissens nach ziemlich viel, was auch zu mehr Fallzahlen führt

    Stimmt. Geh aber davon aus, dass wir immer noch ein enormes Dunkelfeld haben, die Letalität ist einfach verdächtig hoch. Zürich fängt jetzt auch an zufällig ausgewählte Personen zu testen um eine bessere Vorstellung vom aktuellen Stand der Durchseuchung zu bekommen.


    @samu Da hast Du recht. Ich empfinde dennoch die Angst nirgendwo sonst so konzentriert wie in diesem Forum. Wurde vor x Seiten schon geschrieben, ist immer noch so.

  • @samu Da hast Du recht. Ich empfinde dennoch die Angst nirgendwo sonst so konzentriert wie in diesem Forum. Wurde vor x Seiten schon geschrieben, ist immer noch so.

    Eben, deswegen der Versuch von Schmidt, wieder zu relativieren.


    In München läuft übrigens soweit ich weiß auch eine Studie, bei der mehr Leute getestet werden...

  • Die Schweiz testet meines Wissens nach ziemlich viel, was auch zu mehr Fallzahlen führt (Gibt es eigentlich eine Übersicht wo man die Relation von positiven Tests zu durchgeführten Tests sieht? Wäre zumindest mal interessant.). In meinem Bekanntenkreis wurden einige Tests abgelehnt, da die Kriterien des RKI nicht erfüllt waren. Bayern macht es aktuell richtig und testet ca. 1000?! zufällig ausgewählte Personen im Raum München, um eine genauere Aussage treffen zu können wie viele Infiziert sind. Dies gilt dann aber eben nur für die Region München.

    Der erste Test läuft bereits in Heinsberg (1000), München folgt (ich habe gehört sogar 3000).


    Schweiz testet pro 100 000 Personen weltweit am meisten, dann folgt Deutschland, dann erst Südkorea (letzte Woche Pressekonferenz, die genauen Zahlen weiß ich nicht mehr).


    Vor gut einer Woche hieß es, ca. 7 % der Tests seien positiv (obwohl nicht jeder getestet wurde). Insgesamt werden es deutschlandweit also viel weniger sein.


    Wichtig ist ja nicht die Gesamtzahl der Tests, sondern wie viele schwer erkranken (und diese Zahl steigt hier leider zu schnell).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Stimmt. Geh aber davon aus, dass wir immer noch ein enormes Dunkelfeld haben, die Letalität ist einfach verdächtig hoch. Zürich fängt jetzt auch an zufällig ausgewählte Personen zu testen um eine bessere Vorstellung vom aktuellen Stand der Durchseuchung zu bekommen.


    @samu Da hast Du recht. Ich empfinde dennoch die Angst nirgendwo sonst so konzentriert wie in diesem Forum. Wurde vor x Seiten schon geschrieben, ist immer noch so.

    die Angst ist hier vor Ort höher. Ich wollte niemand Angst machen (es ist überall das Hauptgesprächsthema, Spaziergang ist also nur teilweise erholsam), ich wollte gestern nur erklären warum ich eine Schulöffnung in nächster Zeit nicht für sinnvoll halte.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Abartig, dass man das subjektive Angstempfinden hier tatsächlich in Frage stellen muss, bzw. irgendwelche Vergleiche anstellt!

    Ich kenne 3 schwere Fälle, die alle beatmet werden. Alter von 36-72, ohne Vorerkrankungen. Ich habe Angst, und werde gegebenenfalls tun, was ich für richtig halte.

    Ich glaube viele sind hier so "entspannt" oder argumentieren mit wirtschaftlichen Folgen, weil sie sich gar nicht vorstellen können, dass sie und ihre Verwandten auch ohne Vorerkrankungen krasse Verläufe haben können.

    Das wirkt einfach nicht real und weit weg.

    Es wird noch ganz anders werden, wenn die Schulen offen sind und man die Erfahrung im nächsten Umfeld macht, was es bedeutet Schmerzen, Atemnot und Todesangst zu haben und nicht mehr eigenständig (!) atmen zu können.

    Ich glaube dann werden die ganzen Leute, die immer wieder von Wichtigkeit der Bildung oder der Wirtschaft sprachen, auch eine andere Meinung haben.

  • Anfang März wurden in Deutschland noch 7000 Tests pro Tag durchgeführt heute sind es 100.000 (wobei das nicht 100.000 Personen entspricht).


    Tests in Deutschland


    Mehr Tests sind auf jeden Fall immer besser, da man so die Lage besser einschätzen und dementsprechend die richtigen Maßnahmen beschließen kann.

    Wird beim späteren Containment auch noch eine wichtige Rolle spielen.

  • Ich war heute auf dem Markt einkaufen. Mehr Abstand, aber ansonsten doch Normalität und bei Käufern und Händlern gute Laune. Das habe ich als angenehm empfunden. Ich hatte zum ersten Mal eine Maske auf (genäht von meiner Mama), komisches Gefühl, aber wenn ich andere so schützen kann - gerne.

  • Bezüglich Tests:



    Uns kann man da leider nicht auswählen. Die letzte Zahl die ich finden kann liegt auch in der Grössenordnung von gut 10000 pro 1 Million Einwohner.

  • Querschnittstests auf Corona finde ich ziemlich sinnlos, Antikörpertests wären in meinen Augen erkenntnisreicher.

    es sind Antikörpertests (inzwischen weltweit an vielen Stellen). Nächste Woche sollen die ersten Ergebnisse vorliegen.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Bezüglich Tests:



    Uns kann man da leider nicht auswählen. Die letzte Zahl die ich finden kann liegt auch in der Grössenordnung von gut 10000 pro 1 Million Einwohner.

    In der Pressekonferenz hieß es für die Schweiz 12 000 . Bei uns waren es gut 10 000, für Südkorea 8 000 (?). Die Zahlen sind paar Tage alt (da lag Südkorea noch weltweit an 3. Stelle), Schweiz testete lt. Pressekonferenz am meisten. Danke für deinen Link.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • In meinem Bekanntenkreis (weltweit) gesehen habe ich 50 Fälle mit Covid:


    5 in Deutschland mit unterschiedlicher Härte (33-70 Jahre alt), 12 in Italien (40-84 Jahre alt), 13 aus Spanien (26-70 Jahre alt) und der Rest aus den USA (30-65 Jahre alt, 5 Todesfälle bisher). Gerade meine Freunde aus Italien/Spanien und USA berichten von vielen Fällen in ihren bekannten- und Familienkreis die sich an covid erkrankt sind, einige von ihnen schwer.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Ich glaube dann werden die ganzen Leute, die immer wieder von Wichtigkeit der Bildung oder der Wirtschaft sprachen, auch eine andere Meinung haben.

    Ich glaube, du verwechselst da einiges. Nochmal, es geht darum, die Nerven zu bewahren, und Kommentare à la Bild oder Focus sind dabei kontraproduktiv. Außerdem hat hier kein einziger User gesagt, dass die Schulen schnell aufmachen müssten. Und was "Die Wirtschaft" anbelangt, geht es nicht um die Politur für den Bentley, wie oben schon jemand schrieb, sondern um Existenzen und auch sowas wie Finanzierbarkeit der Intensivstationen. Und auch deines Beamtensolds. Wir leben auf Kosten des Staates, der Gesellschaft, also such derer, die gerade nicht wissen, wovon sie die Miete bezahlen sollen, nicht vergessen.

    Und weißt du eigentlich, wer von uns Vorerkrankungen hat oder über 60 ist? Ich glaube nicht. Es wäre famos, wenn du das Panikschüren unterlässt, es ist mitnichten vonnöten, wir haben genug Informationen über und manche von uns uns auch Erfahrung mit Atemnot.

Werbung