Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Das ist Impfstoffe teilweise neu sind, muss ja auch kein Nachteil sein. Die Leute, die sei entwickeln, werden dafür schon gute Gründe haben. Letztlich wollen Sie das Ding ja auch verkaufen und einen Impfstoff zu entwickeln, der kaum eine Chance hat, wird wohl kaum einer machen.

    Irgendwo war letztens auch die Diskussion, dass man für verschiedene Länder auch verschiedene Konzepte braucht. Die Infrastruktur zur Herstellung bestimmter Impfstoffe ist ja auch nicht in jedem Land vorhanden. Am Ende wird es wahrscheinlich 4-5 konkurrierende Impfstoffe geben. Ich glaube auch, dass China schon deutlich weiter ist. Die werden auch wahrscheinlich nicht wirklich viel Rücksicht bei der klinischen Prüfung nehmen. Da kann man schon einiges an Zeit sparen...

  • Ganz ehrlich, wenn das kein Grund für eine Sperrung ist, kann man sich die Forenregeln auch sparen.

    Kein Problem. Bin hier sowieso draußen. BTW: Bist du die Sockenpuppe oder das Alter Ego? In einem Jahr sehen wir genauer, wer Recht hatte. Alles andere ist sowieso nur Spekulation. Bleibt gesund.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.

  • Kein Problem. Bin hier sowieso draußen. BTW: Bist du die Sockenpuppe oder das Alter Ego? In einem Jahr sehen wir genauer, wer Recht hatte. Alles andere ist sowieso nur Spekulation. Bleibt gesund.

    Mit "Recht haben" oder "nicht Recht haben", hat das hier überhaupt nichts zu tun.

    • Offizieller Beitrag

    Eine Sockenpuppe ist ein Zweitaccount, den man sich anlegt, um sich selbst in einer Diskussion im Forum zu unterstützen.


    Wenn ich mir die Diskussionen zwischen Moebius und Wollsocken hier so anschaue, entbehrt diese Vorwurf aber jeder Grundlage. *Kopfschüttel*


    Kl.gr.Frosch

  • Eine Sockenpuppe ist ein Zweitaccount, den man sich anlegt, um sich selbst in einer Diskussion im Forum zu unterstützen.


    Wenn ich mir die Diskussionen zwischen Moebius und Wollsocken hier so anschaue, entbehrt diese Vorwurf aber jeder Grundlage. *Kopfschüttel*


    Kl.gr.Frosch

    Wäre auch sehr vorausschauend vom mir gewesen, mit 2006 einen Zweitaccount anzulegen, um jetzt in der Coronafrage mit mir selber zu diskutieren.

  • Das ist Impfstoffe teilweise neu sind, muss ja auch kein Nachteil sein. Die Leute, die sei entwickeln, werden dafür schon gute Gründe haben. Letztlich wollen Sie das Ding ja auch verkaufen und einen Impfstoff zu entwickeln, der kaum eine Chance hat, wird wohl kaum einer machen.

    Irgendwo war letztens auch die Diskussion, dass man für verschiedene Länder auch verschiedene Konzepte braucht. Die Infrastruktur zur Herstellung bestimmter Impfstoffe ist ja auch nicht in jedem Land vorhanden. Am Ende wird es wahrscheinlich 4-5 konkurrierende Impfstoffe geben. Ich glaube auch, dass China schon deutlich weiter ist. Die werden auch wahrscheinlich nicht wirklich viel Rücksicht bei der klinischen Prüfung nehmen. Da kann man schon einiges an Zeit sparen...

    Bitte lies Dich einfach mal ein bisschen ins Thema ein bevor Du weiter sinnierst. So einfach ist das wirklich nicht. Diese RNA-basierten Impfstoffe sind keine neue Idee aber man hat solche Zulassungsverfahren noch nie zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht unter anderem deshalb, weil die einen sogenannten "Zytokinsturm" auslösen können und dann wird es eben verdammt gefährlich. Ein weiteres Problem ist, dass die nicht in der Zellkultur getestet werden können sondern müssen direkt in den lebenden Organismus gehen, was es in Kombination mit der genannten möglichen Nebenwirkung noch riskanter macht. Die Leute, die daran jetzt arbeiten, haben nur einen einzigen Grund dafür: Es muss schnell gehen und dann ist man auch bereit Risiken einzugehen. Das Paul-Ehrlich-Institut hat bis jetzt übrigens lediglich eine klinische Studie für einen solchen Impfstoff genehmigt, das heisst überhaupt noch nicht, dass dieses Verfahren auch erfolgreich abgeschlossen wird. Bei aller Dringlichkeit muss dieser Weg aus Sicherheitsgründen einfach eingehalten werden denn ja, man kann wirklich auch mit einem Impfstoff jemandem umbringen. Ich habe mich dazu an anderer Stelle schon mal geäussert dass das im Umkehrschluss nicht heisst, dass von einem *zugelassenen* Impfstoff irgendwelche Risiken im Sinne von "Impfschäden" ausgehen würden.


    Bezüglich der vorhandenen Infrastruktur, die Du ansprichst, ist es wohl so, dass vor allem für attenuierte Lebendimpfstoffe in verschiedenen Ländern Produktionsanlagen existieren, eine solche Form des Impfstoffs könnte also an mehreren Stellen auf der Welt zugleich hergestellt werden. Bei denen besteht aber das Risiko, dass es zu einer Mutation kommen könnte und der Erreger nach Verabreichung wieder aktiv wird. Bei ausreichend getesteten Impfstoffen (MMR gehört in diese Kategorie) kommt das ultra selten vor und ist nicht als Problem zu betrachten. Wenn's jetzt aber schnell gehen muss ... who knows.

  • Wäre auch sehr vorausschauend vom mir gewesen, mit 2006 einen Zweitaccount anzulegen, um jetzt in der Coronafrage mit mir selber zu diskutieren.

    Wer sagt, dass du dir einen Zweitaccount angelegt hast? Vielleicht bist du ja der Zweitaccount, angelegt von @Wollsocken80 ?

  • Sockenpuppen müssen sich nicht unbedingt unterstützen und müssen nicht unbedingt "schlecht" sein.

    Man spricht oft auch bei "normalen" Arten von "Zweitaccount" von "Sockenpuppen".

    Das macht z.B. Sinn, wenn man Anonymer sein will.

    Wenn ihr als Admin z.B. noch einen zweiten Account für euch anlegt. Also einen "Moderator"-Account, den ihr insbesondere zum moderieren benutzt und einen zweiten Sockenpuppenaccount, den ihr z.B. benutzt um über Probleme zu sprechen, aber nicht zeigen wollt, dass ihr es seid.

    Auch aus Sicherheitsgründen machen Sockenpuppen/Zweitaccounts sinn.

    Wenn ihr euch als Admin zum Beispiel im Urlaub mal an irgendeinem offenen Computer/Netz nur mal schnell im FOrum etwas schreiben wollt, dann ist es einfach ein Sicherheitsgewinn, wenn man das nur mit einem Account macht, der weniger Rechte hat.

  • Nee, Moment, jetzt wird es wirr. Moebius war zuerst da, also bin ICH die Sockenpuppe. Ich bin ab sofort also Moebius 2.0 8)


    Das macht z.B. Sinn, wenn man Anonymer sein will.

    Das macht übrigens ultra viel Sinn, wenn man als Sockenpuppe alle Nase lang auf den eigenen Klarnamen verweist und dann andere Leute der Sockenpupperei verdächtigt. Also sorry ... der Tritt musste jetzt schon noch sein (nicht gegen Dich natürlich Volker_D )


    Mein Klarname sollte hier übrigens auch schon bekannt sein. Wenn es der Aufklärung dient, kann ich mich hier mal ganz direkt outen.

  • Nee, Moment, jetzt wird es wirr. Moebius war zuerst da, also bin ICH die Sockenpuppe. Ich bin ab sofort also Moebius 2.0 8)

    Es sei denn, ich war so vorausschauend, dass ich meinen Zweitaccount vor dem Erstaccount angelegt habe.

    Ich kriege Kopfschmerzen.

  • Ohne jetzt den Betrag hier zu sprengen. Es gibt mitleiweile gute Bots, die komplette Diskussionen auf Twitter, Facebook und co führen und viele Menschen glauben, es wären echte Menschen.

    Ohne Witz: Insbesondere Fußballnachrichten, Wetternachrichten, Börsenberichte ... auf Zeitungsportalen von "ganz normalen" Seiten werden von Bots geschrieben. Die werden automatisch nur mit ein paar Grunddaten gefüttert, aber die Artikel selbst schreibt ein Programm.

  • Kein Problem. Bin hier sowieso draußen. BTW: Bist du die Sockenpuppe oder das Alter Ego? In einem Jahr sehen wir genauer, wer Recht hatte. Alles andere ist sowieso nur Spekulation. Bleibt gesund.

    Hatte ich Wollsocken erwähnt? Nö. Wer vermutet sowas? Aber bitte...

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.

  • Es gibt übrigens auch Programme, die versuchen Sockenpupen zu identifizieren. (Wird übrigens auch bei ganz normaler alter klassicher Literatur gemacht). Die Programme untersuchen dann Satzlänge, beliebte Worte, Anzahl verschiedener Worte, beliebte Satzstrukturen, Rechtschreibfehler, ... um andere Autoren und/oder Sockenpupen zu erkennen.

Werbung