Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Lustiger Doppelbeitrag heute aus dem n-TV Newsticker. Finde den Widerspruch:


    Zitat

    +++ 20:52 Deutschland: Niedrigste Zahl an Neuinfektionen seit zwei Monaten +++

    Nach Berechnungen von ntv.de, basierend auf den Daten des Robert-Koch-Instituts (RKI) und der Länderangaben, liegt die Zahl der derzeit akut Infizierten bei 19.697, das sind 505 weniger als am Vortag (20.202). Die Zahl der insgesamt Infizierten steigt um 483 auf 170.412. Als genesen gelten momentan 143.205 Menschen in Deutschland. Gleichzeitig mit den Genesenen steigt weiterhin die Zahl der Toten. Sie liegt aktuell bei 7510, das sind 58 mehr als am Vortag. Die relativ niedrigen Zahlen bei den Neuinfektionen können durch möglicherweise verspätete Meldungen vom Wochenende verzerrt sein. Ob die Entwicklung anhält, lässt sich also erst in den kommenden Tagen ablesen. Trotzdem: Einen so geringen Tageszuwachs der Fallzahlen gab es zuletzt Mitte März (11.3.).


    +++ 20:09 RKI: Ansteckungsrate bleibt weiter über kritischem Wert +++

    Die Ansteckungsrate in Deutschland bleibt weiter über dem kritischen Wert von 1,0. Wie das Robert-Koch-Institut mitteilt, lag der Wert von R am 11. Mai um 0 Uhr bei 1,07. Am Vortag hatte er noch bei 1,13 gelegen. Die Reproduktionszahl gibt an, wie viele andere Menschen ein Infizierter im Schnitt ansteckt. Bis heute war die Kennzahl vier Tage in Folge gestiegen. Es ist der dritte Tag, an dem der Wert über 1,0 liegt. Das RKI mahnt, bei der Interpretation der Zahl vorsichtig zu sein, da sie statistischen Schwankungen unterliegt. Erst in den kommenden Tagen ließen sich Rückschlüsse auf die Fallzahlen ziehen.

  • Wie es ausgesehen hätte, wenn sich das Virus über Kontaktketten bis zu den Kindern verbreitet hätte und die Schulen weiterhin offen geblieben wäre, weiß halt niemand

    Stimmt. Es weiss niemand. Aber gut dass wir seit Wochen über nichts anderes diskutieren und nicht gerade wenige hier felsenfest davon überzeugt sind, dass Kinder und Schulen in jedem Fall schlimm sind.

  • Nein.


    Glaub mir, wenn es die gäbe, hätte Firelilly die längst fünf mal am Tag in Großbuchstaben hier gepostet.

    Fairerweise muss natürlich sagen, dass wir nur relativ wenige Hotspots kennen. Also Schlachthöfe, Partys/Feiern, ... da hört es bei mir schon fast auf.

  • Stimmt. Es weiss niemand. Aber gut dass wir seit Wochen über nichts anderes diskutieren und nicht gerade wenige hier felsenfest davon überzeugt sind, dass Kinder und Schulen in jedem Fall schlimm sind.

    ... und genauso einige felsenfest davon überzeugt sind, dass Kinder und Schulen auf jeden Fall unproblematisch ist.


    Ich glaube einigen würde es gut tun, etwas zu relativieren.

  • ... und genauso einige felsenfest davon überzeugt sind, dass Kinder und Schulen auf jeden Fall unproblematisch ist

    Nee, das bin ich nicht. Es gibt nur nen Haufen Evidenz dafür, dass die allgemeine Panik diesbezüglich nicht angebracht ist. Weil... Man weiss es einfach nicht.

  • Lustiger Doppelbeitrag heute aus dem n-TV Newsticker. Finde den Widerspruch:

    Also kann man auch mal ein bisschen Verständnis für unsere Aussagen ab und an haben.;)


    Übrigens dachte ich bis eben, die Schweiz hätte gänzlich andere Coronaregeln als Deutschland :rotwerd: aber ich habe jetzt mal gegoogelt. Keine Ahnung, wie ich darauf kam :pfeifen:

  • Naja, "schlimm" ist ja relativ. Kinder sind bei fast allen Krankheiten muntere Spreader und es gibt ja inzwischen genügend Untersuchungen, dass Kinder sich auch mit Covid-19 nicht nennenswert seltener anstecken als Erwachsene. Die Tatsache, dass sie dann überwiegend symptomfrei unterm Radar fliegen, sehe ich schon als recht problematisch an.

  • Kinder sind bei fast allen Krankheiten muntere Spreader

    Und wie oft ist jetzt schon erklärt worden, dass dies auf SARS-CoV-2 so nicht zutrifft weil genau niemand immun dagegen ist? Kinder sind Spreader für Erkältungsviren weil ihr Immunsystem diese nicht kennt. Dein Immunsystem kennt SARS-CoV-2 aber genauso wenig wie das eines Kindes. Wer zum Spreader wird oder welche Situationen besonders heikel sind hängt allenfalls sekundär vom Alter der beteiligten Personen ab.

  • Und wie oft ist jetzt schon erklärt worden, dass dies auf SARS-CoV-2 so nicht zutrifft weil genau niemand immun dagegen ist? Kinder sind Spreader für Erkältungsviren weil ihr Immunsystem diese nicht kennt. Dein Immunsystem kennt SARS-CoV-2 aber genauso wenig wie das eines Kindes. Wer zum Spreader wird oder welche Situationen besonders heikel sind hängt allenfalls sekundär vom Alter der beteiligten Personen ab.

    Ist zwar richtig erklärt, aber dennoch scheint bei Sars-Cov2 einiges anders zu sein. Als die Infektionswelle in Italien richtig Fahrt aufnahm, haben einige Ärzte aus den an schlimmsten betroffenen Krankenhäusern Sprach-Tagebücher geführt, und dort eben genau die Beobachtung notiert, dass v. a. Kinder die Infektion verbreiten zu scheinen (meist ohne stark zu erkranken, manchmal auch gar nicht).

    Warum das so ist ... das weiß niemand.


    In Heinsberg war es so, (wenn ich mich recht erinnere), dass dort Kinder in der Verbreitung keine nennenswerte Rolle gespielt haben.


    Ich frag mich auch, wie es zu solchen Unterschieden kommt.

  • Das stimmt natürlich, heißt aber im Umkehrschluss auch, dass es keinen Grund gibt anzunehmen, dass Kinder dieses spezielle Virus nun in geringerem Ausmaß verbreiten als alle anderen. Gehen wir also davon aus, dass alle Altersgruppen gleichermaßen zur Verbreitung beitragen können, dann muss auch in allen Bereichen des öffentlichen Lebens weiterhin darauf geachtet werden, dass keine größeren Gruppen zusammen kommen und Abstände eingehalten werden usw. Mir geht es gar nicht darum, Kinder als Virenschleudern zu stigmatisieren oder dergleichen, sondern nur darum, dass ich unter diesen Voraussetzungen noch überhaupt keine Perspektive für einen sich normalisierenden Schulalltag in absehbarer Zeit sehe. Eben WEIL man so wenig Konkretes weiß, sollte man die schrittweisen Öffnungen und ihre Auswirkungen sehr genau beobachten.

  • Eben WEIL man so wenig Konkretes weiß, sollte man die schrittweisen Öffnungen und ihre Auswirkungen sehr genau beobachten.

    Ja, das tun wir doch. Ihr auf diese Weise, wir auf jene Weise. Ihr könnt am Ende noch von unseren Erfahrungen profitieren, egal wie es ausgeht. Die Frage ist nur, ob das auch passiert. Bisher versucht man ja leider reichlich wenig voneinander zu lernen. Was hätten wir z. B. schon viel früher von Deutschland lernen können? Der Obi ist nicht schlimm. Ja, da war ich auch mal anderer Meinung. War offensichtlich falsch.

  • Das stimmt natürlich, heißt aber im Umkehrschluss auch, dass es keinen Grund gibt anzunehmen, dass Kinder dieses spezielle Virus nun in geringerem Ausmaß verbreiten als alle anderen. Gehen wir also davon aus, dass alle Altersgruppen gleichermaßen zur Verbreitung beitragen können, dann muss auch in allen Bereichen des öffentlichen Lebens weiterhin darauf geachtet werden, dass keine größeren Gruppen zusammen kommen und Abstände eingehalten werden usw. Mir geht es gar nicht darum, Kinder als Virenschleudern zu stigmatisieren oder dergleichen, sondern nur darum, dass ich unter diesen Voraussetzungen noch überhaupt keine Perspektive für einen sich normalisierenden Schulalltag in absehbarer Zeit sehe. Eben WEIL man so wenig Konkretes weiß, sollte man die schrittweisen Öffnungen und ihre Auswirkungen sehr genau beobachten.

    Ganz genau! :)

    Man wird immer in so eine Ecke gedrängt, nur, wenn man vorsichtig zu bedenken gibt, dass die Schulöffnungen verfrüht sein könnten.

    Bzw., wie du sagst, es geht nicht darum, dass man Kinder als Virenschleudern betrachtet, das könnte man ja auch von Lehrern sagen, aber die Unterrichtssituation ist eben, nach allem, was man über die Verbreitung des Virus weiß, für genau diese günstig.

    Wir z. B. haben die genaue Anweisung, wann und wie gelüftet wird. Dennoch mache ich mir Sorgen, ob der Luftaustausch aureichend ist.

    Wenn alle gesund sind, kein Problem! Das ist ja das Tückische - man weiß nie, wann die Situation sozusagen "ernst" ist, oder eben nicht.

    Da würde ich mir wünschen, dass man genau untersucht, welcher Luftaustausch für welche Raumsituation nötig ist, um auf der sicheren Seite zu sein. Bei einem Altbau mit winzigen Fensterchen stelle ich mir das tendenziell schwieriger vor als einem modernen Gebäude mit vielen Glasfronten.


    Und was ist im Herbst? Es darf zwar niemand kommen, der respiratorische Symptome hat, aber das ist in meinen Augen reines Wunschdenken.

  • Ganz genau! :)

    Man wird immer in so eine Ecke gedrängt, nur, wenn man vorsichtig zu bedenken gibt, dass die Schulöffnungen verfrüht sein könnten.

    Zwischen "Oh mein Gott, wir werden alle sterben, wenn die Schulen wieder öffnen!111!!11 Kinder sind die Ratten unter den Menschen!!1!!1" und

    "Ich mache mir Sorgen bezüglich der Schulöffnung, weil die sich dauernd anfassen/Bus fahren/keine Seife/kein Plan/etc. Ich hätte mir gewünscht, dass das erst später passiert wäre. Wir müssen da aufmerksam bleiben!" besteht ein merklicher Unterschied.

  • Ja, bei Kindern kann sich das auch über die Haut zeigen (Reaktion des Immunsystems). Mein Sohn hatte im Dezember seltsame Hauterscheinungen am Rumpf mit Fieber und komischen Herzgeräuschen. Ich war auch ziemlich krank. Da hat noch niemand über Corona geredet, aber da ich unsere Ärztin gut kenne und sie damals auch andere Kollegen aus der Gemeinschaftspraxis zu Rate zog (niemand konnte sich das erklären) wird er jetzt auf Antikörper getestet.

    Ich fand heute morgen dazu folgenden Artikel und dachte an dich.


    https://news.google.com/articl…?hl=de&gl=DE&ceid=DE%3Ade

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Aber auch bei der Clustereinteilung in Österreich spielen Kinder und Schulen doch keine wirkliche Rolle.

    Oh, das finde ich interessant. Wird das in Ö festgestellt?

    Hast du dazu nähere Informationen?


    In Deutschland wird das nämlich gar nicht erfasst (will man jetzt aber machen, um zu sehen, wie und wo die Cluster liegen; wer sich infiziert etc.)

    kann man z. B. auch hier nachhören, ist echt interessant :)

    https://www.mdr.de/nachrichten…g-auslandsurlaub-100.html

  • Zwischen "Oh mein Gott, wir werden alle sterben, wenn die Schulen wieder öffnen!111!!11 Kinder sind die Ratten unter den Menschen!!1!!1" und

    "Ich mache mir Sorgen bezüglich der Schulöffnung, weil die sich dauernd anfassen/Bus fahren/keine Seife/kein Plan/etc. Ich hätte mir gewünscht, dass das erst später passiert wäre. Wir müssen da aufmerksam bleiben!" besteht ein merklicher Unterschied.

    hm, aber empfindest du das denn so, als ob so viele hysterisch irgendwelche unqualifizierte Bemerkungen von sich geben? Ich finde es eher grenzwertig, wenn man Hysterie unterstellt, wenn jemand Schulöffnungen als verfrüht einschätzt.

Werbung