Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • (...)

    CDL , wie würdest du dir einen gesellschaftskompatiblen Umgang wünschen, wie würdest du entscheiden, wenn du für dein Bundesland entscheiden müsstest? Auch in Hinblick darauf, anders zu handeln als andere Bundesländer, Nachbarstaaten, in Hinblick auf Expertenmeinungen, Statistiken und allem, was wir in den letzten Monaten erfahren haben?

    Die Teilfrage der Entscheidung für mein Bundesland ist bezogen worauf, auf die Schulöffnungen? Mir ist unklar, was du mit dem fett markierten Teilabschnitt meinst. Für mich liest sich das so, als meintest du, ich würde mich wissenschaftlichen Erkenntnissen zu Corona- auf denen ja in weiten Teilen die Vorgehensweise in Deutschland beruht- verschließen oder diese anzweifeln, was nicht der Fall ist. Vielleicht kannst du das etwas genauer schreiben, damit ich verstehe, was du fragst bzw. meinst?


    Ich finde sehr vieles, was in den letzten Wochen speziell hier in BaWü zu Corona entschieden worden ist sehr nachvollziehbar und vernünftig.

    Das Schwierigste aus meiner Perspektive ist die nachlassende Breitschaft von immer mehr Mitmenschen MNS zu tragen. Gestern im Supermarkt haben vier Jugendliche Angestellte des Supermarkts und sämtliche Kunden im Eingangsbereich ungefragt gefilmt, weil sie nicht bereit waren der Aufforderung des Personals folgend einen MNS zu tragen und den Umstand, dass man sie so nicht den Laden betreten lassen wollte als rassistischen Übergriff bezeichnet haben- polnischer Background, der mir auch nur klar wurde, weil mein Auto zufällig neben deren Auto stand und ich warten musste, bis die Polizei mit denen fertig wahr, ehe ich wegfahren konnte. Das ist sicherlich ein extremer Auswuchs, ich beobachte aber immer öfter in Supermärkten, dass nicht nur das Personal keinerlei Schutz trägt, sondern auch die Kundschaft, die- trotz enstprechender Schilder überall- vom Personal in vielen Fällen nicht darauf hingeweisen werden. Ausreichend Abstand zu halten vergessen auch wieder immer mehr Menschen auf der Straße oder im Supermarkt und werden zunehmend rabiater in der Ausdrucksweise, wenn man sie freundlich darum bietet diesen zu beachten. Unter gesellschaftskompatiblem Umgang verstehe ich, dass sich alle (oder zumindest eine Mehrheit) an dieser Gesellschaft Beteiligten an diese reichlich simplen Grundregeln konsequent halten, damit es möglichst keiner weiterreichenden Einschränkungen bedarf. Stattdessen beobachte ich eine zunehmende Aggression von Menschen, die für sich entschieden haben diesen Regeln nicht mehr folgen zu wollen, was im Ergebnis Menschen wie mich zunehmend einschränkt, um gesund bleiben zu können.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL ()

  • Die allermeisten Menschen sind inzwischen von den Masken genervt und warten auf den Tag, an dem das Ende der Maskenpflicht verkündet wird. Ich meine Mitte Juli, mein Vater sogar nächste Woche. Dass es inzwischen in Richtung Randale geht, siehe deine Ausführungen mit den Jugendlichen, ist schade, aber früher oder später wird es dazu kommen. Es wäre auch der Fall gewesen, wenn Gastronomie und Fitnessstudios länger geschlossen geblieben wären.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Aber dafür bräuchte mal auch deutlich mehr Lehrkräfte - oder alle Lehrkräfte müssten deutlich mehr unterrichten...

    Man kann bei geteilten Klassen z.B.auch zwei Räume über ein Videokonferenzsystem miteinander verbinden. Habe ich schon gemacht.


    Also für alle anderen: Man könnte, wenn man wöllte. ;)

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Man kann bei geteilten Klassen z.B.auch zwei Räume über ein Videokonferenzsystem miteinander verbinden. Habe ich schon gemacht.


    Also für alle anderen: Man könnte, wenn man wöllte. ;)

    In deiner Schulart könnte das vielleicht gehen - beim Erstklässlern eher nicht...

  • Die allermeisten Menschen sind inzwischen von den Masken genervt und warten auf den Tag, an dem das Ende der Maskenpflicht verkündet wird.

    Die "allermeisten Menschen" haben kein Problem mit dem Tragen eines Mund-Nase-Schutzes. Die "allermeisten Menschen" sind psychologisch unauffällig und regen sich nicht über vollkommen irrelevanten Quatsch auf. Die Verschwörungstheoretiker und Wissenschaftsleugner, also diejenigen, die sich so ernsthaft durch die MNS Pillepalle gestört fühlen, dass sie das lautstark äußern, wirken dank Internet nur zahlreicher, als sie tatsächlich sind.

  • Die allermeisten Menschen sind inzwischen von den Masken genervt und warten auf den Tag, an dem das Ende der Maskenpflicht verkündet wird. Ich meine Mitte Juli, mein Vater sogar nächste Woche. Dass es inzwischen in Richtung Randale geht, siehe deine Ausführungen mit den Jugendlichen, ist schade, aber früher oder später wird es dazu kommen. Es wäre auch der Fall gewesen, wenn Gastronomie und Fitnessstudios länger geschlossen geblieben wären.


    Mit freundlichen Grüßen

    Solange es immer wieder zu Hotspots kommt, solange nicht klar ist, wie sich das Virus bzw. die Ansteckungszahlen im Herbst/Winter oder auch einfach nur über die Sommerferien entwickeln werden, solange wird der MNS ein Dauerbegleiter bleiben, auch wenn es Menschen gibt wie dich selbst, die lieber Leichtfertgkeit predigen, als diese Realitäten anzuerkennen. Ich sehe nicht, inwiefern das ein Opfer wäre, auch wenn die Dinger jetzt im Sommer durchaus anstrengend zu tragen sind.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Die aktuelle Studienlage ist, dass sich Kinder bis 10 seltener infizieren, bei Infektionen meistens symptomfrei bleiben oder einen milden Verlauf haben, selbst weniger infektiös und definitiv nicht die 'Treiber' der Pandemie sind. Das ist die Aussage der allermeisten (auch internationalen) Studien.

    In fleischverarbeitenden Betrieben, bei denen wir inzwischen wohl alle wissen, dass sie tatsächlich 'Treiber' der Pandemie sind, werden m. W. überhaupt keine besonderen Vorkehrungen ergriffen. In der Schule dagegen größere Einschränkungen als in irgendeinem anderen Lebensbereich.

    Generell merken inzwischen immer mehr Leute, dass das Corona-Virus keine so große Gefahr darstellt, wie man zunächst dachte oder vermitteln wollte.

    Diese Darstelluhng ist irreführend. Der wissenschaftliche Konsens in der community sieht folgendermassen aus, ich zitiere mal verkürzt aber inhaltlich 100% Ania Muntau vom UKE, HH, die rund 6.000 Kinder in einer grossangelegten Studie getestet haben (der Pre print ist noch nicht veröffentlich):


    Infektiösitat von Kindern weltweit ist wissenschaftlich nicht geklärt, weil während der ersten Welle (In der wir uns in D zumindest noch befinden) keine wissenschaftlichen Untersuchungen vorgenommen wurden. Diese starteten erst während des Lockdowns (Den man in D als solchen nur sehr moderat vollzogen hat)! Erst mit einer zweiten großen Welle könnten hierzu Evidenz basierte Forschungen vorgenommen werden.


    Wir haben den Zeitpunkt verpasst, das ist die Lage!


    Es wird aber vieles an Studien - Streeck ist nur einer von vielen - und Äusserungen aus dem Bereich der Pädiatrie politisch uminterpretiert um Öffnungen in allen gesellschaftlichern Bereichen zu fordern und durchzusetzen.


    Das lässt sich leider schon länger beobachten und hat mit epidemiologisch und auf Prävention als oberste Anforderung im Krisenmanagement, basierten Handlungsforderungen nichts mehr zu tun.

  • Nur mal eine Momentaufnahme 23.6.2020:

    In Deutschland haben sich 7456 Kinder unter 15 J (davon 2279 unter 5) mit Covid-19 infiziert.


    543 Neuninfektionen seit 16.6.2020

    164 Kinder unter 5 Jahren

    379 Kinder 5-14 Jahre


    Das ist die höchste wöchentliche Zahl seit Mai.


    Zunahme Infektionen bei Kindern seit 5.5.2020: 52%

    Zunahme Gesamtinfektionen seit 5.5.2020: 16,5%


    Quelle: RKI tägliche Lageberichte


    Was wir in den nächsten 6-8 Wochen sehen werden? Ich erspare euch allen mal meine Vermutungen, aber ich hoffe wirklich inständig sie treffen nicht ein.

  • Die allermeisten Menschen sind inzwischen von den Masken genervt und warten auf den Tag, an dem das Ende der Maskenpflicht verkündet wird....


    Das kann jetzt natürlich jeder für sich selber bewerten, aber ich persönlich halte solche Aussagen " Die allermeisten Menschen..." danach kommt dann in der Regel eine Forderung die man selber durchsetzen will, daher schickt man "Die allermeisten" vorweg um damit sofort auf der Seite der allermeisten zu stehen, egal in was für einer Diskussion, für Unsinn und manipulativ.


    Herr lass es politische Bildung regnen.


    Disclaimer: Ich bin Agnostiker


    P.S. Noch so ein Beispiel "Generell merken inzwischen immer mehr Leute...".


    Es gibt so Tage da erschrecken mich Lehrer.

    Generell merken inzwischen immer mehr Leute, dass das Corona-Virus keine so große Gefahr darstellt, wie man zunächst dachte oder vermitteln wollte.

    Wünsche allen schönen Sonntag und Ferien, bleibt gesund und wachsam!

  • Die aktuelle Studienlage ist, dass sich Kinder bis 10 seltener infizieren, bei Infektionen meistens symptomfrei bleiben oder einen milden Verlauf haben,

    Aber niemand weiß, welche Langzeitschäden doch noch auftreten können, weil noch keine lange Zeit vergangen ist. Frag Kinderärzte: "Eine Lungenentzündung im Kleinkindalter vergisst deine Lunge nie." Weißt du, wie die Spätfolgen von Corona sein werden?

  • Die Teilfrage der Entscheidung für mein Bundesland ist bezogen worauf, auf die Schulöffnungen?

    Ja.


    MNS und Abstand klappt in meinem Umfeld ganz gut. Klar, die Leute, denen man täglich begegnet, da normalisiert sich langsam der Umgang aber Masken sind nach wie vor Pflicht, obwohl nicht klar ist, wie viel sie bringen. Ich finde das auch aushaltbar, die Schulen müssen aber nach und nach zur Normalität übergehen, denke ich. Das Reisen sollte nach wie vor eingeschränkt werden. Aber klar, wer Verwandtschaft in Serbien oder Tunesien hat will die natürlich auch irgendwann wiedersehen. Schwierig.

  • Ich fände es sinnvoll, alle SuS sowie LuL vor Wiederaufnahme des Regelbetriebs zu testen. Gerne auch als Pooltestung, dann ist das auch logistisch gut machbar.

    Zumindest könnte man so verhindern, dass das Virus nach den Sommerferien sofort wieder eingetragen wird (z.B. durch Urlaubsrückkehrer) und so Infektionsherde entstehen, die sonst u.U. erst zu spät erkannt und zur Schließung ganzer Schulen führen würden.

  • Aber klar, wer Verwandtschaft in Serbien oder Tunesien hat will die natürlich auch irgendwann wiedersehen. Schwierig

    Eigentlich nicht schwierig. Quarantäne und Testung bei Rückkehr. Familienbesuche sollte man auch begründen müssen.

  • Eigentlich nicht schwierig. Quarantäne und Testung bei Rückkehr. Familienbesuche sollte man auch begründen müssen.

    Mich wundert eh, dass das bisher gar nicht wirklich erfolgt ist oder höchstens regional. Es wurde ja nicht mal an Flughafen irgendeine Form der Einreisekontrolle durchgeführt. Das fand ich schon im Februar absurd.

  • Gerade an Ende ging es, zumindest in den mir bekannten Schulen, dann, möglichst nachvollziehbare Noten zu vergeben. Da waren genug Kollegen die rum geheilt haben, dass sie gar nicht genug Noten zusammen bekommen. Da fehlt dann Flexibilität.


    Ich finde es traurig, dass diejenigen, die sich nicht an Masken Abstände haben, hier sogar von einigen noch verteidigt werden. Der „Kram“ ist vorhabe vom Staat und genau wie bei einer Geschwindigkeitsbegrenzung erwarte ich von meinen Mitmenschen, dass sie sich einfach mal an die Vorhaben halten.

    So eine Maske tut niemanden weh, sie nervt unheimlich ohne Frage. Wenn man aber natürlich aus purem Egoismus drauf scheisst, soll man sich sich damit anstecken gehen und sich dann aber sofort der Forschung zur Verfügung stellen.

    Wenn 40jährige, durchtrainierte, Extremsportler durch Covid komplett ausgenockt werden können (u. a. mit Koma und Folgeschäden an der Lunge), muss ich das doch aber nicht herbei sehnen nur weil mir die Masken auf den Zeiger gehen. Kann doch nicht so schwer sein sich einfach mal für eine absehbare Zeit dran zu halten.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Wenn 40jährige, durchtrainierte, Extremsportler durch Covid komplett ausgenockt werden können

    Das ist genau die Art von Polemik, die mir nur noch auf den Senkel geht. Ein Bekannter von mir, zum damaligen Zeitpunkt noch keine 40 und ebenfalls extrem durchtrainiert, musste infolge einer Epstein-Barr-Infektion zur Chemotherapie. Statistisch gesehen ist das aber ausgesprochen unwahrscheinlich. Sowohl bei Epstein-Barr als auch bei Covid-19. Du kennst mehrere Leute, die's mit Covid-19 erwischt haben, ich kenne mehrere Leute die extrem Pech mit Epstein-Barr hatten. Anekdotische Evidenz, die weder das eine noch das andere gefährlicher machen als es real ist.



    Oder inwieweit ist für dich die Zeit absehbar? Bis wann müssen wir denn die Masken tragen?

    Bis es einen Impfstoff gibt. Der kommt schon irgendwann. Ein halbes Jahr oder ein ganzes Jahr finde ich im Verhältnis zu den hoffentlich noch mehr als 40 Jahren, die ich vor mir habe, ziemlich überschaubar.

  • Hast du ein Glaskugel?


    Oder inwieweit ist für dich die Zeit absehbar? Bis wann müssen wir denn die Masken tragen?

    Wie die brauche ich? Brauchen diejenigen hier mit der Idee, dass das alles ja nicht so schlimm ist doch auch nicht. Und das obwohl die Forschung dahingehend immer noch nicht abgeschlossen ist.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Das ist genau die Art von Polemik, die mir nur noch auf den Senkel geht. Ein Bekannter von mir, zum damaligen Zeitpunkt noch keine 40 und ebenfalls extrem durchtrainiert, musste infolge einer Epstein-Barr-Infektion zur Chemotherapie. Statistisch gesehen ist das aber ausgesprochen unwahrscheinlich. Sowohl bei Epstein-Barr als auch bei Covid-19. Du kennst mehrere Leute, die's mit Covid-19 erwischt haben, ich kenne mehrere Leute die extrem Pech mit Epstein-Barr hatten. Anekdotische Evidenz, die weder das eine noch das andere gefährlicher machen als es real ist.

    Was nichts daran ändert, dass ich nicht verstehen kann warum der Egoismus der „Maskenallergiker“ das Leben anderer ungestraft gefährden darf. Vor allem dann, wenn eben nicht nur „die alten“ dran sind.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-

Werbung