Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Die Schlaumeier beziehen sich mit ihren Quark-Aussagen immer nur auf die technische Ungenauigkeit aber nicht auf das tatsächlich erfasste Resultat.

    Bis gestern lief das meines Infostandes so ab, dass ein paar Tage später nochmals ein neuer Abstrich genommen wird. Ob dieser dann besser ist, das ist dann eine andere Frage.

  • Bis gestern lief das meines Infostandes so ab, dass ein paar Tage später nochmals ein neuer Abstrich genommen wird. Ob dieser dann besser ist, das ist dann eine andere Frage.

    Das Referenzlabor (in Deutschland gibt es mehrere davon, in der Schweiz gibt es eines in Genf) testet die gleiche Probe ein zweites mal, erst dann zählt sie allenfalls als positiv für die Statistik. Kann sein, dass zudem noch ein neuer Abstrich genommen wird. Da ich bisher niemanden kenne, der positiv getestet wurde, weiss ich das nicht. Liesse sich aber sicher recherchieren.

  • Da ich bisher niemanden kenne, der positiv getestet wurde, weiss ich das nicht. Liesse sich aber sicher recherchieren.

    Und genau das ist das Kuriosum: ich habe im Freundes-/Bekannten-Kop/Kollegen- und TNkreis rumgefragt, es gab bei keinem einen positiv getesteten und auch keinen C-Todesfall. Strange.

  • positive Tests werden seit Monaten in Deutschland immer zweimal getestet (Tests sind in Deutschland inzwischen 99 - 99, 5% sicher), also falsch positiv sind 0,01 % und weniger (1 % von 1 %). (Ich weiß Coronaverneiner behaupten anderes und kommen mit weltweiten Daten von April.) Ein neuer Abstrich wird nicht genommen (vielleichtdenken deshalb viele, es sei nur ein Test).


    Viel größer ist die Gefahr, dass der Abstrich falsch genommen wird (deshalb halte ich nichts von Durchführung durch Laien) und positive nicht erkannt werden. Deshalb wird nach ein paar Tagen ein zweiter Test vorgenommen.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Und genau das ist das Kuriosum: ich habe im Freundes-/Bekannten-Kop/Kollegen- und TNkreis rumgefragt, es gab bei keinem einen positiv getesteten und auch keinen C-Todesfall. Strange.

    Ui, ja, total strange. Ich kenne auch niemanden, der HIV-positiv ist. HIV gibt's gar nicht. Das müssen jetzt nur noch die jährlich ca. 700000 HIV-Toten verstehen, dass sie ganz umsonst gestorben sind an etwas was es gar nicht gibt.


    Nota bene: Ich weiss durchaus von positiv Getesteten im Umfeld meiner Schule, auch wenn ich die betroffenen Jugendlichen selbst nicht kenne. Der Mann einer Arbeitskollegin meiner Lebensgefährtin ist an Covid-19 gestorben. Reicht das?

  • Und genau das ist das Kuriosum: ich habe im Freundes-/Bekannten-Kop/Kollegen- und TNkreis rumgefragt, es gab bei keinem einen positiv getesteten und auch keinen C-Todesfall. Strange.

    Tja, es ist noch nicht deutschlandweit gleich verteilt. Meine Schwester ist Krankenschwester, auf ihrer Station (Reha) waren es plötzlich über 23 Kollegen und noch einmal so viele Patienten (sie kennt sie alle). Mein Bruder war gerade 2 Wochen samt Familie in Quaratäne, weil er längeren Kontakt zu positiv getesteten (und inzwischen erkrankten) Personen hatte. Ob sie sterben (einer ist inzwischen im Krankenhaus)? Hoffentlich nicht. Wir leben im mit am wenigsten betroffenen Landkreis in Baden-Württemberg.


    Aber wir tun alles, um es deutschlandweit gleichmäßig zu verteilen (traurig).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich denke, der Knackpunkt liegt aber auch darin, wie lange und wie häufig man Kontakt zu möglichen Infizierten hat. Dass dabei med. Personal ein höheres Risiko hat als z. B. der Kellner, der dir ne Cola hinstellt, ist wohl außer Frage. Hier wird das med. Personal alle 14 Tage getestet, das finde ich auch ok.

  • Tests sind in Deutschland inzwischen 99 - 99, 5% sicher

    Aus Interesse: Hast Du dazu eine Quelle? Ich hab es mal versucht zu recherchieren, war aber erstaunlicherweise erfolglos. Ich habe beim RKI nichts dazu gefunden dachte dann, der Drosten wird es in seiner Viruslast-Studie wohl ausweisen, ist aber nicht so.


    Noch was zu den "falsch-positiven" Tests (das regt mich gerade echt auf, dass sowas hier überhaupt vorgebracht wird ...): In Deutschland werden die allermeisten Abstriche von Leuten mit Symptomen gemacht. Wer grippeähnliche Symptome hat und einen positiven Corona-Test, der ist in der jetzigen Situation mal sicher besser 10 - 14 Tage zu Hause, egal ob der Test nun "echt" positiv ist oder nicht. Zumal sich die rechnerische Wahrscheinlichkeit eines falsch-positiven Tests noch mal deutlich verringert wenn der Betroffene tatsächlich auch Symptome hat.


    Ich denke, der Knackpunkt liegt aber auch darin, wie lange und wie häufig man Kontakt zu möglichen Infizierten hat.

    Was für ein "Knackpunkt"? Worauf willst Du eigentlich raus? Spuck doch mal aus ...

  • Aus Interesse: Hast Du dazu eine Quelle? Ich hab es mal versucht zu recherchieren, war aber erstaunlicherweise erfolglos. Ich habe beim RKI nichts dazu gefunden dachte dann, der Drosten wird es in seiner Viruslast-Studie wohl ausweisen, ist aber nicht so.


    Noch was zu den "falsch-positiven" Tests (das regt mich gerade echt auf, dass sowas hier überhaupt vorgebracht wird ...): In Deutschland werden die allermeisten Abstriche von Leuten mit Symptomen gemacht. Wer grippeähnliche Symptome hat und einen positiven Corona-Test, der ist in der jetzigen Situation mal sicher besser 10 - 14 Tage zu Hause, egal ob der Test nun "echt" positiv ist oder nicht. Zumal sich die rechnerische Wahrscheinlichkeit eines falsch-positiven Tests noch mal deutlich verringert wenn der Betroffene tatsächlich auch Symptome hat.


    Was für ein "Knackpunkt"? Worauf willst Du eigentlich raus? Spuck doch mal aus ...

    Ich habe es mehrfach gelesen (ich muss aber jetzt auch googeln), man wird ja ständig darauf angesprochen (und Zahlen kann ich mir gut merken).


    Zu Tests


    Inzwischen wird Pflegepersonal, bei geplantem Krankenhausaufenthalt usw. in vielen Städten (nicht alle) vorbeugend getestet, meine Schwester (fast) wöchentlich, meine Mutter vor ihrer Knie -op usw.. Keine Ahnung wie hoch die Zahlen im Vergleich sind. Und jetzt kommen noch alle Lehrer und Erzieher dazu. Auch deshalb kann man die positiv-Quote von heute nicht mit April vergleichen.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Inzwischen wird Pflegepersonal, bei geplantem Krankenhausaufenthalt usw. in vielen Städten (nicht alle) vorbeugend getestet, meine Schwester (fast) wöchentlich, meine Mutter vor ihrer Knie -op usw..

    Ja, das ist bei uns auch so. Auch bei der Armee wird in bestimmten Situationen "auf Verdacht" getestet, z. B. zu Beginn der Sommer-Rekrutenschule. Soweit ich weiss, sind das beim Krankenhaus-/Pflegepersonal und bei der Armee dann aber Pool-Tests. Das macht insgesamt trotzdem nur einen Bruchteil aller durchgeführten Tests aus, die Mehrheit wird nach wie vor mit Symptomen getestet. Beispiel: Von 11828 Rekruten wurden 38 ohne Symptome positiv getestet, das sind ca. 0.3 %. Insgesamt fallen bei uns derzeit aber wieder über 4 % aller durchgeführten Tests positiv aus. Die Zahlen sind also schon repräsentativ für das tatsächliche Infektionsgeschehen.

  • Aus Interesse: Hast Du dazu eine Quelle? Ich hab es mal versucht zu recherchieren, war aber erstaunlicherweise erfolglos. Ich habe beim RKI nichts dazu gefunden dachte dann, der Drosten wird es in seiner Viruslast-Studie wohl ausweisen, ist aber nicht so.

    ich fand jetzt auf die schnelle nur alte Presseartikel, ungenaue Zahlen und Werbung (manchmal wurde auch Sensivität und Spezifität durcheinander geworfen), wenn ich etwas genaueres wiederfinde, verlinke ich es im Faktenthread. Immer wieder kam der Hinweis, dass Zeitpunkt und Behandlung der Probe wichtig seien (stimmt, aber das ist noch einmal ein anderes Thema (vermutlich aber in der Praxis wichtiger) ). Ich weiß, dass die Spezifität gestiegen ist. Jetzt muss ich etwas anderes erledigen. Die 2 Labore in unserem Landkreis verwende(te)n unteschiedliche Tests. Deutschlandweit?


    https://www.presseportal.de/pm/145584/4630984

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • NRW Schulbeginn Pressekonferenz, Maskenpflicht in der gesamten Schule inkl. Unterricht!

    Nur Grundschüler müssen im Unterricht keine Maske tragen. Dann werden die anderen Länder wohl nachziehen.


    Eine absolut verständliche Entscheidung!



    TANTE EDIT: Und in der Primarstufe von Förderschulen nicht! Plattenspieler hat mich gerade im anderen Thread darauf hingewiesen.

  • Und in der Primarstufe von Förderschulen?!

    Ist dir das Fragezeichen da reingerutscht? Wenn nicht: Natürlich gilt das auch für die Förderschulen.

    Dort wird es aber sicher mehr Ausnahmeregelungen geben (müssen).

  • Es tut doch gar nichts zur Sache, ob man denn jemanden kennt, der infiziert ist.

    Im Jahr 2019 fanden 27 Kriege und bewaffnete Konflikte statt. Nenne spontan 10 davon. Und dann sag mir, wie betroffen dich das täglich macht und wie betroffen du wärst, wenn dein Bruder irgendwo dort im Einsatz wäre.

  • Ich raste aus, wenn das in Hessen kommt. Ich halte das nämlich nicht aus. Dann soll man bitte an mein Pult eine Plexiglas Scheibe bauen u ich trage dahinter keine Maske, so wie Bäcker auch

Werbung