Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Wir rätseln gerade, wie wir das Abstandsproblem im Lehrerzimmer lösen. Klassenzimmer zu zusätzlichen Lehrerzimmern umgestalten? Wir haben aber schon jetzt ein Raumproblem.


    Tatsache ist, dass der Abstand zwischen Erwachsenen in BaWÜ auch im neuen Schuljahr bleibt und ja geplant ist, dass wieder alle Klassen, also auch alle Lehrer kommen. Mit den wenige Stunden im Notbetrieb hat das noch geklappt, für die Abstandseinhaltung im Lehrerzimmer könnten wir aber nur jeden dritten Platz belegen. (fast wie im Kino) Das ist nun die Konsequenz der Lehrerzimmer, in denen jeder nur einen winzigen Platz hat.


    Was hat sich eure Schule überlegt? Wir sind gerade echt überfragt. Vielleicht habt ihr einen Tipp auf den wir als Schulleitung in der Planungsphase gerade nicht kommen.

  • Was hat sich eure Schule überlegt? Wir sind gerade echt überfragt. Vielleicht habt ihr einen Tipp auf den wir als Schulleitung in der Planungsphase gerade nicht kommen.

    Bei uns hat ja nicht mal jeder einen Platz, es wurde also genau nichts überlegt, denn auch aktuell tut sich das kaum die Hälfte überhaupt an, das Lehrerzimmer als Aufenthaltsraum ist also eh erledigt. Das wird schon gehen, dass es nicht zuviele sind.

  • Ach komm, wir wissen, dass es neben a) Verschwörungstheoretikern und b) Panikschiebern noch eine ganz normale Einstellung der breiten Bevölkerung gibt, so wie mit allem im Leben. Dem Großteil der Leute wird es einfach zu doof mit dem Gewese um Corona.

    Nicht in der öffentlichen Diskussion und medialen Berichterstattung.

    Wenn man sich da kritisch zu Coronamaßnahmen äußert, steht man gar schnell in einer Ecke mit einem bunten Haufen von Spinnern. War schön zu sehen, bei der Demo in Berlin am Wochenende. Natürlich laufen ein Großteil der Leute da mit, weil sie wirtschaftlich hart getroffen sind und Existenzängste haben. In den Nachrichten sieht man hinterher aber überwiegend die Interviews derjenigen, die von Bill Gates und Echenmenschen schwadronieren.


    Eine alt bekannte und bewährte Strategie - in der "Flüchtlingskriese" hat man ja auch zur Regierungspolitik kritische Stimmen gerne pauschal in die rechte Ecke gestellt und damit das Problem der erstarkenden Rechtspopulismus erfolgreich gelöst.

    Eigentlich kann man nur dankbar dafür sein, dass sich die AFD im Augenblick so ausgesprochen dämlich anstellt.

  • ... War schön zu sehen, bei der Demo in Berlin am Wochenende. Natürlich laufen ein Großteil der Leute da mit, weil sie wirtschaftlich hart getroffen sind und Existenzängste haben. In den Nachrichten sieht man hinterher aber überwiegend die Interviews derjenigen, die von Bill Gates und Echenmenschen schwadronieren. ...

    Ich bin schwer "berufsgeschädigt", ich weiß. Sobald Zahlen genannt werden, fange ich an zu rechnen. Ist einfach so.

    Am Sonnabend demonstrierten rund 20000 gegen die Corona-Maßnahmen auf der Straße des 17. Juni.


    Die Strecke zwischen Siegessäule und Brandenburger Tor ist etwa 1,4 km lang. Die Straße hat 3 Fahrspuren, 1 Fahrradweg, 1 Parkbereich, 1 breiten Gehweg in jeder Richtung und einen Mittelstreifen. Eine Fahrspur hat die Regelbreite von 3,50 m, Fahrradweg und Parkbereich je 2,50 m und ein Gehweg ist mindestens 3 m breit. (sieht man auf den Fotos).

    Das macht mit 2 m Mittelstreifen in der Summe 40 m Gesamtbreite. Bei einem Abstand von 1,50 m passen bei 40 m gut 25 Personen nebeneinander.

    Auf die Gesamtstrecke von 1,4 km können über 900 Personen hintereinander stehen und halten 1,50 m Abstand ein.

    900 * 25 sind 22500 Personen.


    Natürlich standen diese Personen nicht mit Metermaß ausgerichtet. Das ist klar. Es ist ja nur eine theoretische Berechnung.

    Auf den Abbildungen bei ARD/ZDF sieht man auch in der Totalen, dass die Demonstranten nicht den Abstand eingehalten haben, sondern viel dichter standen. Und sie standen und liefen zwischen Siegessäule und Brandenburger Tor nahezu über die ganze Breite und Länge der Straße.


    Damit ergibt sich jetzt für mich ein Problem. Irgendetwas stimmt nicht. Folgende Möglichkeiten gibt es:

    1. Ich habe mich verrechnet. Das wäre peinlich, ist aber möglich.

    2. Die Straße des 17. Juni war am Sonnabend kürzer und schmaler. Eine solche temporäre Störung des Raum-Zeit-Kontinuums wäre eine Sensation.

    3. Die Fotos/Videos bei ARD/ZDF sind leider nicht korrekt. Unwahrscheinlich, da die Videos bei Youtube das Gleiche zeigen.

    4. Es waren nicht nur 17000-20000 Personen dort, sondern erheblich mehr.


    Kann mir jemand meinen Denkfehler erklären ?

  • (...)

    Was hat sich eure Schule überlegt? Wir sind gerade echt überfragt. Vielleicht habt ihr einen Tipp auf den wir als Schulleitung in der Planungsphase gerade nicht kommen.

    Bei uns wird voraussichtlich (wieder) mit versetzten Pausenzeiten gearbeitet werden, um nicht alle SuS zeitgleich auf den begrenzten Schulhof zu jagen. Das führt natürlich auch für die Lehrkräfte dazu, dass der im Lehrerzimmer anwesende Anteil in den Pausen geringer ist.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    • Offizieller Beitrag

    Kann mir jemand meinen Denkfehler erklären ?

    Nein. In dein Gehirn können wir nicht schauen.

    Auf den Fotos, die in meinem Universum gezeigt wurden, waren die 3,5 km nicht vollständig ausgefüllt bzw. es wird nie die ganze Straße gezeigt, sondern nur Ausschnitte.

    Oder war das jetzt eine Whataboutism-Frage?

  • Bei uns wird voraussichtlich (wieder) mit versetzten Pausenzeiten gearbeitet werden, um nicht alle SuS zeitgleich auf den begrenzten Schulhof zu jagen. Das führt natürlich auch für die Lehrkräfte dazu, dass der im Lehrerzimmer anwesende Anteil in den Pausen geringer ist.

    Zeitgleich müssen viel mehr Aufsichten geleistet werden, sodass viele Lehrer gar nicht mehr die Möglichkeit haben, sich im Lehrerzimmer eine Pause zu genehmigen. Zumindest lief es von Mai-Juli an meiner Schule so.

  • Schau dir doch einfach mal die Bilder hier an, dann sollte deutlich werden, dass es längst nicht so dicht und gedrängt zuging, wie teilweise online behauptet wird. Im unteren Bereich ist ein Überblicksbild, dem Bilder der Loveparade gegenübergestellt wurden. Daran erkennt man recht deutlich, wie schnell sich das mengenmäßig verlaufen hat nach einem kurzen, dichten Demonstrationszug. Ich habe nicht selbst gezählt, habe aber persönlich keinen Zweifel daran, dass wenn die Polizei von rund 20.000 Teilnehmern spricht, diese Zahl sehr nah an der tatsächlichen Teilnehmerzahl sein wird. Wenn ich die Überblicksbilder betrachte, wird zumindest zweifelsfrei klar, dass die von Teilnehmergruppen gemeldeten Zahlen von mehreren hundertausend bis über eine Million Teilnehmer nicht einmal annähernd zutreffend sind.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Nicht in der öffentlichen Diskussion und medialen Berichterstattung.

    Wenn man sich da kritisch zu Coronamaßnahmen äußert, steht man gar schnell in einer Ecke mit einem bunten Haufen von Spinnern. War schön zu sehen, bei der Demo in Berlin am Wochenende. Natürlich laufen ein Großteil der Leute da mit, weil sie wirtschaftlich hart getroffen sind und Existenzängste haben. In den Nachrichten sieht man hinterher aber überwiegend die Interviews derjenigen, die von Bill Gates und Echenmenschen schwadronieren.


    Eine alt bekannte und bewährte Strategie - in der "Flüchtlingskriese" hat man ja auch zur Regierungspolitik kritische Stimmen gerne pauschal in die rechte Ecke gestellt und damit das Problem der erstarkenden Rechtspopulismus erfolgreich gelöst.

    ...

    Frag QAnon, die nennen Dir sicher die einzig richtige und wahre Anzahl der Teilnehmer.:D

  • Nein. In dein Gehirn können wir nicht schauen.

    Auf den Fotos, die in meinem Universum gezeigt wurden, waren die 3,5 km nicht vollständig ausgefüllt bzw. es wird nie die ganze Straße gezeigt, sondern nur Ausschnitte.

    Oder war das jetzt eine Whataboutism-Frage?

    Es ist zwar eigentlich sinnlos, aber ich versuche es dennoch:

    Dein Bild ist etwa 13 bis 14 Uhr aufgenommen worden, d.h. vor Beginn der Demo.


    Anhand des Schattenwurfs der Polizeiwagen im Hintergrund und Anhand von einigen Demo-Teilnehmern im unteren Teil des Bildes kann man erkennen, dass der Schatten fast senkrecht zur Straße verläuft, leicht geneigt Richtung Brandenburger Tor.

    Die Straße des 17. Juni verläuft fast direkt in Ost -West-Richtung leicht geneigt Richtung Norden. Am 01.08.2020 war der höchste Sonnenstand in Berlin gegen 13:12 Uhr ( = Wahrer Mittag = Sonne direkt im Süden). Daher zeigt ein Schattenwurf um diese Zeit in Berlin am 01.08.2020 genau nach Norden.

    Die Aufnahme muss dementsprechend gegen ca. 13-14 Uhr aufgenommen worden sein, und zeigt damit nicht die Demonstration! Außerdem zeigen die aufgestellten Bildschirme noch keine Bühnenbilder.

    Und die Teilnehmer beim Brandenburger Tor sind noch auf dem Weg zur zentralen Bühne. Später kamen noch einige nach.


    Die nachfolgende Aufnahme ist später, aber auch noch vor Beginn der Demonstration.

    Wie du siehst, sind das schon deutlich mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von alpha () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben unterschiedliche Definitionen von "erheblich mehr".

    Du kommst rechnerisch auf 22.500 Personen .... und das sind erheblich mehr als ca. 20.000 Personen, wie von der Polizei geschätzt? Gute 12 Prozent sind zwar ein paar mehr. Aber nicht "erheblich mehr". Und immer noch weit entfernt von der vorab postulierten halben Million.


    kl. gr. frosch

    • Offizieller Beitrag

    Es ist zwar eigentlich sinnlos,....


    Die nachfolgende Aufnahme ist später, aber auch noch vor Beginn der Demonstration.

    Wie du siehst, sind das schon deutlich mehr.

    Vielen Dank, dass du über den Schatten deiner self fulfilling prophecy springst und alles genau erklärst. Jetzt fehlt nur noch ein entsprechendes Foto der ganzen 3,5 km.

  • Es ist zwar eigentlich sinnlos,

    Nein, gar nicht, bisher war alles sinnvoll, was du mitgeteilt hast. Vom Schattenwurf der Polizeiwagen bis hin zum Fallwinkel der Straße minus der Quadratwurzel der Summe aller falschen Videos, die ARD mutwillig verbreitet hat, um uns alle zu täuschen. Aber mit dir nicht, du lässt dich nicht täuschen, weil du so ein ausgefuchster Rechner bist. Um was geht es eigentlich? Ich hab kein Facebook mehr und verpasse daher alles Wichtige und Wahre im Leben.


    German , vielleicht könnt ihr die Klassenstufen im Viertelstundentakt versetzt kommen lassen, dann kommen auch die Lehrer versetzt? So lief es bei uns bisher, aber wir haben auch eine sehr geringe Anzahl an Schüler*innen.

  • Wir rätseln gerade, wie wir das Abstandsproblem im Lehrerzimmer lösen. Klassenzimmer zu zusätzlichen Lehrerzimmern umgestalten? Wir haben aber schon jetzt ein Raumproblem.


    Tatsache ist, dass der Abstand zwischen Erwachsenen in BaWÜ auch im neuen Schuljahr bleibt und ja geplant ist, dass wieder alle Klassen, also auch alle Lehrer kommen. Mit den wenige Stunden im Notbetrieb hat das noch geklappt, für die Abstandseinhaltung im Lehrerzimmer könnten wir aber nur jeden dritten Platz belegen. (fast wie im Kino) Das ist nun die Konsequenz der Lehrerzimmer, in denen jeder nur einen winzigen Platz hat.


    Was hat sich eure Schule überlegt? Wir sind gerade echt überfragt. Vielleicht habt ihr einen Tipp auf den wir als Schulleitung in der Planungsphase gerade nicht kommen.

    Wir dürfen nicht alle gleichzeitig ins Lehrerzimmer, aber da wir zeitlich gestaffelte Unterrichtsbeginne und Pausen haben, lockert sich das sowieso ganz gut. Dienstbesprechungen finden mit MNS in der Aula statt. Wir tragen im Lehrerzimmer, Kopierraum, auf den Gängen alle MNS.

  • Bei uns wird voraussichtlich (wieder) mit versetzten Pausenzeiten gearbeitet werden, um nicht alle SuS zeitgleich auf den begrenzten Schulhof zu jagen. Das führt natürlich auch für die Lehrkräfte dazu, dass der im Lehrerzimmer anwesende Anteil in den Pausen geringer ist.

    Das wird bei uns wahrscheinlich ähnlich gehändelt werden mit den versetzten Pauen, wie. auch vor den Sommerferien schon. Wir haben außerdem auch für jede Abteilung ein eigenes Lehrerzimmer und da ich in der größten Abteilung arbeite, haben wir ein recht großes Lehrerzimmer, in dem m. E. mind. 25 Personen mit reichlich Abstand sitzen können.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Mal eine allgemeine Frage, Fokus auf Hessen: kann eine Schule alleine entscheiden, die ursprüngliche Regelungen vor den Sommerferien, also beispielsweise nur zwei Präsenztage oder Einteilung in A und B und wöchentlichen Unterricht in Präsenz, beizuhalten? Oder ist man als Schule vorerst "gezwungen" in den "normalen" Unterricht zu wechseln?

  • Mal eine allgemeine Frage, Fokus auf Hessen: kann eine Schule alleine entscheiden, die ursprüngliche Regelungen vor den Sommerferien, also beispielsweise nur zwei Präsenztage oder Einteilung in A und B und wöchentlichen Unterricht in Präsenz, beizuhalten? Oder ist man als Schule vorerst "gezwungen" in den "normalen" Unterricht zu wechseln?

    Also ich dachte, dass alle Schulen in den "normalen" Unterrichtsbetrieb gehen. Der Schulleitung bleibt es nur überlassen, zu entscheiden, ob auf dem Schulgelände Masken getragen werden.

  • Mal eine allgemeine Frage, Fokus auf Hessen: kann eine Schule alleine entscheiden, die ursprüngliche Regelungen vor den Sommerferien, also beispielsweise nur zwei Präsenztage oder Einteilung in A und B und wöchentlichen Unterricht in Präsenz, beizuhalten? Oder ist man als Schule vorerst "gezwungen" in den "normalen" Unterricht zu wechseln?

    Auch wenn ich nicht aus Hessen komme: Wenn die Landesvorgabe ist, dass nach den Ferien im Regelfall im annähernd Normalmodus zu starten ist, gilt das natürlich für alle Schulen, bis es eine andere Weisung gibt durch das KM oder abweichende Vorgaben des Gesundheitsamts die mit dem Infektionsschutzgesetz begründet werden können. Das rollierende System ist ein viel zu weitreichender Einschnitt in die Schulpflicht, um diesen als Schule einfach selbstbestimmt vornehmen zu können.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL () aus folgendem Grund: Tippfehler

Werbung