Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Hat einer von euch eine Idee, ob man etwas besonderes für Masken in der Schwimmhalle beachten sollte? Am besten vermutlich für den Tag noch eine 2. Maske und dünner Stoff, oder?

    Hm, hätte jetzt mal vermutet, dass es dazu bestimmt eine Info im Hygieneplan des jeweiligen Schwimmbads geben muss. Ansonsten hätte ich sowieso gesagt, eine 2. Maske einstecken.

  • Ich befürchte, dass die Maske im Schwimmbad aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit sehr schnell durchfeuchtet wäre.
    Ist es nicht so, dass bei so hoher Luftfeuchtigkeit die Aerosole nicht so gut "fliegen" können? Vielleicht ist dort gar keine Maske notwendig? Das ist allerding nur eine Vermutung von mir...

  • Würde ja analog zur NRW-Regelung als Übergangsregelung für die direkte Zeit nach Sommerferien und Urlaub im Risikogebiet/Risikobegenungen mit den 30 besten Freunden, die man während der Schulschließungen viel zu selten treffen konnte/durfte passen. Ich hoffe, BW zieht nach für die Zeit direkt nach den Ferien. Scheint mir sehr vernünftig zu sein.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Dafür haben sie den Stufenplan geändert.


    Maskenpflicht im Unterricht gilt nun (im Anschluss an die ersten beiden Wochen) erst ab 35 Neuinfektionen pro 100k in 7 Tagen (statt wie ursprünglich geplant ab 20), Wechsel aus Präsenz und Distanz ab 50 (statt 35).


    Sie haben wohl nicht damit gerechnet, dass schon vor Schuljahresbeginn etliche Landkreise und Städte bereits über 35 liegen.

  • Ich erklärte an anderer Stelle bereits, dass ich nicht jede Reaktion auf einen Beitrag meinerseits kommentieren möchte. Dabei würde ich es belassen.

    Finde ich gerade in einem Lehrerforum irgendwie schade, denn nachzufragen, wenn man sein Gegenüber nicht richtig verstehen kann bzw. kurz darzulegen, was man meint, wenn man nicht verstanden wurde gehört bei uns beruflich bedingt schließlich dazu. Insbesondere der "Verwirrt"-Smilie bedeutet für mich, dass etwas unklar geblieben ist, was man durch eine kurze Rückfrage klären sollte. Vor allem aber sind die Smilies ja eine Kommunikationsform, die nur dann als solche wirken kann, wenn klar ist, was dadurch ausgedrückt werden soll. Manchmal werden die Smilies dadurch eben erklärungsbedürftig, damit ich über diese tatsächlich kommunizieren kann und es nicht bei einer Einbahnstraße in Form eines "ich mach mir mal kurz (und unverständlich für mein Gegenüber) Luft in Form eines Klicks" bleibt.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Sie haben wohl nicht damit gerechnet, dass schon vor Schuljahresbeginn etliche Landkreise und Städte bereits über 35 liegen.

    Aktuell sind drei Städte (Rosenheim, Heilbronn und Wiesbaden) und ein Landkreis (Trier-Saarburg) über 35, nicht "etliche".

  • Aktuell sind drei Städte (Rosenheim, Heilbronn und Wiesbaden) und ein Landkreis (Trier-Saarburg) über 35, nicht "etliche".

    München war es zumindest gestern noch.


    Edit: Inzidenz in München-Stadt liegt aktuell (Zahlen wurden grade aktualisiert) bei 35,81.


    Edit 2: Ingolstadt liegt auch drüber (35,77).


    Aber wenn Dich das Wort „etliche“ stört, entschuldige ich mich und füge stattdessen das Wort „einige“ ein.

  • CDL: Ich bin mir da unsicher, würde aber auf keinen Fall deinen Beitrag hier grundsätzlich ablehnen. Es gibt durchaus Fälle, in denen ich meine Meinung durch einen Kommentar ausdrücke. Manchmal gibt es aber auch Fälle, bei denen ich sehe, dass da großes Konfliktpotential besteht und bevor wieder eine unnötige Diskussion ausgelöst wird, lasse ich lieber nur einen Smiley da. Ich habe selbst mal nachgeschaut und so viele "verwirrt"-Smileys vergebe ich gar nicht, "Like" kommt deutlich häufiger vor. Ich kann ja mal kurz beschreiben, nach welchem Schema ich Smileys vergebe: Like: Nutze ich zur inhaltlichen Zustimmung oder wenn mir dir Rhetorik gut gefällt. Danke: Nutze ich aus diversen Gründen - wenn jemand sich traut, eine kontroverse Meinung mitzuteilen, wenn jemand mir hilft oder mich unterstützt oder es erkennbar ist, dass der User sehr viel Mut zum Verfassen des Beitrags aufwenden musste. Lachen: Nutze ich, wenn etwas lustig oder sarkastisch ist. Traurig: Nutze ich bei traurigen Inhalten oder auch wenn ich etwas sehr schade finde. Verwirrt: Nutze ich, wenn ein Beitrag deutliche Differenzen zu meinen Ansichten aufzeigt.

    Auf dieser Seite hast alleine du über 4.000 Reaktionen erhalten, die Anderen mindestens mehrere hundert. Ich denke, dass es da schwierig wäre, jede einzelne Reaktion immer auch schriftlich zu kommentieren - davon abgesehen, dass es in einigen Fällen auch einfach den Lesefluss behindert.

  • Ich glaube auch nicht, dass die Zahl diese Woche signifikant sinkt. Viele Familien kehren erst kurz vor knapp aus dem Urlaub zurück und werden dann getestet.

    Insofern ist die Maskenpflicht im Unterricht in den ersten 9 Tagen sicher sinnvoll.

    Leider hilft uns das an der FöS kaum, denn unsere SuS können größtenteils keine Masken tragen und wir sind mit Pflegemaßnahmen etc. notwendigerweise nah am Kind.

    Ich werde wohl mit FFP 2 Maske starten.

  • München hatte Söder auch in der PK erwähnt.

    Richtig, ausdrücklich mit dem Hinweis, dass München nicht mehr über den 35 liege.

    Aber letztlich schwanken die Werte immer, da es keine verbindlich/einheitliche Quelle gibt.

    Entscheidend dürfte wohl die Bewertung des örtlichen Gesundheitsamtes sein.

  • Ich auch nicht... Ich dachte, in den Ferien wird es ruhig und zum Schulstart wieder schlimmer.

    Ja das denkt man eben, wenn man seit nem halben Jahr schon denkt, dass die Schulen die Wurzel allen Übels sind. Was ja nicht so ist und auch nie so war. Jetzt sehen wir es live und in Farbe, dass die Fallzahlen ganz klar mit der Urlaubsreiserei korrelieren und keinerlei zusätzlicher Anstieg durch den Schulbeginn verursacht wurde. Ich habe ja unsere Statistik der letzten 3 Wochen weiter oben mal gepostet. Da ist nichts aber auch gar nichts auffällig dran. Das einzige was "passiert" ist, ist dass die Anzahl Tests enorm zugenommen hat, weil an den Schulen alle übervorsichtig sind, was ein pandemischer Traum wäre, wenn das in allen Bereichen des öffentlichen Lebens so ernst genommen würde. Wir sind mit Abstand die pflegeleichteste "Kundschaft" für unsere Kantonsärztin weil im Falle des Falles gleich 3 weitere Köpfe auch noch mitdenken, wen man jetzt nicht alles benachrichtigen müsste. Aber ich weiss, ich weiss ... jetzt kommt gleich wieder ABER IN ISRAEL!!!! Nimm's übrigens nicht (wieder) persönlich, es ist wohl ein reiner Zufall, dass ich mich jetzt auf Deinen Beitrag beziehe, den hätten genau so auch 20 andere Leute schreiben können. Es ist faszinierend wie seit 494 Seiten und 6 Monaten keiner auch nur 2 cm von seinem Standpunkt abrückt, ne? ;)

  • Ich befürchte, dass die Maske im Schwimmbad aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit sehr schnell durchfeuchtet wäre.
    Ist es nicht so, dass bei so hoher Luftfeuchtigkeit die Aerosole nicht so gut "fliegen" können? Vielleicht ist dort gar keine Maske notwendig? Das ist allerding nur eine Vermutung von mir...

    Gleichzeitig heißt es aber andersrum mit der Wärme würden sie noch besser verteilt werden, also Tatsache ist, Masken sind durchgängig mitzuführen und in Umkleidekabinen und Gänge sowie bis zum Beckenrand auch zu tragen. Aber hej, was ist da noch eine Maske, wir wissen seit gestern, dass die Schwimmgruppen sich vor dem Gebäude treffen müssen, wir uns also mit jeder Gruppe aus- und anziehen dürfen! :autsch:

Werbung