Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Es gibt inzwischen so viele "Beobachtungsstudien" (strenge Beweise gibt es nur in der Mathematik ;) ), dass (gutsitzende) Masken (mit entsprechenden unterschiedlichen Materialien) auch einen selbst schützen können

    Ja, theoretisch ist das so. Die Realität sieht aber anders aus, denn zur Realität gehört halt das Verhalten der Leute dazu. Es steht Dir doch weiterhin frei, Dich im Lehrerzimmer nicht dazu zu setzen. Meine persönliche Meinung ist einfach, dass es jetzt so ist wie es ist und ich hoffe, dass der Bund auch keine weiteren Massnahmen mehr beschliesst.

  • Ja, theoretisch ist das so. Die Realität sieht aber anders aus, denn zur Realität gehört halt das Verhalten der Leute dazu. Es steht Dir doch weiterhin frei, Dich im Lehrerzimmer nicht dazu zu setzen. Meine persönliche Meinung ist einfach, dass es jetzt so ist wie es ist und ich hoffe, dass der Bund auch keine weiteren Massnahmen mehr beschliesst.

    Ich habe tatsächlich in der Schule immer Maske auf und wenn es eng ist, sogar FFP2. Und icg stimme dir zu.


    Und wenn wieder Fernunterricht kommt, dann ist es halt auch so. (Masken könnten es verhindern, aber anscheinend ist Fernunterricht doch das kleinere Übel, verstehe ich zwar nicht, aber Menschen sind verschieden.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Und impliziert dunkelrot nicht ein aktives Infektionsgeschehen an den Schulen?

    Jein, es hat vor allem viele Infektionen im Bezirk, in den Schulen haben wir bisher glücklicher Weise nur Kontaktgruppe 2 bzw. Verdachtsfälle, aber das sieht in den Nachbarschulen anders aus, also im Bezirk gibt es die, damit sind wir dann dunkelrot

  • Roswitha111

    Ein weiterer Lockdown ist Blödsinn. Was soll das bringen? Man schlägt mit dem Hammer auf eine Fliege. Der Schaden durch einen Lockdown ist größer als durch das Virus.

    Deine Wortwahl ist irgendwie witzig.

    Denn genau darum geht es doch bei der „Hammer and Dance“ Strategie.

    Erst hatten wir den Hammer mit dem (ohnehin eher milden) Shutdown im März, dann sind wir langsam zum Tanz übergegangen, den wir den Sommer über genießen konnten.

    Und jetzt steigen die Zahlen und es wäre wieder der Hammer dran. Und so gehts dann immer weiter, bis die Pandemie überstanden ist (durch Mutation, Impfung, Medikamente o.ä.)

    Die Idee hinter dieser Taktik ist gewiss nicht, dass man nur einmalig kurz die Pausentaste drückt und danach einfach weitermacht.

  • Wo genau stehen denn diese Zahlen, wann wer rot oder dunkelrot ist?

    Ich dachte, das wird nach Bezirk gegangen, dann ist unser Bezirk noch grün, vielleicht liegt es daran.

    Das wird sogar schulweise entschieden...wöchentlich...nach bislang nicht veröffentlichen Kriterien (also nix mit verlässlichen Zahlen)... Donnerstag erfahren wir dann, was ab Montag passiert, damit wir Freitag noch die Eltern informieren können:


    https://www.tagesspiegel.de/be…-stufenplan/26257662.html

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

    Einmal editiert, zuletzt von icke ()

  • Ganz interessant zum Thema Lockdown:


    IWF: Lockdowns können Wirtschaftserholung beschleunigen

    16:22 Uhr

    Aus Sicht des Internationalen Währungsfonds (IWF) können schnelle Lockdowns bei einer Pandemie zu einer rascheren wirtschaftlichen Erholung beitragen. "Lockdowns verursachen kurzfristig Kosten, aber sie können zu einer schnelleren wirtschaftlichen Erholung führen, da sie die Infektionsraten verringern und daher den Umfang der freiwilligen sozialen Distanzwahrung", schreiben die IWF-Volkswirte Francesco Grigoli and Damiano Sandri in einem Blog-Beitrag. Freiwillige soziale Distanzwahrung aus Furcht vor einer Ansteckung habe stark zu der Rezession beigetragen. Dies nehme wahrscheinlich nicht ab, sollten Lockdowns trotz hoher Fallzahlen aufgehoben werden.“


    Quelle: https://www.tagesschau.de/news…virus-donnerstag-147.html


  • 😊 (aber doppelt schadet nie, dann liest es vielleicht auch Fragend, der falsche Behauptungen aufstellt und mich an Querdenker denken lässt)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Keiner käme darauf, so ein riesiges Bohei um Grippe zu veranstalten wie es bei Corona nach Monaten immer noch der Fall ist. Diese ständige Emotionalisierung ist sehr nervig, da wäre schon geholfen, wenn die Gesellschaft einfach damit leben würde, dass es Corona gibt und man es als gegeben hinnimmt, so wie auch bei der Grippe.

    Leider ist Corona nicht die Grippe. Erstmal ist es voraussichtlich ca. 10 mal so tödlich und es gibt wohl eine Reihe von Langzeitschäden. Außerdem verbreitet sich Corona viel stärker und schneller als die Grippe. Und dann kommt das Hauptproblem. Eine unkontrollierte Verbreitung würde mit Sicherheit unsere Gesundheitssystem massiv überlasten und die Todeszahlen alleine dadurch in die Höhe treiben. Wir haben auch Corona schon Probleme im Gesundheitssystem. Wir kriegen Probleme, wenn in kurzer Zeit mehrere Tausend Coronapatienten behandelt werden müssen. Daher bleibt uns nur, die Ausbreitung möglichst zu begrenzen.

  • kein Problem, ich hatte den Artikel extra für Fragend verlinkt, der mir in den letzten 24 Stunden zweimal aufgefallen war.


    Ich wollte dies nicht unwidersprochen stehen lassen. Und doppelt ist doppelt so gut. :aufgepasst:


    (Tom kam dazwischen)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich wundere mich ja immer, wie viele Leugner es unter Lehrkräften gibt. Eigentlich denkt man ja, dass das eher Leute ohne Studium sind.


    Bei uns entwickelt sich gerade ein Kindergarten zum Hotspot. In Schulen gab es auch schon mehrere Infektionsketten. Leider kommt immer nur weniger als die Hälfte an die Öffentlichkeit. Schutz der Persönlichkeitsrechte ....


    Wo sind denn unsere User hin, die großartig erklärt haben, dass Schulen keine Hotspots werden und das Aerosole kein Problem sind...

  • Wo sind denn unsere User hin, die großartig erklärt haben, dass Schulen keine Hotspots werden und das Aerosole kein Problem sind...

    Also auch im Risikogebiet (Berlin MItte) sind die Schulen bisher keine Hotspots, sondern nur wenn Nebenschauplätze mit vereinzelten Fällen, die hohen Zahlen kommen woanders her und verbreiten sich scheinbar auch woanders.

  • Ich wundere mich ja immer, wie viele Leugner es unter Lehrkräften gibt. Eigentlich denkt man ja, dass das eher Leute ohne Studium sind.

    Ich wundere mich ja immer, wie viel Panik und Angst durch Lehrkräfte geschürt wird, obwohl jeder weiß, dass Angst nie ein guter Ratgeber ist. Eigentlich denkt man ja, dass das eher Leute ohne wissenschaftliche Grundbildung sind.

  • Aber wenn du selbst sagst, dass die Masken überwiegend in Situationen getragen werden, in denen das Risiko sowieso gering ist, kannst du daraus doch nicht schließen, dass das Tragen von Masken nichts bringt

    Doch klar kann ich das sagen. Ich kann auch sagen, dass Kondome für mich überhaupt keinen Nutzen haben. Aber natürlich gibt es Situationen, in denen die ganz klar nützlich sind. Nur befinde *ich* mich nie in einer solchen Situation. Wenn also das Ding, über das ich urteile, nie zur realen Situation passt, dann ist es wohl nutzlos. Die Infektionszahlen überall auf der Welt geben mir absolut recht. Hätte die Politik gewollt, dass wir mit kleinen Infektionszahlen bis zum Impfstoff durchhalten, hätte sie im Sommer den Urlaubsreiseverkehr nicht freigegebenen. Hat sie aber. Da braucht man sich nicht wundern, wie es gekommen ist, wie es jetzt ist. Und man braucht *jetzt* auch mit keinen Alibi-Massnahmen mehr daherkommen und schon gar nicht mehr mit einem Lockdown.

  • Dass Schulen aktuell nicht auch nennenswert zur Verbreitung beitragen, müsste man erstmal nachweisen. Interessant wäre, in Städten mit hohen Fallzahlen mal zu Studienzwecken komplette Schulen durchzutesten und die Dunkelziffer zu erheben. Angesichts der Tatsache, dass Kinder und Jugendliche ja angeblich meistens symptomlos bleiben, gibt es meiner Meinung nach aber doch verdammt viele Treffer bei anlassbezogenen Testungen in dieser Altersgruppe - insbesondere wenn man bedenkt, dass viele Kinder ja auch bei Symptomen von den Kinderärzten oft ohne Test ins Bett geschickt werden. Wir hatten zeitlich versetzt mehrere Fälle in den gleichen Jahrgängen. Dass das Zufall sein soll, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, aber getestet wird bei den Mitschülern halt auch nix.

  • Ich wundere mich ja immer, wie viel Panik und Angst durch Lehrkräfte geschürt wird, obwohl jeder weiß, dass Angst nie ein guter Ratgeber ist. Eigentlich denkt man ja, dass das eher Leute ohne wissenschaftliche Grundbildung sind.

    Das Wort Panik höre ich immer nur von Covid-Leugnern und Querdenker, die damit die Diskussion beenden wollen. Wer will schon panisch sein?


    Aber gerade wenn man eine Gefahr kennt, ist man besorgt. Wer nichts weiß, hat keine Angst. Ich habe schon mal von meinem Bruder erzählt, der vierjährig im Urlaub kurz ausgebüxt ist und auf den Schienen spielend auf den Zug gewartet hat (der Zaun hatte ein kleines Loch, meine Eltern haben sein Verschwinden zum Glück sofort bemerkt). Er hatte keine Angst. Und genau das sehe ich jetzt wieder. Wer nichts weiß, immer noch an Erkältung und höchstens an eine Lungenentzündung für alte denkt, ist völlig unbekümmert und leider auch verantwortungslos. Wenn die Zahlen explodieren, werden wir um einen Shutdown oder gar Lockdown nicht herum kommen, dann leidet die Wirtschaft (auch weil vernünftige Menschen bereits vorher sich freiwillig zurück ziehen (siehe Anfang März) ), dann ist das Geschrei gerade der Unwissenden groß.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Dass Schulen aktuell nicht auch nennenswert zur Verbreitung beitragen, müsste man erstmal nachweisen

    Das ist zumindest für die Schweiz bereits nachgewiesen, einen entsprechenden Artikel habe ich mal verlinkt. Man weiss, dass vor allem kleine Kinder sehr häufig keine Symptome haben (bis zu 90 %) und trotzdem keine weiteren Kinder bzw. Lehrpersonen in der Schule anstecken. Ich weiss nicht, ob es für Deutschland ähnlich systematische Erhebungen gibt.

Werbung