Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Schließlich werden wir es ja eh früher oder später alle bekommen - auch du, @Frosch ;) .

    Das wird durch Wiederholung auch nicht richtiger.
    Zum einen müssen es nicht alle bekommen, sondern nur ca. 65%, zum anderen müssen diese es auch nicht bekommen, sondern sie müssen eine Immunität haben, vorzugsweise durch eine Impfung und nicht durch einen Infekt.

  • Aber im Ernst, ich beneide ja insgeheim Leute, die 190 Gäste auf ihrer Hochzeit haben, ...

    Wäre für mich eine Horrorvorstellung.

    Alles sozialen Events mit mehr als 10 Teilnehmern fallen für mich unter Pflicht und nicht unter Vergnügen. Darunter gerne.

  • Wäre für mich eine Horrorvorstellung.

    Alles sozialen Events mit mehr als 10 Teilnehmern fallen für mich unter Pflicht und nicht unter Vergnügen. Darunter gerne.

    Eine Kollegin war letztens auf einer türkischen Hochzeit, die ursprünglich 1.500 Gäste haben sollte. Coronabedingt waren es "nur" diese 250. Die Kollegin meinte, alle Gäste seien tatsächlich dem Ehepaar bekannt gewesen, aber eben viele mit den bekannten "+1" oder "+2".

    Meine Hochzeit ist noch so weit entfernt in der Zukunft, aber im kleinen Kreis würde es mir reichen ;) .


    EDIT: Ooops... Danke @samu !

  • Habe zwar auch lange keinen mehr umarmt, aber gibt Schlimmeres ;) . Ganz ehrlich - kein Mensch kann mehr als ein halbes Jahr auf menschliche Zuneigung verzichten, das wäre unmenschlich. Wir dürfen das Virus nicht verteufeln, sondern müssen es als Teil unseres Alltags sehen. Schließlich werden wir es ja eh früher oder später alle bekommen - auch du, @Frosch ;) . 99,x % aller Menschen überleben es, wir werden das auch schaffen!

    Unmenschlich ist es für andere entscheiden zu wollen ob Sie eine lebensgefährliche Krankheit mit häufig schweren und potentiell zur Gänze noch nicht absehbaren Folgeschäden bekommen sollen zur vermeintlichen Sicherung eigener nichtessenzieller oder materieller Bedürfnisse. Unmenschlich ist es Risikogruppen, insbesondere Schützlinge, in eine (sei es auch nur subjektiv empfundene) lebensgefährliche Situation zu zwingen. Unmenschlich ist es, die Mehrheit durch unbegründete Phrasen und verlogene Euphemismen darüber hinwegtäuschen zu wollen, dass eine Durchseuchung statt finden soll. Unanständig oder verlogen ist es die zu erwartenden hundertausenden von Toten und Millionen chronisch geschädigten in diesem Szenario zu bagatellisieren. Einfach nur naiv ist es, die für jeden zugänglichen Fakten zugunsten leichtsinniger Wunschvorstellungen zu ignorieren, etwa, dass diese Folgeschäden nicht belegt sind oder dass eine natürliche Immunisierung sich bei zahlreichen saisonalen Krankheiten nicht einstellt und auch bei diesem Virus höchst fraglich ist.


    Jedes Geschäft, jeder gastronomische Betrieb bei dem ich bemerkte, dass der Inhaber diesen Standpunkt vertritt hätte mich als Kunde verloren.


    Ich werde alles in meiner Macht stehende tun diese Krankheit zu vermeiden und da bin ich in guter Gesellschaft. Ich kenne Dich als Mensch nicht, aber diese geäußerte Haltung widert mich zutiefst an. Das muss ich einfach mal festhalten.

  • Also bitte - Fallen Angel hat lediglich von denjenigen Gastronomen gesprochen, die sich eben nicht an die Regeln halten und denen gegönnt, dass sie pleite gehen.

    Es ging mir gar nicht ums Pleitegehen, sondern um die Aussage "Die Gastronomie geht immer großzügiger mit dem 1,5 m Abstand um...", was nach meinen Beobachtungen in den von mir besuchten Restaurants nicht der Fall war. Daher ist es für mich eine Pauschalisierung, die so nicht sein muss (ähnlich "DIE Deutschen", "DIE Lehrkräfte" etc pp).


    Ich sagte hier schon an mehreren Stellen, dass mir derartige Pauschalisierungen einfach gegen die Hutschnur gehen!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    • Offizieller Beitrag

    lehramtsstudent. Sorry, ich kenne dich ja. Aber ich musste mich gerade enorm zusammenreißen, um hier nicht was beleidigendes zu schreiben.


    Ich denke, dass auch du zwischen eine Umarmung aus Zuneigung und einer unnötigen Umarmung zum Abschied zwischen Gast und Wirt unterscheiden kannst. *kopfschüttel*


    kl. gr. frosch

  • Habe zwar auch lange keinen mehr umarmt, aber gibt Schlimmeres ;) . Ganz ehrlich - kein Mensch kann mehr als ein halbes Jahr auf menschliche Zuneigung verzichten, das wäre unmenschlich. Wir dürfen das Virus nicht verteufeln, sondern müssen es als Teil unseres Alltags sehen. Schließlich werden wir es ja eh früher oder später alle bekommen - auch du, @Frosch ;) . 99,x % aller Menschen überleben es, wir werden das auch schaffen!

    Menschen, die die Regeln so locker sehen, sollen sich aber nicht über einen erneuten Lockdown beschweren (aber leider sind es genau die, die nicht von 12 Uhr bis Mittag denken können).


    Ja, es gibt immer schlimmeres (ich formuliere mal überspitzt z. B. direkt umbringen), aber ich verzichte momentan auch auf das umarmen z. B. meiner Eltern, ich möchte mir nicht nacher den Vorwurf machen müssen, dass meine Umarmung an ihrer Erkrankung (oder schlimmeres) schuld ist.


    (Ich höre momentan immer, was man nicht will, keine Maske, kein Fernunterricht, kein Verzicht auf Nähe usw., aber leider ist momentan nicht alles gleichzeitig wählbar. Funktionierende Kontaktverfolgung durch die Gesundheitsämter haben den R-Wert um ca. die Hälfte gedrückt, leider schaffen es immer mehr nicht mehr komplett, genau deshalb explodieren aktuell die Zahlen und 4 Wochen später die Belegung der Intensivbetten. )

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Zitat

    Habe zwar auch lange keinen mehr umarmt, ...

    ... , oder hat dich lange keiner mehr umarmt? DAS wäre schlimm.


    Corona-Verharmlosung ist auch eine Folge von Mangel an sozialer Empathie.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Ich kenne Dich als Mensch nicht, aber diese geäußerte Haltung widert mich zutiefst an. Das muss ich einfach mal festhalten.

    Ist legitim. Im Grunde gibt es ja vier Kategorien an Menschen: voller Panikmodus, vorsichtig/Respekt, normal/verharmlosend, ablehnend/verleugnend. Nr. 1 und 4 kenne ich persönlich keine, weiß aber, dass es sie gibt. Sonst im direkten Umfeld eben viele, die irgendwo zwischen Nr. 2 und 3 einzuordnen sind. Ich bin eher Richtung Nr. 3 einzuordnen: Ich halte die Maßnahmen ein, bleibe aber unter Berücksichtigung der vorhandenen Fakten gelassen und beruhige besonders diejenigen, die anfällig für Emotionalisierung sind ;) .

  • Muss der ganze Zinnober sein? Kann man das nicht im Sinne des Infektionsschutz dieses Mal telefonisch machen? Das würde ich anregen.

    Zumindest eine "vorsichtigere" Lösung finden. Bin immer noch der Meinung, dass das mit den Einrichtungen geklärt werden muss. Nachher seid ihr an irgendwas Schuld und überhaupt ist jetzt eine andere Situation. Da muss darauf reagiert werden. Viele andere Dinge in allen möglichen Bereichen laufen auch nicht ab wie immer.

  • Ich achte auch darauf und habe einige Restaurants, wo ich mich genau aus diesem Grund wohlfühle und die ich unterstützen möchte. Und andere werde ich auch nach Corona nicht mehr besuchen. Ich denke, wer jetzt sich nicht an die Regeln hält, hält sich vielleicht auch nicht an andere Regeln bzgl. Hygiene usw.


    Mir stösst das auch gewaltig auf und ich finde es gut, dass meine Stadt dies kontrolliert. Die Gastwirte, die sich an die Regeln halten, begrüßen diese Kontrolle ausdrücklich. Nur gemeinsam können wir einen Shutdown verhindern.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ist legitim. Im Grunde gibt es ja vier Kategorien an Menschen: voller Panikmodus, vorsichtig/Respekt, normal/verharmlosend, ablehnend/verleugnend. Nr. 1 und 4 kenne ich persönlich keine, weiß aber, dass es sie gibt. Sonst im direkten Umfeld eben viele, die irgendwo zwischen Nr. 2 und 3 einzuordnen sind. Ich bin eher Richtung Nr. 3 einzuordnen: Ich halte die Maßnahmen ein, bleibe aber unter Berücksichtigung der vorhandenen Fakten gelassen und beruhige besonders diejenigen, die anfällig für Emotionalisierung sind ;) .

    Off-topic: Bist du Lehramtsstudent oder inzwischen fertig? Oh, Grundschule???

  • ... die zu erwartenden hundertausenden von Toten und Millionen chronisch geschädigten in diesem Szenario zu bagatellisieren.

    Schade, ich dachte, über populistisch anmutende Phrasen wären wir in diesem Thread endlich hinweg.

  • Wer keinen Lieblingsmenschen zum Umarmen hat, tut mir wirklich leid. Es kommt mir schon gar nicht mehr wirklich vor, dass ich Freunde einfach so umarmt habe.


    Worauf ich allerdings bestens verzichten kann, ist diese höfliche Händedrückerei. Das kann wegen mir ruhig auch später wegbleiben.


    Und noch andere Leute tun mir leid, vielmehr machen mich wütend: Die immer noch nicht verstanden haben, dass man auch an anderen Sachen Coronabedingt sterben kann - wenn sich keiner mehr um einen kümmern kann. Wer auch nur ein einziges Mal einen Notfall erlebt hat, kennt diese Form von Dankbarkeit, die sich einstellt, wenn einem geholfen wird, wenn man selbst nicht weiter weiß.

  • Muss der ganze Zinnober sein? Kann man das nicht im Sinne des Infektionsschutz dieses Mal telefonisch machen? Das würde ich anregen.

    Richtig, so machen wir es bei unserern derzeitigen Prakikant*innen auch. Fand unsere SL auch besser, als wenn wir momentan "in der Weltgeschichte herumreisen".

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung