Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Du hast geschrieben, hier seien komische Vögel unterwegs, vielleicht hast du dich ja selbst gemeint. Du machst zum Beispiel überdurchschnittlich viele Grammatikfehler trotz Studiums.

    Ich habe tatsächlich eher naturwissenschaftlich studiert. Ich finde es sehr schwach von dir, über Grammatikfehler zu diskutieren. Ich glaube aber auch, dass persönliche Beleidigungen hier nicht erwünscht sind. Ist jemand mit einer grammatikalischen Schwäche für dich gleich weniger Intelligent? Ich bin zwar kein Legastheniker aber zum Beispiel Albert Einstein. Ein bisschen viele Vorurteile für eine Pädagogin ...


    Was schreibst du eigentlich, was ich alles angeblich behaupte, denke oder meine? Wäre es nicht sinnvoller, dass ich schreibe was ich meine du schreibst, was du meinst? Ehrlicherweise möchte mit dir auch nicht darüber diskutieren, welche andere Probleme du hast. Es mag sein, dass du gerade viele anderen Sorgen hast. Aber damit habe nichts zu tun. Ich wüsste auch nicht, dass ich irgendwas dazu geschrieben habe.


    Wahrscheinlich warst du aufgrund meiner zahlreichen grammatikalischen Fehler nicht in der Lage den Inhalt meines Posts zu erfassen. Daher erkläre ich es dir gerne ein drittes Mal. Es gibt empirische Beweise, dass Menschen die einen höheren Bildungsstand haben, weniger stark von der Pandemie betroffen sind, als Menschen mit einem niedrigeren. Dieses ist auch in anderen Bereichen so. Erklärungsversuche wären, dass sie sozial in der Regel besser gestellt sind, sich gesünder ernähren oder auch das sie die Gefahr besser einschätzen können und sinnvoller handeln.

    Wenn man diesem Ansatz folgt, müsste Lehrer in der Regel als Akademiker als niedrigere Prävalenz als der Durschnitt der Bevölkerung haben. Ich würde auch wetten, dass das bei Ingenieuren oder Architekten so ist. Da das in der Schweiz laut Wollsocken nicht so ist, müsste man sich überlegen, woran das liegt. Bei Ärzten ist es klar, dass es am Berufsrisiko liegt. Da Wollsocken aber Infektionen innerhalb der Schule verneint, habe ich auf diesen Widerspruch hingewiesen.

  • ...Ist jemand mit einer grammatikalischen Schwäche für dich gleich weniger Intelligent? Ich bin zwar kein Legastheniker aber zum Beispiel Albert Einstein. Ein bisschen viele Vorurteile für eine Pädagogin ...

    Ah, die Pädagogenehre :top:

    Ach Tom123, ja, Lehrer leben gesünder und Naturwissenschaftler sind die schlaueren Lehrer, aber 'den' und 'dem' zu verwechseln ist eine Behinderung. Sorry, ich spreche es dann nicht mehr an. Aber nur, wenn du nicht mehr festlegst, wer der komische Vogel ist, weil er oder sie deiner persönlichen Meinung nach die Gefährdungslage aktuell anders einschätzt als du. Du hast weder Recht weil du studiert hast, noch weil du aus einem gut sozialisierten Haushalt kommst, noch weil du Mathe- oder Chemielehrerin bist. Du hast eine Meinung nicht mehr und nicht weniger.

  • Einstein hat sowohl im Deutsch als auch im Italienisch eine 5 im Maturzeugnis stehen. Scheint so schlimm nicht gewesen zu sein. Nur Französisch war nicht so seins, da hat es nur für eine 3 gelangt.

  • Einstein hat sowohl im Deutsch als auch im Italienisch eine 5 im Maturzeugnis stehen. Scheint so schlimm nicht gewesen zu sein. Nur Französisch war nicht so seins, da hat es nur für eine 3 gelangt.

    war das im Schweizer Zeugnis? (Daher kommt der Irrglaube, Einstein hätte schlechte Noten in Mathe. http://www.pflichtlektuere.com…schlechter-schueler-gilt/ )


    Ich hatte als Kind dies auch erlebt, meine Schweizer Freundin gab mit einer 6 in Mathe an. Ich war völlig irritiert.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Äh... Ja, natürlich. Alte Kantonsschule Aarau.


    Es stimmt auch, dass er ein Jahr wiederholen musste. Weil ihn die ETH ohne Französisch-Matura nicht nehmen wollte. Ist bis heute so, dass Wechsler vom deutschen ins schweizer Schulsystem wegen Französisch oft ein Jahr verlieren.

  • Ah, die Pädagogenehre :top:

    Ach Tom123, ja, Lehrer leben gesünder und Naturwissenschaftler sind die schlaueren Lehrer, aber 'den' und 'dem' zu verwechseln ist eine Behinderung. Sorry, ich spreche es dann nicht mehr an. Aber nur, wenn du nicht mehr festlegst, wer der komische Vogel ist, weil er oder sie deiner persönlichen Meinung nach die Gefährdungslage aktuell anders einschätzt als du. Du hast weder Recht weil du studiert hast, noch weil du aus einem gut sozialisierten Haushalt kommst, noch weil du Mathe- oder Chemielehrerin bist. Du hast eine Meinung nicht mehr und nicht weniger.

    Samu, meinst du das mit der Behinderung ernst?


    Ich vertippe mich ja auch dauernd und am Tablet oder gar Smartphone liegen n und m sehr nahe beieinander. Ich verbessere ja oft meine Tippfehler, aber manchmal übersehe ich sie oder ich will nicht noch ein 3. Mal korrigieren, manchmal bin ich auch einfach müde, ich will hier neues erfahren, will mich entspannen und nicht behindert genannt werden, wenn ich mich vertippe. Es ist doch keine schulische Mail an Eltern, keine Klassenarbeit. Wenn das die Meinung hier ist, ziehe ich mich zurück. Ich bin nach dieser für mich sehr harten Woche müde, ich brauche hier in meiner Freizeit keine Grabenkämpfe.



    (Und es ist tatsächlich so, dass das Studierte im Durchschnitt gesünder leben. Dazu gibt es einige Studien. Aber natürlich gibt es immer Ausnahmen. Ich denke, ich lese im Durchschnitt andere Artikel, kann Informationen eher auf Fakes überprüfen und habe Freunde mit anderen Studienrichtungen, die ich fragen kann. Ich lerne gerne hinzu, ich weiß, dass andere das nicht möchten. Und das ist in Ordnung. Menschen sind verschieden.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ah, die Pädagogenehre :top:

    Ach Tom123, ja, Lehrer leben gesünder und Naturwissenschaftler sind die schlaueren Lehrer, aber 'den' und 'dem' zu verwechseln ist eine Behinderung. Sorry, ich spreche es dann nicht mehr an. Aber nur, wenn du nicht mehr festlegst, wer der komische Vogel ist, weil er oder sie deiner persönlichen Meinung nach die Gefährdungslage aktuell anders einschätzt als du. Du hast weder Recht weil du studiert hast, noch weil du aus einem gut sozialisierten Haushalt kommst, noch weil du Mathe- oder Chemielehrerin bist. Du hast eine Meinung nicht mehr und nicht weniger.

    Samu, ich schreibe es jetzt bereits zum vierten Mal. Deinen Aussagen habe ich nicht gemacht. Ich habe auch nichts darüber geschrieben, dass naturwissenschaftlicher die schlaueren, besseren oder was auch immer Lehrer sind. Das hast du mir in den Mund gelegt.


    Ich habe die These aufgestellt, dass Lehrer im Allgemeinen als Akademiker eine niedrigere Prävalenz aufweisen sollten. Ich habe auch geschrieben, dass das auch auf andere Berufe zutreffen müsste. Das kann man beispielsweise mit den Zahlen aus New York begründen, wo Menschen aus sozial schwächeren Stadtteilen deutlich stärker betroffen sind. Wenn Lehrer nun eine höhere Prävalenz haben, obwohl sie eher sozial stärker sind, liegt der Verdacht nahe, dass es doch an Infektionen innerhalb der Schule liegt. Leider gehst du darauf bisher nicht ein.

  • liegt der Verdacht nahe, dass es doch an Infektionen innerhalb der Schule liegt

    Oder Du spinnst Dir irgendwas zusammen was nachweislich so nicht ist. Ich habe 5 Kollegen mit einem positiven Test, die wissen alle 5, woher es kam. Wir reden miteinander, ganz normal. Sogar über Corona.

  • Da das in der Schweiz laut Wollsocken nicht so ist

    Wo habe ich das denn geschrieben? Ich hatte mich auf die Zahlen im Kanton Baselland berufen, denn nur die kenne ich im Detail. Und noch viel besser kenne ich die Zahlen im eigenen Schulhaus. Gemäss der kantonalen Statistik liegen Lehrpersonen ziemlich genau im Durschnitt der allgemeinen Bevölkerung. Es könnte weniger ein, wenn nicht gerade die paar Hanseln an der Sek II irgendwas "komisches" gemacht hätten. Aber weisst Du ... hier macht den Kollegen auch niemand irgendeinen Vorwurf für irgendwas. Was die in ihrer Freizeit treiben, das geht mich überhaupt nichts an. Im Schulhaus ist es nicht passiert. Punkt.

  • Und noch viel besser kenne ich die Zahlen im eigenen Schulhaus.

    Da bist du weiter als manch anderer, ich habe erfahren, dass Kinder in sächsischen Schulen positiv sind und weder Klasse noch Lehrer in Quarantäne müssen oder getestet werden. Heißa, aber Hauptsache wir dokumentieren die Abstände unter den Anwesenden.

  • @Wollsocken80: deinem anekdotischen Empfinden stelle ich entgegen, dass sich mein Mann mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nach genau in der Schule angesteckt. Privates Umfeld schließen wir aus, wir waren nur zuhause oder in der Schule. In der fraglichen Zeit war er nicht mal einkaufen, er nutzt keine öffentlichen Verkehrsmittel... Ich kenne noch zwei weitere Kollegen, auf die das vergleichbar zutrifft.

  • deinem anekdotischen Empfinden stelle ich entgegen, dass sich mein Mann mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nach genau in der Schule angesteckt

    Sag mal ... Was genau ist nicht dran zu verstehen wenn ich schreibe die Kollegen wissen, wo sie sich angesteckt haben? Deiner Anekdote, die Du jetzt schon zum 10. mal oder sowas aufführst, halte ich mal folgendes entgegen: Eine Kollegin hatte 90 min lang Unterricht mit einer Klasse in der 3 nachweislich infizierte SuS sassen, mindestens einer davon zum fraglichen Zeitpunkt auch infektiös denn der hat die anderen beiden angesteckt. Sie selbst trug keine Maske weil es zu diesem Zeitpunkt für die Lehrperson vorne am Korpus mit genügend Abstand nicht gefordert war. Die 3 SuS trugen die ganze Zeit über eine Hygienemaske. Die Kollegin wurde negativ getestet.

  • Ich kenne zwei vergleichbare Fälle, in einem Fall mit Quarantäne für die Klasse, im zweiten Fall nur direkte Sitznachbarn. Jetzt könnte ich auch über die uneinheitliche Linie schimpfen, ich weis aber, dass da nicht gewürfelt wird, sondern man schon sehr genau hinguckt. Bei den beiden Fällen lag der Unterschied darin, dass dem Gesundheitsamt die genauen Laborbefunde vorlagen und man meinte daraus ableiten zu können, dass im zweiten Fall nur ein sehr geringes Infektionsrisiko bestanden hat.

    Ich kann das nicht beurteilen, darum lasse ich die Leute ihre Arbeit machen.

  • ich habe erfahren, dass Kinder in sächsischen Schulen positiv sind und weder Klasse noch Lehrer in Quarantäne müssen oder getestet werden.

    dass sich mein Mann mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nach genau in der Schule angesteckt.

    Dito - NRW

    Ich schrieb es bereits im Bayern-Thread...

    Ich versteh die Welt nicht mehr.

    [...]

    Abgründe tun sich auf...

    ;(

  • Wir gehen so lange, bis wir krank sind.

    Es ist irre, ich gehe wirklich lieber in die Schule als auf was anderes umzuschwenken. Aber heute war es extrem kalt wegen der Lüfterei. Die Tische der Schüler waren schon eiskalt und der Raum wurde gar nicht mehr richtig warm, als die Fenster zu waren.

  • Naja, in Bayern hat man ja jetzt auch offiziell zugegeben, dass es ein Infektionsgeschehen an Schulen gibt. Und zwar ein extrem hohes --> siehe dort.

    Das Virus verhält sich dort halt Söderstylemäßig, nicht so zurückhaltend und kultiviert nach Schweizerischer Art ;)

  • Stimmt, Wollsocken80, jetzt wo du es sagst. Mein Mann hat es mir gerade gestanden. Er hat sich heimlich mit dem Schulleiter des Gymnasiums aus der Nachbarstadt und meinem Kollegen zum Rave im örtlichen Schlossgarten getroffen. Und ich hatte gedacht, er würde Physikversuche vorbereiten.

    Sollte ich die Gattin meines Kollegen in diesem Leben doch mal wieder sprechen (ich bin mir nicht sicher, ich bin ja nur noch Zuhause oder in der Schule) frage ich sie, was ihr Gatte ihr erzählt hat, wo er war. Ich tippe auf Joggen. Alles Lügner. Und mit sowas bin ich verheiratet😂

  • Sollte ich die Gattin meines Kollegen in diesem Leben doch mal wieder sprechen (ich bin mir nicht sicher, ich bin ja nur noch Zuhause oder in der Schule) frage ich sie, was ihr Gatte ihr erzählt hat, wo er war.

    Frag ihn lieber, ob sie (anstatt des SL und des Kollegen) mit deinem Mann unterwegs war... :skeptisch:

    Physikversuche... ja nee, is klaaa...

Werbung