Schulöffnungen Bayern

  • Eigentlich dürfte ja für den November gar kein Stufenplan gelten, weil in den LockdownLight-Regelungen eine Maskenpflicht für alle vorgesehen ist..

    Meinst du das jetzt nur auf Bayern bezogen? Ansonsten ist in den "Lockdown light"-Regelungen keine Maskenpflicht für alle vorgesehen und zumindest für Niedersachsen gilt diese Pflicht nur, wenn die 7-Tages-Inzidenz über 50 liegt oder das Gesundheitsamt eine "andere die Schule betreffende Infektionsschutzma0nahme angeordnet hat". Auch im Wechselmodell gilt hier während des Unterrichts keine Verpflichtung zum Tragen eines MNS, weil die SuS dann sowieso mit mind. 1,5 m Abstand zueinander sitzen müssen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wahrscheinlich bezieht es sich nur auf Bayern. Ich weiß gerade nicht mehr, wo genau ich das gelesen habe. Aber die Corona-Ampel gibt es auf der zuständigen Seite (Staatsministerium für Gesundheit und Pflege) nicht mehr.

  • Also ich hätte da eine kleine Petition am Laufen, für Luftfilter und Plexiglas, siehe meinen Thread "Wie erstelle ich eine Petition" (oder so ähnlich, jedenfalls hier im Forum), wer mag, kann ja ganz am Ende dort gucken und klicken und unterschreiben...lg :)

    Will nicht aufdringlich hier sein, daher verlinke ich mal nix!

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Verstehe ich es richtig, dass die Halbierung von Klassen so gar nicht mehr stattfinden soll?

    Ich habe es so interpretiert, dass die Schulen "normal" offenbleiben sollen, bis an der Schule ein Fall auftritt, dann geht die Klasse oder die Schule in Quarantäne und dann gehts weiter?

  • So habe ich es auch gelesen.

    Die zuständigen Gesundheitsämter entscheiden über die Maßnahmen. Vermutlich für die Grundschule auch, ob eine Maske getragen werden muss oder nicht.

  • Na das ist ja mal ein tolles Ergebnis. Jetzt gibt es also überhaupt keine Vorgaben und Richtlinien mehr. Aber egal, bisher hat ja auch jeder Landkreis gemacht, was eh wollte. :autsch:

  • Die Grundidee ist aber eigentlich gar nicht so schlecht, finde ich. Ich habe hier von Schulen gelesen, wo Corona-technisch die Hölle los war / ist und meine Schule war bisher kaum betroffen, die Grundschule meines Kindes gar nicht. Dass man da ggf. unterschiedlich mit umgeht, macht ja eigentlich Sinn, oder?


    Aber das Thema geteilte Klassen kommt offensichtlich gar nicht mehr ins Gespräch 🤷🏼‍♀️

  • Meiner Ansicht nach ist die Anweisung schon recht alt - kann mich dran erinnern, dass wir sie mindestens vor einer Woche erhalten haben. Wir hatten nämlich beim Sprung von grün nach gelb sofort am Morgen Maskenpflicht angeordnet bekommen und das GA meldete das erst am Mittag für den Montag nach dem Wochenende, das wurde aber dann durch Sprung auf rot eh wichtig. Und da hieß es, dass das GA örtlich entscheiden kann. Und wenn ich den gestrigen Tag richtig verstanden habe, sind jetzt eh die Landkreise also das GA zuständig, dieser Automatismus ist wieder weg.

    Genau - die Formulierung kannte ich schon und wir haben uns auch dran gehalten - also direkt anhand der Ampel die Maskenpflicht im Unterricht eingeführt. Aber jetzt scheint es wieder anders zu werden

  • Die Grundidee ist aber eigentlich gar nicht so schlecht, finde ich. Ich habe hier von Schulen gelesen, wo Corona-technisch die Hölle los war / ist und meine Schule war bisher kaum betroffen, die Grundschule meines Kindes gar nicht. Dass man da ggf. unterschiedlich mit umgeht, macht ja eigentlich Sinn, oder?


    Aber das Thema geteilte Klassen kommt offensichtlich gar nicht mehr ins Gespräch 🤷🏼‍♀️

    Ich finde die Grundidee auch richtig, wir hatten bisher nur einmal einen Fall bei einer Schülerin. Bin mal gespannt wie das genau laufen soll

  • Das Problem ist doch aber, dass jedes Gesundheitsamt anders entscheidet, das ist weder einheitlich noch nachvollziehbar. Mal geht die ganze Klasse in Quarantäne und mal nur die Sitzbachbarn, mal die Lehrkräfte auch und mal nicht.

    Eine Bekannte von mir ist in einem benachbarten LK tätig und dort wird bei genau gleicher Ausgangslage (ebenfalls FöS, gleiche Altersstufe...) ganz anders entschieden als bei uns.

    Es müsste dann zumindest vergleichbare Vorgehensweisen geben, sonst wird das Chaos nicht schlimmer als bisher.

  • Ist das hier in BY auch so, dass es so unterschiedlich ist? Zumindest hier lese ich immer nur von gesamten Klassen, die in Quarantäne sind.


    Ist das an deiner Schule so, Roswitha111, dass nur Sitznachbarn in Quarantäne geschickt werden?


    Auch höre ich so unterschiedliches von den "Ausbrüchen"; mal ist die halbe Klasse betroffen, ein andermal steckt sich keiner weiter an.

  • Ist das hier in BY auch so, dass es so unterschiedlich ist? Zumindest hier lese ich immer nur von gesamten Klassen, die in Quarantäne sind.


    Ist das an deiner Schule so, Roswitha111, dass nur Sitznachbarn in Quarantäne geschickt werden?


    Auch höre ich so unterschiedliches von den "Ausbrüchen"; mal ist die halbe Klasse betroffen, ein andermal steckt sich keiner weiter an.

    Bei uns wurden bisher auch die kompletten Klassen und Lehrkräfte in Quarantäne geschickt, wenn die Infektion eine/n Schüler*in betroffen hat. In einem Fall war aber ein Schulbegleiter betroffen und da wurde nur das von ihm betreute Kind in Quarantäne geschickt und nicht der Rest der Klasse. Das fand ich merkwürdig, weil es unrealistisch ist, dass er nur zu diesem Kind Kontakt hatte.


    Eine Bekannte arbeitet im benachbarten Landkreis an einer FöS, die strukturell und bezogen auf die SuS mit unserer vergleichbar ist. Die Schule ist keine 10 km von unserer entfernt, aber es ist ein anderes GA zuständig. Dort wurden jeweils nur die SuS, aber nie die Lehrkräfte in Quarantäne geschickt.


    Und dann gibt es ja noch die benachbarten LK, die vor den Ferien die Klassen geteilt haben.


    Also so wirklich einheitlich ist das nicht.

  • Die Schule ist keine 10 km von unserer entfernt, aber es ist ein anderes GA zuständig. Dort wurden jeweils nur die SuS, aber nie die Lehrkräfte in Quarantäne geschickt.

    Same here.


    Ich versteh die Welt nicht mehr.

    Erstens sind die Gesundheitsämter sowieso komplett überlastet.

    Zweitens haben sie keine Ahnung von der Situation in den Schulen.

    Und die entscheiden jetzt, dass wir weiterhin vor 30 Schülern in viel zu kleinen Klassenzimmern unterrichten?

    Abgründe tun sich auf...

Werbung