Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

    • Offizieller Beitrag

    Das hat Palim doch geschrieben:

    Zitat

    Manche Schulträger haben die Anschaffung bereitwillig genehmigt und sogar bei der Beschaffung geholfen, vielleicht kann die Schule auch einfach das Geld ausgeben und den ganzen Raum ausstatten,

    bei anderen ist es im Haushalt des Schulträgers nicht vorgesehen, die Schule selbst kann eine Anschaffung aber nicht tätigen,

    und wieder andere halten es für unnötig, schließlich soll man ja 1,5m Abstand halten - also kein Blick ins Heft, keine Korrektur mit dem Kind, keine direkte Rückmeldung

  • Das hat Palim doch geschrieben:

    Nein, es passt aber nicht, weil bei uns wird es für unnötig gehalten, obwohl eben kein Abstand eingehalten werden SOLL. Blick ins Heft, mit den Kindern gemeinsam Mittag essen usw. findet alles statt, denn der Abstand ist aufgehoben in der Schule. Nur körperliche Berührungen sollten nach Möglichkeit vermieden werden. (aber nicht im Sportunterricht, denn da ist Hilfestellung ja notwendig z.B.)

    • Offizieller Beitrag

    Das hat Palim doch geschrieben:

    "und wieder andere halten es für unnötig, schließlich soll man ja 1,5m Abstand halten"

    Ich präzisiere mal für Berlin: Scheibe wird für unnötig gehalten, obwohl keine 1,5 m Abstand eingehalten werden sollen.


    Ich stimme Palim uneingeschränkt zu. Danke für den Beitrag.

  • Scheiben. Hm. Es würde schon reichen, ein wenig weniger absurde Regeln aufzustellen:

    Wir sollen lt. Gesundheitsamt Tischreihen stellen, damit im Infektionsfalle nur die unmittelbaren Tischnachbarn und die Vorder- und Hinterleute in Quarantäne geschickt werden müssen, sollen aber ausdrücklich weiterhin kooperative Lernformen (vulgo: Gruppenarbeiten) durchführen. :neenee:

  • Leute ... Ich lade euch gerne ein einfach mal 45 min lang in einem unserer Scheiben-Zimmer in so einer Box zu sitzen. Bei Rückreise nicht quarantänepflichtig sind alle Personen aus Baden-Württemberg sofern keiner auf die Idee kommt, bei uns zu übernachten (ich hätte ein Sofa für 2 Personen anzubieten). Alle andern müssten sich negativ testen lassen. Würde sich überhaupt jemand trauen den Fuss in ein Schulhaus zu setzten in dem bereits 1.5 % aller anwesenden Personen positiv getestet wurden? ;)

  • Leute ... Ich lade euch gerne ein einfach mal 45 min lang in einem unserer Scheiben-Zimmer in so einer Box zu sitzen. Bei Rückreise nicht quarantänepflichtig sind alle Personen aus Baden-Württemberg sofern keiner auf die Idee kommt, bei uns zu übernachten (ich hätte ein Sofa für 2 Personen anzubieten). Alle andern müssten sich negativ testen lassen. Würde sich überhaupt jemand trauen den Fuss in ein Schulhaus zu setzten in dem bereits 1.5 % aller anwesenden Personen positiv getestet wurden? ;)

    Wollsocken: Nichts für ungut, aber manchmal weiß ich nicht, was genau du uns vermitteln willst.

  • Es war ein etwas makaberer Witz, nichts weiter als das. Ihr findet Scheiben scheint's verlockend, wir haben sie und finden sie alle furchtbar. Und ja, es ist einfach so, dass wir schon relativ viele positiv Getestete haben uns aber nicht weiter ins Hemd deswegen machen. Wenn es viel Virus in der Bevölkerung gibt, dann stecken sich auch Schüler und Lehrpersonen irgendwann mal an, die sind ja Teil der Bevölkerung. Wichtig ist für uns nur, dass wir kein "Durchlauferhitzer" sind und das sind wir bis anhin zum Glück nicht.

  • @Wollsocken80 ich komm mal vorbei :) wobei ich es eher interessiert fände, mal wieder Oberstufenunterricht zu erleben als jetzt diese Boxen. Hier in der Schulgemeinde gibt es meines Wissens keine Boxen (aber ich kann mal meine Klassenassistenz fragen, die auch in der Sekundarschule arbeitet, erzählt hat sie aber nichts). Klar Maskenpflicht für SuS und Lehrpersonen ab Sekundarschule. In der Primarschule gilt Maskenpflicht für uns Lehrpersonen und seit ungefähr einer Woche ein Singverbot.


    Ansonsten wird eine Klasse nach meinem jetzigen Stand erst geschlossen, wenn mind. 4 Kinder positiv getestet sind (also das gilt für da, wo ich arbeite bzw. ist laut Kantonsärztin so). Kleine Kinder werden hier kaum getestet. An meiner Schule gibt es bis jetzt noch keine positiven Lehrpersonen, was wohl einfach Glück ist. Wir haben in der Schulgemeinde 5 Primarschulhäuser und 2 Sekundarschulhäuser.


    Die Kinder nehmen es relativ gelassen. Eins meinte "Wehe, wenn ich das Coronavirus finde, dann zertrete ich es". :victory:


    Das Singverbot haben sie damit kommentiert: "Ja das ist wegen dem Spucken".

  • Singverbot

    Das Schwerpunktfach Musik singt immer noch ... Also laut kantonalem Schutzkonzept ist das sogar weiterhin zugelassen aber ich glaube, die singen nur noch bei uns und sie müssen jetzt Masken tragen. Das Freifach Chor wurde vorläufig eingestellt. Das mit dem Singen ist einfach so eine Sache bei uns im Schulhaus, es hat schon fast was vom Untergang der Titanic - der Chor singt bis zu Letzt!!!


    Kantonsärztin

    Ihr habt immer noch die tapfere Frau Meier, ne? Bei uns hat schon jemand hingeschmissen, der Nachfolger ist etwas nervöser und schlägt ziemlich schnell mit dem Quarantäne-Hammer zu.

  • Und ja, es ist einfach so, dass wir schon relativ viele positiv Getestete haben uns aber nicht weiter ins Hemd deswegen machen.

    Hierzu muss ich übrigens eingestehen, dass uns vor 2 Wochen kurzfristig auch mal die Coolness etwas verlassen hat. Das war die "Katastrophen-Woche" in der zunächst die Chor-Mädchen alle zum Test aufgeboten wurden, dann wurde das Ergänzungsfach Sport samt Lehrperson in Quarantäne gesteckt und schliesslich eine komplette 4. Klasse weil sich drei Jungs gegenseitig beim Mittagessen angesteckt hatten. Am Anfang der Woche bekam ich zu einem meiner Kurse die Meldung, es sei jemand vorläufig zu Hause, weil er Kontakt zu einer infizierten Person hatte, Mitte der Woche traf es eine weitere Person im selben Kurs und am Freitag bekam wiederum aus diesem Kurs ein Mädchen während einer 5-min-Pause eine Nachricht, sie habe Kontakt zu einer infizierten Person gehabt, die habe ich dann persönlich raus aus dem Unterricht in Richtung Testzentrum verwiesen. Als ich Freitagnachmittag nach Hause ging, stand eine Gruppe Jugendlicher vor dem Monitor, auf dem die abwesenden Lehrpersonen angezeigt werden, und meinte mit grossen Augen "krass Alta ... wird immer mehr". Dann kam in der BZ die Meldung, der Kantonsarzt habe einfach mal das komplette Kollegium aus Laufen zum Test einbestellt. Irgendwie waren wir da am Ende der Woche allesamt ziemlich bedient. Im Verlauf der letzten Woche leerte sich die Absenzentafel dann wieder und auch meine Kurse habe ich nahezu vollzählig wieder gesehen. Alles wird gut.

  • Ich finde inzwischen, dass diese ganzen Diskussionen einen einfach nur müde machen.

    So versuche ich einfach meinen Job zu machen unter den aktuellen Bedingungen die sich eben auch stündlich ändern können. Innerlich stelle ich mich darauf ein, dass es durchaus möglich ist, in den nächsten Woche auch in Quarantäne zu müssen, da bei uns aktuell noch die ganze Klasse inkl. Lehrkräfte (ich glaub bis zwei Tage vor auftauchen der Symptome bei den Schülern oder so) in Quarantäne kommen. Hier kommt eben auch gleich die ganze Klasse in Quarantäne, allerdings haben wir auch die Situation, dass unsere SuS für die Schule vor Ort in WGs wohnen und dort natürlich auch nochmal private Treffen etc. stattfinden.

    Wir haben nun den zweiten Fall, ob es einen Zusammenhang zum ersten Fall gibt weiß ich nicht, denke aber nicht, da der Schüler ja in der Schule war.

    Für die Kollegen bedeutet das, sie machen ihren Unterricht von zuhause aus online. Wir haben zum Glück die Ausstattung. Hätten wir die nicht, hätten wir wohl morgen ein Problem, wenn fast ein drittel des Kollegiums in Quarantäne ist. Aber so läuft der Laden halt weiter. Nur das man in immer mehr Klassen einzelne SuS online dazu schalten muss und die Zahl der anwesenden KuK auch zeitweise schrumpft. Aber die ersten kommen im Laufe der Woche aus der Quarantäne zurück. Angesteckt hat sich bis dato zum Glück niemand.

    Die SuS sind unterschiedlich besorgt. Es gibt die, die jeden Tag bei der Schulleitung stehen und die, denen man jeden Tag erzählen muss wo die Maske hingehört und wie das mit den Einbahnstraßen ist... Dabei werden sie durchaus kreativ und man bekommt dann so Sätze zu hören wie "Rückwärts durch die Einbahnstraße ist erlaubt" und sie laufen rückwärts um 5 m Weg zu sparen...


    Uns Referendare schickt man immer noch ins Präsenzseminar, das Ministerium will es so. Entweder traut man uns allen das Onlinedingen nicht zu oder was auch immer.

    Ich bin müde darüber ständig nachzudenken.Ich treffe keine Menschen mehr außerhalb von beruf und gesundheitlich notwendigen Terminen. Einkaufen haben wir auch stark reduziert dank Biokiste und Co. Viel mehr kann ich nicht machen. Und wenn ich es dann doch bekomme, dann soll es eben so sein. Dann hoffe ich nur, dass ich niemand weiteren infiziere.


    Und jetzt schnappe ich mir meinen Mann und wir suchen uns irgendeinen schönen Ort in der Natur für einen Spaziergang.

  • Bei uns wird auch gesungen, auf dem Schulhof mit Abstand, wie kalt es ist und wieviele Klassen dadurch gestört werden interessiert mich langsam nicht mehr, wir singen Dienstag, wenn es nicht regnet, ich habe es nämlich satt mit dem Musikunterricht sonst!

  • Wo man singt, da lass dich nieder - böse Menschen haben keine Lieder.


    Im Ernst ...Corona zeigt, wie wichtig die vermeintlich "weichen" Fächer sind. Ohne Sport und Musik drehen langsam aber sicher alle durch.

  • Uns Referendare schickt man immer noch ins Präsenzseminar, das Ministerium will es so. Entweder traut man uns allen das Onlinedingen nicht zu oder was auch immer.

    Ich bin müde darüber ständig nachzudenken.Ich treffe keine Menschen mehr außerhalb von beruf und gesundheitlich notwendigen Terminen. Einkaufen haben wir auch stark reduziert dank Biokiste und Co. Viel mehr kann ich nicht machen. Und wenn ich es dann doch bekomme, dann soll es eben so sein. Dann hoffe ich nur, dass ich niemand weiteren infiziere.


    Und jetzt schnappe ich mir meinen Mann und wir suchen uns irgendeinen schönen Ort in der Natur für einen Spaziergang.

    Andersherum: Ihr seid vernünftig genug, dass ihr auch in Präsenz die AHA-Regeln einhalten könnt und müsst nicht durch Onlineunterricht bevormundet werden. Sei doch froh drum!

    Es ist natürlich dein Leben, aber ich würde dir raten, dass du dennoch versuchst, dein Leben so normal wie nur möglich weiterzuleben, ohne ständig Angst haben zu müssen. Deswegen finde ich den fett markierten Satz gut. Durch besonnenes Handeln können wir unser Risiko für Diabetes, Erkältungen oder Autounfälle senken. Wir sollten jedoch nicht aufgrund eines gewissen Restrisikos dazu tendieren, uns alles zu verbieten, da dann gesundheitliche Vorsorge und Lebensqualität in keinem ausgeglichenen Verhältnis mehr stehen.

    • Offizieller Beitrag

    Wir dürfen auch nur noch draußen singen. Aber wir dürfen nur noch für den Sportunterricht raus (der soll möglichst im Freien stattfinden). Also dürfen wir letztlich nicht mehr singen.

    Ihr könntet im Sportunterricht singen?

    Ich habe im Referendariat Sport und Musik verknüpft (Tanzen, Tanzen mit kleinen Akrobatikeinlagen), jetzt gäbe es noch ganz neue Möglichkeiten. Singen beim Laufen. Ans Klettergerüst hängen und Einsingeübungen machen...

Werbung