Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Ich habe gerade ständig einzelne SuS via Teams live im Unterricht dabei. Aber Hauptsache ihr habt wieder was zum drüber Aufregen, was ganz und gar unmöglich ist und überhaupt wo kommen wir da hin. :prost:

    Viel Spaß und man kann sich ja auch vieles schönreden und gewöhnen, aber ich will das definitiv absolut sicher ganz und gar nicht.

  • Bei der Süddeutschen liest es sich auch anders. Die Schulen sollen entscheiden, wie sie den Wechselunterricht gestalten.

    Alles andere funktioniert auch nicht. Die Ausstattung ist zu verschieden. Moodle inkl. BigBlueButton funktioniert bei uns gut, aber mangels Glasfaserkabel nicht aus dem Schulgebäude. Das soll zwar bald verlegt werden...


    (Aktuell geht es noch nicht einmal mit 5 Teilnehmern gleichzeitig, keine Chance mit allen Klassen. Und ich habe bei meinen Schülern nachgefragt, einige müssen die Geräte mit Familienmitgliedern teilen, sie können nicht zu bestimmten Zeiten teilnehmen. )

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ein Satz von Frau Merkel zu Schulen, das war es jetzt.

    Der Satz lautet sinngemäß: weitergehende Maßnahmen ab Jahrgang 8 bei besonders hoher Inzidenz über 200, beispielsweise Hybridunterricht, genaueres regeln die Länder, genaue Vorgaben gibt es nicht.

    Also wieder mal umsonst aufgeregt.

  • Die Dienst Netbook sind uns schon vor einer Weile versprochen worden, vielleicht in 5 Jahren dann da. Also sowas wird es eher nicht geben. Würde ja aber auch für die Ausstattung der Schule nichts nützen, wir bekommen nächstes Jahr die Verkabelung für WLAN, der Rest fehlt dann ja auch noch.

  • Viel Spaß und man kann sich ja auch vieles schönreden und gewöhnen, aber ich will das definitiv absolut sicher ganz und gar nicht.

    Was willst Du nicht? Einfach mal pragmatische Lösungen finden anstatt sich sinnlos aufzuregen? Ich habe absolut keinen Mehraufwand damit die Teams-App zu öffnen und einen Video-Call zu starten. Wir machen das auf freiwilliger Basis. Meisten fragen die Jugendlichen von sich aus, ob sie dabei sein können, die Ansprüche sind da gar nicht besonders hoch. Es geht ihnen mehr drum nichts zu verpassen, was gesprochen wird und eben nicht in den Unterlagen steht. Und diejenigen, die in Quarantäne sind, haben wirklich des Grauens Langeweile und freuen sich, wenn sie was zu tun haben und andere Leute hören.

  • Ich finde die 200er Grenze (plus in NRW die Aussage, dass man dann zusätzlich noch auf das konkrete Geschehen an einzelnen Schulen schaut) absolut lächerlich und unzureichend. Faktisch heißt das, dass der absolute Großteil der Schulen weiter nicht auf Hybridsysteme umstellen darf, auch wenn die Inzidenz in der Altersgruppe der Schüler deutlich höher liegt und es an der Schule vermehrt zu Fällen kommt.Es bleibt also weiterhin dabei, dass man sich lieber darauf einigt exakt gar nichts zu tun und es mehr oder weniger laufen zu lassen.


    Aber Hauptsache Maskenpflicht auf dem Supermarktparkplatz. Ich kann das alles leider kein Stück mehr ernst nehmen.

  • Aber Teams haben wir doch z.B. gar nicht, wir besitzen kein Office-Paket in der Schule, wir werden nun mit libreOffice arbeiten, da ist so etwas aber nicht dabei.

    Mal davon abgesehen, dass es vom Datenschutzbeauftragten nicht genehmigt ist (naja, ist zoom ja auch nicht).


    Gut, aber gehen wir mal davon aus, wir könnten das öffnen, wie komme ich zu einem Bild dafür?

    Kameras haben wir nicht (wie gesagt, außer 6 Dokumentenkameras in der ganzen Schule).

    Dann, wie komme ich zu einem Ton? Mikrofone haben wir drei für die ganze Schule am Headset (schnurgebunden natürlich).


    Und ja, dann kommt noch das Problem, dass meine 1.-3.KLässler das einfach nicht alleine zu Hause öffnen können usw.



    Ich bin übrigens gespannt, wir sollen morgen eigentlich erstmalig als Lehrkräfte FFP2 Masken beim Weg zum und vom Schwimmbad haben. Mal sehen, ob das klappt.

    Natürlich auch vom Schuletat gekauft, gibt eben dann 5 Bücher weniger!

  • Wir streamen bereits seit Ende August auf freiwilliger Basis für die Quarantäneschüler und es funktioniert gut. Wer das nicht möchte, muss halt Aufgaben und Unterrichtsergebnisse bereitstellen und für den Schüler per Telefon- oder Videosprechstunde erreichbar sein. Viele empfinden Streamen als den geringeren Aufwand und die Schüler loggen sich auch gerne dazu.


    Ich finde das in der Praxis alles unkomplierter als im Vorfeld angenommen. Es braucht auch keine große technische Ausstattung, sondern mein iPad ohne extra Kamera oder Mikro reicht anscheinend aus, um den Ton ausreichend zu übertragen.

  • Bild und Ton macht mein Laptop, notfalls das Smartphone eines Mitschülers.


    Ist doch super, dass der Datenschutz eh pfui ist, was regt ihr euch dann auf. Dann darf man ja gar nicht und fertig ist die Wurst. Oder man regt sich halt weiter auf weil man sonst nichts zu tun hat, ne?

  • Da ich Hybridunterricht nicht mag, finde ich zumindest diese Entscheidung gut. Beim Rest ist es halt in Merkelmanier ein "Weiter so!". Für die Geschäfte wird es keine Einbußen bedeuten wegen der versprochenen Hilfen, aber es wird halt sehr langweilig für die Singles und Kinderlosen unter uns :( .

  • Was willst Du nicht? Einfach mal pragmatische Lösungen finden anstatt sich sinnlos aufzuregen?

    Naja, pragmatisch heißt für meine Klientel schlicht kopieren und abholen lassen. Wie gesagt, klingt gut und dass die Schüler gerne dabei sind glaube ich auch. Ich möchte aber nicht gefilmt werden, ich traue den meisten unserer Eltern schlicht nicht.

  • Ich hab in einer Klasse 4 Leute im Distanzlernen. Ich würde den Unterricht ja streamen, aber die sind in dem Gebäude ohne vernünftigen Internetanschluss.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • ich traue den meisten unserer Eltern schlicht nicht

    Was denkst du denn, was die machen? Wahrscheinlich bin ich zu naiv um mir vorzustellen was jemand Schlimmes mit einem Video-Stream aus meinem Unterricht anstellen könnte. Ich will gar nicht wissen, wie viele Sequenzen daraus ohnehin schon bei Snapchat & Co. unterwegs sind.


    Aber vermutlich läuft an einer Förderschule wirklich Zeug, das man nicht auf Film haben will. Nur die allgemeine Aufregung ist halt auch das nicht wert.

  • Ok, WLAN und Gerät (privat oder halt schulisch) braucht man natürlich. Unser WLAN deckt inzwischen fast alle Räume ab und notfalls hätte die Schule auch ein paar Bestandsgeräte, mit denen man arbeiten könnte. Die meisten nutzen private Geräte. Da ich die auch sonst nutze, ist ausgerechnet diese Situation jetzt keine Stelle, an der ich ein Fass aufmachen würde.


    Ich hätte mir Hybridunterricht ab Klasse 7 (kein Betreuungsargument mehr) gewünscht, weil es einfach die verantwortungsvollere Variante im Hinblick auf den Gesundheitsschutz vor Ort wäre. Man hätte es zumindest den Schulen mit den passenden Möglichkeiten und einem Klientel, dem man diese Unterrichtsform zutraut, freistellen können.

Werbung