Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • yestoerty: Wir leben halt in keiner Solidaritätsgemeinschaft, da kann man nicht erwarten, dass Andere auf einen Rücksicht nehmen.

    Unser Hund hatte gestern auch Angst wegen den Böllern von den Nachbarn, obwohl diese ironischerweise sogar selbst Hunde haben.

  • Ich finde solche Aussagen sehr vermessen!

    Ich bin mir der aktuellen Situation sehr wohl bewusst, verfalle aber nicht in Panik. Man muss schon auch verhältnismäßig reagieren, finde ich.

    Nach wie vor halte ich Schulschließungen im gesamten Bundesland, in dem ich lebe, für unverhältnismäßig.

    Ganz genau so sehe ich es auch!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Aber als dann im WDR die Moderatorin vor einer menschenleeren Hohenzollernbrücke gestanden hat und der Dom ganz alleine den Himmel beleuchtet hat, fand ich das doch sehr deprimierend. :crying:

    Wirklich? Ich fand es total faszinierend - auch wenn die Moderatorin selbst etwas "verloren" wirkte - und bekam eine Gänsehaut, als dann um Mitternacht die Glocken des Doms zu läuten begannen (und mal nicht fast - wie sonst - vom lauten Geböller und Raketenkrachen übertönt wurden; das war hier in der Stadt ähnlich: Wir haben noch nie vorher die Kirchenglocken der Kirche hier im Stadtteil um Mitternacht gehört, aber gestern schon).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Fragt sich nur, wer diese Hygienemaßnahmen kontrollieren soll, wenn "alles aufgemacht" wird.

    Wen irgendetwas politisch gewollt ist, sind die Ressourcen plötzlich da (und zwar in gefühlt unendlicher Höhe). Das fängt bei der Bankenrettung an und hört bei Geschwindigkeitskontrollen nicht auf.

    Es ist m.E. eine Frage des politischen Willens.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Ich bin überrascht, wie wenig wir das Feuerwerk vermisst haben. Und ich bin doch stolz auf millionen Menschen, die es geschafft haben, sich ohne Polizei und Ordnungsamt zusammenzureißen und zu Hause zu feiern. Mit einem Glas Sekt und Wunderkerzen oder Raclette und Karaoke im kleinen Kreis. Und hübsch auch, dass die Straßen sauber sind...


    Wenn ich auch ein bisschen neidisch bin auf die Leute, die eine fette Party in der Bretagne hatten8)

  • Mit einem Glas Sekt


    Bei uns war's ein Rotwein, der das Immunsystem stärkt.



    neidisch bin auf die Leute, die eine fette Party in der Bretagne hatten


    Die Bretagne versäuft derzeit im Regen. Die zieh ich mir im frühen Frühjahr wieder rein, wenn Corona auch dort Geschichte ist.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Hier im Dorf gab es ein paar (wenige) kleine Feuerwerke verteilt an verschiedenen Stellen, und vermutlich immer aus irgendeinem Garten heraus. Der Nachbar gegenüber hat einsam und allein 1 Batterie gezündet. Ansonsten sehr ruhig. Unsere Kinder haben alles, was sie noch an "Feuerwerk" kaufen konnten, vor der Haustür entflammt: exakt 4 einzelne Wunderkerzen in 2 0 2 0 -Form :zahnluecke:


    Vor dem Schlafen gehen noch mal aus dem Fenster geschaut - kein einziger Böller mehr, kein Licht mehr, selbst drüben im Sportlerheim alles dunkel ohne das übliche Bässe-Gewummere und ohne Lärm.


    H E R R L I C H.

  • Ich bin erstaunt, wieviele Leute sich nach unten orientieren (lassen) und sich damit auch noch zufrieden geben.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Zitat

    Ich bin erstaunt, wieviele Leute sich nach unten orientieren (lassen) und sich damit auch noch zufrieden geben.


    Ich empfinde so manches als einen angenehmen Rückschritt (Rückbesinnung) auf Wesentliches und Wichtiges. Dass unsere 24-7-12-Partygesellschaft und ja, auch unsere Konsumgesellschaft, mal ein wenig eingekocht wird, finde ich durchaus positiv. Wirtschaftliche/finanzielle Schwierigkeiten der Beteiligten stehen auf einem anderen Blatt.

  • Mein geliebtes Thema Luftfilter: Unsre kleine Stadt baut jetzt Luftfilter á la Max-Planck-Institut in jedes Klassenzimmer während der Weihnachtsferien. Find ich echt super! (Leider geht mein Kind im Nachbarort zur Schule und ich selbst arbeite in einer andren Stadt)

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ich finde solche Aussagen sehr vermessen!

    Ich bin mir der aktuellen Situation sehr wohl bewusst, verfalle aber nicht in Panik. Man muss schon auch verhältnismäßig reagieren, finde ich.

    Nach wie vor halte ich Schulschließungen im gesamten Bundesland, in dem ich lebe, für unverhältnismäßig.

    Wem der Schuh passt, der zieht sich den an.....


    Mir ging es nicht darum, die Schulen zu schließen, sondern eben darum, dass wir wieder vor vollen Klassen stehen in viel zu kleinen Räumen.....

  • dass wir wieder vor vollen Klassen stehen in viel zu kleinen Räumen.....

    Auch das ist ja von Schule zu Schule unterschiedlich. Wir - also die Lehrkräfte an meiner BBS - stehen nicht in viel zu kleinen Klassenräumen. Wir haben nur wenige Klassen mit mehr als 25 SuS und die sind dann in wirklich großen Klassenräumen untergebracht. Sehr kleine Räume haben wir gar nicht an unserer Schule.


    Nichtsdestotrotz hoffe ich, dass es in Niedersachsen dabei bleibt, dass nach den Weihnachtsferien ab Klasse 5 im "Wechselmodell" unterrichtet wird!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Der Abstand schützt nicht vor Ansteckung, weil Tröpfcheninfektion nicht der dominante Übertragungsweg ist. Die Raumgröße ist abseits von Hallen also nachrangig für die Beurteilung der Ansteckungswahrscheinlichkeit. Warum blendet ihr das bis zum heutigen Tage aus?

  • Der Abstand schützt nicht vor Ansteckung, weil Tröpfcheninfektion nicht der dominante Übertragungsweg ist. Die Raumgröße ist abseits von Hallen also nachrangig für die Beurteilung der Ansteckungswahrscheinlichkeit. Warum blendet ihr das bis zum heutigen Tage aus?

    Du hast auf dem Schirm, dass an meiner Schule seit über zwei Monaten auch im Unterricht Masken von allen getragen werden, gell?! :autsch:


    Oder wen meinst du mit "ihr"???

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Dicht sitzende (!) FFP2 Masken? Sonst ist auch das nachrangig.

    Ja, die meisten KuK tragen mittlerweile FFP2-Masken. Ob die bei allen dicht sitzen, habe ich nicht überprüft... ;)

    Die SuS tragen natürlich keine FFP2-Masken; das könnten sich wohl die meisten kaum leisten...


    Aber ich wiederhole das auch noch einmal gerne für dich: Wir hatten bisher kaum Corona-postiv getestete SuS und KuK an unserer Schule. Und bevor du nun wieder mit der "Dunkelziffer" kommst: Solange niemand ernsthaft erkrankt (und das war bisher nicht der Fall), bin ich sehr froh darum und fühle ich mich weiterhin recht wohl in meiner Schule und im Unterricht. Davon lasse ich mich auch von dir ganz sicher nicht abbringen!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Okay, ganz unabhängig vom Verlauf hatten in der hier schon ganz oft ausführlich zitierten Studie 100% der untersuchten Kinder Mikrothrombosen und die Hälfte Nierenschäden. Du hast Dich dann bewusst entschieden, das auszublenden. Sag nur hinterher nicht, Du hättest es nicht wissen können.


    Bedenke auch, dass Lehrer eine Vorbildfunktion haben und andere vielleicht ihre Einschätzung der Gefahrenlage von der Haltung von Kollegen und Lehrern abhängig machen.

  • Humblebee, tztz, du hast die Gefahr immer noch nicht richtig verstanden!

    Auch ich fühle mich nach wie vor wohl, trage FFP2 und halte Abstand. Ach ja, lüften tu ich auch.


    Was jetzt meine Vorbildfunktion für eine Rolle spielt, erschließt sich mir nicht: Soll ich jetzt Panik verbreiten?

    Und Humblebee zu unterstellen, sie blende mögliche Nebenwirkungen/Schäden aus, ist doch wirklich ... befremdlich.

Werbung