Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Bei uns wurde von Privatgrundstücken aus Feuerwerk gezündet und wir haben uns in der Nachbarschaft von den Fenstern aus bzw. vom Grundstück aus Frohes neues Jahr zugebrüllt und zugeprostet 🥂. Vereinzelt waren auch Menschen auf der Straße, aber mit mindestens 5m Abstand 👍. Alles in allem auch ein schönes, aber seltsames Sylvester.


    Ich wünsche auch euch ein Frohes neues Jahr , Glück und Gesundheit

    • Offizieller Beitrag

    Mir haben eben Schülerinnen Böller geschickt. Also: auf Papier. Cooles Video..


    kl. gr. frosch


    P.S.: Was macht ihr alle hier. Es ist Hogmanay - auch zu Hause kann man feiern!
    (Vorstell)
    - Hey, Schatz. Lass uns heute Abend Silvester gemütlich feiern. Erst werde ich noch ein paar Unterrichtsentwürfe schreiben. Um Mitternacht können wir eben anstoßen und dann mache ich Party auf lehrerforen.de. Was sagst du dazu, Schatz? ... Schatz? ... SCHATZ???? Wo bist du?????

  • Hier war es sehr viel ruhiger als sonst und vor allem war die Luft rein und die Wege draußen sind sauber. Das hat mich schon immer sehr gestört, obwohl ich Feuerwerk an sich schön finde.

    Dafür habe ich z.T. recht volle Wohnungen/Häuser um uns herum gesehen, ich glaube schon, dass so einige sich nicht an die "2-Hauhalte-Regelung" gehalten haben... Na ja, wird sich zeigen.


    Ansonsten gehe ich dem neuen Jahr mit sehr gemischten Gefühlen entgegen. Die Infektionszahlen sinken nicht so richtig, die Impfung ist da, ja (zum Glück!), aber es geht schleppend voran, es herrscht noch Unklarheit über die Mutationen, keiner weiß, wie es mit den Schulen weiter geht. Komisches Gefühl, ein neues Jahr zu beginnen...


    Dennoch wünsche ich allen ein schönes, vor allem gesundes 2021 :rose: und hoffe sehr, dass sich die Dinge bis zum Frühjahr/Sommer deutlich verbessern und wir Stück für Stück die Einschränkungen los werden und das kommende Schuljahr nicht mehr so eine Chaos wird, sondern im Großen und Ganzen normal abläuft.

  • Ich war ganz überrascht, dass es um Mitternacht tatsächlich einige Raketen gab. Im Vergleich zu dem gewaltigen Feuerwerk, dass es sonst an Silvester zu bestaunen gibt war es komplett tote Hose, bestenfalls das, was man sonst ab zehn vor zwölf hat und ab viertel vor eins war dann gar nichts mehr zu hören, nicht einmal mehr vereinzelte Böller, auch heute ist ist es komplett ruhig, was ich so von Neujahr gar nicht kenne. Irgendwie hat es trotz allem gut getan ganz kurz das Feuerwerk zu sehen und sich einen Moment vorstellen zu kännen, alles wäre fast normal. Dann hat man einen Feuerwehrzug gehört, der mit lauten Sirenen ausgerückt ist und das zwiespältige Gefühl, dass die vereinzelten Kracher den ganzen Abend über verursacht haben war wieder da, weil klar war, dass etwas passiert sein muss (hoffentlich am Ende doch nur ein Rauchmelderalarm) und direkt Gedanken daran aufkamen, was das an Zusatzbelastung für die Krankenhäuser bedeuten kann, die hier bei uns ihre freien Intensivbetten aktuell an einer Hand abzählen können. Beklemmend, über solche Dinge nachzudenken an Silvester. Ich hoffe und wünsche uns allen, dass 2021 Schritt für Schritt wieder leichter werden kann für uns alle, weil die Impfungen voranschreiten, weil das Wetter wieder besser wird, weil die Ansteckungszahlen endlich wieder sinken, mehr Menschen vernünftig agieren und wir so wieder Freiheiten dazugewinnen, die wir vielleicht ja nach dieser Erfahrung nicht mehr als ganz so selbstverständlich betrachten, wie davor, mehr zu schätzen wissen und umgekehrt empathischer sind, wenn es um den Umgang mit Menschen geht, die aus Ländern mit bedeutend weniger Freiheiten ganz ohne pandemische Lagen flüchten. Ich wünsche euch allen eine gutes neues Jahr.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Wenn man hört, was so drumherum geböllert wird, bekommt man einen Eindruck, wem so manches egal ist.

    Dabei hört man allerdings besonders die, die sich nicht zurückhalten, die anderen hört man nicht.

    Bei uns in der Gegend wurde so gut wie gar nicht geböllert. Und diejenigen, die um im Laufe des Abends und um Mitternacht Feuerwerksraketen gezündet haben (das waren allerdings erstaunlich viele... Restbestände vom vorherigen Silvester? - Internetkäufe?), blieben dabei brav auf ihrem Grundstück oder maximal auf der Straße davor. Ich habe noch nie so wenige Menschen hier an Silvester auf der Straße gesehen wie gestern!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Hier war auch kaum irgendwas los. Normalerweise hat man an Silvester ein deutliches Nord-Süd-Gefälle, die Böllerei zum Jahreswechsel hat in Deutschland eine viel grössere Tradition als in der Schweiz. Um 0:00 Uhr wurde zu beiden Seiten des Rheins diesmal etwa gleich viel und um Grössenordnungen weniger als normalerweise gefeuerwerkt. In den Stunden davor konnten sich die Lörracher drüben einfach weniger zurückhalten aber heute z. B. habe ich noch nicht einen einzigen Böller gehört. Ich schätze der 1. August 2021 wird episch, das wird das erste grosse Fest sein, das die ganze Schweiz wahrscheinlich wieder ohne Einschränkungen feiern kann :)

  • Auch ich wünsche euch allen ein gutes, frohes, gesundes und möglichst glückliches neues Jahr!

    Ich liebe Feuerwerk und glücklicherweise hatten ein paar aus unserer Straße noch sehr viele schöne Raketen gekauft (ging in der Metro beispielsweise noch vor dem Verbot).

    Das Böllern bzw. Raketen abschießen an sich war ja nur an bestimmten Plätzen verboten.

    Insgesamt war es aber sehr viel weniger als in den vergangenen Jahren, was aus Luft- und sonstigen Verschmutzungsgründen gut ist. Und natürlich wird es viel weniger „Böllerunfälle“ gegeben haben, was ja Zweck der Verbote war.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Der Ernst ist hier auch manchen im Forum nicht klar, sie Beiträge zum Thema NRW

    Ich finde solche Aussagen sehr vermessen!

    Ich bin mir der aktuellen Situation sehr wohl bewusst, verfalle aber nicht in Panik. Man muss schon auch verhältnismäßig reagieren, finde ich.

    Nach wie vor halte ich Schulschließungen im gesamten Bundesland, in dem ich lebe, für unverhältnismäßig.

  • Ich habe mich eigentlich auf ein ruhiges, anderes Silvester gefreut. Draußen sah ich bei einigen Nachbarn ein leises Feuer im Feuerkorb flackern, das hatten wir eigentlich auch vor, später. Aber schon vor Mitternacht ging es draußen sehr lebhaft los mit Knallerei und sehr sehr tollen Raketen, eine nach der anderen erleuchtete den friedlichen Nachthimmel. Mein Nachbar veranstaltete vermutlich "aus Protest" ein Solofeuerwerk. :neenee: Er ist gerade mit 57 in Ruhestand gegangen, hat sich von Mercedes seine Abfindung auszahlen lassen und wollte eigentlich noch mehr Zeit auf Kreuzfahrtschiffen verbringen als sonst schon. Naja, und er hält das alles für übertrieben ... :explodier:

    Die anderen Nachbarn waren so ruhig wie wir, ab und zu sah man in der Ferne etwas aufflackern, aber auch wir haben uns von Terrasse zu Terrasse ein gutes neues Jahr gewünscht und zugegrinst, wegen dem Einen. Später haben wir auch noch etwas Schnee über die Reste des Feuerwerks getan, weil es vor den Mülltonnen qualmte...


    Euch allen auch ein glückliches, gesundes und gutes neues Jahr. :wink2:

  • Also ganz ehrlich jetzt: Und wenn er es aus Protest gemacht hat - so what?? Wir müssen uns an so viel Regeln halten, echt, da kann man solche Nachbarn, die einen deswegen schief ansehen, nicht auch noch gebrauchen.

    Gönn ihn doch seinen Ruhestand - irgendwann auch wieder auf dem Kreuzfahrtschiff.

    Man man man.

  • Ist halt schwierig, wenn man selbst verzichtet und deswegen genervt ist. Oder wenn man den Kindern erklärt was warum nicht geht und Nachbarn es dann trotzdem machen.

  • Eigentlich war ich über das Böllerverbot ganz erfreut, weil es mich schon immer genervt hat, dass ich um Mitternacht bei Eiseskälte raus muss, weil die Familie mich beim Böllern dabeihaben möchte und letztes Jahr zudem noch eine fehlerhaft produzierte Böllerbatterie umgekippt ist und meine Kinder Brandwunden davongetragen haben.

    Aber als dann im WDR die Moderatorin vor einer menschenleeren Hohenzollernbrücke gestanden hat und der Dom ganz alleine den Himmel beleuchtet hat, fand ich das doch sehr deprimierend. :crying:

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

Werbung