Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Keine Ahnung, wo dein Problem ist. Wenn du ein Problem mit mir haben solltest, können wir das gerne im Rahmen einer privaten Nachricht besprechen.

  • Wir waren vor ein paar Jahren in Dänemark total überrascht, dass wir für die öffentliche Toilette mit Karte zahlen mussten. Eine andere Möglichkeit gab es nicht...

  • Sag mal Lindbergh, musst du eigentlich permanent provozieren? Du machst das doch absichtlich!

    Müssen sich alle anderen denn permanent provozieren lassen? Es gibt da ne hübsche Funktion, die nennt sich "blockieren", dann muss man den Schmu nicht mehr lesen.

  • Wir waren vor ein paar Jahren in Dänemark total überrascht, dass wir für die öffentliche Toilette mit Karte zahlen mussten. Eine andere Möglichkeit gab es nicht...

    Als mein Vater das erste Mal in den USA war, erzählte er, dass man dort mit einer Karte bezahlen kann und dass es mehrlagiges und farbiges Klopapier gibt. Es war lange vor meiner Zeit und offenbar eine große Neuigkeit :victory:

  • Müssen sich alle anderen denn permanent provozieren lassen? Es gibt da ne hübsche Funktion, die nennt sich "blockieren", dann muss man den Schmu nicht mehr lesen.

    Ach ne, heute mittag war es so schön lustig, momentan halten sich irgendwie die interessanten Diskussionen in Grenzen. Da beiß ich doch gerne an😂

  • Ich wollte eben nachsehen, was für mich gerade gilt. Ab Montag- so hörte ich zufällig- gilt ffp2-Pflicht, aber OP-Masken sind auch noch okay. Und sonst? 15km-Regel noch? Und wenn, wie lang? Das aktuelle Regelformular umfasst 11 Seiten. Wie kommen die aktuellen Infos eigentlich an Leute, die kein Deutsch können oder des Lesens nicht mächtig sind?


    Edit: nach Recherche das Pamphlet in leichter Sprache gefunden, da hat's nur noch 6 Seiten :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von UrlaubVomUrlaub ()


  • Solche Infos gibst in unserer Region in unterschiedlichsten Ausführungen und über unterschiedlichste Kommunikatoren. Wer was für sich sucht, der findet's.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Genau DAS ist das Problem der Kleinstaaterei....

    Kannst du dir denken, wie mühsam das erst ist, wenn der eigene Kleinstaat nur 37 qkm gross ist? Ich war irgendwann im Herbst mal in Muttenz (Standort Schule) einkaufen und kurz davor die Leute anzuscheissen warum eigentlich ausser mir keiner eine Maske trägt. Was bin ich froh dass seit Ende Dezember einfach überall das gleiche gilt, ich hab selbst als halbwegs intelligenter Mensch am Ende nicht mehr durchgeblickt was ich genau noch wo darf. Der allergrösste Irrsinn war der Skilift in Langenbruck der nur zur Hälfte den Hügel hochfahren durfte weil das untere Ende des Hügels Baselland und das obere Ende Solothurn ist. 🥴

  • Kannst du dir denken, wie mühsam das erst ist, wenn der eigene Kleinstaat nur 37 qkm gross ist? Ich war irgendwann im Herbst mal in Muttenz (Standort Schule) einkaufen und kurz davor die Leute anzuscheissen warum eigentlich ausser mir keiner eine Maske trägt. Was bin ich froh dass seit Ende Dezember einfach überall das gleiche gilt, ich hab selbst als halbwegs intelligenter Mensch am Ende nicht mehr durchgeblickt was ich genau noch wo darf. Der allergrösste Irrsinn war der Skilift in Langenbruck der nur zur Hälfte den Hügel hochfahren durfte weil das untere Ende des Hügels Baselland und das obere Ende Solothurn ist. 🥴

    Entschuldige bitte, ich musste über den Skilift lachen, nicht über dich.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Deutschlandweit ist der Reproduktionswert die letzten Tage wieder stetig, aber leicht gestiegen, von 0,83 bishin zu jetzt 1,01 (also wieder über der 1). Meint ihr, das liegt an der Mutation? Wir kriegen ja nur den Mist weg, wenn er langfristig deutlich unter 1 liegt :/ .

  • Also ich muss sagen, dass mich dieser Lockdown ganz schön runterzieht. Im Endeffekt gucke ich den ganzen Tag auf einen Bildschirm für eine Büro-Tätigkeit („Unterricht“), gehe laufen, gammle rum, gehe schlafen, wieder von vorne. Meine Freunde habe ich seit 5 Monaten nicht mehr richtig gesehen.


    Zum Glück bin ich verheiratet. Mir tun alle leid, die gerade niemanden haben, denn ich kenne das noch sehr gut aus meiner Depression damals.


    Wie geht es euch mit der Situation?

    Mich zieht es genauso runter und gerade ich als Refi sollte raus und vom Schulzeug wegkommen. Aber außer Spazierengehen, Rollschuhfahren und Fahrradfahren kann man draußen nichts machen. Ich bin auch der Meinung, dass es ein Glück ist, dass ich zwei Kinder habe und somit auch mal von der Schule abgelenkt werde.

    Allerdings leiden die Kinder auch unter Corona.

  • Deutschlandweit ist der Reproduktionswert die letzten Tage wieder stetig, aber leicht gestiegen, von 0,83 bishin zu jetzt 1,01 (also wieder über der 1). Meint ihr, das liegt an der Mutation? Wir kriegen ja nur den Mist weg, wenn er langfristig deutlich unter 1 liegt :/ .

    Ich denke schon, dass es zumindest teilweise an der Mutation aus GB (und evtl. auch an den anderen Mutationen) liegt. Wir wissen es ja leider nicht, weil darauf nicht getestet wird (D hat wohl nicht so schnell mit Mutationen gerechnet, obwohl davor immer wieder gewarnt wurde). Andererseits liest man immer noch recht häufig von illegalen Partys, Gottesdiensten und Co., was sicherlich zum Teil auch die Zahlen erklärt. Ich denke mir ehrlich gesagt manchmal: "Wo zum Teufel stecken sich all die Leute an?". Nur im Einzelhandel, ÖPNV (der deutlich weniger benutzt wird), in der Familie?

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Bekannerweise ist ja mein Ziel eine baldige Beendigung des Lockdowns. Was ich aber nicht nachvollziehen kann, ist dass in den letzten Tagen die Forderung nach Lockerung des Lockdowns laut wurde. So nach dem Motto "Die Zahlen sind jetzt 3-4 Tagen leicht zurückgegangen, es braucht keinen Lockdown mehr.". Würden die Zahlen jetzt drastisch zurückgehen, hätte ich da zugestimmt, aber wir sind doch immer noch meilenweit von den Verhältnissen im letzten Sommer entfernt und noch gibt es zu wenige LKs mit einer Inzidenz von 50. Ich sehe da irgendwie keine Basis - zumindest wenn man berücksichtigt, warum es überhaupt die letzten Monate Lockdown gab.

  • Bekannerweise ist ja mein Ziel eine baldige Beendigung des Lockdowns. Was ich aber nicht nachvollziehen kann, ist dass in den letzten Tagen die Forderung nach Lockerung des Lockdowns laut wurde. So nach dem Motto "Die Zahlen sind jetzt 3-4 Tagen leicht zurückgegangen, es braucht keinen Lockdown mehr.". Würden die Zahlen jetzt drastisch zurückgehen, hätte ich da zugestimmt, aber wir sind doch immer noch meilenweit von den Verhältnissen im letzten Sommer entfernt und noch gibt es zu wenige LKs mit einer Inzidenz von 50. Ich sehe da irgendwie keine Basis - zumindest wenn man berücksichtigt, warum es überhaupt die letzten Monate Lockdown gab.

    Ich konnte die Forderungen auch nicht verstehen. Mittlerweile sollte doch echt jedem klar sein, dass zu frühes Lockern einige Wochen später zu steigenden Infektionszahlen führt (und zu einer Inzidenz, die dann schnell wieder explodiert). Leber ein paar Wochen länger Lockdown, wenn der dann der letzte Lockdown ist.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • "Wo zum Teufel stecken sich all die Leute an?". Nur im Einzelhandel, ÖPNV (der deutlich weniger benutzt wird), in der Familie?

    Das frage ich mich auch jeden Tag. Ich kenne aber auch einige, die das mit den Kontaktregelungen von Anfang an recht locker gesehen haben... Heute treffe ich die, morgen kommt der zu Besuch... beobachte ich immer noch. Von denen war jetzt zwar keiner infiziert (zumindest nicht symptomatisch), aber das kann bisher auch Glück gewesen sein...

  • Es kam auch jetzt wieder zu einer Clanhochzeit in Berlin mit mehr als 50 Gästen. Die Polizei konnte das Ganze unterbinden.

    • Offizieller Beitrag

    Deutschland hat auch immer darauf gesetzt "X Personen AUF EINMAL". Egal wie hoch die Zahl der Personen oder der Haushalte ist, es ist egal, es bringt nichts. Belgien hatte schon letzten Sommer sowas wie "jeder hat 5 Kontaktmenschen und Punkt".
    Dieses "Nacheinandertreffen" ist wirklich echt ein Problem, menschlich und psychisch sehr nachvollziehbar (1, es ist nicht verboten, 2, der Mensch braucht Kontakte). aber maximiert die Risiken.

Werbung