Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • ... fehlt mir das Verständnis...

    Kann ja sein, anderen fehlt eben das Verständnis für Leute, die permanent Lebens- und Erziehungstips für andere haben.


    Ich wohne in Sachsen und der mitteldeutsche Charm nimmt wirklich ein Stück Lebensqualität. Ständig wird man von irgendwem auf der Straße angeschnauzt, weil dem Gegenüber irgendwas nicht passt.


    Und nein, es ging ursprünglich nicht um 5 Familienmitglieder, sondern um Mutter mit Tochter. Die stecken dich mit Maske ebensowenig an wie die Mutter allein. Oder ist dir ein Superspreadsupermarkt super bekannt?

  • Nur die Unterscheidung "an oder mit" ist bescheuert. Beide gehören zu Todesfällen wegen Corona, egal ob erstickt oder an Herzversagen gestorben.

    D.h. wenn jemand mit Corona infiziert ist und stirbt, ist die Todesursache (nahezu) egal?

    So kann man sich Statistiken auch zurechtlügen.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Und nein, es ging ursprünglich nicht um 5 Familienmitglieder, sondern um Mutter mit Tochter. Die stecken dich mit Maske ebensowenig an wie die Mutter allein. Oder ist dir ein Superspreadsupermarkt super bekannt?

    Da solltest du dringend deine Expertise an die Politik und Wissenschaft weitergeben. Bisher war man der Meinung, dass mehr Kontakte = mehr Risiko. Was meinst du warum Bayern eine Pflicht für OP-Masken /ffp2 in Supermärkten eingeführt hat, wenn das alles kein Problem ist.


    Es könnte ja durchaus sein, dass nur die Tochter infektiös ist. Wenn beide durch den Laden laufen, ist natürlich ein Risiko da. Oma Müller fällt etwas runter, die Tochter hebt es netterweise auf und gibt es Oma Müller. Die Tochter fasst irgendetwas an, will es dann doch nicht kaufen, packt es zurück. Die Tochter fragt einen Verkäufer etwas ....


    Und es ist traurig, dass man es im Jahre 2021 noch sagen muss: Masken reduzieren das Risiko einer Infektion. Sie schützen nicht zu 100%. Selbst im medizinischen Bereich, wo professionelle Masken (ffp2 / ffp3) sachgerecht eingesetzt werden, infizieren sich die Mitarbeiter trotzdem. Und viele im Supermarkt tragen keine hochwertigen Masken und vor allem die meisten tragen ihre Masken nicht richtig.


    Und um es noch mal extra für dich zu wiederholen:

    Es geht nicht darum, dass man mal ein Kind mit zum Einkaufen nimmt, weil es gerade nicht geht. Keiner kritisiert die Alleinerziehende Mutter mit Kleinkind. Aber es sollte jeder versuchen, dass zu vermeiden. Und wenn irgendjemand meint, die 12jährige Tochter just for fun mitschleppen zu müssen, hat derjenige die Situation einfach nicht verstanden. Besonders in Sachsen. Und dann darf man durchaus sagen, dass das scheiße ist. Das sind keine Erziehungstipps sondern das ist ein Verhalten, dass uns alle betrifft.

  • Ich verstehe, was du meinst, aber ich weiß, wie sehr ich mich aktuell freue mal etwas außerhalb der eigenen vier Wände zu tun zu haben und fände es entsetzlich, wenn Kinder gar nicht mehr rauskommen würden. Fünf Personen empfinde ich auch als unangemessen, das sind dann ggf. vier Menschen die im Winter draußen warten müssen, bis ein Einkaufswagen frei wird. Ich finde auch Erwachsene müssen grad nicht pärchenweise einkaufen gehen, mal ein Kind mitzunehmen halte ich aber einerseits für teilweise unumgänglich und *andererseits auch für hilfreich, damit die Kinder eben auch noch etwas anderes sehen und erleben. Da muss man finde ich den Aspekt des Kindeswohls mit im Blick haben.

    Meine Kinder sind noch nie gerne Einkaufen gegangen, das wäre die Höchststrafe für sie. Da gehen wir lieber raus in die Natur, machen eine Radtour oder ich schicke sie in den Park zum Fußballspielen.

  • War nicht in Sachsen, sondern genau am entgegengesetzten Ende der Republik. Der Laden leer, 4 Männekens, keine abgezählten Einkaufswagen, keine Oma, der was runtergefallen wäre, an den Masken gab's nix auszusetzen.


    Bitte keine Szenarien entwerfen, die nicht zutreffen. Darum ging es ja. Augenmaß in der jeweiligen Situation. Eine situationsangemessene Reaktion.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Wie genau gefährdet das vormittags gemeinsam einkaufende Rentnerpaar, dass außer zum Einkaufen nicht mehr aus dem Haus geht, andere Menschen?

    Weil das Rentnerpaar auch bei 6 verschiedenen Ärzten im Wartezimmer sitzt, zur Fußpflege geht, stundenlang mit der Putzfrau ohne Mundschutz in der Wohnung sitzt, Besuch von der Schwiegertochter bekommt, die nur mal was helfen will, dabei bei jedem zweiten Nal den Enkel mitbringt, der natürlich keinen Abstand hält. Möglicherweise machen sie sowieso regelmäßig Babysitting.

  • Und wenn irgendjemand meint, die 12jährige Tochter just for fun mitschleppen zu müssen, hat derjenige die Situation einfach nicht verstanden.

    Woher weißt du denn, dass es just for fun ist, dass es nicht notwendig ist, damit sie nicht in die Depression fällt, damit sie nicht nichts mehr isst o.ä,? Ich frage mich immer, wie man so etwas so pauschal beurteilen können will.


    Wie gesagt, ich finde es traurig, wenn das für einige schon das Highlight der Woche ist, da sollte man eher Mitleid statt Belehrungen für solche Leute übrig haben.

  • Weil das Rentnerpaar auch bei 6 verschiedenen Ärzten im Wartezimmer sitzt, zur Fußpflege geht, stundenlang mit der Putzfrau ohne Mundschutz in der Wohnung sitzt, Besuch von der Schwiegertochter bekommt, die nur mal was helfen will, dabei bei jedem zweiten Nal den Enkel mitbringt, der natürlich keinen Abstand hält. Möglicherweise machen sie sowieso regelmäßig Babysitting.

    Passt nicht ganz, wenn es um das Rentnerehepaar geht, was sonst nicht aus dem Haus geht ;)

  • Erst ab 12 Jahren dürfen wir Kinder alleine lassen.

    Das ist heftig. Gab's denn in der Vergangenheit diesbzgl. größere Probleme, dass das nötig wurde?


    In den letzten Jahren drangen eigentlich nur Infos aus der Alpenrepublik zu mir, bei denen eher das Problem war, dass Erwachsene eine ungesunde Nähe zu Kindern pflegten.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Woher weißt du denn, dass es just for fun ist, dass es nicht notwendig ist, damit sie nicht in die Depression fällt, damit sie nicht nichts mehr isst o.ä,? Ich frage mich immer, wie man so etwas so pauschal beurteilen können will.

    Ich habe es nicht pauschal geschrieben. Ich habe geschrieben, dass man versuchen soll es zu vermeiden.

  • Passt nicht ganz, wenn es um das Rentnerehepaar geht, was sonst nicht aus dem Haus geht ;)

    Doch! Ich wollte damit sagen, dass genau diese Leute, die das immer behaupten, eben DOCH jede Menge Kontakte haben! Rentner gehen doch andauernd zum Arzt, zählen das aber nicht als Kontakt.


    Und für die Putzfrau und die Schwiegertochter aus meinem Beispiel müssen sie ja auch gar nicht aus dem Haus 😉

  • Frechdachs: Man wird doch nicht von Corona überrascht. Es muss doch nicht alles verboten sein, damit man es nicht tut. Es sollte doch irgendwie klar sein, dass es in der aktuellen Situation nicht das sinnvollste ist, mit 5 Leute gemeinsam einkaufen zu gehen. Insbesondere nicht in einem kleinen Dorfsupermarkt. Das kann man doch auch sicherlich anders planen. Ich kenne viele Familien, wo immer nur einer einkaufen geht. Dann sieht man aber auch immer wieder Familien mit Mama, Papa und Kindern gemeinsam im Supermarkt. Das ärgert viele. Und ich rede nicht von der alleinerziehenden Mutter, die ihr Kleinkind mitnimmt. Aber spätestens Kinder über 10 Jahre müssen nicht mit in den Laden genommen werden.

    Gleiches gilt natürlich auch für Rentnerpaare, die meinen, dass sie nur zusammen einkaufen können.

    Von Corona wurde niemand überrascht 🤣. Also doch eine geplante Sache. 🤣🤣 Deine angreifende Art ist mir hier schon öfter aufgefallen.


    Wir wurden im März von den Maßnahmen teilweise schon überrascht und werden es teilweise aktuell noch. Maßnahmen werden bei uns teilweise über Nacht beschlossen und direkt am nächsten Tag umgesetzt. Im Dezember hatte ich schon mal eine Änderung von Schulstunde zu Schulstunde 😥.

    Die Gesetzgebung ist in Österreich eine andere: Kinder unter 12 dürfen nicht alleine gelassen werden (ist sogar eine Straftat). Vor Corona war es nicht nur in meiner Familie normal, dass Kinder zum Einkaufen mitkommen. Hier werden Kinder halt nicht weggesperrt, sondern sind selbstverständlicher Teil des Alltags. Ja, ich weiß, für Deutsch etwas ungewohnt, aber im Ausland normal und auch gut so.

    Nach diesem Tag haben wir uns natürlich schon anders organisiert und gehen einzeln oder max zu zweit (auch mein Kind möchte mal einkaufen). Ich möchte noch erwähnen, dass beimuns schon mehrere Monate Distance Learning ist und Kinder bzw. Jugendliche nur zum Einkaufen oder Arztbesuche das Haus verlassen dürfen. Draußen spielen ist kein ausreichender Grund, das Haus zu verlassen (Bin froh über unseren Garten hinter dem Haus).

    Ich bitte mal um 2 Dinge: Schaut auch mal nach außen (nicht nur auf Zahlen, sondern wie geht es den Menschen) und seht nicht alles so verbissen (Die Maske und der Abstand verbieten nicht den Humor und die Fröhlichkeit).

  • Ich hab jetzt echt ne Weile gegoogelt, weil mich interessiert hat, ob man Kinder unter 12 in Ö tatsächlich nicht alleine lassen darf. Ich finde aber wirklich überall nur die gleiche Regelung, die auch in D gilt, nämlich dass es von der eigenen Einschätzung und Reife des Kindes abhängt.


    Hier zum Beispiel:


    https://www.wienxtra.at/jugend…n-a-z/kind-allein-zuhaus/


    https://mobil.woman.at/a/homeschooling-kind-alleine-zuhause


    Gibt es bei Euch wirklich ein entsprechendes regionales Verbot?

  • In dem Artikel ging es ja darum, die Kinder den ganzen Tag zu Hause zu lassen, weil man z.B. arbeiten muss.


    Das würde ich bei unter 12-jährigen auch nicht tun.


    ABER ich sprach von 45 Minuten für's Einkaufen! DAS sollte doch wohl bei einem 10-jährigen möglich sein!


    Als meine 10 waren, hätten die das gar nicht gemerkt, wenn ich sie vorher vor der Konsole geparkt hätte. Die hätten höchstens gefragt: Hä? Warst du weg? Was gibt's zu essen?

  • Ja, das meine ich eben auch. Ich wundere mich, dass Frechdachs von einem expliziten Verbot spricht, Kinder unter 12 alleine zu lassen, ich aber nichts entsprechendes finden kann.

    Ich bin auch deshalb verwundert, weil ich einige Freunde und Angehörige in verschiedenen Regionen Österreichs habe und die alle ihre Kinder im Grundschulalter mal 1-2 Stunden alleine lassen. Auf den Skipisten sind auch dauernd unbegleitete einheimische Kinder unter 12 unterwegs.

    Wenn es wirklich untersagt ist: wie ist es denn dann mit dem Schulweg?

  • Ich wüsste auch nicht, dass es da ein Verbot gibt, es kommt immer auf das Kind an, wie weit es von der Reife her ist, was die Eltern ihm zutrauen, wie zuverlässig es ist usw.. Ich habe da zwei Exemplare, die sind wie Tag und Nacht. Das eine habe ich mit 8 durchaus mal 30' allein lassen können, das andere - no way. Es liegt im Ermessen der Eltern und es kommt auf die Verhältnismäßigkeit an. Natürlich lässt man ein unter 12-jähriges wohl eher nicht viele Stunden am Tag allein daheim. Bei Kind 1 könnte ich mir 2-3 Stunden aber vorstellen. Kind 2 - na ja, sprechen wir in ein paar Jahren nochmal drüber...

  • Ich kann zwar leider nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber ich erinnere mich aus meiner Kindheit heraus noch daran, dass wir Kinder durchaus auch mal "draußen" spielten, ohne ständig überwacht worden zu sein - auch mal ohne Handy und "unterwegs". Ging also auch. Hängt natürlich neben dem Alter, und da hat Lehrerin2007 Recht, davon ab, ob man den Kindern eigenverantwortliches Verhalten grundsätzlich zutraut oder eher weniger.

  • Noch mal eine Frage an die Österreicher: Wenn eure unter 12-jährigen Kinder draußen unterwegs sind mit Freunden etc. oder sich bei Freunden zu Hause verabreden - sitzt ihr dann die ganze Zeit dabei bzw. lauft denen draußen hinterher??? Das wäre - glaube ich - den meisten Kindern ganz schön peinlich.


    Wenn die 10-jährigen 2 Stunden mit Freunden alleine zum Park gehen können, um Fußball zu spielen etc., werden sie wohl auch mal 45 Minuten alleine zu Hause verkraften, oder? Laufen österreichische Kinder nie alleine zum Spielplatz, durch die Siedlung etc.?

Werbung