Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Zitat

    Dieses NoCovid von dem wir immer reden ist für hunderte Millionen Realität.


    Ich glaub das ja nicht. Ich bin sicher, dass auch für jene hunderte Millionen, ich erhöhe sogar auf Milliarden, Covid sogar extreme Realität ist - wie für die meisten von uns, bis auf Ausnahme von Nymphicus und Komplizen - vielleicht. Obwohl: Auch bei denen bin ich mir eigentlich sicher; die tun nur so.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Hä? Meint ihr jetzt in all diesen Ländern, die diese ganzen Toten nicht hatten und wirtschaftlich auch besser dastehen wird eine große Verschwörung abgezogen und dort sieht es aus wie bei uns? Oder was möchte man implizieren?


    Stimmt auch nicht, dass NoCovid eine Mindermeinung wäre. Aber selbst wenn ich der einzige weit und breit wäre, tut es der logischen Richtigkeit des Ansatzes keinen Abbruch. Ist es nicht. Vielleicht wäre es anzuraten den eigenen Horizont zu erweitern, bevor man versucht das als spinnerte Randmeinung hinzustellen. Dann würde man bemerken das die NullCovid-Initiative 100.000 Unterschrift hat, darunter eigentlich auch alle namhaften Epidemiologen und Virologen. Sollte ein Immune-Escape auch die MRNA Impfstoffe treffen bald, wird es zwingend als nächstes dazu kommen, da die alternativen ausgehen werden.


    Singapur hält Covid übrigens auch gut unter Kontrolle, trotz hoher Einwanderungsquote und vielen Gastarbeitern. Damit fällt auch das Grenzenargument.


    Ich wäre ehrlich interessiert euren Standpunkt zu erfahren, welchen Nachteil ihr bei NoCovid für diese Länder seht. Das wird mir aus verwirrt-Smileys und schnippischen Einzeilern leider nicht ersichtlich.

  • Nymphicus: Kennst du die Coronasituation in Dubai/Vereinigte Arabische Emirate? Dubai ist ja momentan sehr beliebtes Reiseziel für diverse Promis und Bessergestellte. Ich meine gehört zu haben, dass es dort derzeit gut aussehe. Was meinst du dazu? Fitnessstudios, Restaurants etc. haben dort derzeit geöffnet.

  • Ich habe jetzt nicht verfolgt wie die genau vorgegangen sind, aber klar, NoCovid = alles kann auf sein. In Wuhan gibt es Konzerte, in Neu Seeland trägt gerade keiner Maske. Ich muss halt bereit sein konsequent zu handeln und eine kompetente Verwaltung haben. Wenn ein Cluster aufgedeckt wird gibt es halt sofort Lockdown und Massentest und scharfes Screening an den Grenzen. Digitales Tracking ist abei sicher hilfreich, aber wie manche Länder zeigen auch keine zwingende Voraussetzung, das geht auch ohne. Um auch mal den Überwachungszuständen aus China zu begegnen: Das war vor Covid19 dort auch schon so und man hat in anderen Ländern Covid trotzdem kontrolliert. Das ist der Preis dafür, dass der Rest normal lieben kann. Die meisten


    Ich fordere nicht alles dicht zu machen, ich fordere alles dicht zu machen solange dass nötig ist und eine konsequente Strategie. Wir haben keine konsequente Strategie und unsere Gesellschaften versagen halt in dieser Frage, das hat mehrere Ursachen.


    Nachtrag:
    Ja, UAE hat schlechte Zahlen, etwa vergleichbar mit uns im Dezember momentan, aber wesentlich niedrigere Totenzahlen.

  • Dubai bestätigt genau das, was der Lindbergh nicht hören möchte.

    Du meinst sie reproduzieren einfach unseren Befund aus der Schweiz. Da schlägt das Herz des Naturwissenschaftlers doch gleich höher wenn man Experimente so schön bestätigen kann 😎

  • Naja, ich habe den Eindruck, das "Corona" ein ziemlich chaotisches System ist. Kleine Unterschiede können oft eine große Wirkung haben, zB ein einzelner kranker Barkeeper in einer Apreski-Bar.

  • Ach, ich sehe das als Chemikern: So grob geht es immer gleich und manchmal passiert komisches Zeug, das nennen wir dann Voodoo.

  • Dubai ist ja momentan sehr beliebtes Reiseziel für diverse Promis und Bessergestellte. Ich meine gehört zu haben, dass es dort derzeit gut aussehe. Was meinst du dazu? Fitnessstudios, Restaurants etc. haben dort derzeit geöffnet.

    Wie kommst du denn darauf? Inzidenzwerte sind doch in 3 Sekunden nachzulesen heutzutage.


    Interessant übrigens:

    Bei Einreise am Flughafen Abu Dhabi findet verpflichtend ein weiterer PCR-Test statt. Kinder unter zwölf Jahren und Personen mit Behinderungen sind von dem Testerfordernis ausgenommen. Anschließend müssen sich Reisende in eine 10-tägige häusliche oder Hotel-Quarantäne begeben. In dieser Zeit muss ein GPS-Tracking Armband getragen werden, das den Reisenden am Flughafen angelegt wird. Ausgenommen von der Armbandpflicht sind Personen unter 18 und über 69 Jahren. Am achten Tag der Quarantäne findet ein zweiter PCR-Test statt.


  • Die Anzahl der Toten hängt aber auch mit der Altersstruktur im Land zusammen.


    So sind die Überlebenschancen bezogen auf die Gesamtbevölkerung, in China besser sind als in Italien, innerhalb jeder der Altersgruppen 0-9 Jahre, 10-19 Jahre usw. ergibt sich in allen Fällen ein umgekehrtes Bild (Simpson-Paradoxon).


    Für den Unterricht aufbereitet wird das in der Zeitschrift "Stochastik in der Schule" in dem Artikel "Ein Simpson-Paradoxon bei Covid-19-Todesfallraten" von Herrn Prof. Dr. Henze.

    Ich weiß nicht, wie die Alterspyramide in den angesprochenen Ländern jeweils genau aussieht, hier in Deutschland ist es jedenfalls schon lange keine Pyramide mehr. Und immer wenn das Virus sich in Altersheimen ausbreitet, schießt die Todesrate (zumindest lokal) in die Höhe.


    Allerdings ist das jetzt hoffentlich auch bald vorbei.

    Ich weiß von einem Altersheim, in dem das Virus sich erst nach der ersten Impfung der Bewohner verbreitet hat: 20 von 70 der Bewohner und viele Pflegekräfte sind infiziert, dabei meines Wissens aber keine schweren Verläufe.

    Gut, dass die Impfung vor einem schweren Verlauf zu schützen scheint. Schlecht, dass das die Infizierten wohl trotz Impfung ansteckend sind.


    LG DFU

  • Wir hatten vorhin noch mal ne Infoveranstaltung zu den Spucktests. Das Gymnasium Oberwil hat schon zweimal gespuckt, Oberwil hatte an einer Primarschule die ersten Fälle von B117, darum hat man den Standort quasi als Pilot ausgewählt. Ergebnis: Zweimal alles sauber. Dass das bei knapp 1000 Jugendlichen so gut rauskommt hätte ich jetzt auch nicht erwartet. Wie hoch die Beteiligung an den Tests dort ist, das weiss ich nicht, aber selbst wenn nur 50 % mitmachen hätte ich gedacht sie finden 1 - 2 Fälle. An den Primarschulen haben sie die Methode ja validiert, man findet eben schon was, wenn's was zu finden gibt.

  • Natürlich sind sie weniger sensitiv als würde man einen Abstrich nehmen. Die Diagnostik ist aber PCR, keine Antigen-Tests. Dass man in einem Schulhaus mit über 1000 Personen keinen einzigen positiven Befund hat liegt jetzt aber sicher nicht daran, dass einfach der Test doof ist. An der ersten betroffenen Primarschule im Baselland haben sie nach dem Indexfall mit der Methode noch 12 weitere infizierte Kinder gefunden.

  • Mal eine andere, vllt. blöde Frage: In einem Monat ist bei uns Landtagswahl. Da in 10 Tagen der Wechselunterricht beginnen soll, werden Kontakte nicht ganz zu vermeiden sein. Was wäre, wenn man am Wahltag in Quarantäne wäre? Ist man dann von der Wahl quasi ausgeschlossen? (Sofern man nicht vorab per Briefwahl abgestimmt hat.)

  • Zitat:

    Der spätestmögliche Termin ist grundsätzlich 18 Uhr am Freitag vor dem Wahltag. Aber es gibt noch eine Ausnahme auf den allerletzten Drücker: Wirst du plötzlich und nachgewiesenermaßen krank, dann kannst du den Wahlschein noch am Wahltag bis 15 Uhr beantragen.


    von der Seite "advorcard", war jetzt das Schnellste, was ich finden konnte

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Oder, zB Baden-Baden:

    "Übrigens: Es ist sinnvoll. die Wahlunterlagen mindestens einen bis anderthalb Monate vor der Wahl zu beantragen. So haben Sie ausreichend Zeit, die Dokumente auszufüllen und zu versenden.Der späteste Termin zur Antragstellung der Wahl per Brief ist in Baden - Baden der Freitag vor dem
    Wahlbeginn
    bis 18:00 Uhr. Nachträgliche Beantragungen sind nur in Ausnahmefällen (z.B. plötzliche Erkrankung) möglich."

    von dieser Seite:

    https://www.briefwahl-beantrag…-Wuerttemberg/Baden-Baden

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

Werbung