Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Der Punkt war immernoch, dass Handeln und Ansagen der Schulbehörden nicht kongruent waren.

    Das Land Niedersachsen sprach selbst in Pressemitteilungen von Schulöffnungen ab März (also noch später), wie es auch im Bund-Länder-Papier vereinbart war, gegen das Niedersachsen seit Wochen verstößt. Das war ja genau der Punkt.

    https://www.haz.de/Nachrichten…n-im-Maerz-wieder-oeffnen

  • In Niedersachsen werden übrigens die Klassen bei eine Einzelfall aktuell komplett durchgetestet (zumindest bei meinem Gesundheitsamt) und Lehrer können sich wöchentlich testen lassen.

    (In so fern ist es eigentlich erstaunlich, dass die Inzidenz in Schulen so niedrig ist, wie oben beschrieben, da hier vielleicht noch nicht optimal getestet wird, aber wir sind sicher deutlich dichter dran als viele andere Lebensbereiche. Wenn es noch ein großes Dunkelfeld gäbe, müssten durch die Testung eigentlich viel mehr Fälle in Schulen auffallen.)

  • In Niedersachsen werden übrigens die Klassen bei eine Einzelfall aktuell komplett durchgetestet (zumindest bei meinem Gesundheitsamt) und Lehrer können sich wöchentlich testen lassen.

    (In so fern ist es eigentlich erstaunlich, dass die Inzidenz in Schulen so niedrig ist, wie oben beschrieben, da hier vielleicht noch nicht optimal getestet wird, aber wir sind sicher deutlich dichter dran als viele andere Lebensbereiche. Wenn es noch ein großes Dunkelfeld gäbe, müssten durch die Testung eigentlich viel mehr Fälle in Schulen auffallen.)

    Wenn das wirklich so ist, dass das landesweit durchgeführt würde, wäre ich sehr überrascht. Hast Du einen Link dazu? Wenn das stimmen sollte, hätte ich tatsächlich Unsinn geredet. Ich habe aber vorher extra nach Reihentestungen gesucht und nichts dazu gefunden, muss ich zu meiner Verteidigung sagen.

    • Offizieller Beitrag

    Artikel: Niedersachsen möchte ab Anfang März ALLE Schulen wieder öffnen (in geteilten Klassen). Aktuell sind NICHT ALLE Klassen geöffnet.

    Der von dir verlinkte Artikel widerspricht nicht dem, was in Niedersachsen gerade läuft. Ich verstehe daher nicht, was du mit "genau der Punkt" meinst.


    Das land Niedersachsen sprach übrigens in Pressemitteilungen (z.B. Ende Januar) ganz klar von geteilten Klassen in Grundschulen. Die Ansagen und das Handeln sind aus meiner Sicht kongruent ... ob die geteilten Klassen sinnvoll oder nicht sind, ist eine andere Diskussion.


    kl. gr. frosch

  • Schulmail.

    Alle Lehrerinnen und Lehrer in Niedersachsen haben über die Schulen ein Berechtigungsschreiben bekommen, das Sie ausdrucken und von der Schulleitung unterschreiben lassen müssen, dann können Sie sich ein mal pro Woche testen lassen (Antigen-Schnelltest beim Hausarzt oder Apotheke, PCD nur bei positiven Vortest.)

    Ich lasse mich jeden Freitag testen.

  • Das land Niedersachsen sprach übrigens in Pressemitteilungen (z.B. Ende Januar) ganz klar von geteilten Klassen in Grundschulen. Die Ansagen und das Handeln sind aus meiner Sicht kongruent ... ob die geteilten Klassen sinnvoll oder nicht sind, ist eine andere Diskussion.


    kl. gr. frosch

    Ich habe mehrfach auf die Bund-Länder-Vereinbarung verwiesen, die von Niedersachsen mitbeschlossen wurde:


    Bund und Länder verlängern den Lockdown bis Mitte Februar. Auch Schulen und Kitas bleiben bis dahin geschlossen. Die einzelnen Bundesländer könnten diese umstrittene Entscheidung allerdings unterschiedlich umsetzen.

    Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) kritisiert den Bund-Länder-Beschluss zur Bekämpfung der Corona-Pandemie scharf, da dieser zu viele Schlupflöcher habe.


    https://www.n-tv.de/panorama/L…ulen-article22303758.html


    Wie Du siehst hat die GEW das selber aus Nutzung von "Schlupflöchern" kritisiert, nichts anderes habe auch ich vorgebracht.

    Solche Beschlüsse zu fassen, dann im Kleingedruckten Ausnahmen einzubauen empfinde ich als unehrliche Kommunikation. Dann hätten Sie schon im Januar von Teilöffnung sprechen sollen. Formaljuristisch ist das Handeln kongruent, aber ich finde halt, dass ein falscher Eindruck erweckt wird.


    Moebius


    Aber wie sieht es mit den Schülern aus? Das ist ja entscheidend dafür, ob die 20% Zahl tatsächlich auf eine verdeckte Verbreitung hinweist oder tatsächlich die gesamte Dunkelziffer erfasst.

  • Ganz nebenbei: Testangebote gibt es auch in anderen Bundesländern, zT auch für Erzieher, etc.

    Herr Spahn hat auf der PK am Mittwoch gesagt, dass die aktuellen Testangebote von 10%-20% der Berechtigten angenommen werden. Dies st in meinen Augen viel zu wenig. Wenn wir es mit der Eindämmung von Covid ernst meinen, müssen wir uns zuerst an die eigene Nase fassen und die bestehenden Möglichkeiten auch ausreizen.


    In Schulzentren mit 100+ Mitarbeitern ist es zB problemlos möglich jemanden, der dazu berechtigt ist, die Tests auch zu führen (und ab zu rechen) für einen Vormittag in die Schule zu bekommen, dadurch steigt die Akzeptanz erheblich, weil ich nicht extra einen Arzttermin machen muss (ich hätte auch keine Lust, ein mal pro Woche einen Nachmittag dafür zu opfern).

    Für die Durchführenden ist das durchaus attraktiv, weil sie die Gesamtzahl mit dem Land abrechnen können - relativ viel Umsatz für relativ wenig Aufwand. (Mal so als Tipp für diejenigen, die in Niedersachsen in der Schulleitung oder im Personalrat sind.)

  • Bund und Länder verlängern den Lockdown bis Mitte Februar. Auch Schulen und Kitas bleiben bis dahin geschlossen. Die einzelnen Bundesländer könnten diese umstrittene Entscheidung allerdings unterschiedlich umsetzen.

    Genau darum geht es - nämlich das, was öffentlich kommunziert wird und darum, wie es dann umgesetzt wird.

    Habe privat meist mit Nicht-Lehrern zu tun - als ich mit einer Person ein Gespräch darüber hatte und meine Bedenken über die vollen "Notbetreuungen" geäußert habe, war genau diese Person total überrascht, dass es das überhaupt gibt ("Wie, ich dachte, die Schulen und Kindergärten sind zu und alle sind zuhause?") Und das war nicht unbedingt jemand, der uninformiert ist, was sonstiges (wichtiges) politisches Geschehen angeht.

    Man kann volle Notbetreuungen befürworten oder auch nicht, auch darüber diskutieren, alles keine Frage. Aber, es nach außen so darzustellen, als wäre "alles geschlossen", das finde ich zumindest unaufrichtig.

    • Offizieller Beitrag

    Hier einmal der Bund-Länder-Beschluss zu den Schulen vom 19.1. Die Ausnahmen stehen weder im Kleingedruckten noch wurden Schlupflöcher von Niedersachsen genutzt. Niedersachsen hat den Beschluss umgesetzt, wie er da steht.



    Nymphicus: Weißt du, dass es etwas irritiert.


    Du schreibst was falsches, wirst von mir kritisiert, ignorierst die falsche Aussage und die Kritik daran und springst aufs nächste Stöckchen. Das macht aber die vorher getätigte falsche Aussage nicht richtiger. *kopfschüttel*


    Ich frage mich ehrlich gesagt, ob es sein könnte, dass du bei deinen Ausführungen zum Corona-Virus (die ich nicht kontrollieren kann und will - ich habe auch noch ein Leben neben Corona) genauso oberflächlich und ungenau bist.


    Ich bin dann erst einmal raus.


    kl. gr. frosch

  • Ich bin dann erst einmal raus.


    kl. gr. frosch

    Könntest Du einfach mal als Satz oder These klar formulieren, was ich Falsches gesagt haben soll? Das ist nicht das erste Mal, dass Du meinst irgendeinen Widerspruch aufzudecken und ich nicht einmal weiß, was Du von mir willst. Ich habe grade aufgezeigt, wie Niedersachsen daran beteiligt war, den Eindruck zu erwecken, dass die Schulen bis Mitte / später dann 22. Februar dicht seien und das "angeblich"* in meiner Formulierung zeigt ganz klar auf, dass ich weiß, dass in den Schulen Unterricht statt findet. Shells hat auch gezeigt, dass dieser Eindruck auch in der Öffentlichkeit präsent ist. Hättest Du mich nicht schon einmal für sowas Ähnliches per PN ermahnt, würde ich solche autistischen Formulierungsdetails garnicht erst diskutieren.


    Dass Moebius falsche R-Werte anführte, nachdem er mich fälschlich der Lüge bezichtige, oder deine Behauptung, dass mein Hamburgpost falsch gewesen sein soll, auch nicht so recht passte, gehst Du jetzt irgendwie auch nicht ein. Ziemliche Einbahnstraße, dass mit der "Nettiquette", das nichts falsch sein darf. Seltsamerweise erfolgt der vermeitnliche "Faktencheck" wieder zuerst bei mir.


    Nachtrag: Wenn ich Unsinn erzähle, dann die GEW in diesem Fall auch. Regelmäßig gebe ich hier nur Standpunkte wieder, die von vielen geteilt werden, seien es Lauterbach, Meyer-Hermann, die GEW, News4Teachers, je nachdem. Ihr könnt das gerne für verwirrte, unbelegte Randmeinungen oder Lügen halten, aber es immer exklusiv mir zuzuschreiben um mich des Regelverstoßes zu überführen ist einfach ein Doppelstandard.


    * Bedeutung:

    wie behauptet wird; vermeintlich; nicht verbürgt

  • Aktuell in SH:

    Lehrkraft ist 6 Tage nach Präsenzunterricht mit leichten Symptomen einer Atemwegserkrankung zuhause geblieben, die Inkubationszeit passt sehr gut zu einer Ansteckung durch den Unterricht. Dort sind in der Folgewoche außerdem zwei SuS krank gemeldet (ohne, dass man Details erfährt).

    Als Symptome wie Geruchsverlust hinzukommen will die Lehrkraft selbstverständlich einen Test auf SARS-CoV-2 durchführen auch zum Schutz und zur Information der übrigen Mitglieder der Schulgemeinschaft und erfährt, dass der Dienstherr sich weigert die Kosten zu übernehmen. Man könne ab dem 22.02. in SH Schnelltests machen, vorher wird da nix gezahlt. Lehrkraft macht daraufhin verständlicherweise keinen Test, die KuK werden natürlich von der Schulleitung auch nicht informiert. Wir haben das erst durch ihn selber erfahren.

    Aus meiner Sicht sollte die Lehrkraft den Test aus eigener Tasche bezahlen und danach den Dienstherrn ordentlich verklagen. Das muss richtig rappeln in Kiel!

    Der Dienstherr ist seiner Fürsorgepflicht doppelt nicht nachgekommen. Er konnte die Lehrkraft nicht vor einer Ansteckung schützen und er hat eine sehr wahrscheinlich im Unterricht erfolgte Infektion nicht testen lassen, was seine Verantwortung wäre im Rahmen der Fürsorgepflicht.

    Das alles natürlich gesetz des Falles, dass es sich bei der Erkrankung tatsächlich um Covid-19 handelt, aber das wird mal eventuell erst ab dem 22. erfahren.

    Wundern einen da noch Inzidenzzahlen in Schleswig-Holstein?

  • Aktuell in SH:

    Lehrkraft ist 6 Tage nach Präsenzunterricht mit leichten Symptomen einer Atemwegserkrankung zuhause geblieben, die Inkubationszeit passt sehr gut zu einer Ansteckung durch den Unterricht. Dort sind in der Folgewoche außerdem zwei SuS krank gemeldet (ohne, dass man Details erfährt).

    Als Symptome wie Geruchsverlust hinzukommen will die Lehrkraft selbstverständlich einen Test auf SARS-CoV-2 durchführen auch zum Schutz und zur Information der übrigen Mitglieder der Schulgemeinschaft und erfährt, dass der Dienstherr sich weigert die Kosten zu übernehmen. Man könne ab dem 22.02. in SH Schnelltests machen, vorher wird da nix gezahlt. Lehrkraft macht daraufhin verständlicherweise keinen Test, die KuK werden natürlich von der Schulleitung auch nicht informiert.


    Die beschriebene Situation kann auf alles hinweisen, ernsthafte Anzeichen für einen größeren Ausbruch oder Belege für eine Infektion in der Schule kann ich da nicht erkennen.Möglich, vielleicht auch nicht. Aber viel wichtiger:

    Der Dienstherr ist nicht für annlassbezogene Tests aufgrund von Symptomen verantwortlich, bei den in der Schule zur verfügung stehenden Testmöglichkeiten ist das Vorhandensein von Symptomen sogar ein Ausschlusskriterium. Wenn man Symptome hat, ist man krank, dann hat man das zu tun, was man macht, wenn man krank ist: zum Arzt gehen, sich da anhand der ärztlichen Empfehlungen behandeln zu lassen und die Behandlung, wie üblich, mit seiner Krankenkasse abrechnen.

    Wer jetzt ernsthaft Kindergartenspiele der Art "Wenn der Dienstherr vorher keine Kostenübernahme zusichert, mache ich gar nichts" spielt ist definitiv Teil des Problems und nicht der Lösung.

  • Thüringen hat die schlechtesten Zahlen in ganz Deutschland, die Inzidenz ist doppelt so hoch wie der Schnitt in ganz Deutschland. Trotzdem öffnen da nächste Woche die Grundschulen ohne Abstand. Ob es eine Maskenpflicht gibt, weiß ich nicht.

    In Bayern bleiben die Schulen in den stark betroffenen Landkreisen (z.B. Wunsiedel) komplett zu. Wie das in Thüringen ist, keine Ahnung.

    Würde ich in Thüringen unterrichten, würde ich mich endgültig verheizt vorkommen.

  • Letztens gab es noch die positiven Nachrichten aus Tirschenreuth, dass sie unter der 300 waren. Jetzt sind nicht nur Tirschenreuth, sondern auch Wunsiedel im Fichtelgebirge über der 300 :( ! Zwei weitere Landkreise (Hof-Stadt und Schmalkalden-Meiningen) liegen über der 200.

    Leute, kriegt endlich das Ganze unter Kontrolle!

  • Letztens gab es noch die positiven Nachrichten aus Tirschenreuth, dass sie unter der 300 waren. Jetzt sind nicht nur Tirschenreuth, sondern auch Wunsiedel im Fichtelgebirge über der 300 :( ! Zwei weitere Landkreise (Hof-Stadt und Schmalkalden-Meiningen) liegen über der 200.

    Leute, kriegt endlich das Ganze unter Kontrolle!

    Wer ist "Leute"?

Werbung