Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Ich glaube du hattest sogar mal ein pdf hier verlinkt mit Medikamenten-, Vitamin- und Mineralstoffcocktails zur Vorbeugung und Behandlung von COVID19. In diese Richtung dachte ich.

    Zusammenhänge zwischen Covid und Vitamin D sind nach aktuellem Kenntnisstand rein korrelativ, Vitamin D kommt damit keine präventive Wirkung zu:


    Kann Vitamin D vor Covid-19 schützen? - SWR Wissen


    Ivermectin zeigt eine virustatische Wirkung nur in der Zellkultur bei etwa 100-facher Überdosierung, ist also gleichermassen nutzlos:


    Ivermectin: Nutzen bei Covid? - SwissDocu


    Die beste Prävention ist es einfach nicht zu bekommen. So wie eben bei allen anderen Virusinfektionen auch.

  • In den USA liegt die Schulhoheit bei den Counties, also dem äquivalent der Landkreise. Dort wurden alle möglichen Schulkonzepte während der zweiten Welle umgesetzt, so dass wir jetzt belastbare Zahlen vom Einfluss geöffneten Schulen auf die Mortalität haben.


    Der Einsatz von nicht-FFP2 Masken hat einen geringen Effekt, der aber in Relation zu den Hybrid- und Wechselunterricht gering ist. In Counties mit durchängigem Hybridunterricht lag die Totenzahl schlussendlich doppelt so hoch, in denjenigen mit Präsenzunterricht drei Mal so hoch.


    Hier die Studie; die Daten von 3144 Counties sind erhoben worden und es wurde statistisch gleich Plausibilitätskontrollen eingebaut. Eine bessere Datenbasis kann man fast garnicht haben. Die Schulen beschleunigen das Wachstum zwischen den Generationszeiten um im Schnitt %5, was sich natürlich aufsummiert, es handelt sich also sehr wohl um Treiber der Pandemie (wofür ich hier in diesem Forum vor etwas unter einem Jahr erstmals Evidenz vorlegte). Die Schulen ohne FFP-Pflicht und Luftreinigung zu öffnen kostet, so legt es die Studie nahe, viele Menschenleben. In unserer zweiten Welle also eine mittlere fünfstellige Anzahl; mir wäre kein Land bekannt das erfolgreich eine Diffusion durch die Altersgruppen verhindern konnte bei hoher Verbreitung.

    https://www.medrxiv.org/conten…02.20.21252131v1.full.pdf


    Nachtrag:
    Die Studie ist hochwertig, denn die Autoren bemühen sich alle Störeffekte rechnerisch zu kompensieren; etwa Effekte wie die erhöhte Teilnahme am öffentlichen Nahverkehr und Co. Alles in allem eine riesige Datenbasis, sauberere Evidenz kann man garnicht anbringen.

  • Zusammenhänge zwischen Covid und Vitamin D sind nach aktuellem Kenntnisstand rein korrelativ, Vitamin D kommt damit keine präventive Wirkung zu:


    Kann Vitamin D vor Covid-19 schützen? - SWR Wissen

    In diesem Artikel ist ziemlich viel "hätte" und "könnte". Und das Vitamin D generell günstige gesundheitliche Auswirkungen hat ist ja ziemlich unbestritten. Wenn es dann noch helfen könnte eine COVID19-Infektion zu verhindern bzw. besser zu überstehen, dann kann man doch bei dem Preis, für das es verkauft wird, nicht viel falsch machen.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Wenn es dann noch helfen könnte eine COVID19-Infektion zu verhindern bzw. besser zu überstehen, dann kann man doch bei dem Preis, für das es verkauft wird, nicht viel falsch machen

    Genau so ist es. Ich nehme schon seit Jahren (auch schon vor Corona) Vitamin D zusätzlich ein. Es gibt einfach zu viele positive Effekte um es nich wenigstens zu versuchen.


    Statistisch gesehen hat jeder Deutsche einen zu niedrigen Vitamin D Spiegel im Blut. Außerdem kann man es auch zu hoch dosiert nehmen. Bis es negative Wirkungen hat muss man es schon massiv überdosieren. Ich hab gestern mal Blut abnehmen lassen um meinen Vitamin D Spiegel zu testen. Bin schon gespannt.


    P.S. ja, man bildet Vitamin D in der Sonne. Aber nur ohne Sonnencreme. Man müsste 10 bis 15 Minuten im Hochsommer mittags ohne Sonnencreme raus, um genug zu bilden. In der Zeit hätte ich schon Sonnenbrand und langfristig wahrscheinlich Hautkrebs.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • In diesem Artikel ist ziemlich viel "hätte" und "könnte". Und das Vitamin D generell günstige gesundheitliche Auswirkungen hat ist ja ziemlich unbestritten. Wenn es dann noch helfen könnte eine COVID19-Infektion zu verhindern bzw. besser zu überstehen, dann kann man doch bei dem Preis, für das es verkauft wird, nicht viel falsch machen.

    Ich weiß auch nicht warum manche sich als informiert geben, wenn sie einfach kontraproduktives Halbwissen über den angeblichen Kenntnisstand verbreiten. Als ob die Leute, die Studien dazu machen zu doof wären, die Korrelation gegenzuchecken. Du hast recht und natürlich gibt es sowohl Studien zu der Supplementierung von Vitamin D als auch zu vorher bestehenden Mängeln. Es ist gemäß der Studienlage nahezu unstrittig, dass ein ausgeglichener Vitamin D Spiegel vorteilhaft (was er im Übrigen sowieso ist, Vitamin D Mangel ist in unsere Breiten weit verbreitet). Auf der Seite findet man die wesentlichen Studien zu dem Thema und kann sich als Grafik (wie unten) die Effektstärken auf den Krankheitsverlauf anzeigen lassen und sich selbst ein Urteil bilden (auch für andere Medikation).


    https://c19vitamind.com/

    • Offizieller Beitrag

    Man müsste 10 bis 15 Minuten im Hochsommer mittags ohne Sonnencreme raus, um genug zu bilden. In der Zeit hätte ich schon Sonnenbrand und langfristig wahrscheinlich Hautkrebs.

    (Nahezu) unbekleidet - womit wir die Verbindung zum Sockenthreade hätten. Und nicht nur einmal, ich glaube, täglich oder 20 mal oder so? Ich erinnere mich nur schwach.

  • In diesem Artikel ist ziemlich viel "hätte" und "könnte".

    Jupp, es handelt sich eben nur um Korrelationen. Gibt auch stichhaltige Studienergebnisse, die ganz klar zeigen, dass es NICHT präventiv wirksam ist. Kann ich später mal raussuchen.


    Hier mal eine allgemeine Studie (nicht Covid-spezifisch):


    Effect of Vitamin D Supplementation, Omega-3 Fatty Acid Supplementation, or a Strength-Training Exercise Program on Clinical Outcomes in Older Adults: The DO-HEALTH Randomized Clinical Trial - PubMed (nih.gov)

  • Und das Vitamin D generell günstige gesundheitliche Auswirkungen hat ist ja ziemlich unbestritten.

    Ich habe gelesen, dass es auch bei bzw. gegen Krebs eine Rolle spielen soll.


    Meine Frauenärztin bestimmt jeden Winter meinen Vitamin-D-Spiegel und ich schaffe es trotz Supplementierung meist gerade knapp unter 30 nmol/l, auch wenn ich gerade aus dem Sommerurlaub komme (wo ich zwar viel in der Sonne bin, mich aber natürlich eincreme). Zuletzt war mein Wert 22. Er war aber auch schonmal bei 7.


    Ich glaube der Grat zwischen ausreichend Sonne (Vitamin D) und zu viel Sonne (Sonnenbrand, Hautkrebs) ist sehr schmal.

  • https://www.tagesspiegel.de/po…tern-gelten/26965860.html


    "Explizit sollen Schnelltests auch die unerkannten Infektionen in Schulen, Kitas und Arbeitswelt mindern. Für einen sicheren Schulbetrieb und eine sichere Kinderbetreuung sollen die Länder sicherstellen, dass das Personal in Schulen und Kinderbetreuung sowie alle Schülerinnen und Schüler pro Präsenzwoche das Angebot von bis zu zwei kostenlosen Schnelltests mit einer Bescheinigung über das Testergebnis erhalten."


    Ich bin gespannt, ob das jetzt wirklich mal durchgezogen wird. Aber solange es freiwillig bleibt...

  • In diesem Artikel ist ziemlich viel "hätte" und "könnte". Und das Vitamin D generell günstige gesundheitliche Auswirkungen hat ist ja ziemlich unbestritten. Wenn es dann noch helfen könnte eine COVID19-Infektion zu verhindern bzw. besser zu überstehen, dann kann man doch bei dem Preis, für das es verkauft wird, nicht viel falsch machen.

    Vitamin C ist auch gesund, man kann auch nichts falsch machen, wenn man Paprika und Orangen isst.


    Man kann übrigens auch Vitamin D überdosieren, wäre schon sinnvoll, zumindest den Arzt zu fragen, welche Dosis er über welchen Zeitraum empfiehlt. Nierensteine sind äußerst schmerzhaft.

  • https://www.tagesspiegel.de/po…tern-gelten/26965860.html


    "Explizit sollen Schnelltests auch die unerkannten Infektionen in Schulen, Kitas und Arbeitswelt mindern. Für einen sicheren Schulbetrieb und eine sichere Kinderbetreuung sollen die Länder sicherstellen, dass das Personal in Schulen und Kinderbetreuung sowie alle Schülerinnen und Schüler pro Präsenzwoche das Angebot von bis zu zwei kostenlosen Schnelltests mit einer Bescheinigung über das Testergebnis erhalten."


    Ich bin gespannt, ob das jetzt wirklich mal durchgezogen wird. Aber solange es freiwillig bleibt...

    Was die für einen Riesenaufwand wegen diesen Tests machen. In anderen Ländern, darunter so Entwicklungsländer wie Österreich, werden sie schon längst eingesetzt.

  • Wollsocken hat mich geblockt, ich antworte aber trotzdem mal. Die Studie da oben ist von 2019(!) und hat überhaupt nichts mit SARS-CoV2 zu tun, trotzdem wird die Wirksamkeit von Vitamin D von ihr bestritten. Die darüber geposteten Links spiegeln die Aussagen, die sie postet, überhaupt nicht (!) wieder. Das stimmt einfach nicht, wird aber mit dem Habitus eines vermeintlichen Experten vorgetragen.


    Davon ab, ist B117 jetzt in München und Umland dominant, die Zahlen werden dort ab jetzt kontinuierlich steigen. Aus Österreich haben wir inzwischen recht genaue R-Wert Schätzungen für die Mutanten, die nahe bei dem vor etwa 3 Wochen geschätzten Wert liegen. In Österreich wird das Testkonzept längst umgesetzt, das angeblich sichere Lockerungen ermöglichen soll. Die Varianten wachsen dort trotzdem exponentiell. Damit ist diese Strategie schon gescheitert, bevor sie beginnt und muss dringend nachgebessert werden. Zeit also meine letzte Prophezeiung zu ergänzen:


    Wir müssten den Lockdown jetzt eigentlich verschärfen und hätten das von Anfang an tun sollen. In der Zwischenzeit müsste eine absolute todsichere Teststrategie mit großem Aufwand vorbereitet werden, um nachhaltige und sichere Lockerungen zu ermöglichen Werden wir aber nicht tun, wegen der riesigen Menge an Leuten die für Öffnungen trommeln. Wir werden wieder an den unzureichenden Maßnahmen festhalten und über Wochen Medial nach neuen Strohhalmen greifen, während die Zahlen unaufhaltsam weitersteigen. Zu Ostern wird sich anbahnen, dass wir wieder die Inzidenzen von Weihnachten haben werden. Im Raum München wird sie Ende März Schätzungsweise wieder die 150 überschreiten. Dann wird ein neuer, längerer Lockdown kommen, dafür dass man 4 Wochen Wechselunterricht haben konnte, sich nicht mit den Arbeitgeberverbänden anlegen musste und die Geschäfte mal so halb auf hatte und weil man Covid unbedingt verharmlosen musste. Selbstverständlich werden dabei wieder viele Tausend Leute kurz vor dem rettenden Ufer der Impfung ohne Not versterben oder für ihr Leben geschädigt.


    Keine Panikmache, genauso kam es beim letzten Mal.

  • Die Ironie war doch aber deutlich erkennbar oder ist das hier so ein Forum bzw. Publikum, bei dem es einer ständigen Bestückung mit diesen elenden Smilies braucht?


    Österreich ist eben kein Entwicklungsland, was den Punkt ja umso deutlicher werden lassen sollte.


    Also ICH hab das gerafft...

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Die Ironie war doch aber deutlich erkennbar oder ist das hier so ein Forum bzw. Publikum, bei dem es einer ständigen Bestückung mit diesen elenden Smilies braucht?


    Österreich ist eben kein Entwicklungsland, was den Punkt ja umso deutlicher werden lassen sollte.


    Also ICH hab das gerafft...

    Schön für dich, dass du es anscheinend "gerafft" hast... Ich bin mir da nicht so sicher, ob diese Bemerkung ironisch gemeint war, tut mir leid.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung