Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Richtig, das wird auch oft unterschlagen. Unzufriedenheit mit der Coronapolitiuk der Regierung, heißt auch, dass man sie für zu inkonsequent, schlecht umgesetzt und zu schwach halten kann. So wie diese Gruppe hier auch nicht gerade klein ist im Forum, gibt es auch in der Gesellschaft gut 20-30% je nach Studie die das so sehen.


    Derweil im Saarland:


    Das Saarland plant in diese Richtung und will nach Ostern weite Teile des öffentlichen Lebens wieder hochfahren. Das berichtete der Nachrichtensender n.tv am Mittwochabend. Ab dem 6. April sollen dann unter anderem Kinos, Fitnessstudios und die Außengastronomie an der Saar wieder aufsperren. Bedingung für Gäste und Nutzerinnen seien negative Corona-Schnelltests, die nicht älter als 24 Stunden sein dürfen. Auch die Kontaktbeschränkungen werden demnach gelockert: So sollen sich dann nach n.tv-Informationen im Saarland wieder zehn Personen aus mehreren Haushalten treffen dürfen. Für diesen Schritt aus dem Lockdown soll das Saarland zur bundesweiten Modellregion erklärt werden. Für den Donnerstagvormittag ist eine Pressekonferenz mit Ministerpräsident Tobias Hans angesetzt.


    Völlig Realitätsfremd, das ist einfach nur noch irre. Der R Wert ist jetzt schon katastrophal hoch. Der hat überhaupt nicht verstanden, was grade passiert. Wenn das mit der Wissenschaftsfeindlichkeit so weiter geht, bläst bald das erste Bundesland zur Jagd von Hexen, damit Corona wieder verschwindet.


    https://www.zeit.de/politik/de…ler-lockdown-dritte-welle

  • Nymphicus: Du schreibst immer so viel und ich sehe ja dein fachliches Knowhow. Es freut mich auch, dass du mit mir regelmäßig in den Diskurs gehst. Jetzt kommt das ABER: Ich antworte gerne, finde es jedoch schwierig, bei derart umfangreichen Beiträgen, die es von dir zuletzt oft gab, angemessen zu antworten, ohne dass es zu viel Zeit frisst. Wenn du eine zentrale, kurze Angelegenheit hast, gerne, aber so wird mir das leider zu viel.

    Glücklicherweise lässt dein Problem sich ganz schnell beheben: Die Zauberformel lautet "Qualität vor Quantität". Statt (5, 10, 15) 20 nichtssagender Beiträge ohne jedwede Substanz am Tag reinzurotzen ins Forum konzentrierst du dich darauf einen einzigen, tatsächlich inhaltlich hochwertigen Beitrag zu verfassen, für den du dir die Mühe machst, dich tatsächlich mit Fakten auseinanderzusetzen. Et voilà, deine Zeit reicht plötzlich aus, um auf einen Beitrag einzugehen, der nicht nur einfach mehr Worte enthält als einer deiner Beiträge, sondern auch tatsächlich inhaltlich gehaltvoller ist als alles, was du bislang in diesem Forum produziert hast. Ganz nebenbei erarbeitest du dir so den Ruf in diesem Forum etwas qualitativ beizutragen, statt konstant die Hoffnung deiner Mituser zu befördern, du mögest nur bitte nicht derselben Profession angehören die die Mehrheit hier innehat. Stell dir vor: Am Ende wenden sich womöglich sogar User gezielt mit bestimmten Fragestellungen an dich, weil sie ganz ernsthaft an deiner Sichtweise interessiert sind und deinen Rat wünschen und suchen. :staun:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Jedes Kleinkind merkt mit ein paar Jahren, dass die Eltern nicht allwissend sind.

    Lindberghs Eltern sind da eine Ausnahme, sie ist doch auch in vieler Hinsicht besonders.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Ich hab es doch mal rausgesucht.

    Hier der Überblick: https://projekte.uni-erfurt.de/cosmo2020/web/

    https://projekte.uni-erfurt.de/cosmo2020/web/summary/38/ Das ist von vor 2 Wochen, es wird wohl jetzt wieder eine neue veröffentlicht nach dem Osterdebakel.

    Zitat

    Vertrauen in die Regierung und Akzeptanz der Maßnahmen

    Befunde: Knapp 33% finden, die aktuellen Maßnahmen gehen zu weit, jedoch geben 43% an, die aktuellen Maßnahmen seien angemessen und 24% gehen sie nicht weit genug. Ärger und besonders geringes Vertrauen in die Regierung ist v. a. in der Gruppe derer zu beobachten, für die die aktuellen Maßnahmen zu weit gehen. Nur noch 30% vertrauen derzeit der Regierung, dies ist noch mal ein deutlicher Rückgang zu den Werten von vor zwei Wochen und ein neuer absolut geringster Wert.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

    • Offizieller Beitrag

    Ganz nebenbei erarbeitest du dir so den Ruf in diesem Forum etwas qualitativ beizutragen, statt konstant die Hoffnung deiner Mituser zu befördern, du mögest nur bitte nicht derselben Profession angehören die die Mehrheit hier innehat.

    Ich möchte dir nicht deine ganze Hoffnung nehmen, arbeite aber an einer Grundschule und sehe das Elend im Recherchieren und Wissen täglich. derzeit zum Glück nur ein- bis zweimal wöchentlich. ("Och wir lassen die Kinder, wenn sie sitzen immer die Maske abnehmen, da passiert doch nichts.")

  • Ich möchte dir nicht deine ganze Hoffnung nehmen, arbeite aber an einer Grundschule und sehe das Elend im Recherchieren und Wissen täglich. derzeit zum Glück nur ein- bis zweimal wöchentlich. ("Och wir lassen die Kinder, wenn sie sitzen immer die Maske abnehmen, da passiert doch nichts.")

    Wobei man hier zu Gute halten muss, dass durch die Restaurant Regelung (Maske am Platz abnehmen, ansonsten tragen), durchaus der Eindruck entstanden sein könnte, dass sich das Virus im Sitzen nicht überträgt.

    • Offizieller Beitrag

    Wobei man hier zu Gute halten muss, dass durch die Restaurant Regelung (Maske am Platz abnehmen, ansonsten tragen), durchaus der Eindruck entstanden sein könnte, dass sich das Virus im Sitzen nicht überträgt.

    Ja, und im Schulbereich durch das gebetsmühlenartig wiederholte "Kinder sind nicht ansteckend" sowie die Händewasch- und Desinfektionsorgien von den Aerosolen abgelenkt wurde.

    Allerdings steht es jetzt eben in der Hygieneverordnung, dass der MNS aufzulassen ist im Unterricht. Man muss nicht einmal etwas über Aerosole wissen, um sich dran zu halten.

  • Wobei man hier zu Gute halten muss, dass durch die Restaurant Regelung (Maske am Platz abnehmen, ansonsten tragen), durchaus der Eindruck entstanden sein könnte, dass sich das Virus im Sitzen nicht überträgt.

    Das waren halt die "tollen" Hygiene"konzepte" der "vorbildlichen" Gastronomie.

  • Ich möchte dir nicht deine ganze Hoffnung nehmen, arbeite aber an einer Grundschule und sehe das Elend im Recherchieren und Wissen täglich. derzeit zum Glück nur ein- bis zweimal wöchentlich. ("Och wir lassen die Kinder, wenn sie sitzen immer die Maske abnehmen, da passiert doch nichts.")

    War es das, was dich an meinem Beitrag traurig gemacht hatte?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Das waren halt die "tollen" Hygiene"konzepte" der "vorbildlichen" Gastronomie.

    Hey, bitte etwas differenzierter. Nicht alle jubeln die Gastronomie pauschal und unkritisch als ungefährlich hoch wie Lindbergh, es gibt aber dennoch wirklich viele Betriebe, die sehr genau darauf geachtet haben, dass geltende Vorschriften und Maßnahmen durch- und umgesetzt wurden. Das wurde bereits mehr als einmal nicht nur von mir in diesem Thread dargestellt.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ja, und im Schulbereich durch das gebetsmühlenartig wiederholte "Kinder sind nicht ansteckend" sowie die Händewasch- und Desinfektionsorgien von den Aerosolen abgelenkt wurde.

    Allerdings steht es jetzt eben in der Hygieneverordnung, dass der MNS aufzulassen ist im Unterricht. Man muss nicht einmal etwas über Aerosole wissen, um sich dran zu halten.

    ja, das meinte ich neulich, als ich schrieb (und du hast es ja bestätigt), dass im Fernsehen zur Primetime einfache Weitergabe über heutigen Wissenstand gegeben werden muss. Vermutlich denkt die Politik und Leute, die sich mehr damit beschäftigen, alles sei klar, aber das ist nicht der Fall.


    Ich habe ernsthafte Diskussionen mit Menschen, die alles richtig machen wollen, sich ständig die Hände desinfizieren, im Supermarkt Handschuhe tragen, aber die Maske sitzt unten an der Nasenspitze statt oben am Ansatz (oder es wird ständig gelüftet). Auch bei uns im Lehrerzimmer tragen einige bei ca. 2 m Abstand keine Maske und wenn der kurzfristig unterschritten wird, auch nicht. Erst bei längerem Gespräch (immerhin, war anfangs auch nicht) wird sie aufgezogen. Aber den Leuten ist nicht klar, dass der Superspreader bereits aus dem Raum gegangen sein und man sich im Raum bei geschlossenen Fenstern immer noch anstecken kann.


    Ich muss zur nächsten VK. (Heute morgen hatte ich 4 Präsenzstunden inkl. Beaufsichtigung von Selbsttests der Schüler (das klappt bei uns zunehmend besser). Das stresst mich am meisten, das hin und her und immer die Sorge, etwas zu vergessen.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ja, genau. Ansonsten volle Zustimmung.

    Das verstehe ich sehr gut. Das ist ja auch wirklich ein Trauerspiel, das du beschreibst. Leider habe ich an der PH einige Kandidaten kennengelernt, die meinten GS-Lehramt sei ein Bereich, in dem fachliche Kompetenz total vernachlässigbar wäre, man sich auch keine große Mühe gegeben müsse Fakten klar zu recherchieren (wie geht das überhaupt?), hauptsache der pädagogische Teil mit den lieben Kinderlein funktioniere. Solche Kandidaten gab es zwar in allen Lehramtsstudiengängen, nirgends aber so gehäuft, wie bei den GS-Leuten. Dieses Lehramt scheinen einfach sehr viele Studierende zu unterschätzen in seinem hohen Anspruch mit Blick auf das Kommende Lernwege vorzubereiten, anzubahnen, anzulegen. Die Folgen baden dann dummerweise die Schülerinnen und Schüler aus. (Sorry für das OT)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    • Offizieller Beitrag

    hauptsache der pädagogische Teil mit den lieben Kinderlein funktioniere. Solche Kandidaten gab es zwar in allen Lehramtsstudiengängen, nirgends aber so gehäuft, wie bei den GS-Leuten.

    Ja, es gibt aus meiner Sicht an meiner Schule 4 Gruppen:


    Diejenigen, die wikrlich Leugner/Verharmloser/Maskengegner sind und das bewusst machen.

    Diejenigen, die sagen: "Die armen Kinder, die können schlecht atmen." und vielleicht wirklich davon überzeugt sind, für die Kinder etwas zu tun.Diejenigen, die selbst keinen Bock auf die Maske haben und das auf die Kinder projizieren.

    Diejenigen, die es einigermaßen bis sehr ernst nehmen.



    An meiner Schule (und das ist keine Studie und keine Statistik, es ist reine Empirik einer winzig kleinen Gruppe) finden sich die Kolleginnen, die SekI-Lehramt studiert haben, ausschließlich in Gruppe 4. Nach-Wende-Grundschullehrer und -Förderschullehrer 4 (mit 2 "Ausreißern" in die 1).

    Nicht fertig Ausgebildete und Erzieherinnen/Lehrerinnen unterer Klassen (zu DDR-Zeiten nach Klasse 10 eine 4-jährige Fachausbildung) fast ausschließlich in 1 bis 3. Und das ist leider die große Mehrheit.


    Das finde ich in Anbetracht der steigenden Zahlen unverantwortlich allen Beteiligten und indirekt Beteiligten (Familien) gegenüber - um wieder vollumfänglich zum Thema zurückzukommen.



    PS: Ich hatte gestern Gewerkschaftssitzung. Außer mir nur SekI (/SekII)-Kolleginnen, die nur den Kopf schüttelten. Vielleicht wirklich eher grundschulspezifisch? An meiner Ex-Schule wurde zumindest im Herbst noch in vollem Umfang ohne MNS in kleinen Räumen getagt.

  • Ich kann es den Leuten sogar kaum noch verdenken, meine Wut richtet mittlerweile in erster Linie, die das Virus verharmlosen, obwohl sie besser wissen müsste. Das wurde von Anfang an gemacht und heute ist es immernoch so, dass im Sinne der "Meinungsvielfalt" (man könnte auch sagen: Quote durch Kontroverse) unsbustanziierter Schwachsinn als Gegenposition zu den Tatsachen gesetzt wird. Dann gibt es halt eine nette Diskussion und beim Zuschauer bleiben völlig widersprüchliche Standpunkte hängen. Den Schwachsinn hat man dann einige Monate betrieben, mit dem Ergebnis, dass viele sich aus dem Thema mental verabschieden weil Sie das chaotische Gekreische nicht mehr abkönnen oder nicht mehr durchsteigen, wenn Sie nicht gerade Hobbyepidemiologie sind.


    Nehmen wir als Beispiel den Professor (!) Hendrik Streeck. Im Anhang ist mal ein Best Of der Fehlaussagen von ihm bis November. Fast immer, war genau das Gegenteil wahr am Ende, von dem was er prophezeite. Der macht ungerührt so weiter, bis zum heutigen Tage. Die meisten Leute können sich nicht vorstellen oder wollen es nicht wahr haben, dass hochrenommierte Experten einfach Schwachsinnsaussagen machen, die man sich genau so gut einfach ausgedacht haben könnte. Siehe der Kinderarzt auch. Ich konnte es mir vor dieser Krise selber nicht vorstellen. Man kann quasi keinem Experten mehr qua Amt vertrauen, das habe ich gelernt. Ich bin immernoch geschockt, wäre ich nicht quasi Hobby-Coronabekämpfer geworden, weil ich eh mehr als zuvor vor dem Rechner schimmele, wäre ich da niemals drauf gekommen.


    Das Problem ist, dass Dampfplaudern belohnt wird, Lügen toleriert wird und Wahrheit einen zu geringen Stellenwert hat in unserer Gesellschaft. Und das bricht uns jetzt das Genick, weil die Gesellschaft in Splitter zefällt, die in inkompatiblen Realitäten nebeneinander- und gegeneinander herleben. Mir graust es vor der Zukunft dieser Entwicklung.

  • Ich mag nicht mehr,siehe Faktenthread.

    Das ist doch total Harakiri!

    Meine eigene Tochter müsste noch 4 Tage in die Schule gehen, Grundschule.

    Warum lässt man in Hessen nicht die Eltern entscheiden, welchem Risiko sie ihrem Kind aussetzen wollen?

  • Ich mag nicht mehr,siehe Faktenthread.

    Das ist doch total Harakiri!

    Meine eigene Tochter müsste noch 4 Tage in die Schule gehen, Grundschule.

    Warum lässt man in Hessen nicht die Eltern entscheiden, welchem Risiko sie ihrem Kind aussetzen wollen?

    Und das Problem ist, dass selbst wenn man sofort reagiert, noch 2 Wochen lang die Zahlen exponentiell steigen, weil die Leute bereits infiziert sind (bis die Daten bei RKI landen). Und die Kultusminister haben den Eltern versprochen, dass eine mögliche Schulschließung einige Tage Vorbereitung darf.


    Man kann sich bei diesem Diagramm (oder das vor einiger Zeit von mir verlinkte der Süddeutschen, das jetzt bereits übertroffen wurde, es war ohne Lockerung vor einem Monat berechnet worden) leicht ausrechnen, was ca. 3 Wochen bedeuten (es geht sooo langsam los, wir Menschen denken linear und nicht exponentiell).



    Jetzt sind die Schulen erst ein bis zwei Wochen geschlossen (in Baden-Württemberg erst ab Gründonnerstag), vielleicht kann man eine Delle erkennen (und "schlaue" Menschen denken, es seien die Schnelltests, was die bringen, zeigt Österreich und bei uns ist es fast überall freiwillig und viel zu selten).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Warum lässt man in Hessen nicht die Eltern entscheiden, welchem Risiko sie ihrem Kind aussetzen wollen?

    Ich bin ja schon lange für mehr Selbstbestimmung. Bedeutet im Übrigen auch, dass man sich grundsätzlich stärker selber einschränken dürfte als man müsste.

Werbung