Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Was für mich in Deutschland fehlt, um als solidarisch zu gelten:

    - weniger Neid und Ellenbogengesellschaft

    - mehr ernstgemeinte Gesten der Hilfsbereitschaft und Dankbarkeit

    - mehr Wertschätzung für Familie

    - mehr Hilfe von Starken für Schwache

    Dann könntest Du ja schon mal bei Dir beginnen und ein solidarischeres Land schaffen.

  • Miss Jones: Ist OT, aber in arabischen Ländern läuft zwar vieles schief in Sachen Menschenrechte, aber mir gefällt der Familienzusammenhalt dort besser als hier. Ich stelle das auch bei den hiesigen Migranten fest, dass die Unterstützung innerhalb der Familie viel selbstverständlicher als bei vielen Deutschen ist.

    Toller Zusammenhalt, wenn das Mädchen erzählt, dass es gerne mal nur mit einer Freundin durch den Park gehen würde und nicht mit mindestens einem Bruder im Schlepptau. Wenn deine beste Freundin statt mit dir aufs Gymnasium zu gehen, in die Türkei fährt und dort verheiratet wird. Wenn die junge Frau, weil sie einen Landsmann liebt, ermordet wird. Auf diesen Familienzusammenhalt pfeife ich dir als Frau.

  • #HarterLockdown - das fordern viele Menschen in sozialen Medien - Nachrichten - WDR


    Mit drastischen Worten kritisierte am Sonntag der ehemalige Ärztliche Direktor der Charité, Ulrich Frei, auf Twitter die jüngsten Lockerungen der Corona-Maßnahmen. Frei, der bis vor kurzem selbst noch mit dem Krisenmanagement befasst war, twitterte, "gegen die Wissenschaft und die Mehrheitsmeinung" machten die 16 Ministerpräsident:innen "Lockerungsübungen". Und weiter: "Nach der 3. Welle müssen sich Staatsanwälte dann fragen, ob dies nicht Beihilfe zu Körperverletzung mit Todesfolge war."


    Genau das sage ich schon lange. Das ist kriminell und jetzt werden die Durchseuchungsfreunde erleben, dass sie nie auch nur im Ansatz die Mehrheit waren und dass die Mehrheit den Gedanken ablehnt, so ein Virus eigenverantwortlich laufen zu lassen. Bin optimistisch, wie lange nicht mehr, weil die vernünftigen endlich merken, dass sie auch eine Stimme haben und viele sind.

    #HarterLockdownJetzt

  • #steckteucheurenlockdownsonstwohin

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • L., dann definiere doch erstmal "deutsch".

    Meinst du das im Sinne der Staatsangehörigkeit oder der sozial-kulturellen Prägung oder der Abstammung?

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Nymphicus: Nehmen wir an, es gäbe den von dir gewünschten Lockdown. Wann wird dieser beendet und was soll danach besser laufen als jetzt? Wann dürfen Geschäfte, die jetzt noch zu haben, deiner Ansicht nach wieder öffnen?

  • Tagesausflüge an die Nordsee machen wir auch immer mal wieder. Das ist von uns aus etwas über eine Stunde Fahrt und auch wir haben ja ein auswärtiges Kennzeichen.

    Es ist schon ein Unterschied, ob man an der Küste Kennzeichen der "ost-friesischen Halbinsel" oder aus dem Ruhrgebiet entdeckt.

    Das könnten natürlich trotzdem alles Tagesausflügler sein, dank Ostfriesenspieß, allerdings nicht mehr, wenn der Kofferraum voller Gepäck ist.


    Gab es nicht auch schon Landkreise, die dann nur noch im Umkreis von 10km vom Wohnort sein durften? Da gab es doch auch Debatten in und um Berlin, was dazu gehört.

    Dadurch würden Leute, die in Kreisen mit hoher Inzidenz leben, weniger mobil sein und sich überwiegend im eigenen Kreis aufhalten oder noch zur Arbeit pendeln.

    Jetzt fahren die Leute in der Gegend herum oder in den übernächsten Landkreis, weil die Baumärkte dort geöffnet haben.

  • Gab es nicht auch schon Landkreise, die dann nur noch im Umkreis von 10km vom Wohnort sein durften? Da gab es doch auch Debatten in und um Berlin, was dazu gehört.

    Gab es und das war auch total Banane, weil du 15km vom Landkreis weg durftest, sprich ich durfte in die südlichsten Berliner Bezirke nicht, außer zur Arbeit, wer soll das denn kontrollieren.


    Bei anderen war es noch schlimmer (meine Sachsen) da waren es 15km von der Meldeadresse, wer soll da noch überhaupt irgendwas kontrllieren können?!?


    Ist wie Dieselfahrverbot, kann doch kein Mensch von außen sehen ob du 4,5 oder 6 hast, weil alle den 4er Aufkleber bekommen :engel:

  • Wenn es nach mir geht gibt es umfassende Lockerungen erst wieder, wenn wir einen R-Wert von 0,6 erreichen oder eine Inzidenz unter 10, dafür dann aber viel weitgehender als vorher. Umso konsequenter der Lockdown, desto schneller tritt das ein. Geschäfte können dann mit als erstes wieder öffnen. Gehe von einem Zeitfenster von 4 Wochen aus.


    Hätten wir es rechtzeitig gemacht hätten 2 Wochen gereicht, aber das wolltest Du ja auch nicht. Dann hätte man wieder einige Monate Gnadenfrist wie letzten Sommer und rettet sich in die Impfung.

  • Es ist schon ein Unterschied, ob man an der Küste Kennzeichen der "ost-friesischen Halbinsel" oder aus dem Ruhrgebiet entdeckt.

    Klar ist das ein Unterschied. Ein Kennzeichen der "ost-friesischen Halbinsel" haben wir allerdings auch nicht ;) .

    Gab es nicht auch schon Landkreise, die dann nur noch im Umkreis von 10km vom Wohnort sein durften? Da gab es doch auch Debatten in und um Berlin, was dazu gehört.

    Dadurch würden Leute, die in Kreisen mit hoher Inzidenz leben, weniger mobil sein und sich überwiegend im eigenen Kreis aufhalten oder noch zur Arbeit pendeln.

    Ja, diese Regelung gab es; soweit ich weiß, nun aber schon seit Längerem nicht mehr. Letztes Jahr war es ja bspw. auch zu Ostern so, dass hier in Niedersachsen viele Küstenorte für Auswärtige "gesperrt" wurden. Das ist m. E. für dieses Jahr nicht vorgesehen.

    Jetzt fahren die Leute in der Gegend herum oder in den übernächsten Landkreis, weil die Baumärkte dort geöffnet haben.

    Das war im letzten Jahr leider auch schon der Fall. Im Land Bremen waren letztes Jahr die Baumärkte durchgehend geöffnet, während sie in Niedersachsen geschlossen waren. Da gab es nach einen starken "Baumarkt-Tourismus", wie mir u. a. eine Freundin berichtete, die in einem Baumarkt in Bremerhaven arbeitet.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Meinst du das im Sinne der Staatsangehörigkeit oder der sozial-kulturellen Prägung oder der Abstammung?

    Mir wurscht, L. hatte was geschrieben, dass "deutsche Familien" weniger zusammenhalten. Wollte wissen, woran er das festmacht. Bzw will es NICHT wissen, wollte zum Nachdenken anregen.

    Sorry fürs OT in diesem Fred, bin jetzt still.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Nymphicus: Danke dir! Ich gehe davon aus, dass die Zahlen in einem Lockdown leicht heruntergehen werden, danach aber wieder stagnieren, weil keiner mehr Bock hat oder eine neue Mutation wieder nach Deutschland kommt. Durch offene Grenzen, die systemrelevanten Berufe und die privaten Kontakte, die man schlichtweg in einem demokratischen Staat nicht unterbinden KANN (und es auch nie ernsthaft versuchte), ist die Unterschreitung eines gewissen Levels kaum möglich. Und da sind die Demonstrationen noch nicht berücksichtigt.

  • Ja, tut mir leid, du irrst. Das kann man ausrechnen und kontrollieren, wenn man einfach eine vernünftige Strategie hat. Es klappt ganz bestimmt. Vorbild ist die Entwicklung in Portugal, genauso stelle ich mir das vor. Portugal hat das ganze von Inzidenz 800 begonnen, wir schaffen es jetzt noch, dass um die 200 beginnen. Eine ungleich bessere Ausgangslage als Portugal. Komm halt ins Team Lauterbach und reiß dich endlich zusammen, wir schaffen das.


    Die World ist nur von deinem Standpunkt aus a little blurry, ich hab eine Nebelleuchte gekauft. Ich verspreche Dir, dass NoCovid funktioniert. Und meine Vorhersagen sind glaube ich nicht die schlechtesten gewesen, steig schnell auf, der Karl-Lauterbach-Zug zum Leben ohne Covid hat nämlich keine Bremsen.

  • Ich glaube, dass ich in dem Leben kein Lauterbach-Fan mehr werde, aber wenn deine Theorie im Nachhinein aufgehen sollte, werde ich vlt. noch zum @Nymphicus-Fan. Ich bin ehrlich, ich habe gerne Recht, aber ich bin jemand, der kein Problem damit hat, Andere zu loben. Bis dahin brauche ich nach dieser Durststrecke seit November aber erst einmal eine Art "Beweis", dass es endlich mal in die richtige Richtung geht.

  • Ja, tut mir leid, du irrst. Das kann man ausrechnen und kontrollieren, wenn man einfach eine vernünftige Strategie hat. Es klappt ganz bestimmt. Vorbild ist die Entwicklung in Portugal, genauso stelle ich mir das vor. Portugal hat das ganze von Inzidenz 800 begonnen, wir schaffen es jetzt noch, dass um die 200 beginnen. Eine ungleich bessere Ausgangslage als Portugal. Komm halt ins Team Lauterbach und reiß dich endlich zusammen, wir schaffen das.


    Die World ist nur von deinem Standpunkt aus a little blurry, ich hab eine Nebelleuchte gekauft. Ich verspreche Dir, dass NoCovid funktioniert. Und meine Vorhersagen sind glaube ich nicht die schlechtesten gewesen, steig schnell auf, der Karl-Lauterbach-Zug zum Leben ohne Covid hat nämlich keine Bremsen.

    In welchem vergleichbaren (!) Land hat die "No-Covid-Strategie" denn bislang zu einem nachhaltigen Erfolg geführt?

Werbung