Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Wenn es 105 qm Zuluft gibt, schreibt er ja.


    Er schreibt über diesen Wert:


    Selbst mit großen Luftfiltergeräten (1500 qm/h) und zusätzlichem Lüften kommt man leider nicht zum Ziel.


    Ist also nichtmal mit Luftfiltern realistisch erreichbar, ohne zu erwartende Ansteckung.


    Kann leider Twitter nicht verlinken; Martin Kriegel oder @KriegelMartin auf Twitter.

  • Wir können aber auch sagen, dass wir nur auf einen Teil der Programme des Computers Zugriff haben, wenn dir das besser gefällt.

    Wäre ich Systemadmin, du hättest so gar keinen Zugang zum notwendigen System. Gastmodus und noch nicht mal speichern dürftest du - maximal ausdrucken.

  • Nymphicus Ich glaube, eine Forenpause, ein alkoholisches Getränk mit gutem Essen und ein wenig coronakonforme Gesellschaft würde dir ganz gut tun. Du wirkst, als seist du langsam etwas...panisch und drüber. Und langsam geht wenigstens mir dein oberlehrerhafter Besserwisser Ton so sehr auf den Senkel, dass selbst dann, wenn du relevante Infos postest, der Inhalt vom Tonfall derart überlagert wird, dass ich nur noch mit den Augen Rollen kann.

  • Da leiden dann aber die Kinder unter den Entscheidungen ihrer Eltern.

    Bei uns würden wir wohl mit dem Stream-Angebot fortfahren - ist zwar aufwendig für die Lehrer, aber so haben diejenigen, die gerade nicht können kommen (kranke Eltern usw) auch Möglichkeiten alles mitzumachen.

  • Wäre ich Systemadmin, du hättest so gar keinen Zugang zum notwendigen System. Gastmodus und noch nicht mal speichern dürftest du - maximal ausdrucken.

    Man kann ja nicht jeden technischen Defekt beheben. Blödes System, wenn es Lindy nicht kennt.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Wenn er sich bei der Arbeit an die Regeln gehalten hat, kann es nur Kindergarten sein.

    Es sei denn er war am Wochenende bei Klaus zum Bier trinken...

    Es ist doch mittlerweile erwiesen und man kann es überall nachlesen: wenn alle Maske tragen ist eine Infektion nahezu ausgeschlossen. Oder Peter hatte halt extrem Pech.

    Hier war es in mehreren Fällen die Arbeit - einer trug keine Maske und die anderen waren zu lange im gleichen Raum. Zwar mit Maske, aber dann war da noch der Aufzug...

  • Bei uns würden wir wohl mit dem Stream-Angebot fortfahren - ist zwar aufwendig für die Lehrer, aber so haben diejenigen, die gerade nicht können kommen (kranke Eltern usw) auch Möglichkeiten alles mitzumachen.

    Wie gesagt, die bekommen das ja auch, aber bei uns muss man ja nicht begründen warum man nicht kommt und da gibts viele, die die Kinder nicht schicken, weil sie keinen Bock haben und die bekommen das eben nicht (wenn es nicht eh da ist). Gestreamt werden darf hier aber eh nicht, sprich es gibt wenn nur VKs.

  • Eine Freundin von mir hat sich auch auf der Arbeit angesteckt, ihr Mann und die Kinder dann später auch. So steigt der Anteil der Infektionen im privaten Umfeld hier auf 3. Die Ansteckung im beruflichen Umfeld liegt bei 1. Wobei das im Grunde ja nicht stimmt, ohne die Ansteckung auf der Arbeit hätten es Mann und Kinder nicht bekommen. Sonst haben die 4 mangels Kontakten niemandem infiziert.

  • Eine Freundin von mir hat sich auch auf der Arbeit angesteckt, ihr Mann und die Kinder dann später auch. So steigt der Anteil der Infektionen im privaten Umfeld hier auf 3. Die Ansteckung im beruflichen Umfeld liegt bei 1. Wobei das im Grunde ja nicht stimmt, ohne die Ansteckung auf der Arbeit hätten es Mann und Kinder nicht bekommen. Sonst haben die 4 mangels Kontakten niemandem infiziert.

    Arbeitet sie in einem systemrelevanten Beruf, womöglich sogar mit Körperkontakt? War die Ansteckung unvermeidlich? Wenn beides mit "ja" beantwortet wird, frage ich mich, was es jetzt groß bringen soll, ein Kleidungsgeschäft oder einen Tattooladen zu schließen. Das sind ja letztendlich eher Tropfen auf den heißen Stein.

  • da gibts viele, die die Kinder nicht schicken, weil sie keinen Bock haben

    Hm... also die Eltern die ich kenne, machen sich auch einfach Sorgen...


    Aber was ich mich gerade frage: gibt es das irgendwo schriftlich, wie genau diese Kinder zu versorgen sind? Unsere Schulleitung hat zwar auch klar kommuniziert, dass wirkliches SalzH parallel zum Präsensunterricht nicht angeboten werden kann (wann sollte man das auch machen?), aber ich habe bisher nichts gefunden, worin das offiziell geregelt ist. Wenn Kinder in Quarantäne sind oder aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen, wird irgendwie schon davon ausgegangen, dass dann SalzH angeboten wird... aber letztlich geht es einfach nicht. Ich schaffe es maximal, auf dem Padlet kurz zu notieren, was gemacht wurde und Arbeitsblätter bereitzustellen. Auch das ist schon Mehrarbeit, zusätzlich dazu, das man neben dem Unterricht vor Ort schon immer den Wochenplan für die nächste Woche erstellen muss...

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Sie ist Ärztin.

    In dem Fall kann man sagen, dass die Ansteckung unausweichlich war. Mit regelmäßigem Testen hätte man vlt. die Erkrankung rechtzeitig erkannt, sodass es der Mann und die Kinder nicht bekommen hätten, aber bei aller Liebe, wenn wir nur noch irgendeinen Schritt aus dem Haus machen können, wenn wir uns vorher testeten, muss man fragen, ob das noch Lebensqualität ist. Ab einem Punkt muss man dann einfach sagen: "Wenn es passiert, passiert es halt.".

  • Sie ist Ärztin.

    Laut Einigen hier sollte sie einfach zu Hause bleiben.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • In dem Fall kann man sagen, dass die Ansteckung unausweichlich war. Mit regelmäßigem Testen hätte man vlt. die Erkrankung rechtzeitig erkannt, sodass es der Mann und die Kinder nicht bekommen hätten, aber bei aller Liebe, wenn wir nur noch irgendeinen Schritt aus dem Haus machen können, wenn wir uns vorher testeten, muss man fragen, ob das noch Lebensqualität ist. Ab einem Punkt muss man dann einfach sagen: "Wenn es passiert, passiert es halt.".

    Sag das den Menschen, die auf der Intensivstation um ihr Leben kämpfen oder die jemanden an Covid verloren haben.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Aber was ich mich gerade frage: gibt es das irgendwo schriftlich, wie genau diese Kinder zu versorgen sind? Unsere Schulleitung hat zwar auch klar kommuniziert, dass wirkliches SalzH parallel zum Präsensunterricht nicht angeboten werden kann (wann sollte man das auch machen?), aber ich habe bisher nichts gefunden, worin das offiziell geregelt ist.

    Wir haben ein Extra Schreiben von unserem Schulrat erhalten, dass dies eben klar nicht angeboten wird, es sei denn:

    Wenn Kinder in Quarantäne sind oder aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen, wird irgendwie schon davon ausgegangen, dass dann SalzH angeboten wird... aber letztlich geht es einfach nicht. Ich schaffe es maximal, auf dem Padlet kurz zu notieren, was gemacht wurde und Arbeitsblätter bereitzustellen. Auch das ist schon Mehrarbeit, zusätzlich dazu, das man neben dem Unterricht vor Ort schon immer den Wochenplan für die nächste Woche erstellen muss...

    oder es sind Kinder mit Attest. Dann muss es irgendwie schon angeboten werden. WIe auch immer das funktionieren soll, diese Kinder haben wir aktuell glücklicher Weise kaum, denn du hast Recht, es kann einfach gar nicht gehen. Meine Kollegin hat 24 Stunden Präsenzunterricht bei voller Stelle, da die Kinder ja nur 3h haben muss sie die restlichen 6-10 Stunden zusätzlich vorbereiten und dann noch für Kinder die auch keinen Bock auf die 15 h haben?!? Das geht einfach nicht.


    Wie gesagt, Kinder mit Attest bekommen das ja so gut es geht, die sind davon ja auch nicht ausgenommen, wir haben aber Kinder die erscheinen nur alle 2-3 Tage, weil sie ja kommen können, wie sie wollen :autsch:



    Hier noch mal die Personalratsinfo und das Zitat vom Schulrat darin:

    Personalrat für allgemeinbildende Schulen der Region Mitte - Berlin.de

  • Sag das den Menschen, die auf der Intensivstation um ihr Leben kämpfen oder die jemanden an Covid verloren haben.

    Aus Respekt vor den Erkrankten würde ich das natürlich nicht machen. Allerdings ist Corona nicht die erste und wird nicht die letzte Krankheit sein. Glücklicherweise ist Corona eine Krankheit mit verhältnismäßig geringem Sterberisiko. Wenn jemand einen sehr risikoreichen Lebensstil pflegt und dann infolgedessen verstirbt, da könnte man sagen: "Das war selbstverschuldet. Das hätte man vermeiden können.". Wenn jemand einen risikoarmen Lebensstil pflegt und dennoch erkrankt: Mir tut jeder Krebs-, Herzinfakt- oder Schlaganfallerkrankte leid, aber das sind Risiken, die das Leben so mit sich bringt. Klar, theoretisch könnte ich auch in der Situation sein. Das Schlimmste, was man dann aber machen kann, ist sich selbst Vorwürfe zu machen à la "Hätte ich doch nur...". Wir müssen keine unnötigen Risiken eingehen, aber es gibt auch nicht 0% Risiko und wenn etwas passieren sollte, dann sollte es so sein.

Werbung