Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Auch nicht schlecht:

    Gesundheitsministerium in Sachsen verkündet: "Die Lage ist wirklich ernst."

    Zweite Schlagzeile darunter: "Schulen öffnen alle."

    https://www.mz-web.de/sachsen/…len-oeffnen-alle-38239158


    Ach ja, es werden nicht nur Schulen nicht geschlossen, auch die Läden bleiben jenseits der 100er Inzidenz weiter geöffnet.

    Was soll das?

    Hat man Amibitionen, seine bundeslandspezifische Variante zu züchten?

    Sollen sich alle auf den letzten Metern vor Impfung eigentlich noch anstecken?

    Die Inzidenz steigt weiter, der R-Wert steigt weiter, die Positivätsrate der Tests steigt auch immer weiter.

    Auf Mallorca machen die Urlauber im Übrigen nur noch Schnelltests (da billiger), wird auch genau so beworben.

    Es wird echt immer gruseliger.

    Und, P1, die Variante mit der höheren Ansteckungsgefahr und Sterblichkeit ist in Deutschland auch auf dem Vormarsch: Mittlerweile haben wir bundesweit über 130 Fälle, Tendenz natürlich steigend.

    Aber, schön öffnen, und dann das Ganze mit klingenden, markanten Worten belegen: "Modellprojekt", "atmende Öffnungsmatrix" etc. etc.

    Echt, ich kanns nicht mehr hören.


    Damit man mal (wieder) einen Eindruck bekommt, was eine Infektion für junge, ehemals fitte Menschen bedeuten kann, hier ein weiterer Beitrag:

    https://www.zdf.de/politik/fro…ank-durch-corona-100.html


    Die Kosten dafür trägt dann übrigens die Allgemeinheit (weil ja immer so gern mit "Kosten" argumentiert wird).

    Für heute kann ich mir die Nachrichten, glaub ich, nicht weiter antun. :(

  • Wirksamkeit der Corona-Maßnahmen (ZEIT ONLINE)


    Laut diesem Artikel sind Gastro-Schließungen und Ausgangssperren beide circa gleich wirksam im Kampf gegen Corona. Sie reduzieren den R-Wert beide um ca. 12-13%.

    Da sind mir Gastro-Schließungen lieber, ich gehe so gerne noch abends raus (mit maximal einer anderen Person, oft auch alleine).

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • ...

    Ach ja, es werden nicht nur Schulen nicht geschlossen, auch die Läden bleiben jenseits der 100er Inzidenz weiter geöffnet.

    Welche Läden? Soweit ich weiß, gibt's nur click und collect oder wie das heißt. Die Ansteckungsrate ist im Vogtland besonders hoch und war das schon im Lockdown. Das Vogtland ist nicht als Einkaufsparadies bekannt. Außerdem müssen jetzt ab Klasse 5 Masken getragen werden.

  • Wirksamkeit der Corona-Maßnahmen (ZEIT ONLINE)


    Laut diesem Artikel sind Gastro-Schließungen und Ausgangssperren beide circa gleich wirksam im Kampf gegen Corona. Sie reduzieren den R-Wert beide um ca. 12-13%.

    Da sind mir Gastro-Schließungen lieber, ich gehe so gerne noch abends raus (mit maximal einer anderen Person, oft auch alleine).

    Na ja, nach der Logik wären aber Ausgangsbeschränkungen das kleinere Übel. Im privaten Raum darf man sich dann schließlich immer noch im Freien aufhalten und rein wirtschaftlich betrachtet kann man so ein paar Existenzen sichern, auch wenn die Betriebe natürlich mit betroffen wären von abendliche Ausgangsbeschränkungen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • @samu: Click & meet ist in Sachsen ab 1. April erlaubt. Aber hey, immerhin nun Maskenpflicht ab Klasse 5. Ich fasse es nicht, dass es immer noch Bundesländer gibt, in denen an der Schule keine grnerelle Maskenpflicht gilt.

  • @samu: Click & meet ist in Sachsen ab 1. April erlaubt. Aber hey, immerhin nun Maskenpflicht ab Klasse 5. Ich fasse es nicht, dass es immer noch Bundesländer gibt, in denen an der Schule keine grnerelle Maskenpflicht gilt.

    Click und meet geht wohl schon seit Mitte März. Ich hab's aber noch nicht getestet.


    Ist halt nach wie vor die Frage, wo die größten Hotspots sind.


    Campingplätze sollte man m.E. aufmachen. Stattdessen kann man Flugreisen buchen, wo man ständig auf andere trifft. Um was genau zu tun? Seinen Kaffee in der Sonne zu trinken, wie eine Urlauberin zitiert wird.

  • Ausgangsbeschränkungen sind das einzige Mittel, bei dem eine effektive Wirksamkeitskontrolle möglich ist.
    Dazu brauche ich nur mit mehreren Streifenwagen und Motorrädern spazieren zu fahren. Irgendwelche Verbote nach dem Motto zwei Schwiegermütter aus drei Haushalten, wer will das kontrollieren? Im Übrigen gilt das in NRW nur für draussen. Für drinnen gibt es eigentlich nichts. Wir werden sehen, ob die Vernunft siegt und die Zahlen zumindest stagnieren. Falls das derzeitige Wachstum anhält haben wir in drei Wochen eine Vervierfachun der derzeitigen Zahlen und wenn Mann dann noch berücksichtigt, dass auf Intensiv jetzt vermehrt die Altersgruppe 50 bis 60 liegt, dann haben wir das nächste Problem. In dieser Altersgruppe sterben zwar weniger, aber die Liegezeiten werden wesentlich länger. Spätestens zu diesem Zeitpunkt wäre die Ausgangssperre alternativlos und dauert wesentlich länger.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • @samu: In sozialen Netzwerken wird gegen das Saarlandprojekt gehetzt. Auf der anderen Seite denke ich mir: Wie soll man je herausfinden, wo die Hotspots sind, wenn man es nicht einfach mal untersucht?


    chemikus: Bei uns im LK wird derzeit ein niedriger einstelliger Anteil aller Fälle intensivmedizinisch behandelt. Ich weiß nicht, ob das vergleichbar mit anderen Regionen ist.

  • @Lindbergh

    Und was ist, wenn es DEN Hotspot im Moment gar nicht mehr gibt. Es ist die Summe der Kontakte.?
    Und für Experimente ist es im Moment sehr gefährlich.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • @samu: Click & meet ist in Sachsen ab 1. April erlaubt. Aber hey, immerhin nun Maskenpflicht ab Klasse 5. Ich fasse es nicht, dass es immer noch Bundesländer gibt, in denen an der Schule keine grnerelle Maskenpflicht gilt.

    Heute morgen habe ich irgendwo die Meldung gelesen, dass Sachsen jetzt komplett in der Schule Maskenpflicht hat.

  • @Lindbergh

    Und was ist, wenn es DEN Hotspot im Moment gar nicht mehr gibt. Es ist die Summe der Kontakte.?
    Und für Experimente ist es im Moment sehr gefährlich.

    Kann sein, aber wenn es nicht unter wissenschaftlichen Maßstäben untersucht wird, werden bzw können wir es gar nicht wissen. Saarland ist ein eher kleines von 16 Bundesländern. Ich denke, dass wir das Risiko eingehen können. Das Ziel ist doch die Rückkehr zum Alltag und da ist ja die Frage, wie das organisiert werden soll.

  • https://www.mdr.de/nachrichten…tenzen-gutachten-100.html


    Wissenschaftlicher Dienst des Bundestages: Bund kann durchregieren über IfSG. Habe früher schon darauf verwiesen, dass das auch über Notstand möglich gewesen wäre. Jetzt muss Merkel nur noch handeln. Und die MiPräs können sagen, dass es die böse Mutti war und können auch zufrieden sein. Hoffentlich kehrt vernunft ein.

    Der wissenschaftliche Dienst sagt letztlich ja nur, dass es diese Möglichkeit im Rahmen des Infektionsschutzgesetzes rein rechtlich gibtbzw. teilweise sogar nur, dass diese geschaffen werden könne. Zu Voraussetzungen oder Umständen unter denen dies dann auch tatsächlich gerichtsfest durchsetzbar wäre sagt dieser nichts. Letzteres ist allerdings der relevantere Teil, denn die Gerichte prüfen die Verhältnismäßigkeit sehr penibel- was auch gut so ist. Ich persönlich sehe aktuell jedenfalls keine Rechtfertigung für ein deratiges "Durchregieren" von oben und würde dieses als kritisch erachten.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Welche Läden? Soweit ich weiß, gibt's nur click und collect oder wie das heißt. Die Ansteckungsrate ist im Vogtland besonders hoch und war das schon im Lockdown. Das Vogtland ist nicht als Einkaufsparadies bekannt. Außerdem müssen jetzt ab Klasse 5 Masken getragen werden.

    Ja, genau, so ist das beschrieben. Click und Collect weiterhin inzidenzunabhängig möglich. Wobei ich das persönlich jetzt nicht so problematisch fände.

    Wenn ich das richtig verstehe, muss in der Grundschule weiterhin keine Maske getragen werden?


    Edit: oh, anscheinend doch jetzt alle mit Maske?

  • ...zumal ein solcher Versuch des "Durchregierens" sehr sicher Konsequenzen physischer Natur haben würde, die weder der Gesellschaft noch der damit dann konfrontierten Polizei angenehm wären.

    ich hatte schon mal geschrieben, mit ihrem Osterruhe-Zurückrudern hat Angie Polizistenleben gerettet. Ob man das nun hören mag oder nicht. Und das wäre auch außerhalb von ostern so. Für derartige "Maßnahmen" ist das Verständnis einfach nicht da, und kommt auch nicht, erst recht nicht bei einer Mehrheit. Außer die Impfung zu beschleunigen und massiv Impfstoff und tests zur verfügung zu stellen bleibt eigentlich nichts.

    Ach doch - vielleicht endlich mal Geräte anschaffen die etwas bringen... gab da so ein sehr effizientes Luftreinigungssystem. Killt sehr zuverlässig Viren. Kostet halt. Gehört mMn in jedes Klassenzimmer. ist made in Germany, also bleibt das Geld sogar im Land. Also, wo bleibt die Bestellung?

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Das Infektionsschutzgesetz ist bindend und gilt schon. Die Länder sind verpflichtet jenseits einer Inzidenz von 50 hinreichende Maßnahmen zu ergreifen. Das heißt strenggenommen ist No oder zumindest Low Covid eigentlich bereits Gesetz.


    Die Streitfrage jetzt war nur noch, ob der Bund das Seuchenschutzgesetz nutzen darf, um nicht nur das Ziel vorzuschreiben, nämlich Inzidenz unter 50, sondern auch Vorgaben, die mitunter die Regelungsbereiche der Länder auf Verordnungsebene tangieren, erlassen darf. Dies darf er nach dem Rechtsstandpunkt des wissenschaftlichen Dienstes.


    Das IfSG ist rechtlich bombenfest, die bisherigen Urteile die Maßnahmen kippten, bezogen sich vielmehr eben darauf, dass diese oftmals auf Verordnungswege und ohne Parlamentsbeteiligung und ohne genaue gesetzliche Grundlage verabschiedet wurden. Wenn das IfSG jetzt aber diese "willkürlichen Bereiche" via Bundestag festzurrt, steht das ganze viel sicherer. Da kann dann auch nicht mehr jeder Dorfrichter einzelne Maßnahmen ohne weiteres kippen.


    Der Taschenspielertrick der Länder war es bisher, einfach zu behaupten, dass ihre Verordnungen und Maßnahmen hinreichend sein. So sprechen einige davon, dass "Modellprojekte" alles andere als Lockerungen seien. Dieser Graubereich entfiele mit einer Novellierung des Gesetzes endgültig und wenn es der höchstrichterlichen Überprüfung einmal standgehalten hat, ist es aus für die Lockerungsklagen. Glücklicherweise kann man auch davon ausgehen, dass der Wiss. Dienst des BT grade bei Rechtsfragen eine lange Tradition des "Rechthabens" aus, so dass wir davon ausgehen können, dass das sicher steht.

  • ...zumal ein solcher Versuch des "Durchregierens" sehr sicher Konsequenzen physischer Natur haben würde, die weder der Gesellschaft noch der damit dann konfrontierten Polizei angenehm wären.

    ich hatte schon mal geschrieben, mit ihrem Osterruhe-Zurückrudern hat Angie Polizistenleben gerettet. Ob man das nun hören mag oder nicht. Und das wäre auch außerhalb von ostern so. Für derartige "Maßnahmen" ist das Verständnis einfach nicht da, und kommt auch nicht, erst recht nicht bei einer Mehrheit. Außer die Impfung zu beschleunigen und massiv Impfstoff und tests zur verfügung zu stellen bleibt eigentlich nichts.

    Ach doch - vielleicht endlich mal Geräte anschaffen die etwas bringen... gab da so ein sehr effizientes Luftreinigungssystem. Kilt sehr zuverlässig Viren. Kostet halt. Gehört mMn in jedes Klassenzimmer. ist made in Germany, also bleibt das Geld sogar im Land. Also, wo bleibt die Bestellung?

    Aha, deswegen sollte man diese Maßnahme nicht ergreifen? Wegen "physischer Konsequenzen? Positionier dich doch mal dazu, sollte man Leuten die ihrem Anliegen mit Gewalt Nachdruck verleihen, also besser nachgeben?

  • ...zumal ein solcher Versuch des "Durchregierens" sehr sicher Konsequenzen physischer Natur haben würde, die weder der Gesellschaft noch der damit dann konfrontierten Polizei angenehm wären.

    ich hatte schon mal geschrieben, mit ihrem Osterruhe-Zurückrudern hat Angie Polizistenleben gerettet. Ob man das nun hören mag oder nicht. Und das wäre auch außerhalb von ostern so. Für derartige "Maßnahmen" ist das Verständnis einfach nicht da, und kommt auch nicht, erst recht nicht bei einer Mehrheit. Außer die Impfung zu beschleunigen und massiv Impfstoff und tests zur verfügung zu stellen bleibt eigentlich nichts.

    Ach doch - vielleicht endlich mal Geräte anschaffen die etwas bringen... gab da so ein sehr effizientes Luftreinigungssystem. Killt sehr zuverlässig Viren. Kostet halt. Gehört mMn in jedes Klassenzimmer. ist made in Germany, also bleibt das Geld sogar im Land. Also, wo bleibt die Bestellung?

    Der Rechtsstaat darf sich nicht erpressen lassen. Stell dir vor, die Polizei bricht eine Razzia bei Rockern ab, weil diese gewalttätig werden. Wäre für mich eher ein Grund, Verstärkung zu holen und dann auch noch gegen die neuen Straftaten vorzugehen.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




Werbung