Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Welche Regeln meinst du noch? Abstandsregeln sind gefallen, Maske draußen auch

    Vor allem Masken drinnen und Tests (in NRW).

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Eigentlich sehe ich erstaunlich leere Ränge. Ich hatte gedacht, wenn man um jeden/jede Gruppe Plätze freilässt, müssten mehr ins Stadion passen.


    Edit, ich hab bislang nur die beiden Spiele in München gesehen.

    In Ungarn ist voll (und vorher ziehen die Fans laut singend zum Stadion), das haben alle missbilligend erwähnt. In München dürfen nur 14000 mit Maske herein. Weil letzteres nicht geklappt hat, hat der DFB Ärger erhalten und versprochen, dass nächste Mal zu kontrollieren.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Welche Regeln meinst du noch? Abstandsregeln sind gefallen, Maske draußen auch

    Bei uns ist die Abstandsregel nur im Klassenverband weggefallen; auf dem Schulhof gilt sie zwischen SuS verschiedener Klassen weiterhin (daher haben wir auch noch immer getrennte Pausenbereiche). Die Maskenpflicht am Platz im Klassenraum gilt seit letzter Woche nicht mehr und draußen entfällt sie hier in Nds. ab morgen. Im Schulgebäude besteht aber ansonsten überall weiterhin Maskenpflicht und in den Schulbussen etc. auch.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • In Ungarn ist voll (und vorher ziehen die Fans laut singend zum Stadion), das haben alle missbilligend erwähnt. In München dürfen nur 14000 mit Maske herein. Weil letzteres nicht geklappt hat, hat der DFB Ärger erhalten und versprochen, dass nächste Mal zu kontrollieren.

    Ja, genau. In München sind nur 20% der Stadionkapazität erlaubt, in anderen Stadien wie in Baku 50% und nur in Budapest wurde das Stadion "vollgestopft". Maskenpflicht galt meines Wissens dort auch nicht.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ja, genau. In München sind nur 20% der Stadionkapazität erlaubt, in anderen Stadien wie in Baku 50% und nur in Budapest wurde das Stadion "vollgestopft". Maskenpflicht galt meines Wissens dort auch nicht.

    Wobei der Kommentator gestern meinte, zumindest die ungarischen Fans kämen dort nur mit Corona-Impfpass ins Stadion.

    Diesen Impfpass bekäme man allerdings schon nach der ersten Impfung.

  • Wobei der Kommentator gestern meinte, zumindest die ungarischen Fans kämen dort nur mit Corona-Impfpass ins Stadion.

    Diesen Impfpass bekäme man allerdings schon nach der ersten Impfung.

    ... und Ungarn verwendet auch nicht in Europa zugelassene Impfstoffe, die weniger wirksam sind

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Sputnik soll doch wirksamer als AstraZeneca und Johnson&Johnson sein?

    Sinopharm eher nicht.

    Was verwenden sie sonst noch?

    Zu Sputnik haben-nicht russische Länder geringere Wirksamkeit als AZ festgestellt, die russischen Studien weisen Merkwürdigkeiten auf, es gibt leider keine unabhängigen Studien. Ich dachte aber auch an Sinopharm.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Wobei der Kommentator gestern meinte, zumindest die ungarischen Fans kämen dort nur mit Corona-Impfpass ins Stadion.

    Diesen Impfpass bekäme man allerdings schon nach der ersten Impfung.

    Stimmt, das habe ich auch mitbekommen!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wird euch eigentlich auch ein bisschen schlecht, wenn ihr die vollen Fußballstadien wie z. B. in. Budapest seht, in denen die Fans ohne Masken eng beieinander jubeln?

    Ich schau es mir nicht an- das hilft ungemein. ^^ (Finde es aber unverantwortlich, dass man die Maskenpflicht an der Stelle nicht durchsetzt, um sicheres Feiern zu gewährleisten, statt lediglich unverantwortliches Partyverhalten als legitim darzustellen.)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich habe zu Ungarn verwandtschaftliche Verbindungen.

    Dort sind die Leute der Meinung, Corona sei schon vorbei. Das Leben ist weitgehend wie früher - nur dass man überall den Impfausweis braucht. Allerdings sind so gut wie alle Erwachsenen geimpft, die es wollten. (Auf meine Bemerkung, dass bei uns die Jüngeren meist noch nicht geimpft seien, kam die Antwort, dass es dort schon auch 18-20jährige ohne Impfangebot gibt. Ich meinte mit "Jüngeren" noch jüngere Menschen.) Übrigens haben alle meine Verwandten den BionTech-Impfstoff bekommen - ich wundere mich, woher Ungarn so viele Dosen bekommen hat?

    Demzufolge ist es dort nur "logisch" für die Bevölkerung, dass das Stadion voll ist und natürlich ohne Maskenpflicht.

  • Dort sind die Leute der Meinung, Corona sei schon vorbei. Das Leben ist weitgehend wie früher - nur dass man überall den Impfausweis braucht. Allerdings sind so gut wie alle Erwachsenen geimpft, die es wollten. (Auf meine Bemerkung, dass bei uns die Jüngeren meist noch nicht geimpft seien, kam die Antwort, dass es dort schon auch 18-20jährige ohne Impfangebot gibt. Ich meinte mit "Jüngeren" noch jüngere Menschen.) Übrigens haben alle meine Verwandten den BionTech-Impfstoff bekommen - ich wundere mich, woher Ungarn so viele Dosen bekommen hat?


    Ganz einfach: Aus Russland und China. Ungarn hat sich bereits Anfang des Jahres mit größeren Lieferzusagen für Sputnik V und Sinopharm eingedeckt. Hierzu hat Orban an den eigenen Arzneimittel- und Gesundheitsbehörden vorbei per Verordnung die Notzulassung vereinfacht, indem die Überprüfung durch die Behörden entfallen konnte.


    Ungarn hat btw. bzgl. der Erstimpfungen keine signifikant höhere Quote als Deutschland, zeichnet sich aber durch eine vergleichsweise hohe Quote von Zweitimpfungen unter den überhaupt geimpften Personen ab. Dennoch sind bislang nur 55% der Bevölkerung mind. 1x geimpft.

  • Ganz einfach: Aus Russland und China. Ungarn hat sich bereits Anfang des Jahres mit größeren Lieferzusagen für Sputnik V und Sinopharm eingedeckt. Hierzu hat Orban an den eigenen Arzneimittel- und Gesundheitsbehörden vorbei per Verordnung die Notzulassung vereinfacht, indem die Überprüfung durch die Behörden entfallen konnte.

    Aber wie bereits geschrieben, erzählen mir ALLE, dass sie mit BionTech geimpft worden sind. Also müssen sie davon auch viel haben...

  • Laut Our Wold in Data beträgt der Anteil an Sinopharm in Ungarn etwa 20 %, dazu kommen noch mal 20 % Sputnik V. Von beiden Impfstoffen ist mehr oder minder unbekannt, wie hoch die Wirksamkeit überhaupt ist. Bezüglich Sinovac muss man nur nach Chile schauen und stellt fest - das kann leider nichts. Da hätte ich jetzt mindestens in Sinopharm auch kein grosses Vertrauen. Der Anteil an BioNTech beträgt etwa 40 %, das ist deutlich weniger als im EU-Durchschnitt. Ehrlich gesagt ist es mir unterdessen aber vollkommen egal, ob sich nun in UK, Portugal oder demnächst vielleicht auch wieder Ungarn irgendwelche Leute mit irgendwelchen Mutanten infizieren. Moderna und BioNTech ist bis anhin wirksam und was anderes wird bei uns nicht verimpft. Nach über einem Jahr Pandemie kann jetzt einfach mal jeder selbst das Hirn einschalten und sich überlegen wie schlau es ist, sich ungeimpft und/oder maskenlos in ein blödes Fussballstadion zu stellen. Ich glaube nicht, dass wir in der Schweiz noch einmal so etwas wie einen Shutdown wegen Corona erleben. Es wird dann irgendwann heissen ... ja nun, hast ja impfen gehen können, biste selber schuld wenn du krank an der Beatmungsmaschine landest. Man wird sich in den Spitälern langfristig darauf einrichten.

  • Nach über einem Jahr Pandemie kann jetzt einfach mal jeder selbst das Hirn einschalten und sich überlegen wie schlau es ist, sich ungeimpft und/oder maskenlos in ein blödes Fussballstadion zu stellen.

    Hoffentlich schalten diejenigen dann auch wirklich das Hirn ein und spazieren nicht verschnupft durch die Lande, treffen sich hier und dort, sitzen im Bus und schicken ihre Kinder weiter munter zur Schule.

  • Ich habe zu Ungarn verwandtschaftliche Verbindungen.

    Dort sind die Leute der Meinung, Corona sei schon vorbei. Das Leben ist weitgehend wie früher - nur dass man überall den Impfausweis braucht. Allerdings sind so gut wie alle Erwachsenen geimpft, die es wollten. (Auf meine Bemerkung, dass bei uns die Jüngeren meist noch nicht geimpft seien, kam die Antwort, dass es dort schon auch 18-20jährige ohne Impfangebot gibt. Ich meinte mit "Jüngeren" noch jüngere Menschen.) Übrigens haben alle meine Verwandten den BionTech-Impfstoff bekommen - ich wundere mich, woher Ungarn so viele Dosen bekommen hat?

    Demzufolge ist es dort nur "logisch" für die Bevölkerung, dass das Stadion voll ist und natürlich ohne Maskenpflicht.

    Bist du sicher, dass es wirklich BioNTech ist (soviel ich weiß haben die Ostländer weniger von den teuren Impfstoffen genommen, es gab deswegen auch schon Ärger).

    Da Sinopharm und Sputnik V beim Reisen nicht anerkannt werden, lässt man den Namen im Impfpass weg (und viele glauben, die hatten BioNTech).


    (Leider kann ich am neuen mobilen Gerät nicht verlinken. Ich versuche es später am anderen.) Sonst Ungarn und Impfstoff bei Google angeben.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ganz ehrlich: Wenn tatsächlich nochmal ein Shutdown kommt, in dem die bis dahin vollständig Geimpften, keine massiven Privilegien haben, gehe ich auch zur Corona Demo. Das ist nämlich in ein paar Monaten nicht mehr erklärbar, wenn jeder die Chance gehabt haben wird, zur Impfung zu gehen.

  • Ganz ehrlich: Wenn tatsächlich nochmal ein Shutdown kommt, in dem die bis dahin vollständig Geimpften, keine massiven Privilegien haben, gehe ich auch zur Corona Demo. Das ist nämlich in ein paar Monaten nicht mehr erklärbar, wenn jeder die Chance gehabt haben wird, zur Impfung zu gehen.

    Ich gehe beim nächsten Lockdown, wenn es ihn gibt, dann aus, dass es eine gefährliche Mutation gibt, bei der die Impfung nicht mehr wirkt. Sonst wird es vermutlich keinen allgemeinen Lockdown mehr geben. Aber das halte ich nicht für ausgeschlossen.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung