Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Irgendwer hatte hier doch mal die Theorie aufgestellt, dass die niedrigeren Fallzahlen hier im Norden mit dem häufigeren und stärkeren Wind zusammenhängen könnten. Vielleicht ist da ja tatsächlich was dran! Wer weiß...

    Ich denke eher an Impfquoten und vor allem geringe Abstände. Bei uns nimmt Maßnahmen kaum noch jemand ernst. Die Feste werden jetzt alle nachgeholt.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich denke eher an Impfquoten und vor allem geringe Abstände. Bei uns nimmt Maßnahmen kaum noch jemand ernst. Die Feste werden jetzt alle nachgeholt.

    Na ja, die Impfquote (Zweitimpfungen) in RLP ist fast genauso hoch wie in NDS, im Saarland und in NRW ist sie sogar höher. BW, Bayern und die östlichen BL sind allerdings tatsächlich hintendran.

    Was die Abstände angeht, werden die hier m. E. vielfach auch nicht mehr eingehalten und Feste u.ä. gibt es ebenfalls wieder (allerdings teilweise mit Zugangsbeschränkungen usw., beispielsweise auf einigen Herbst-/Jahrmärkten).

    Maßnahmen - wie die Maskenpflicht in der Schule, im ÖPNV, in Geschäften, ... - werden aber meinen Beobachtungen nach zumindest hier in der Gegend weiterhin von den allermeisten ernstgenommen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Selbst die Bundesregierung weis das nicht (https://dserver.bundestag.de/btd/19/317/1931798.pdf).

    Ich habe das jetzt nur überflogen, aber wo genau geht es in dem Papier darum, aus welchem (eventuellen) Grund die Inzidenzen im Süden Deutschlands höher sind als im Norden und inwiefern ein Zusammenhang zu den derzeit in den einzelnen BL geltenden Maßnahmen besteht ? (darum ging es ja in Karunas Beitrag)

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe das jetzt nur überflogen, aber wo genau geht es in dem Papier darum, aus welchem (eventuellen) Grund die Inzidenzen im Süden Deutschlands höher sind als im Norden und inwiefern ein Zusammenhang zu den derzeit in den einzelnen BL geltenden Maßnahmen besteht ? (darum ging es ja in Karunas Beitrag)

    Das berühmte Süd-Nord-Gefälle? Dichtere Besiedlung? Höhenluft? :sterne:

  • Ich habe das jetzt nur überflogen, aber wo genau geht es in dem Papier darum, aus welchem (eventuellen) Grund die Inzidenzen im Süden Deutschlands höher sind als im Norden und inwiefern ein Zusammenhang zu den derzeit in den einzelnen BL geltenden Maßnahmen besteht ? (darum ging es ja in Karunas Beitrag)

    Es ging um den Zusammenhang Maßnahmen - Wirkung (Inzidenzen). Darauf hatte ich bezug genommen.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Habt ihr dafür eine Erklärung?


    Ich rufe immer mal wieder die Zahlen beim RKi auf.


    Dabei ist mir aufgefallen, dass "SK Eisenach" seit 1.9.2021 konstant immer Inzidenz 0,0 hat. Das hat kein anderer Landkreis oder Stadtkreis in Deutschland.

    Wie kann das sein?

  • 0,0 ist Ausdruck der Testbereitschaft angesichts a) massenhaft Genesener aus den letzten Wellen, die sich komplett sicher fühlen und b) massenhaft Coronaleugner, sowie c) denjenigen, die- ebenfalls in allzugroßer Anzahl- davon ausgehen, so schlimm würde es schon nicht werden, schließlich fühle man sich gesund, habe keine Vorerkrankungen etc. Wenn das auf Arbeitgeber trifft, die es mit dem Testen auch nicht allzu eng sehen (=nicht ernst nehmen) kommt man damit entspannt durch. (Und wer mir Vorurteile vorhalten möchte möge sich die Impfquoten anschauen plus die Inzidenzen der letzten Wellen plus die Vielzahl an Anti-Corona-Demos etc., die derartige Schlussfolgerungen- leider- nahelegen.)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    • Offizieller Beitrag

    Dabei ist mir aufgefallen, dass "SK Eisenach" seit 1.9.2021 konstant immer Inzidenz 0,0 hat. Das hat kein anderer Landkreis oder Stadtkreis in Deutschland.

    Wie kann das sein?

    Faxgerät im Gesundheitsamt kaputt? Wenig Tests? An 60% Impfquote kann es eher nicht liegen.

    Keine Ahnung, schafft ja kein anderer Kreis.

  • Ich bin ja echt gespannt, wie es bei uns weitergeht, wir haben halt auch nur 65 % Impfquote. Nein, eigentlich bin ich besorgt, ich kann mir nicht vorstellen, dass wir unbeschadet durch den Herbst und Winter kommen. Der Plan ist wohl "Zuckerbrot und Peitsche":


    Stände und Bahnen trotz Corona - Mit Pre-Check, Bändeli und Zertifikat an die Basler Herbstmesse - News - SRF


    Ja, ich werde mir wohl ein Bändeli holen damit ich wenigstens ne Wurst auf der Mäss essen kann. Ich finde es gut, dass die Mäss wieder stattfindet und mit dem Zertifikat ist es halt ein Versuch. Schlussendlich geht es darum die Leute zum Impfen zu motivieren. Aber hier gibt es echt nen Haufen Sturköpfe *seufz* Im Moment hat es einfach noch sehr viele Angebote mit denen man um's Zertifikat drumrum kommen kann. Ich war vorhin noch in der Stadt bei lauschigen 19 °C hockt alles draussen am Rhein, das geht halt ohne. Auch das finde ich grundsätzlich ja gut. Aber ... Ich bin im Zwiespalt. *nochmehrseufz*

  • Ich mache mir gerade Gedanken über das Ende der Maskenpflicht im Unterricht. Ich möchte mich weiterhin schützen und werde FFP 2 anziehen. Aber es gäbe doch auch die Möglichkeit, FFP 3 mit Ausatemventil zu tragen, oder? Hat jemand Erfahrung mit solchen Masken?

  • Ich mache mir gerade Gedanken über das Ende der Maskenpflicht im Unterricht. Ich möchte mich weiterhin schützen und werde FFP 2 anziehen. Aber es gäbe doch auch die Möglichkeit, FFP 3 mit Ausatemventil zu tragen, oder? Hat jemand Erfahrung mit solchen Masken?

    FFP3 geht auch ohne Ausatemventil. Die Masken mit Ventil finde ich persönlich fies, denn falls der Träger Spreader ist, dann geht da einiges raus und dann noch gebündelt.


    Ich trage generell FFP2 im Unterricht und in engen Räumen manchmal sogar FFP3

Werbung