Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Quarantäne gibt es hier für alle Sitznachbarn in der Schule.

    Und ich fühle mich zumindest bei dem Grundschulkind wohl es zum Sport etc zu schicken, weil die Kinder in der Altersgruppe hier ja wenigstens PCR getestet werden.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Vielleicht müsste insbesondere die Schulleitung mal den Poppes hochbekommen und es nicht beim Hände in die Luft werfen belassenen?!

    Bei uns gab es bereits im letzten Schuljahr eine Remonstration seitens der Schulleitung um eben Dienstherrn und Schulträger (also Land und Kommune) gegenüber deutlich zu machen, dass es nicht möglich ist sämtliche Vorgaben angesichts der baulichen Situation einzuhalten: Querlüften geht nicht, Dauerlüften ist im Winter keine Option, vorgeschriebene Lüftungsintervalle reichen faktisch aber nicht aus zum Luftaustausch, nachdem noch immer viele Fenster sich nur einen Spalt breit öffnen lassen. Vor den Sommerferien wurde dann ja groß verkündet, man könne Lüfter anschaffen. Wir warten für unsere problematischen Räume, die wir streng genommen aktuell nicht mehr nutzen dürften, weil zu schlecht zu belüften, die aber unersetzlich sind, da uns ausreichend Räume fehlen (Anzahl) und vor allem ausreichend große Räume, für diese Räume warten wir also noch immer auf die bei der Schulhausbegehung versprochenen Geräte. Auch engagierte Schulleitungen werden nun einmal massiv ausgebremst, egal wie akribisch sie Mängel reklamieren und unsere Elternschaft ist leider nicht so fit wenn es darum geht Poliker:innen Dampf zu machen, damit Bildungsthemen auf deren Agenda an Priorität gewinnen. Das hätte nämlich deutlich mehr Gewicht als wenn SLen Probleme aufzeigen, wenn die potentiellen Wähler :innen massiven Unmut kundtun.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • ... das Risiko eines schweren Verlaufs nun sehr gering ist im Vergleich zum "eingeschränkt fühlen"- wisst ihr, was sich meine?

    Ja, zumal das Absagen einer Geburtstagsfeier nach sich zieht, dass man nicht mehr eingeladen wird. Das ist die Welt von Kindern und sie leben darin.

  • Genau, fast wie mit den Klassenfahrten. "Das Land" oder "der Schulträger", irgend ein abstrakter Vorgesetzter wird schon keine Verantwortung tragen.

    Ich glaube ich würde den Vergleich nicht so ziehen.

    Bei Klassenfahrten will mein Arbeitgeber etwas von mir. Da hat der Schulträger in der Regel gar nichts mit zun.

    Bei der räumlichen Ausstattung will das Land etwas vom Schulträger. Da habe ich nur indirekt etwas mit zu tun. Letztlich bin ich auch nicht der Leidtragende. Ich kann mir eine warme Jacke anziehen und mich relativ frei bewegen. Das Problem haben mehr die Schüler. Im Zweifel also an den Elternvertretern Druck zu machen.

  • Ich kann mir eine warme Jacke anziehen und mich relativ frei bewegen. Das Problem haben mehr die Schüler.

    Naja und da sieht man dann eben den Unterschied zu Grundschulen wieder, unserer Schüler bewegen sich auch ganz viel durch den Klassenraum, die sitzen selten still auf ihrem Stuhl und das eine ganze Stunde lang.

  • Ich finde es trotzdem verwirrend, dass es ausgerechnet die Lehrer sind, die sich so um diese Boosterimpfung kloppen, bevor sie überhaupt empfohlen wird.

    Sie wird aber doch jetzt allen empfohlen und wurde auch schon vor dem Treffen der Gesundheitsminister der Länder in immer mehr BL immer mehr Bevölkerungsgruppen empfohlen, darunter u.a. gerade auch allen im Bildungsbereich oder der Pflege Tätigen angesichts der vielen Kontakte mit potentiell Ungeimpften bzw. Angehörigen von Hochrisikogruppen. Das mag in NRW vielleicht noch nicht angekommen sein, ist aber in BW beispielsweise bereits die Maßgabe. Ich verstehe deinen Einwand insofern wirklich nicht. Offenbar hast du zwar sehr viel Meinung zum Thema Boosterimpfung und verurteilst deine Peers in dem Kontext auch gerne, hast es aber versäumt, dir Wissen anzueignen, welches ein begründetes Urteil erfordern würde.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL ()

  • Ja, zumal das Absagen einer Geburtstagsfeier nach sich zieht, dass man nicht mehr eingeladen wird. Das ist die Welt von Kindern und sie leben darin.

    Das kann man so pauschal nicht sagen, finde ich. Wenn jemand noch Bedenken hat, hab ich schon Verständnis dafür, aber er wird trotzdem nochmal eingeladen.

    Wir waren heute übrigens auch in der Trampolinhalle zum Geburtstag nachfeiern und es hat allen gefallen und es hat auch gut getan, ein Stückchen Normalität zurückzubekommen. Die Kinder werden drei bzw. zweimal die Woche getestet, was bitte soll man noch mehr machen? Wie lange sollen die Kinder sich noch einschränken?

  • Ja, vielleicht, wenn die wissen, dass ihre Kinder bei 10 Grad rumfrieren. Ich wusste das nicht. Und wenn ich meinem Kind am Montag eine Wolldecke in die Hand drücke, falls zu viel gelüftet wird, dann sagt es bestimmt 'oh ja, danke Mutter, du bist so umsichtig. Bestimmt wird mich weder die Klasse noch die Lehrer für verrückt erklären, dass ich mich in die schöne Wolldecke mit Feuerwehrmann Sam einhülle, die mir schon mit 4 so gut gefallen hat. Noch lieber nähme ich die deine, mit den Pferden darauf, weil diese noch wärmer ist. Und auch etwas flauschiger. Leider fürchte ich, dass ich dann entweder an meiner Mitschülerin hängen bleibe, oder den Wasserbecher im Kunstunterricht runterwerfe, falls ich sie nicht im Physikraum vergessen sollte, nachdem ich vorher in Chemie mit dem Bunsenbrenner ein Loch reingebrannt habe".


    Ich werde sarkastisch. Wir müssen schon in einem gewissen Rahmen Verantwortung für die Schutzbefohlenen übernehmen.

  • Naja und da sieht man dann eben den Unterschied zu Grundschulen wieder, unserer Schüler bewegen sich auch ganz viel durch den Klassenraum, die sitzen selten still auf ihrem Stuhl und das eine ganze Stunde lang.

    Ähm, ich bin an der Grundschule. Vielleicht ist das der Unterschied von Land zu Großstadt. Natürlich sitzen unsere Kinder auch nicht still. Aber ganz viel laufen sie nicht durch den Klassenraum. Die meiste Zeit sitzen sie an ihrem Platz.


    Aber auch sonst bleibt ja das Problem. Die Lehrkraft macht die Fenster auf oder schließt sie. Die Lehrkraft kann sich viel einfacher den Temperaturen anpassen. Ich habe einen Wasserkocher in der Klasse. Die Kinder achten nicht unbedingt auf die Temperaturen und bringen auch von zu Hause nicht unbedingt die richtige Kleidung mit. Wenn ich als Lehrkraft merke, dass ich im Zug sitze, setze ich mich einfach um...

  • Die Kinder achten nicht unbedingt auf die Temperaturen und bringen auch von zu Hause nicht unbedingt die richtige Kleidung mit

    Das ist dann meine Aufgabe als Lehrer dies den Eltern mitzuteilen, genau wie wir die Eltern gebeten haben die Decken wieder mitzuschicken oder Jacken usw.


    Und du bist auf dem Land? Da gibts keine Freiarbeit, keine Wochenpläne, keine differenzierten oder selbstgewählten Aufgaben, keine Einzel- und Partnerarbeit, so dass ich vorne am Schreibtisch sitzen kann und korrigieren bzw. die Kinder mit Fragen zu mir kommen usw.?

    Okay, das ist dann natürlich traurig.

    Ich dachte, das wäre inzwischen überall angekommen.

  • Natürlich würde die Mutter morgen es verstehen, wenn ich mein Kind aus Corona-Bedenken nicht mitschicken würde und es würde dann sicher schon noch mal eingeladen werden, aber die Einladende würde diese Absage im Hinterkopf haben und deswegen das nächste Mal vielleicht jemand andren vorziehen und blablabla.

    Alles nicht schlimm, aber einschränkend. Und das darf wirklich jeder für sich selbst entscheiden mit seinem Kind gemeinsam, da kann man niemandem reinreden.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Zu Karuna:

    Und daher deren Gesundheit in der pandemischen Lage schützen. Und die Regeln des Infektionsschutzes einhalten, damit Schule überhaupt stattfinden darf!!!!

    Und dazu gehört das Querlüften in vorgeschriebenen Intervallen, die zu diesen Temperaturen führen können.

    Alternative: Schule schließen wegen der Fürsorgepflicht.

    Ich verstehe deinen Sarkasmus echt nicht, bei uns haben wirklich einige Decken dabei.

  • Ich werde sarkastisch. Wir müssen schon in einem gewissen Rahmen Verantwortung für die Schutzbefohlenen übernehmen.

    Wir leben im 21. Jahrhundert. Es gibt durchaus genug Möglichkeiten sich warm zu halten. Selbst bei Temperaturen von 10 Grad Celsius reicht eine Winterjacke tatsächlich aus. Ggf. eine lange Unterhose oder warme Schuhe als Ergänzung. Wo ist das Problem?

  • Das ist dann meine Aufgabe als Lehrer dies den Eltern mitzuteilen, genau wie wir die Eltern gebeten haben die Decken wieder mitzuschicken oder Jacken usw.

    Als in Niedersachsen informieren wir die Eltern sogar regelmäßig. Sogar per E-Mail. Dafür, dass du angeblich an einer Brennpunktschule arbeitest, habt ihr aber anscheinend super Eltern. Wir haben Kinder aus "guten Verhältnissen" die kommen perfekt ausgestattet. Wir haben aber auch Kinder, die noch nicht mal ein Frühstück oder ein Mittagessen mitbringen. Da gehen wir mit viel Aufwand inklusive Schulsozialarbeit und Modellprojekte des Landkreises gegen an. Trotzdem ist es schwierig und wir erzielen nicht immer die Erfolge, die wir uns wünschen. Aber schön, dass es bei euch so super läuft.

    Und du bist auf dem Land? Da gibts keine Freiarbeit, keine Wochenpläne, keine differenzierten oder selbstgewählten Aufgaben, keine Einzel- und Partnerarbeit, so dass ich vorne am Schreibtisch sitzen kann und korrigieren bzw. die Kinder mit Fragen zu mir kommen usw.?

    Okay, das ist dann natürlich traurig.

    Ich dachte, das wäre inzwischen überall angekommen.

    Also ich bin nicht ganz ländlich. Aber mal kurz off topic: Was haben differenzierte oder selbstgewählte Aufgaben mit durch die Klasse rumlaufen zu tun? Oder wieso sollte es keine Einzelarbeit oder Partnerarbeit geben? Wie soll denn ein Unterricht ohne Einzelarbeit oder Partnerarbeit aussehen? Oder warum muss man für Wochenplanarbeit durch den Raum laufen? Wenn ich manche deiner Beiträge lese, sind wir sogar einiges weiter als ihr. Aber du kannst ja mal gerne hospitieren kommen. Dann können wir anschließend diskutieren. Aber es tatsächlich so, dass die Kinder bei uns überwiegend im Sitzen arbeiten. Ich stelle mir das gerade vor die Kinder bei euch mit dem Stift in der Hand permanent durch den Raum laufen müssen.

Werbung