Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

    • Offizieller Beitrag

    Okay, stimmt auch. Aber wenn sie hört, dass Masken ja helfen, dann sieht sie keinen Grund mehr die Präsenzpflicht aufzuheben.


    Ich befürchte inzwischen, dass das nicht passieren wird. Aber wenn auch nur ein Kind aus meiner Schule deswegen auf Heiligabend in Quarantäne sitzt ... gibt es Post über den Dienstweg. *stumpfes Schwert auspack und damit rumwirbel* *seufz*

  • Bei uns sind viele Schüler über Weihnachten in Quarantäne (ohne digitales Klassenbuch hätte ich kein Überblick mehr).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Wir hatten auch keine Maskenpflicht bis Mitte November, danach kamen die Verschärfungen im Wochentakt. Und die Positivrate bei PCR-Tests liegen über 30%, Ärzte lehnen nach positiven Schnelltests in der Schule PCR-Tests ab, weil sie nicht hinterher kommen. Deshalb übernimmt jetzt die Schule die Vermittlung (wir haben mehr Chancen als Eltern).


    Und es war so voraussehbar, im Herbst war ich deswegen gefrustet, inzwischen bin ich nur noch müde. Augen zu und durch.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

    • Offizieller Beitrag

    Augen zu und durch.

    Danke. Ist wahrscheinlich die einzige Möglichkeit.


    Ich hoffe auf unser Glück. Bisher hatten wir keine Verbreitung innerhalb der Schule - auch wenn die "Einschläge" immer mal wieder in der Nähe sind. Selbst bei positiven Kindern bleiben Folgen in der Schule aus.

    Hoffen wir mal, dass es in der nächsten Woche so bleibt.

  • Danke. Ist wahrscheinlich die einzige Möglichkeit.


    Ich hoffe auf unser Glück. Bisher hatten wir keine Verbreitung innerhalb der Schule - auch wenn die "Einschläge" immer mal wieder in der Nähe sind. Selbst bei positiven Kindern bleiben Folgen in der Schule aus.

    Hoffen wir mal, dass es in der nächsten Woche so bleibt.

    In unserer Oberstufe sind es auch nur (einige) Einzelfälle, es wird anscheinend nicht im Jahrgang direkt weiter gegeben, bei den jüngsten geht es dagegen durch die jewilige Klasse (vermuteter Hauptgrund unterschiedliches Masketragen, bei den Kleinen sitzt sie selten richtig). Aber auch in der Mittelstufe gibt es seit Wochen sehr betroffene Klassen und andere gar nicht.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Werden wir eigentlich unseren Kindern/Kindeskindern irgendwann erzählen, dass Einkaufen früher so was mit einem LADEN war?

    Wahrscheinlich. Habe ich mal erzählt, als ich folgendem Gespräch beiwohnte? Junge: "Papa, was ist das?" Mann: "Eine Telefonzelle. Das musst du dir aber nicht merken."

  • Immerhin: Meine Teeniekinder sind geboostert! Unter 18 war beim Arzt gar kein Problem.

    Darf ich fragen, nach wie vielen Monaten die Boosterung der Teenies erfolgte? Die Zweitimpfung unseres Teens ist jetzt 4 Monate her, und eigentlich würde ich ihn schon gern jetzt boostern lassen.

  • Laut meiner Ärztin nicht, da Omikron womöglich schon da ist

    Und mit Omikron steckt man sich laut deiner Ärztin auch durch FFP2-Masken an?

    Kris, wart ihr dann im Fußballstadion oder seid ihr ein kleines Kollegium. Wir sind 120, das war auch schon vor Corona immer schwierig

    Wir sind insgesamt ca. 140 KuK und habe eine große Aula. Zu den Gesamtkonferenzen, die im letzten und diesem Sommer in Präsenz stattgefunden haben, waren m. E. etwas über 100 KuK anwesend (einige natürlich durch Elternzeit, Krankheit usw. nicht) und hatten in der Aula mind. 2 m Abstand zu unseren "Sitznachbarn". Masken wurden aufbehalten und natürlich gelüftet. Gab keine Probleme

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Bei uns sind viele Schüler über Weihnachten in Quarantäne (ohne digitales Klassenbuch hätte ich kein Überblick mehr).

    Oh je, das ist übel! Bei uns gab es seit einigen Wochen keine Coronafälle unter den SuS mehr (unter den KuK meines Wissens schon seit dem Frühjahr nicht mehr). Nur einen Schüler, dessen Freundin, mit der er zusammenwohnt und die Anfang dieser Woche positiv getestet wurde, hat's erwischt und er sitzt nun mit ihr zuhause in Qurantäne. Auch die Windpockenfälle sind zum Glück "durch".

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Oh je, das ist übel! Bei uns gab es seit einigen Wochen keine Coronafälle unter den SuS mehr (unter den KuK meines Wissens schon seit dem Frühjahr nicht mehr). Nur einen Schüler, dessen Freundin, mit der er zusammenwohnt und die Anfang dieser Woche positiv getestet wurde, hat's erwischt und er sitzt nun mit ihr zuhause in Qurantäne. Auch die Windpockenfälle sind zum Glück "durch".

    Je nachdem was bei uns entschieden wird zu Quarantäne, wird es bei uns auch noch diverse treffen, gerade der nächste positive Schnelltest in den Jül-Klassen, viele sind eh noch in Quarantäne, wir haben noch bis Mittwoch, da wird es noch ein paar treffen und sollten wie in Bayern dann alle durch die neue Variante in Quarantäne gehen, dann eh.

  • Darf ich fragen, nach wie vielen Monaten die Boosterung der Teenies erfolgte? Die Zweitimpfung unseres Teens ist jetzt 4 Monate her, und eigentlich würde ich ihn schon gern jetzt boostern lassen.

    Wir haben ja am kommenden Dienstag Impfaktion an der Schule, an der die Lehrkräfte und SuS teilnehmen können. Nach Auskunft des durchführenden "Malteser"-Impfteams können sich alle - also auch die SuS, die noch minderjährig sind - eine Boosterimpfung erhalten, wenn die Zweitimpfung mind. fünf Monate her ist.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Das ist schön, dass das mit der Boosterimpfung bei Minderjährigen anderswo reibungslos klappt.


    Ich habe bestimmt 30 Arztpraxen und 3 Impfzentren durchtelefoniert, bis ich endlich einen Arzt gefunden habe, der mein 15jähriges Pubertier boostert. Der Termin ist am kommenden Dienstag, allerdings ist Teenie grade sehr erkältet (Covidtest zum Glück negativ), hoffentlich klappt es.

  • Danke für das Teilen deiner Erfahrung, Humblebee! Und bei deinem Pubertier, Roswitha, wird das schon klappen. Er hat immerhin noch fast eine Woche Zeit, um sich auszukurieren.

    Ich habe jetzt einen Boostertermin für Teenie am 17.1. über doctolib.de gebucht. Dann wird die letzte Impfung knapp 5 Monate her sein. Über doctolib.de bekommt man übrigens deutschlandweit Termine.

  • Danke für das Teilen deiner Erfahrung, Humblebee! Und bei deinem Pubertier, Roswitha, wird das schon klappen. Er hat immerhin noch fast eine Woche Zeit, um sich auszukurieren.

    Ich habe jetzt einen Boostertermin für Teenie am 17.1. über doctolib.de gebucht. Dann wird die letzte Impfung knapp 5 Monate her sein. Über doctolib.de bekommt man übrigens deutschlandweit Termine.

    Ruf vorsichtshalber nochmal in der Praxis an, wo du den Termin gemacht hast. Ich hatte auch erst einen Termin über Doctolib gemacht, hatte dann aber bei telefonischer Nachfrage erfahren, dass sie doch keine Kinder unter 18 boostern. Lieber einmal zu oft nachfragen als umsonst hinfahren.

  • Ruf vorsichtshalber nochmal in der Praxis an, wo du den Termin gemacht hast. Ich hatte auch erst einen Termin über Doctolib gemacht, hatte dann aber bei telefonischer Nachfrage erfahren, dass sie doch keine Kinder unter 18 boostern. Lieber einmal zu oft nachfragen als umsonst hinfahren.

    Das werde ich vorsichtshalber machen. Danke

  • Ich habe mich auch bei Delta mit FFP2-Maske infiziert, obwohl ich auf das richtige Tragen geachtet habe.

    Und Omikron ist wohl ansteckender.

    Wobei "ansteckender" dennoch nicht bedeutet, dass der FFP2-Schutz ausgehebelt wäre. Auch du wirst ja mal an einem Schultag einen Schluck trinken, womöglich etwas essen, vielleicht auf der Toilette mal kurz die Maske lüften oder die Maske verschiebt sich an der Nase kurzzeitig mal bei einer unüblichen Bewegung. Ich bin mir sicher, dass du jemand bist, der sehr gut auf sich und die Einhaltung der Maßnahmen achtet, dennoch sind wir alle am Ende nur Menschen und haben nicht alles unter Kontrolle, insofern kann ich mir deine Covidansteckung trotz FFP2-Maske durchaus erklären, ohne deshalb prinzipiell deren Schutzleistung anzuzweifeln, die ja aktuellen Studien zufolge bei konstant optimalem Sitz einen Schutz von annähernd 100% vor Ansteckung bietet bei doppelt Geimpften. Wir sind nun einmal keine Maschinen, die konstant optimalen Sitz einer Maske garantieren können... Ich wäre insofern auch weiterhin zumindest insoweit optimistisch, dass das Ansteckungsrisiko bei Omikron mit mindestens doppelter Impfung (besser + Booster) und FFP2-Maske + (A)HA+L nicht höher ist, als bei Delta. Wenn es doch anders wäre werden wir das irgendwann in den nächsten Wochen erfahren, noch weiß das aber niemand gesichert, also sollten wir versuchen den Mitteln zu vertrauen, die uns zur Verfügung stehen (anders hält man das ja gar nicht aus).


    Wie geht es dir den zwischenzeitlich German? Zuletzt hattest du geschrieben, dass du noch sehr stark angeschlagen wärst nach deiner Infektion und dich noch nicht vollständig regenerieren hättest können, hat sich das wenigstens etwas geändert? Kannst du überhaupt schon wieder in Präsenz arbeiten (solltest du?)? Was hilft dir momentan bei der Genesung? Gute Besserung weiterhin auf jeden Fall!

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL () aus folgendem Grund: Autofill und Umlaute...

  • Rala : Damit dürften sich die Überlegungen deiner SL zu einer GLK in Präsenz doch mutmaßlich erledigen:


    Ab Montag gibt es auch für Geimpfte und Genesene in Baden-Württemberg Kontaktbeschränkungen. Konkret wird bei einem Treffen von ausschließlich geimpften und genesenen Personen die Zahl im Innenraum auf 50 begrenzt, teilte das Sozialministerium am Freitag mit. Im Freien sind 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erlaubt, vorausgesetzt sie sind gegen das Coronavirus geimpft oder von einer Covid-19-Erkrankung genesen.

    Für Ungeimpfte gelten weiterhin die Regeln der noch bestehenden Alarmstufe II: Danach darf nur ein Haushalt mit einer weiteren Person zusammenkommen. Personen unter 18 Jahren werden allerdings nicht mitgezählt.

    Auch wenn das für private Treffen gilt, sollte es doch überdeutlich machen, dass nicht nur Weihnachtsfeiern, sondern eben auch GLK in Präsenz gerade einfach nicht angezeigt sind (denn niemand wird eine GLK ins Freie verlagern, wo Hinz und Kunz möglicherweise vertrauliche Besprechungen mit Informationen zu einzelnen SuS unter Nennung von Namen erfahren könnten bzw. alle Anwesenden mehr frösteln im Zweifelsfall als mitdenken.).

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung