Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Nun lese ich aber auch:

    Zitat

    Die Gesundheitsminister der Länder haben den Bund aufgefordert, schärfere Regeln für die Einreise nach Deutschland zu erlassen, um die Ausbreitung der Omikron-Variante des Coronavirus zu bremsen. Konkret geht es um Maßnahmen bei der Einreise aus Virusvariantengebieten. Zuständig für eine solche Entscheidung ist die Bundesregierung.

    Laut dem Beschluss der Minister in einer Schaltkonferenz sollen Reisende ab sechs Jahren, die sich in den zurückliegenden zehn Tagen vor der Einreise nach Deutschland in einem zum Zeitpunkt der Einreise als Virusvariantengebiet eingestuften Gebiet aufgehalten haben, schon vor der Abreise einen negativen PCR-Testnachweis vorlegen. Ein Antigen-Schnelltest solle hierfür nicht mehr zulässig sein.

    Quelle: https://www.tagesschau.de/inla…undheitsminister-109.html

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Das ist noch ein Wunsch der Gesundheitminister der Länder und nicht umgesetzt durch den Bund. Morgen finden die nächsten Bund-Länder-Beratungen statt. Es steht zu erwarten, dass einige Verschärfungen für nach den Feiertagen besprochen und wohl auch umgesetzt werden angesichts von Omikron. Ob man sich bis hin zu einem Lockdown durchringen kann ist noch ungewiss, Kontaktbegrenzungen ab dem 28.12 sind aber ja bereits bekannt als Teil der Beschlussvorlage, Schließung von Clubs und Diskotheken, Geisterspiele im Sport. Nachdem das RKI heute seine Risikobewertung erneuert und angepasst hat (das Risiko für Geimpfte und Genesene wird jetzt als "hoch" eingeschätzt, mit Auffrischimpfung "moderat", für Ungeimpfte bleibend "sehr hoch") könnte durchaus dem einen oder anderen zögerlichen Landesfürsten Feuer unterm Hintern machen weiter zu gehen, als von manchen meinungsstarken (aber impfschwachen) Bürger:innen gewünscht.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich würde gerne wissen, wie es sein kann, dass eine neue Virusvariante so schnell zur 'Hauptvariante' wird. In den USA sind schon 70% aller Fälle Omikron... Die alte Variante wird ja dann ebenso schnell verdrängt. Irgendwie faszinierend.

  • Ich würde gerne wissen, wie es sein kann, dass eine neue Virusvariante so schnell zur 'Hauptvariante' wird.

    Es ist halt exponentielles Wachstum mit einem recht hohen Wachstumsfaktor (hoher R-Wert). Für die Vorstellung davon, was das genau bedeutet, scheint unser Menschenhirn nicht so richtig ausgelegt zu sein. Deshalb muss man rechnen, um es zu verstehen.


    Außerdem wird ja vermutet, dass die neue Variante eventuell schon früher in anderen Ländern war, als zunächst gedacht.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Außerdem wird ja vermutet, dass die neue Variante eventuell schon früher in anderen Ländern war, als zunächst gedacht.

    Das ist wahrscheinlich, für eine Sequenzierung bekommt die Praxis 200 Eur vom RKI, das wird man nicht bei jedem Abstrich machen...


    Aber trotzdem, dass Delta dann automatisch verschwindet und nicht coexistieren kann ist doch seltsam, oder?


    Edit: hier steht ein bisschen was dazu, wen's interessiert...

    https://www.google.com/amp/s/w…chneller-ausbreiten-a&amp

    Einmal editiert, zuletzt von karuna ()

  • Warum? Delta hat doch auch Alpha verdrängt, was wiederum den Wildtyp verdrängt hat. Ich hätte nichts anderes erwartet.

    Warum verdrängt die eine Art die andere ist meine Frage. Es gibt auch Varianten, die sich woanders ausgebreitet aber hier keine Rolle gespielt haben.


    Interessant finde ich übrigens auch, dass Indien keine 4. Welle hat und offenbar auch keine neue Mutation.

  • @karuna

    Das ist Evolution im Schnelldurchgang. Survival of the fittest.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Das erklärt aber noch nicht, warum Delta sich nicht mehr ausbreitet, sobald Omikron das schneller kann. Es müssten doch nach wie vor genauso viele Menschen, die Delta haben, jemanden anhusten, unabhängig davon, dass jeder mit Omikron Leute mit Omikron ansteckt.


    Und warum Indien eine Inzidenz von 3,5 hat würde ich auch gerne wissen. Herdenimmunität? Und was, wenn Omikron sich dort ausbreitet...?

  • Aber trotzdem, dass Delta dann automatisch verschwindet und nicht coexistieren kann ist doch seltsam, oder?

    "Seltsam" nicht gerade. Ein Virus benötigt einen Wirt um sich zu vermehren. Wenn ein anderes Virus immer schneller ist, findet das fragliche keinen Wirt mehr und im schlimmsten Fall (aus Virus-Perspektive) ist der letzte irgendwann vertrocknet und das war's. Viren überleben nicht beliebig lange ausserhalb des Wirts.


    Tatsächlich ist es aber möglich, dass mehrere Varianten coexistieren. Eigentlich ist das auch die ganze Zeit schon so. Es gibt nicht nur eine Variante, es gibt viele, auch von Delta gibt es mehrere Subtypen. Die sind aber alle etwa gleich infektiös, drum leben sie nebeneinander her. Vielleicht schaffen es ja mal zwei unterschiedliche Varianten zu coexistieren, vielleicht Delta neben Omikron. Bei der Influenza ist das ja auch so. Da scheint nun einer der B-Linie verschwunden zu sein, weil er weniger infektiös ist, als der A-Typ. Aber bis letztes Jahr existierte er ja neben seinen Konkurrenten. Wenn das so kommt, mischt man halt den Impfstoff entsprechend zusammen wie bei der Influenza. Da impft man auch gegen mehrere Subtypen.

  • Achso und was ich mich gerade noch frage: es wird gerade überlegt, ob man Clubs wieder schließen sollte. Haben allen Ernstes in anderen Bundesländern Clubs offen?

  • Achso und was ich mich gerade noch frage: es wird gerade überlegt, ob man Clubs wieder schließen sollte. Haben allen Ernstes in anderen Bundesländern Clubs offen?

    Ganz bestimmt sogar. Hier in BW haben die auch erst Anfang Dezember schließen müssen, als die Alarmstufe II eingeführt wurde (und längst überschritten war) angesichts der Infektionslage. Vielen Bundesländern ging es aber ja nicht nur deutlich besser bislang als euch in Sachsen, sondern auch als uns hier in BW, insofern gehe ich davon aus, dass z.B. in Schlewig-Holstein weiterhin Clubs geöffnet sind. (Gerade nachgeschaut: Dort wurde erst vor 6 Tagen für Clubs und Diskotheken 2G+ eingeführt, alles also noch geöffnet.)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Achso und was ich mich gerade noch frage: es wird gerade überlegt, ob man Clubs wieder schließen sollte. Haben allen Ernstes in anderen Bundesländern Clubs offen?

    Meistens mit 2G+. Die Geimpften und Genesenen sind wirklich nicht das Problem, auch wenn sie nun auch bestraft werden. Viele Unis machen immer mehr nur noch online, trotz hoher Impfquoten bei Studenten und Dozenten. :(

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Meistens mit 2G+. Die Geimpften und Genesenen sind wirklich nicht das Problem, auch wenn sie nun auch bestraft werden. Viele Unis machen immer mehr nur noch online, trotz hoher Impfquoten bei Studenten und Dozenten. :(

    Und du würdest lieber in Präsenz studieren?

  • Und du würdest lieber in Präsenz studieren?

    Ja, gerne bei 2G oder meinetwegen auch 2G+. Wir Studenten sind nicht das Problem, wir sind mehrheitlich geimpft und selbst wenn nicht, landen wir kaum auf der ITS. Bestraft die, die uns in diese Situation gebracht haben: Die Ungeimpften und allen voran die Ü60-Ungeimpften.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Fallen Angel

    Es geht nicht um bestrafen. Es geht schlichtweg darum die Infektionsketten zu unterbrechen. Da sich auch Geimpfte anstecken, landen diese zwar nicht auf Intensiv, sind aber AU und oder in Quarantäne. Blöd, wenn Du dann mit Blinddarmdurchbruch oder Verkehrsunfall keinen Rettungswagen mehr kriegst, der Dir im Zweifel aber auch nichts nützt, weil kaum noch Chirurgen da sind.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Außerdem wird ja vermutet, dass die neue Variante eventuell schon früher in anderen Ländern war, als zunächst gedacht.

    Man vermutet Omikron schon seit dem 7.12. in München zB, grad im Radio gehört:


    Die neue Corona-Variante Omikron konnte jetzt erstmals auch im Abwasser von München nachgewiesen werden. Das deutet darauf hin, dass die Verbreitung dieser Virusvariante in München schon seit dem 6. Dezember größer ist, als bislang angenommen.

    br24

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Fallen Angel

    Es geht nicht um bestrafen. Es geht schlichtweg darum die Infektionsketten zu unterbrechen. Da sich auch Geimpfte anstecken, landen diese zwar nicht auf Intensiv, sind aber AU und oder in Quarantäne. Blöd, wenn Du dann mit Blinddarmdurchbruch oder Verkehrsunfall keinen Rettungswagen mehr kriegst, der Dir im Zweifel aber auch nichts nützt, weil kaum noch Chirurgen da sind.

    Klar können Geimpfte und Genesene auch anstecken. Das ist nicht das Problem. Wenn ich mich unbemerkt infiziere und dann (trotz aller Vorsicht) irgendwo in der Straßenbahn einen Ungeimpften anstecke, dann ist das nicht mein Problem, sondern seins. Möchte er sich nicht anstecken, dann soll er zuhause bleiben, nicht ich. Ich verstehe schon das gesamte Problem, die 2Gler auszusperren ist aber keine Lösung. Ich tue alles, damit Corona endet und damit ich niemanden anstecke. Ich bin 2fach geimpft, lasse mich bald boostern, trage immer FFP2, halte soweit es geht Abstand, wasche meine Hände usw. Mehr kann ich nicht tun. Ich bin nicht das Problem.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




Werbung