Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Humblebee, du hast vollkommen Recht. Ich sagte ja schon einmal, dass es bei uns vor den Ferien glimpflich lief, da könnte ich eine Schulschließung nicht nachvollziehen.

  • Ich bin übrigens weiterhin der Meinung, dass das "eigene Empfinden" auch bei Entscheidungen der Gesundheitsämter eine nicht unwesentliche Rolle spielt. Denn warum sonst entscheidet das eine GA in sehr ähnlich gelagerten Fällen so, ein anderes so, wenn es bspw. um die Frage geht, welche Personen in Quarantäne gesetzt werden?


    Ich habe auch nichts anderes erwartet.

    Tja, ich bin halt in Niedersachsen, nicht in Sachsen.

    Aber ich kann da auch nur von Schulleiter*innen und stellvertretenden Schulleiter*innen dreier GS, einer IGS, einer Haupt-, einer Oberschule, zweier Gymnasien und mehreren BBSn berichten, die ich persönlich kenne und von denen ich sicher weiß, dass sie keine Impfgegner*innen sind. Das ist natürlich nicht repräsentativ.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • BTW (und evtl. etwas OT), weil das hier gerade Thema war und mich das nun gerade sehr interessiert: Kennt ihr Schulleiter*innen, die nicht geimpft sind und/oder die ihr als Impfgegner*innen bezeichnen würdet?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • BTW (und evtl. etwas OT), weil das hier gerade Thema war und mich das nun gerade sehr interessiert: Kennt ihr Schulleiter*innen, die nicht geimpft sind und/oder die ihr als Impfgegner*innen bezeichnen würdet?

    Eher Schulleiter, die von Impfgegnern blöd angemacht oder gar bedroht werden.

  • Ich sagte ja schon einmal, dass es bei uns vor den Ferien glimpflich lief, da könnte ich eine Schulschließung nicht nachvollziehen.

    Und wenn nun ein übervorsichtiger SL trotzdem schließen wollte? Das bestätigt doch meine Aussage, dass klare Kriterien und die Entscheidung der Gesundheitsämter Vorrang vor der individuellen Entscheidung der Schulleitungen haben sollte.

  • Übrigens für die Verfechter der "Zero-Covid-Strategie" hier im Forum: China hat in der 4-Mio-Einwohner Stadt Xi´an wohl die Ausgangssperre nun so stark verschärft, dass die Leute nicht einmal mehr Lebensmittel einkaufen gehen dürfen. Bin ich froh, dass man hier mit mehr Augenmaß vorgeht.


    https://www.tagesschau.de/ausl…ocket-newtab-global-de-DE

    Das war beim ersten Lockdown mindestens ebenso krass. Das fanden aber auch Maßnahmengegner wie Kollege Lindbergh nachahmenswert. Ein "kurzer, harter Lockdown wie in China" hieß es seinerzeit.

  • Und wenn nun ein übervorsichtiger SL trotzdem schließen wollte? Das bestätigt doch meine Aussage, dass klare Kriterien und die Entscheidung der Gesundheitsämter Vorrang vor der individuellen Entscheidung der Schulleitungen haben sollte.

    Ich hab doch deine Aussage auch gar nicht kritisiert 🤔

  • Weil...???

    Naja... bei einer Impfung mit einer Dosis würde ich doch erwarten, dass ich damit über die Saison komme (ähnlich wie bei der Grippeschutzimpfung), bei einer Impfung, die zwei Dosen in kurzem Abstand und eine in einem etwas längeren Abstand beinhaltet, erwarte ich eine noch viel längere Wirksamkeit.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Naja... bei einer Impfung mit einer Dosis würde ich doch erwarten, dass ich damit über die Saison komme (ähnlich wie bei der Grippeschutzimpfung), bei einer Impfung, die zwei Dosen in kurzem Abstand und eine in einem etwas längeren Abstand beinhaltet, erwarte ich eine noch viel längere Wirksamkeit.

    Wie die Wirksamkeit über die genannten neun Wochen hinaus ist, konnte ja noch gar nicht festgestellt werden, wie du dem von mir verlinkten Bericht entnehmen kannst: "Aussagen über einen längeren Zeitraum macht die Untersuchung nicht bzw. kann sie es auch nicht, weil bei den Probanden noch nicht mehr Zeit vergangen ist seit ihrer Booster-Dosis."

    Mir ist eine x-prozentige Wirksamkeit des Impfschutzes immer noch lieber als gar keine.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Naja... bei einer Impfung mit einer Dosis würde ich doch erwarten, dass ich damit über die Saison komme (ähnlich wie bei der Grippeschutzimpfung)

    Entschuldige bitte, aber gerade die Grippeimpfung ist wohl das perfekte Beispiel für das genaue Gegenteil. Eine akzeptable Schutzwirkung hat die nur, wenn die Wirkstoffzusammensetzung gut getroffen ist und das ist bei weitem nicht jedes Jahr der Fall. Zitat aus nachfolgender verlinkter Quelle:


    "Stimmt der Impfstoff sehr gut mit den zirkulierenden Influenza­viren überein, kann eine Schutzwirkung bei jungen Erwachsenen von bis zu 80 Prozent erreicht werden. Bei Kindern und Jugendlichen liegt die Schutzwirkung immerhin bei zwischen 59 und 75 Prozent.

    Bei älteren Menschen fällt die Wirkung geringer aus, da sie eine reduzierte Immunantwort haben. Dennoch liegt auch bei Älteren eine Wirksamkeit von 41 – 63 Prozent vor. Dass heißt, sie können das Risiko, an Influenza zu erkranken, um die die Hälfte verringern." (Hervorhebung durch mich.)


    Wirksamkeit der Grippeimpfung > München Klinik (muenchen-klinik.de)


    Unter den gleichen Voraussetzungen - der Impfstoff passt sehr gut zum zirkulierenden Virus - hätte die Covid-Impfung insbesondere bei älteren Erwachsenen eine deutlich (!) bessere Wirksamkeit. Nun haben wir genau diese Situation aber im Moment eben nicht mehr. Genau das gibt es aber je nach Saison auch bei der Influenza und dann kannste deine Grippeimpfung gefriergetrocknet in der Pfeife rauchen.

  • Und wenn nun ein übervorsichtiger SL trotzdem schließen wollte? Das bestätigt doch meine Aussage, dass klare Kriterien und die Entscheidung der Gesundheitsämter Vorrang vor der individuellen Entscheidung der Schulleitungen haben sollte.

    Manche Schulleiter sind übervorsichtig, weil sie per se die Verantwortung für die Gesundheit ihrer Schüler haben.

    Oder nicht? Eine Mutter hat mich vor den Ferien nämlich gefragt, wer für die Coronalangzeitschäden ihres Kindes eigentlich die Verantwortung trägt.

    Der Klassenlehrer zeigt auf den Schulleiter, der auf das RP, bzw. Kultusministerium, der Kultusminister auf die Bundesregierung.


    Ich finde die Frage spannend. Wer trägt denn nun die Verantwortung für gesundheitlich Schäden bei Schülern wegen Corona. Die Eltern müssen ja derzeit ihre Kinder in die Schule schicken.

    • Offizieller Beitrag

    Der Schulleiter nicht. Den Remonstrieren kann er gegen die Erlasse nicht. (Könnte er gegen einen Erlass remonstrieren und täte es nicht, wäre es zumindest in einer Mitverantwortung. Haftbar machen könnte man ihn aber trotzdem nicht.)


    Haftbar: wahrscheinlich kann man niemanden haftbar machen.


    Verantwortung im Sinne von "Schlechtes Gewissen": wenn ich wüsste, dass ich alles in meiner Macht stehende getan hätte, um die Infektion zu verhindern, hätte ich kein schlechtes Gewissen. Wenn ich das für mich nicht behaupten kann, schon.

  • Ich finde die Frage spannend. Wer trägt denn nun die Verantwortung für gesundheitlich Schäden bei Schülern wegen Corona. Die Eltern müssen ja derzeit ihre Kinder in die Schule schicken.

    Alle Schüler haben jetzt die Möglichkeit, sich zu impfen. Insofern finde ich die Frage nicht passend. Zumal in der Regel... kein schwerer Verlauf... etc.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • PS Mein älteres Kind (10) ist im bayerischen Impfportal zweimal angemeldet, einmal über mich, einmal über meinen Mann. Seit dem 18.12. ist es einmal geimpft (Anmeldung zur Impfung lief über mich). Gestern rief dann das Impfzentrum an, das mein Mann für die Anmeldung des Kindes angegeben hatte und fragte nach, ob wir es nun impfen lassen wollten, sie hätten einen Termin. Einfach so. Ich find das super und schließe daraus, dass es nun zumindest hier genügend Impfstoff für Kinder gibt.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

Werbung