Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Es sind tatsächlich immer dieselben, die es nicht hinkriegen mit den Masken, welche, die jeden Tag deswegen meckern und andere, die sehr gewissenhaft sind. Dabei geht es ja nicht darum, dass die zu großen Masken halt an der Seite klaffen, oder arme Familien sich keine neuen leisten können (das gibt es natürlich auch), sondern um die, die Masken unter der Nase tragen.

  • Das mache ich täglich wenigstens 50x während ich im Treppenhaus unterwegs bin und unzählige Male im Unterricht. Gehört zu meinem Job dazu, nennt sich Erziehung.

    Nunja, gibt es noch andere Sachen, die du täglich unzählige Male sagen musst, oder findest du dann lieber eine konsequente Maßnahme, damit du dir eben nicht mehr den Mund fusselig redest?


    Ich rede auch bis zum Fusseln, aber nicht weil ich es für gute Erziehung halte, sondern weil es keine offizielle Regelung gibt. Und solange werden die sich-für-klug-Halter die MNB unter der Nase tragen oder sie "vergessen" aufzusetzen. Immer dieselben Kinder seit 2 Jahren.

  • Nunja, gibt es noch andere Sachen, die du täglich unzählige Male sagen musst, oder findest du dann lieber eine konsequente Maßnahme, damit du dir eben nicht mehr den Mund fusselig redest?


    Ich rede auch bis zum Fusseln, aber nicht weil ich es für gute Erziehung halte, sondern weil es keine offizielle Regelung gibt. Und solange werden die sich-für-klug-Halter die MNB unter der Nase tragen oder sie "vergessen" aufzusetzen. Immer dieselben Kinder seit 2 Jahren.

    10-12jährige wegen einer Maske auf Halbmast vom Unterricht auszuschließen halte ich für keine gute Maßnahme, egal wie konsequent diese sein mag. Ja, da rede ich mir dann lieber den Mund fusselig. So schlimm ist das nicht, ziehen schließlich alle brav die Maske hoch, wenn ich sie freundlich darauf hinweise. Hartnäckige Exemplaren, die sich einfach mal (und wiederholt) die Maske vom Gesicht reißen im Unterricht bestelle ich mir im Zweifelsfall am Nachmittag ein, wo wir nochmal klären, was es mit der Maskenpflicht auf sich hat, wie Respekt funktioniert, etc. Bis zum Unterrichtsausschluss ist der Weg länger und das ist auch gut so.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Hallo CDL,


    ich nehme an, die Kinder werden nicht nach Hause geschickt, weil sie einmal etwas vergessen haben, sondern weil sie konsequent die Schutzmaßnahme, die ja auch die Mitschüler schützen soll, ignorieren.

    Gilt bei euch nicht, dass Kinder, die eine Gefährdung für ihre Mitschüler sind, nach Hause geschickt werden.


    Da geht es nicht um den Lehrer, sondern um die Mitschüler, die auch ein Recht darauf haben, während des Präsenzunterrichts nach den Regeln des Infektionsschutzgesetztes geschützt zu werden.


    LG DFU

  • 10-12jährige wegen einer Maske auf Halbmast vom Unterricht auszuschließen halte ich für keine gute Maßnahme, egal wie konsequent diese sein mag.

    Ich kenne Kinder zwischen 8 und 12, die die Maske freiwillig im Sandkasten tragen, weil die Mutter schwer erkrankt ist. Das ist sehr speziell, ich weiß und die Familie hat besondere Sorgen. Aber ganz ehrlich, mit 10 ist man alt genug, sich sowas zu merken. Und offenbar haben andere auch die Erfahrung gemacht, dass es immer dieselben sind, die so 'vergesslich' sind.


    Was mich dabei nervt: Ich hab die Regel nicht gemacht, aber ich muss sie durchsetzen. Es wäre also nur zu konsequent, wenn der Gesetzgeber gleich die passende Konsequenz mitgeliefert hätte. Da wir Schule sind, bleiben uns die klassischen Erziehungsmaßnamen "Ermahnung" und Ordnungsmaßnahmen "Schulausschluss", die nur der SL durchsetzen darf. Tja.

  • Die sogenannten Kinder sind bei uns >=15 Jahre. Wenn ein 18-Jähriger vor mir sitzt und mir bei jedem Erinnere erzählt, er hätte Asthma und ob es anders wäre, wenn er ein Attest hätte, habe ich inzwischen ehrlich gesagt null Verständnis. Soll er sich ein Attest besorgen und das mit der Schulleitung diskutieren. Ein Attest hat er sich bis dato nicht besorgt, also hat er in meinem Unterricht Maske zu tragen sonst fliegt er raus. Ich diskutiere da nicht mehr. Es gibt eine klare Ansage pro Stunde und danach geht es im Zweifel vor die Tür. Das wird im Klassenbuch dokumentiert.

    • Offizieller Beitrag

    Eine Handvoll Kinder muss man regelmäßig daran erinnern, dass sie die Maske über der Nase tragen.

    Ich erkläre denen auch, warum sie das sollen und irgendwann sage ich denen auch, dass ich Kinder, die die Maske nicht tragen, nach Hause schicken muss.


    Sicherlich ist das doof - aber ich habe nicht nur 5 Kinder in der Schule.

    a) kommen die anderen Kinder zu recht an und finden es nicht gut

    b) muss es nicht sein, dass ein Kind die ganze Zeit die Aerosole im Raum verteilt und andere Kinder, die nur eine medizinische Maske tragen, die dann ständig abbekommen. Dann kann man sich das Masken-Tragen auch schenken.

    c) wenn ein Kind die Maske sonstwo tragen kann und ich außer "zieh sie hoch" nichts mache, haben die anderen Kinder natürlich das gleiche Recht dazu. Will ich das wirklich? Nein.


    Daher sage ich den Kindern auch mal ganz offensiv, dass ich sie im Falle des Falles nach Hause schicken muss. Das führt dann nicht zu einem dauerhaften richtig tragen, aber doch zu einer gewissen Selbstbeobachtung.


    kl. gr. frosch

  • Wir wissen auch nicht, welche Varianten noch kommen. Hoffentlich alles mildere Varianten. Aber laut einigen Virologen könnten sich genauso gut gefährlichere Varianten entwickeln.

    Das war schon vor Corona so und wird es auch danach/mit Corona sein.


    Aber egal. Lass uns die Pandemie einfach für beendet erklären. Passt schon.

    Auch ohne Pandemie wird niemand daran gehindert Menschanansammlungen zu meiden, Maske zu tragen, Hygieneregeln besonders gründlich einzuhalten etc..

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Ich behalte das Maskentragen erstmal bei.

    Ich bin mir aber nicht sicher, ob es Beschwerden von Eltern oder Bemerkungen vom Schulleiter gibt wenn man mit Maske unterrichtet. (Die Schüler verstehen Sie schlecht etc.)

  • Ich behalte das Maskentragen erstmal bei.

    Ich bin mir aber nicht sicher, ob es Beschwerden von Eltern oder Bemerkungen vom Schulleiter gibt wenn man mit Maske unterrichtet. (Die Schüler verstehen Sie schlecht etc.)

    Aktuell ist es doch eh noch Vorschrift und was danach kommt wird man sehen, wenn dieses "danach" endlich erreicht ist. Ich gehe bislang nicht davon aus, dass der nächste Herbst/Winter komplett ohne Maskenpflicht ablaufen (können) wird.

    Es ist ja nicht verboten sich das Image "der Weirdo, der immer noch mit angeklebtem Schnabel unterrichtet" zu erarbeiten.

    Habe ich etwas verpasst? Ist Omikron durch? Keine Maskenpflicht mehr in Schulen bundesweit? Wenn nicht, verstehe ich die Aussage nicht. Was die Zeit nach der Maskenpflicht anbelangt: Wenn die da ist, werden wir weitersehen. Wer aber aus verschiedenen Gründen in der Schnupfen- und Schnodderzeit auch dann noch, freiwillig, auf Masken setzt, wird sicherlich kein "Weirdo" sein und auch nicht alleine dastehen mit der Maske. Ich kann auf wenigstens eine Bronchitis pro Winter problemlos auch künftig verzichten.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Wird eine solche Zeit kommen?

    Im Frühsommer bestimmt erst einmal wieder. Wie es in den Wintern weitergehen wird werden wir sehen. Ich rechne aber auch damit, dass es im kommenden Winter noch einmal Maskenpflicht geben wird.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung