Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Bei uns steht in der Warnapp bei allen 2G+, egal ob 3 Mal oder 2 Mal geimpft und genesen oder nur genesen.

    Und egal wie oft vorher geimpft, bei allen steht "das Genesenenzertifikat gilt höchstens bis zum xx.08.22"

    Und wer kontrolliert denn da wirklich ob höchstens auch gilt,...


    In der CovPass App steht da irgendwie gar nichts so direkt sichtbar.

    Genau, da steht gar nichts, das muss man mit einer Lese-App einlesen (da steht aber, dass die 2. Impfung verwendet wird gerade und nicht das Genesenen-Zertifikat) und ja, bei uns wird bei allen Spielen beim Einlass mit der Lese-App kontrolliert und nur wer danach darf, darf rein (und das bleibt in Berlin zumindest beim Handball auch erstmal so). Ausnahme sind eben Schüler, die immer als getestet gelten und damit eh rein dürfen, daher aktuell kein wirkliches Problem.

  • Habe ich es eigentlich richtig verstanden, dass bei Kinder von 5-12 der Impfschutz und damit auch der Schutz vor Quarantäne nach 90 Tagen abläuft, eine booster-Impfung aber nicht vorgesehen ist? 🤔

    Kannst du mir sagen, wo ich das nachlesen kann?

  • Ich habe das so nirgendwo gefunden. Ich lese nur überall, dass man bis Tag 90 als geimpft gilt und habe keine Ausnahmen für Kinder gefunden. Und auch keine Booster-Angebote für Kinder u12. Habe dann hier gefragt, weil ich hoffe, etwas übersehen zu haben 🙈

  • Und egal wie oft vorher geimpft, bei allen steht "das Genesenenzertifikat gilt höchstens bis zum xx.08.22"

    Das muss da so stehen. Nur so lässt sich die Frist dynamisch verkürzen.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • laleona

    Ich spiele darauf an, dass die Fristen für den Genesenenstatus (ich hoffe das war der richtge Satus, ansonsten bitte berichtigen) durch das RKI mal eben von 6 auf 3 Monate verkürzt wurden ohne das rechtzeitig vorher zu publizieren.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • laleona

    Ich spiele darauf an, dass die Fristen für den Genesenenstatus (ich hoffe das war der richtge Satus, ansonsten bitte berichtigen) durch das RKI mal eben von 6 auf 3 Monate verkürzt wurden ohne das rechtzeitig vorher zu publizieren.

    Naja, blöd nur, dass das die Genesenenzertifikate nicht wissen und hier die weiterhin 6 Monate gültig waren/sind.

  • Naja, blöd nur, dass das die Genesenenzertifikate nicht wissen und hier die weiterhin 6 Monate gültig waren/sind.

    Zwar hinkte die technische Umstellung der Zertifikate der Anpassung etwas hinterher und es wurden auch noch nach der Verkürzung Zertifikate mit (scheinbarer) Gültigkeit von 6 Monaten ausgestellt, der Sprecher der ABDA wies aber im Februar schon darauf hin, dass dennoch Abweisungen der Zertifikate möglich sind, wenn die Infektion länger als 90 Tage her sei und kein zusätzliches Impfzertifikat vorliege. Insofern sind die Genesenenzertifikate gerade nicht 6 Monate gültig, auch wenn sie dies scheinbar so ausweisen.


    Die Einschränkung auf 3 Monate gilt im Übrigen nur für nicht Geimpfte.

  • Zwar hinkte die technische Umstellung der Zertifikate der Anpassung etwas hinterher und es wurden auch noch nach der Verkürzung Zertifikate mit (scheinbarer) Gültigkeit von 6 Monaten ausgestellt, der Sprecher der ABDA wies aber im Februar schon darauf hin, dass dennoch Abweisungen der Zertifikate möglich sind, wenn die Infektion länger als 90 Tage her sei und kein zusätzliches Impfzertifikat vorliege. Insofern sind die Genesenenzertifikate gerade nicht 6 Monate gültig, auch wenn sie dies scheinbar so ausweisen.


    Die Einschränkung auf 3 Monate gilt im Übrigen nur für nicht Geimpfte.

    Dann sind die 6 Monate ja doch korrekt bei uns, die sind übrigens erst im Februar ja überhaupt ausgestellt worden und gleich mit 6 Monaten, aber in Berlin und Brandenburg darf soviel ich weiß auch nach einem Gerichtsurteil eben nicht zwischen geimpft und ungeimpft unterschieden werden bei der Gültigkeit.

  • Ist doch letztlich sowieso egal. Im Sommer wird es keine Regeln geben. Wenn es im Winter wieder los geht, sind 6 Monate um ...

  • Ist doch letztlich sowieso egal. Im Sommer wird es keine Regeln geben. Wenn es im Winter wieder los geht, sind 6 Monate um ...

    Schön, dass du das alles weißt. Also hier gilt weiterhin beim Sport 3G in Berlin. Außerdem interessiert da leider der Status wirklich nicht, wir müssen alle testen, um das Schulgebäude betreten zu dürfen und für Ein- und Ausreise gelten bisher auch noch die Sachen.

    Und im Winter bin ich dann hoffentlich auch das 4. Mal geimpft und meine Kinder auch bzw. der Kleine dann endlich das 3. Mal.

  • Susannea: Du musst dich nicht gleich angegriffen fühlen. Ich wollte damit nur sagen, dass eine aktuelle Genesung sowieso keinen großen Einfluss auf den Status hat. Du schreibst ja selber, dass es im Herbst wahrscheinlich eine vierte Impfung gab. Dann fragt keiner mehr, ob du im März eine Infektion habt. Reicht in Berlin für 3G nicht auch die normale Impfung? Wenn man nicht gerade Impfverweigerer ist, braucht man bei uns die Genesung nur für 2Gplus. Das wird tatsächlich bei uns nicht mehr wirklich verlangt.

  • Reicht in Berlin für 3G nicht auch die normale Impfung? Wenn man nicht gerade Impfverweigerer ist, braucht man bei uns die Genesung nur für 2Gplus. Das wird tatsächlich bei uns nicht mehr wirklich verlangt.

    Bei der Quarantäne reicht es leider nicht, da ist das z.B. bei meinem Kind sehr wichtig, weil zwei Impfungen (und mehr gibt es ja offiziell für unter 12jährige noch nicht) nur 90 Tage lang von der Quarantäne befreien. Die sind leider inzwischen um, der ist also wirklich nur durch das Genesenenzertifikat weiterhin von der Quarantäne befreit.

  • Hier in der Stadt fahren ab morgen (Beginn der Osterferien) mind. bis nach Ostern auf mehreren Buslinien die Busse nur noch im 30- statt im 15-Minuten-Takt, weil so viele Busfahrer*innen der Verkehrsbetriebe gerade Corona-bedingt nicht arbeiten können. :(

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Bei der Quarantäne reicht es leider nicht, da ist das z.B. bei meinem Kind sehr wichtig, weil zwei Impfungen (und mehr gibt es ja offiziell für unter 12jährige noch nicht) nur 90 Tage lang von der Quarantäne befreien. Die sind leider inzwischen um, der ist also wirklich nur durch das Genesenenzertifikat weiterhin von der Quarantäne befreit.

    Ich meine gelesen zu haben, dass das abgeschafft werden soll. Quarantäne für alle.

Werbung