Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Schade, dass immer noch so viele die Masken tragen. Bei uns sind es weniger.

    Auch von mir die Frage: Wieso findest du das "schade"? Verstehe ich nicht. Es kann dir doch völlig egal sein (und es geht dich im Übrigen auch nichts an), wie andere Menschen es mit dem Maske-Tragen usw. handhaben. Ich werde weiterhin alles daran setzen, mir möglichst keine Corona-Infektion einzufangen (gänzlich verhindern lässt sich das ja nicht, aber Maßnahmen treffen kann ich ja auf jeden Fall).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Kollegium ist zweigeteilt, die wie ich genesen sind eher ohne Maske, die ohne bisherige Erkrankung mit Maske.

    Auch die genesenen KuK - zumindest die aus meiner Abteilung (bei vielen anderen weiß ich gar nicht, ob sie schon Corona-positiv waren) - tragen bei uns alle Maske, einige allerdings OP-Maske statt FFP2.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Es kann dir doch völlig egal sein (und es geht dich im Übrigen auch nichts an), wie andere Menschen es mit dem Maske-Tragen usw. handhaben.

    Die Aussage finde ich wirklich lustig.

    Als ich vor den Ferien sagte, dass ich KEINE Maske mehr tragen würde wurde ich quasi ständig aufgefordert mich zu erklären wieso ich dies tun würde. Wie dumm ich sei etc.


    Für die andere Richtung scheint das nicht zu gelten.

    Das ist schon verrückt..

  • Bei uns trägt von den Kollegen niemand mehr Maske. Ich trage weiterhin Maske, da ich an Vorerkrankungen leide und die Impfungen leider nur bedingt anschlagen. Auch bei den Kindern ist keine Maske mehr zu sehen. Umso größer sind jetzt die Probleme, da wieder die ersten Fälle in den 3. Klassen auftreten. Die Kinder müssten jetzt wieder Maske tragen und die Kollegen, wenn sie dort unterrichten, auch. In den anderen Klassen können sie dann wieder die Maske runternehmen.


    Wir sind eine eher ländliche Schule. Allerdings wurde vor ein paar Jahren eine Brennpunktschule der näheren Stadt geschlossen und seitdem werden die Kinder mit Bussen zu uns gebracht. Leider merkt man diese Situation stark am Verhalten. Das war schon vor Corona so. Leider wird es jetzt noch mal um so deutlicher.


    So richtig stört mich aber zum Teil das Verhalten der Kolleginnen, wenn mal wieder ein blöder Spruch kommt, dass man durch seine Maske das Lernen der Kinder beeinträchtigen würde usw. Dazu muss ich aber sagen, dass ich an diese Schule nur abgeordnet bin. Allerdings mit voller Stundenzahl. An meiner Stammschule tragen die meisten Kollegen und Schüler noch Maske.

    • Offizieller Beitrag

    Die Aussage finde ich wirklich lustig.
    Als ich vor den Ferien sagte, dass ich KEINE Maske mehr tragen würde wurde ich quasi ständig aufgefordert mich zu erklären wieso ich dies tun würde. Wie dumm ich sei etc.


    Für die andere Richtung scheint das nicht zu gelten.

    Das ist schon verrückt..

    Und jetzt überlegen wir mal ...

    ... was für negative Auswirkungen das "Maske-Tragen" auf den anderen haben könnte.

    ... was für negative Auswirkungen das "Nicht-Maske-Tragen" auf den anderen haben könnte.


    Und dann überlegen wir nochmal, ob die Frage von Humblebee "wirklich lustig" oder nicht doch eher nachvollziehbar ist. *kopfschüttel*

  • Es geht um die Aussage, dass es den anderen schlicht nichts angeht.

    Es ist rechtlich möglich, also auch zu akzeptieren ohne ständiges " Gebohre".

    Aber bitte in beide Richtungen.

    Aber ich lese durchaus, dass ich auch hier im Thread nicht mehr alleine mit meiner Meinung bin. Da ist die Stimmung bei dem ein oder anderen auch gekippt.

  • Bei uns trägt fast keiner mehr Maske. Ab und zu bekommt jemand Corona, aber wir werden lernen müssen damit zu leben. Ich selbst habe es gerade zum 2. Mal. Ich glaube, ein bisschen mehr Gelassenheit würde manchem nicht schaden.


    Den "Nasenpimmel" sage ich oft, dass sie zum Glück keine anderen oder weiteren Körperteile raushängen lassen.

  • Es ist rechtlich möglich, also auch zu akzeptieren

    Ich verstehe den Wunsch, akzeptiert zu werden; er ist ein sehr mächtiger. Und ich hätte keinesfalls das Bedürfnis mit dir zu streiten, wenn du als Kollegin ohne Maske unterwegs wärst. Aber die Vorstellung, dass ich dich nicht beurteile oder verurteile, mir Gedanken mache oder dir nicht mitteilen dürfte, was ich von dir halte, bloß weil dein Verhalten rechtlich möglich ist, den halte ich für eine Verkennung von dem, wofür Gesetze da sind.

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

  • Aber ich lese durchaus, dass ich auch hier im Thread nicht mehr alleine mit meiner Meinung bin. Da ist die Stimmung bei dem ein oder anderen auch gekippt.

    Ist das so? Auf wen genau spielst du denn an? state_of_Trance hat ja schon vor längerer Zeit geschrieben, dass er die Masken weglassen würde, sobald dies möglich sei. Und Kathie hatte sich - wenn ich mich nicht vertue - dazu bisher gar nicht geäußert.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Die Aussage finde ich wirklich lustig.

    Als ich vor den Ferien sagte, dass ich KEINE Maske mehr tragen würde wurde ich quasi ständig aufgefordert mich zu erklären wieso ich dies tun würde. Wie dumm ich sei etc.


    Für die andere Richtung scheint das nicht zu gelten.

    Das ist schon verrückt..

    DIESE Aussage ist wirklich lächerlich. Merkste selbst, ne?!

    Hat das Fröschle dankenswerterweise ja bereits erläutert.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Naja, es kann schon sein, dass manche jetzt kein Maske mehr tragen und dass bei manchen "die Stimmung gekippt ist", was hat denn das mit den Argumenten für oder wider einer Maske zu tun? Nur, weil sich im Lockdown plötzlich ends viel Leute einen Hund gekauft haben, also hier die Stimmung Richtung Hund "gekippt" ist, muss das doch noch längst nicht sinnvoll sein? (aber vielleicht süß ;) )

    Masken halten Aerosole und den andren Kram aus dem Mund großteils zurück, das ist doch superschick.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Bei uns trägt fast keiner mehr Maske. Ab und zu bekommt jemand Corona, aber wir werden lernen müssen damit zu leben. Ich selbst habe es gerade zum 2. Mal. Ich glaube, ein bisschen mehr Gelassenheit würde manchem nicht schaden.

    Na, wenn du meinst. Ich kenne bisher nur zwei Personen, die zweimal Corona-infiziert waren und die hatten beim zweiten Mal einen schwereren Verlauf als mit der "Delta"-Variante. Auch einige Bekannte, Kolleg*innen, Schüler*innen und Verwandte hat Corona ziemlich schlimm erwischt und einige leiden noch immer unter Long- und PostCovid. "Gelassen" reagieren die verständlicherweise alle nicht.


    Zudem ist letzte Woche überraschend ein Kollege verstorben, der in den Ferien Corona-positiv war und den es auch heftig erwischt hatte. Ob die Infektion nun mit ausschlaggebend für sein plötzliches Herzversagen war, ist noch unklar.


    Ich werde daher weiterhin versuchen mich vor Krankheiten und Infektionen zu schützen. Sei es Covid19 oder was auch immer. Provozieren muss man eine Infektion ja nun nicht.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Tatsache ist, dass man es zu akzeptieren hat, wenn jemand die Maske nicht mehr tragen möchte, denn es ist gesetzlich abgesichtert und rechtens. Und diese Akzeptanz sollte sich darin äußern, dass man seine (ungefragte) Meinung gegenüber maskenlosen Kollegen schlichtweg für sich behält. Man geht ja auch nicht herum und beschwert sich beim Kollegen, dass er ständig 130 da fährt, wo es erlaubt ist. Es ist schlichtweg seine Entscheidung und geht niemanden was an, genauso wie es vielleicht meine Entscheidung ist, immer 100 zu fahren, auch wenn 130 erlaubt sind.


    Meine Quarantäne ist vorbei und ich bin immernoch positiv, das macht doch Spaß. Unser 3-jähriges Kind hat es nun auch, wir husten im Chor, aber ehrlich gesagt hätte ich den Übergang von der Erkältung, die wir beide schon ewig hatten, zu Corona ohne Test nicht bemerkt. Genau, wie ich jetzt immernoch die gleichen Symptome habe wie seit Wochen und ohne Testen nichtmal ahnen kann, ob ich wieder negativ bin.


    Ich werde es definitiv von den Lerngruppen abhängig machen und vor den nächsten Ferien verstärkt aufpassen (und meinem Mann das auch einbläuen, hehe). An meiner Schule (laut Kollegenbericht) rund 70-80% der SuS ohne Maske, Kollegium durchmischt. Ich werde da keinen hinterfragen und es so handhaben, dass ich es für mich verantworten kann. Bei uns sind viele Kollegen bereits genesen (und seeeehr viele SuS), schwere Verläufe gab es bislang nicht (im unmittelbaren Schüler/Kollegenkreis). Wir sehen es vergleichsweise gelassen, was bringt uns auch ständiger mentaler Stress deswegen?

  • Es ist schlichtweg seine Entscheidung und geht niemanden was an

    Richtig, es ist deine Entscheidung aber es geht mich eben shcon was an, da du infektiös sein kannst, ohne es zu wissen oder merken.

    So wie mich ein Raser auf der Autobahn auch was angeht oder ein Langsamfahrer oder ein in-den-Wald-Müll-Werfer oder ein im-Aufzug-Pupser.

    Seine Entscheidung, Auswirkungen auf mich.


    Im Übrigen war nirgends die Rede davon, dass man unmaskierte Kollegen darauf anspricht. Wobei ein freundliches Fragen á la "Ah, du bist also schon ohne Maske" doch nicht unfreundlich ist und vielleicht ein interessantes Gespräch folgen lässt.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

    • Offizieller Beitrag

    Man geht ja auch nicht herum und beschwert sich beim Kollegen, dass er ständig 130 da fährt, wo es erlaubt ist. Es ist schlichtweg seine Entscheidung und geht niemanden was an, genauso wie es vielleicht meine Entscheidung ist, immer 100 zu fahren, auch wenn 130 erlaubt sind

    Ich glaube, der Vergleich, der besser passt, wäre;

    Zitat

    Man geht ja auch nicht herum und beschwert sich beim Kollegen, dass er ständig 190 da fährt, wo es erlaubt ist. Es ist schlichtweg seine Entscheidung und geht niemanden was an, ob er die empfohlene Richtgeschwindigkeit einhält, genauso wie es vielleicht meine Entscheidung ist, immer passend zur Richtgeschwindigkeit 130 zu fahren, auch wenn mehr erlaubt sind.

    Und bei dem Beispiel müsste ich ganz klar sagen: er darf es, aber ich würde ihn als Beifahrer trotzdem skeptisch beäugen und ihm irgendwann vielleicht auch zu verstehen geben, dass ich lieber später als gar nicht ankommen möchte.

  • Na, wenn du meinst. Ich kenne bisher nur zwei Personen, die zweimal Corona-infiziert waren und die hatten beim zweiten Mal einen schwereren Verlauf als mit der "Delta"-Variante. Auch einige Bekannte, Kolleg*innen, Schüler*innen und Verwandte hat Corona ziemlich schlimm erwischt und einige leiden noch immer unter Long- und PostCovid. "Gelassen" reagieren die verständlicherweise alle nicht.


    Zudem ist letzte Woche überraschend ein Kollege verstorben, der in den Ferien Corona-positiv war und den es auch heftig erwischt hatte. Ob die Infektion nun mit ausschlaggebend für sein plötzliches Herzversagen war, ist noch unklar.


    Ich werde daher weiterhin versuchen mich vor Krankheiten und Infektionen zu schützen. Sei es Covid19 oder was auch immer. Provozieren muss man eine Infektion ja nun nicht.

    Da machen wir hier ganz andere Erfahrungen. Viele hatten Corona schon 2 bis 3x, seltener 4x (ca 40% meiner Kollegen, auch im Bezirk). Die Presse berichtet auch ständig von wiederholten Infektionen. Habe öfter den Verdacht, dass in Deutschland etwas anders berichtet wird. Bei mir ist es jetzt beim 2. Mal nicht schlimmer als beim letzten Mal. Eher so, dass derKörper besser damit zurechtkommt. Und das berichtet hier fast jeder.

    Ich glaube, dass sich irgendwo jeder vor Krankheiten, Infektionen und Unfällen schützt, das ist schon der Selbsterhaltungstrieb. Das macht einen Menschen aber nicht zum besseren Menschen als der andere. Nach dem Motto: Ich trage Maske, also bin ich ein besserer Mensch. Das ist Blödsinn.

  • Ist das so? Auf wen genau spielst du denn an? state_of_Trance hat ja schon vor längerer Zeit geschrieben, dass er die Masken weglassen würde, sobald dies möglich sei. Und Kathie hatte sich - wenn ich mich nicht vertue - dazu bisher gar nicht geäußert.

    Und große Teile sonstiger Kollegien. Ihr seid hier eine Lehrerforums-Bubble, die meisten Menschen gehen dem Virus deutlich gelassener entgegen. Fällt auch sehr im Supermarkt auf, es werden immer weniger mit Maske. Und das ist schön, normal und angemessen.

Werbung