Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Dieses Wochenende sind 90.000 Festivalbesucher dem Coronavirus bei Rock am Ring entgegen gegangen.

    Was willst du uns damit sagen? Das ist doch draußen. Ist aus meiner Sicht nicht wirklich mit Schule vergleichbar. Zumal jedem, der da hinfährt das Risiko einer Infektion bewusst ist und er frei entscheidet. Das ist sicherlich nicht mit Schule vergleichbar ...

  • Zumal jedem, der da hinfährt das Risiko einer Infektion bewusst ist und er frei entscheidet. Das ist sicherlich nicht mit Schule vergleichbar ...

    Natürlich, ich wollte nochmal ein Beispiel nennen, dass es langsam doch sehr viele sind.


    Warum sprichst du jetzt von Schule? Soweit ich weiß ist das hier der allgemeine Corona-Thread.

  • Ja, zur Zeit merkt man bei ganz vielen Leute eine große Gelassenheit. Es waren auch um die 70000 Zuschauer auf dem Rolling Stones Konzert, wenn ich richtig informiert bin.


    Andererseits ist letzte Woche der Nachbar einer Verwandten an Corona verstorben, also weg ist es nicht und wird es wohl auch nie sein... Ich bin gespannt, ob wir wieder so unvorbereitet in den Herbst gehen wie die letzten beiden Jahre, oder ob es bis dahin gelungen ist, mal Pläne zu entwickeln und dann schnell auf diverse Situationen zu reagieren.

  • Natürlich, ich wollte nochmal ein Beispiel nennen, dass es langsam doch sehr viele sind.

    Es finden doch schon länger wieder alle Fußballspiele, Festivals und Stadtfeste statt. Wollen wir uns jetzt immer gegenseitig informieren, wo die meisten Menschen waren? :gruss:


    Ich habe Bilder von überfüllten Plätzen und U-Bahnstationen gesehen, da kriegen mich eh keine 10 Pferde hin:hammer:


    Der Sommer wird friedlich verlaufen, hat die letzten beiden Jahre ja auch gut geklappt. Was im Herbst dann an Varianten kommt, wird sich zeigen.


    Dass in Portugal schon wieder mehr Probleme sind, obwohl dort eine sehr hohe Impfrate zu verzeichnen ist, finde ich allerdings zumindest bemerkenswert. Impfen ist weiterhin wichtig, trotzdem werden Masken im Herbst wahrscheinlich wieder nötig werden. Aber man wird sehen, es wird ja auch parallel an neuen Impfstoffen gearbeitet. Vielleicht gibt's bis dahin ein Nasenspray für alle :danke:

  • @Der Pirol

    Man sollte aber auch bemerken, dass in der letzten Hochphase das Verhältnis von Anzahl ITS zu Zahl der Infizierten um den Faktor 5 schlechter war. Der Anstieg der Todesfälle ist ebenfalls diesmal nur marginal. Das alles hängt m.E. auch mit den Impfungen zusammen.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Es finden doch schon länger wieder alle Fußballspiele, Festivals und Stadtfeste statt. Wollen wir uns jetzt immer gegenseitig informieren, wo die meisten Menschen waren?

    Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass das eben nicht so ist.


    Am Wochenende ist bei uns der erste Schwimmwettkampf, wo wieder Zuschauer erlaubt sind, beim Handball sperren wir immer noch direkt hinter den Mannschaften, begrenzen Zahlenmäßig und bitten um Masken der Zuschauer.

    Die Reise jetzt war mit Test- und Maskenpflicht usw.


    Also nein, es findet längst nicht alles wieder normal statt.

  • Wer ist denn "wir"? Ihr an eurer Schule, in eurem Schwimmverein oder wo? Du schreibst nämlich sicher nicht über allgemeingültige Regeln in ganz Brandenburg bzw. Berlin.


    Ich war neulich in der Oper - war komplett voll und es gab keine Test-, Impf- oder Maskenpflicht. In Bayern herrscht noch Maskenpflicht im ÖPNV, mehr Regeln gibt es eigentlich nicht. Ich sah gestern Bilder von Regionalzügen im Norden, übervoll wegen des 9-Euro-Tickets, da trug keiner Masken. Also vermute ich fast, dass die Deutsche Bahn keine Maskenpflicht mehr hat, oder die norddeutschen Bundesländer.


    Man sieht tatsächlich, glaube es mir oder halt auch nicht, fast nirgends mehr Leute mit Masken. Wenn aber jemand eine Maske trägt, wird der nicht komisch angesehen, wie es zu Beginn der Pandemie teilweise der Fall war, sondern es ist halt einfach so. Das würde ich mir übrigens wünsche, dass das so bleibt. Maskentragen nach Bedarf und keiner schaut einen deswegen komisch an.

  • Wer ist denn "wir"? Ihr an eurer Schule, in eurem Schwimmverein oder wo? Du schreibst nämlich sicher nicht über allgemeingültige Regeln in ganz Brandenburg bzw. Berlin.

    Der Schwimmwettkampf ist von ganz Berlin, ja vom Turnerbund.

    Bisher war alles ohne Zuschauer, auch die Berliner Meisterschaft haben wir unter uns ausgemacht ;) Also nicht unser Schwimmverein, sondern der Berliner Turnerbund, Abteilung Schwimmen, also schon berlinweit.


    Und das andere ist bei uns im Verein, andere Vereine lassen weiterhin gar keine Zuschauer zu, Kabinen und Duschen sind gesperrt (beim Auswahltraining in Berlin beim Handballverband dürfen z.B. immer maximal zwei Spieler in eine Kabine.


    Die Berliner Busse und Bahnen haben natürlich noch Maskenpflicht, die deutsche Bahn empfiehlt es leider nur noch.


    Und ja, die Reise jetzt war von unserem Sportverein.

    • Offizieller Beitrag

    Also vermute ich fast, dass die Deutsche Bahn keine Maskenpflicht mehr hat, oder die norddeutschen Bundesländer.

    In den Zügen der Deutschen Bahn herrscht weiterhin Maskenpflicht.Wenn das nicht eingehalten wird ... spricht das nicht für die Kunden, die sich an die Regel nicht halten.

  • Wer ist denn "wir"? Ihr an eurer Schule, in eurem Schwimmverein oder wo? Du schreibst nämlich sicher nicht über allgemeingültige Regeln in ganz Brandenburg bzw. Berlin.


    Ich war neulich in der Oper - war komplett voll und es gab keine Test-, Impf- oder Maskenpflicht. In Bayern herrscht noch Maskenpflicht im ÖPNV, mehr Regeln gibt es eigentlich nicht. Ich sah gestern Bilder von Regionalzügen im Norden, übervoll wegen des 9-Euro-Tickets, da trug keiner Masken. Also vermute ich fast, dass die Deutsche Bahn keine Maskenpflicht mehr hat, oder die norddeutschen Bundesländer.


    Man sieht tatsächlich, glaube es mir oder halt auch nicht, fast nirgends mehr Leute mit Masken. Wenn aber jemand eine Maske trägt, wird der nicht komisch angesehen, wie es zu Beginn der Pandemie teilweise der Fall war, sondern es ist halt einfach so. Das würde ich mir übrigens wünsche, dass das so bleibt. Maskentragen nach Bedarf und keiner schaut einen deswegen komisch an.

    Es gilt in ganz Deutschland immer noch Maskenpflicht in allen ÖPNV. Deine Vermutung ist also falsch.


    Aber weil viele es nicht wissen (es fuhren viele, die sonst nie Zug fahren, las gerade einen interessanten Artikel darüber), anderen egal ist, tragen nicht mehr alle. (Bei uns aber in Zügen noch geschätzt über 90 %. Es gab nach jedem Bahnhof Durchsagen, der Schaffner kam allerdings nicht (durch).)


    Solange man selbst nicht betroffen ist, kann man den Virus vergessen (und das tut jedem gut). Mein junger sportlicher Kollege (dreimal geimpft, leichter Verlauf vor Ostern, nach Ostern einige Zeit in der Schule wegen Herzrhythmusstörungen gefehlt, kann jetzt auf jeden Fall nicht im lange geplanten und bezahlten Pfingsturlaub im Mittelmeer tauchen. Zu den Herzproblemen kam noch ein Lungenproblem dazu. Ganz so harmlos ist auch Omikron nicht.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Es gilt in ganz Deutschland immer noch Maskenpflicht in allen ÖPNV. Deine Vermutung ist also falsch.

    Ah, dann Danke für die Info. ich fahre nie Zug und hatte mich jetzt auf das Bild verlassen. Krass, dass die Maskenpflicht dann derart missachtet wird.


    Solange man selbst nicht betroffen ist, kann man den Virus vergessen (und das tut jedem gut).

    Denke auch, dass diese "Angst-Pause" und Leichtigkeit im Sommer ganz hilfreich für die psychische Gesundheit vieler Leute ist.


    Ganz so harmlos ist auch Omikron nicht.

    Da stimme ich dir auf jeden Fall zu, Omikron ist nicht harmlos - siehe der besagte Nachbar von meinem vorigen Beitrag. Allerdings ist es zum Glück harmloser als Delta.

  • Ich sah gestern Bilder von Regionalzügen im Norden, übervoll wegen des 9-Euro-Tickets, da trug keiner Masken. Also vermute ich fast, dass die Deutsche Bahn keine Maskenpflicht mehr hat, oder die norddeutschen Bundesländer.

    Doch, in NDS und HB gilt weiterhin in den Bussen, Straßenbahnen und Zügen eine Maskenpflicht wie auch in geschlossenen Bahnhöfen und Vorverkaufsstelllen; siehe u. a.: https://www.vbn.de/eilmeldungen/1 . Kann es sein, dass die Bilder, die du gesehen hast, von Bahnsteigen stammten? An "offenen Haltestellenbereichen" gilt nämlich keine Maskenpflicht mehr.

    EDIT: Ich sehe gerade, dass Kris schneller war mit der Info bzgl. der Maskenpflicht!

    Man sieht tatsächlich, glaube es mir oder halt auch nicht, fast nirgends mehr Leute mit Masken.

    Hier in meinem Wohnort (Supermarkt, Bäckerei, Fleischerei, Bank - das sind die "Örtlichkeiten", wo ich letzte Woche war -und auch bei einem Basketballspiel, wo mein Lebensgefährte am Samstag zugeschaut hat) und in der Schule sehe ich weiterhin eine ganze Reihe "Maskenträger:innen". Sind zwar weniger geworden seit direkt nach Ende der Maskenpflicht, aber "fast nirgends" sieht sicherlich anders aus.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich bin gespannt, ob wir wieder so unvorbereitet in den Herbst gehen wie die letzten beiden Jahre, oder ob es bis dahin gelungen ist, mal Pläne zu entwickeln und dann schnell auf diverse Situationen zu reagieren.

    Da bin ich auch sehr gespannt!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Mein junger sportlicher Kollege (dreimal geimpft, leichter Verlauf vor Ostern, nach Ostern einige Zeit in der Schule wegen Herzrhythmusstörungen gefehlt, kann jetzt auf jeden Fall nicht im lange geplanten und bezahlten Pfingsturlaub im Mittelmeer tauchen. Zu den Herzproblemen kam noch ein Lungenproblem dazu. Ganz so harmlos ist auch Omikron nicht.

    Genau. Der schnell steigende Puls war der Anfang bei mir und das schnell außer Puste sein, die Vergesslichkeit kann mit Zetteln umgangen werden, nervt, aber nun der ständige Schwindel bei jeder Lageänderung (und dazu reicht inzwischen sogar aufstehen aus dem Sitzen oder an die Decke gucken) wird mich vermutlich früher oder später doch zum Arzt zwingen.

    Deshalb bin und bleibe ich da weiterhin unentspannt und meine Kinder tragen im Innenraum, in der Schule usw. immer noch genau wie wir Maske und ob ich ÖNVP nun wieder erlaube nach den Aussagen hier, ist mehr als fraglich. Trotzdem gehe ich dann jetzt mal die bisher ungenutzte Schüler-Jahreskarte meiner Tochter suchen.

  • Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass das eben nicht so ist.

    Das ist schon so. Wenn ein Verein da Ausnahmen macht ist das prima, aber trotzdem eine Ausnahme. Rock am Ring wurde ja schon genannt, für Berlin beim Pokalfinale habe ich keine Zahlen gefunden, da war aber nix mit Maskenpflicht. In das Stadion (oder Flughafen oder sowas), wo Rammstein in Prag gespielt hat, passen 80.000 Menschen, beim Leipziger Stadtfest und WGT waren über 300.000 Gäste. Scheint ja auch zu klappen, ich hoffe einfach, dass wir im Herbst nicht ein drittes Mal ganz doll überrascht sind, wenn die Krankenhäuser Alarm schlagen.

  • Genau. Der schnell steigende Puls war der Anfang bei mir und das schnell außer Puste sein, die Vergesslichkeit kann mit Zetteln umgangen werden, nervt, aber nun der ständige Schwindel bei jeder Lageänderung (und dazu reicht inzwischen sogar aufstehen aus dem Sitzen oder an die Decke gucken) wird mich vermutlich früher oder später doch zum Arzt zwingen.

    Gute Besserung, das ist ja echt übel :_o_(

  • state_of_Trance , ich fand meinen Beitrag gar nicht traurig, eine angepasste Impfung wäre doch super. Und Festivals werden in aller Regel nicht besser, wenn sie größer werden, die meide ich also ganz freiwillig. Siehe Fusion, aber das war wahrscheinlich vor deiner Zeit:zahnluecke:

  • Natürlich, ich wollte nochmal ein Beispiel nennen, dass es langsam doch sehr viele sind.


    Warum sprichst du jetzt von Schule? Soweit ich weiß ist das hier der allgemeine Corona-Thread.

    Ich dachte es wäre ein Lehrerforum. Aber was sagt uns das Beispiel? Wir wissen alle über die aktuelle Situation, wir wissen alle, dass es draußen viel weniger problematisch ist als drin. Wir wissen alle, dass verschiedene Bereiche unterschiedlich gehandhabt werde. In Behörden und Landtagen gibt es teilweise Luftfilter und in vielen Schulen nicht.

    Einfach nur einen Satz hier rein zu hauen, bringt uns doch nicht weiter. Dann wäre schon gut zu schreiben, was du uns damit sagen willst.

  • @Der Pirol ich finde Masken traurig, impfen ist gut.

    Okay, das bleibt dir natürlich unbenommen.


    Im Kampfsport trainieren übrigens einige mit Masken, vor Boxwettkämpfen z.B. Und im Krankenhaus ist FFP2 nach wie vor Pflicht, auch in 8-Stunden-Schichten. Vielleicht hilft hier ein Blickrichtungswechsel, um eine pragmatischere Einstellung dazu zu finden.

Werbung