Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Maßnahmen: Gibt es keine.


    Rest: Interessiert keinen, außer deutsche Touristen. Das sind die mit der FFP2-Maske.

    Na, dann weiß ich ja jetzt schon mehr.

    Was stört dich daran, wenn ich die diversen Zahlen vergleiche? Ich sag ja nicht per se, dass Deutschland den besseren Weg gewählt hat.

    Warum bist du mir gegenüber jetzt so angriffslustig? Ich bin keine Fundamentalistin 😀.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Bei uns im Urlaub trug niemand eine Maske und im Flugzeug auch nicht.

    Ich verurteile niemanden der eine Maske tragen möchte.

    Nur ICH will es nicht.

  • Maßnahmen: Gibt es keine.


    Rest: Interessiert keinen, außer deutsche Touristen. Das sind die mit der FFP2-Maske.

    Schon mal beispielsweise etwas von China gehört? Soll auch so ein Land sein.


    Zu mindestens hier


    https://de.statista.com/statis…ch-laendern/#professional


    ist Deutschland noch nicht mal aufgeführt.

  • Flugsituationen lassen sich als Risikopatient sicher vermeiden.

    Einkaufen, Arbeit, kulturelle Teilhabe hingegen nicht.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Und diese Familien gibt es nur in Deutschland?

    Es gibt auch nicht nur die Fälle, wo sich Menschen nicht impfen lassen können. (Beispielsweise wegen einer Allergie oder einer anderen Krankheit). Es gibt auch Menschen, bei denen die Impfung nicht gewünschten Erfolg zeigt. Weil sie alt sind oder ihr Immunsystem kaputt ist.

  • Flugsituationen lassen sich als Risikopatient sicher vermeiden.

    Einkaufen, Arbeit, kulturelle Teilhabe hingegen nicht.

    Kann man. Aber ganz einfach Beispiel. Familie fliegt in den Sommerferien in die Heimat (Türkei, was auch immer). Soll Tochter/Vater/Opa zu Hause bleiben, weil Risikopatient? Sicherlich ja. Aber für viele schlimmer als fehlende kulturelle Teilnahme oder das Einkaufen. Gerade im öffentlichen Transportwesen habe ich oft keine Alternativen, während es beim Einkaufen etc. immer noch Alternativen gibt. Frage ist doch letztlich, ob man nicht erwarten kann, dass man auf einem Urlaubsflug, der vielleicht zweimal im Jahr ist, eine Maske zu tragen.

    • Offizieller Beitrag

    Gute Idee. Weil es Leute gibt, die nicht mal für 3 Stunden aus Vernunft und Solidarität Maske tragen können,

    soll man 30 Stunden lang im Auto bis in die Türkei gurken?


    *kopfschüttel*


    Wird Zeit, dass die Maskenpflicht wieder kommt. Dann erübrigt sich die Diskussion endlich wieder.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist unbenommen. Jeder Flug weniger ist ein guter Flug.

    Wobei platty dir jetzt vorrechnen wird, dass ein Flugzeug pro Flugpassagier jetzt auch nur ca. 3,6 l auf 100 km verbraucht.


    Also: unter Umweltaspekten - keine Frage. Aber jemandem eine 30-stündige Autofahrt zu empfehlen, weil man nicht in der Lage ist, mal 3 Stunden eine Maske zu tragen, ist dann doch etwas weltfremd und egoistisch. (Aber schön, dass du noch mit dem Alibi-Argument daherkommst.)

  • aktuelle Maßnahmen in Spanien


    "Landesweit gilt eine Pflicht zum Tragen einer Mund- und Nasenbedeckung nur noch in öffentlichen Verkehrsmitteln, in Gesundheitseinrichtungen wie Krankenhäusern, Gesundheitszentren, Apotheken, etc. sowie für die Beschäftigten und Besucher von Alten- und Pflegeheimen. Kinder unter sechs Jahren und Personen, bei denen aus gesundheitlichen Gründen die Maskenpflicht kontraindiziert ist, sind von der Pflicht ausgenommen. Die spanischen Behörden empfehlen für besonders vulnerable Gruppen weiterhin die Nutzung von Mund- und Nasenbedeckung."


    Aus https://www.auswaertiges-amt.d…/spaniensicherheit/210534


    (Klingt ähnlich wie in Deutschland? :gruebel:)


    Italien


    "Die COVID-19-Nachweispflicht für den Zugang zu Dienstleistungen und Infrastrukturen innerhalb Italiens wurde abgeschafft. Ausschließlich für den Zutritt zu Einrichtungen des Gesundheitswesens wie z.B. Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen, gilt weiterhin die 2G-Regel.


    Werden Reisende während ihres Aufenthaltes in Italien positiv auf COVID-19 getestet, unterliegen sie den italienischen Quarantänebestimmungen. Die Quarantäne darf nicht ohne vorherige Genehmigung der italienischen Gesundheitsbehörden unterbrochen werden.

    Bis zum 30. September 2022 besteht die Pflicht zum Tragen von FFP2-Masken im öffentlichen Personenverkehr und auf Fähren fort. Im Flugzeug besteht grundsätzlich keine Maskenpflicht mehr, sofern die Fluggesellschaft keine abweichende Regelung vorsieht. Verstöße gegen die Tragepflicht können mit hohen Geldstrafen geahndet werden. Kinder unter sechs Jahren sind von der Maskenpflicht ausgenommen."


    Aus https://www.auswaertiges-amt.d…/italiensicherheit/211322


    (Hui, 2G, FFP2-Pflicht? Hohe Geldstrafen? Das klingt doch ...)


    Aber einfach mal behaupten, überall sei es besser. Wird schon keiner nachsehen und ich habe auch keine Lust, weiter zu zitieren.


    state_of_Trance , genau deshalb bist du für mich ein Troll. Irgendwelche Lügen immer wieder zu behaupten, sollen die anderen doch suchen (es ist nicht das 1. Mal). Problem, ich glaube dir auch sonst nicht mehr. Ich halte dich für extrem untolerant. Was geht dich an, was andere tragen? Ein Psychologe schrieb neulich in einer Zeitung, dass laut Maskenablehnende sehr unsichere Personen seien und deswegen Maske bei anderen ablehnen. Ich kenne dich nicht, vielleicht bist du nur einfach jung und rücksichtslos und willst ohne Maske nicht so auffallen?


    Mache, was du willst, ich mache, was ich will. Aber lasse dein lügen (ich habe gesucht, weil einige europäische Länder erst kürzlich noch viel weit greiferende Maßnahmen abgeschafft haben, die bei uns längst nicht mehr gelten. Die obigen Maßnahmen gelten lt. Internetseite heute.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Es gibt auch Menschen, bei denen die Impfung nicht gewünschten Erfolg zeigt. Weil sie alt sind oder ihr Immunsystem kaputt ist.

    Ja und das sind deutlich mehr als 1%. Mein Teenager gehört dazu, er nimmt aufgrund einer Autoimmunerkrankung Immunsuppressiva ein und hat bisher trotz 3-facher Impfung und 3-facher Infektion so gut wie keine Antikörper ausgebildet. Er selbst trägt weiterhin Maske, das hilft aber nicht viel, wenn andere es nicht tun, wie die letzte Infektion vor gerade mal 3 Wochen wieder gezeigt hat.


    Mich würde ja mal interessieren, wie du, state_of_Trance es mit der Maske halten würdest, wenn mein Kind in deiner Klasse wäre und du von der Erkrankung wüsstest? Würdest du dann Rücksicht nehmen und sie tragen oder trotzdem darauf verzichten?

  • Die Frage stelle ich mir auch. Auch die Situation, die NRW-Lehrerin mit ihrer Kollegin geschrieben hat, die gebeten hat eine Maske im Bus zu tragen, finde ich schon bedenklich.


    Wenn ich mir aber die letzten Beiträge ansehe, halte ich das Modell der FDP (Persönliche Verantwortung) für gescheitert. Kaum einer entscheidet nach Infektionslage oder dem Infektionsrisiko in der aktuellen Situaion. Die eine Gruppe trägt konsequent Maske, die andere Gruppe lehnt die Maske ebenso konsequent ab.


    Dazu gibt es auch keine echte Diskussion mehr. Es geht nicht um das Infektionsrisiko oder die Gefahren. Es ist eine persönliche Entscheidung, ob man die Maske fordert oder "den Lappen" ablehnt.


    Vielleicht sollten wir 2 Threads aufmachen?

  • Es heißt, dass jeder 10. Autoimmunerkrankte trotz Impfung kaum/keine Antikörper bildet.


    Problematisch ist es auch bei Chemotherapie bei Krebserkrankungen (keine Ahnung wie viele das sind, ich kenne aber einige).


    Und ca. 1 % nicht geimpft werden kann bzw. nicht soll.


    1 % plus Autoimmunerkrankte plus Chemo klingt vielleicht nicht viel, aber wie viele Menschen treffen wir täglich? Und wie viele Angehörige im selben Haushalt haben sie? Ich habe Schüler in fast jeder Klasse, die auf Chemieversuche mit Gasbrenner traurig verzichten, weil sie ihren Vater/Mutter/Geschwister nicht gefährden wollen (25 Schüler und 3 Angehörige sind 100). Dadurch habe ich im letzten Schuljahr viele traurige Geschichten gehört.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Was gibt es da einzulesen?


    Maske aus und normal leben, wie in jedem anderen Land außer Deutschland.


    Ich kam leider gestern zurück in dieses Coronaland, die Lächerlichkeit begann damit, dass in London dann gesagt wurde für den Flug nach Deutschland müsse Maske getragen werden. Dann wurden Masken ausgeteilt, denn der Großteil der Mitfliegenden hatte selbstverständlich überhaupt keine dabei.


    Natürlich kommen jetzt Spanien und Italien daher.


    Und was ist mit Niederlande, Dänemark, Schweden, England, USA etc.?

    • Offizieller Beitrag

    Ich erinnere dich noch einmal daran, was du weiter oben zu Beginn der "wie ist es in anderen Ländern"-Diskussion geschrieben hast.

    Maske aus und normal leben, wie in jedem anderen Land außer Deutschland

    Dein Einwand im letzten Posting liest sich jetzt wie aus "Leben des Brian": Was haben die Römer uns gebracht außer ...,...,...,..., ...


    ;)

Werbung