Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Das Leben ist und bleibt ein Risiko.

    Also muss jeder sich selbst schützen wie er kann..

    Ich werde und will nicht die Verantwortung für alle anderen tragen.

    Impfung ist für fast alle möglich.

    Stimmt, jeder kann sich selbst schützen. Aber wenn ich als einzige mit Maske in einem Raum mit hundert Leuten bin, dann wäre mein Schutz größer, würden die anderen auch Maske tragen. Vielleicht erinnerst Du Dich an das Beispiel zu Beginn der Pandemie mit dem Pinkeln und der Hose... ;)


    Ich sehe in deinem Profil, dass Du Lehrerin an der Grundschule bist. Da ist das so eine Sache mit der Verantwortung und dem Schutz für sich selbst. Ich kann nicht erwarten, dass meine fünfundzwanzig Ersties alle permanent die Maske richtig tragen. Aber wenn ich es mache, nehme ich darauf Rücksicht. Bei mir können sie sich also eher nicht mehr anstecken.


    Ich sehe es wie die meisten hier: Maske ist doch so ein klitzekleines "Übel" mit so großer Wirksamkeit...

  • Du musst keinen PCR-Test machen, aber nur damit bekommst du später ein Genesenenzertifikat

    Ähm nein, ein offizieller Schnelltest von der Teststelle reicht dafür auch aus. PCR ist nicht mehr notwendig. Muss aber eben von einem Labor/Teststelle sein.


    Gute Besserung @llindarose

    • Offizieller Beitrag

    Ähm nein, ein offizieller Schnelltest von der Teststelle reicht dafür auch aus. PCR ist nicht mehr notwendig. Muss aber eben von einem Labor/Teststelle sein.


    Gute Besserung @llindarose

    ich reihe mich doppelt ein: mit einer Verständnisnachfrage gekoppelt mit einer Frage:
    - Meinst du jetzt den "Positivtest" oder den "Negativtest", Susannea ?

    Wir haben nie einen Negativ-Test machen lassen, weder PCR, noch Teststelle. Ich war ja länger als die offizielle Quarantänenzeit selbsttestpositiv, mein Mann ein Tag weniger. Gelten wir damit nicht als genesen? Wir hatten ja einen Positiv-PCR-Test, ist ja klar, dass wir nicht einen Monat später noch positiv sind?!

  • Mag sein, da macht auch jetzt keiner Urlaub, ist immer noch weitestgehend geschlossen.

    Ich habe in einem anderen Forum eine spannende Frage gelesen. Wie begründest Du oder auch NRW-Lehrerin das Verhalten von China? China fährt ja immer noch eine rigorose No-Covid-Strategie. Man nimmt sogar massive wirtschaftliche Schäden in Kauf. Es wird ja kaum daran liegen, dass es man einer einzelnen Gruppe Recht machen möchte oder das man die Rechte einzelner Menschen akzeptiert. Dieses Land hat eine relativ junge Bevölkerung. Wir sind bei 45,7, sie sind bei 39. Außerdem sind sie nicht gerade dafür bekannt, Rücksicht darauf zu nehmen, wenn ihr Bevölkerung krank wird oder stirbt. Ich denke alleine an die Umweltbelastungen und den Smog. Auch ein Impfprogramm im Zweifel relativ schnell durchgezogen. Es sind schon lange genügend Impfdosen für ein relativ reiches Land wie China verfügbar. Dazu keine Querdenker oder Impfverweigerer. Wir wissen ja, dass China da sehr durchsetzungsfähig ist. Wenn man es wollte, würde man sicherlich zeitnah eine hohe Impfquote erreichen.


    Aber trotzdem versucht man Infektionen zu vermeiden? Warum? Sind die Chinesen einfach zu dumm? Oder haben Sie Angst vor den Folgen? LongCovid, Krankheiten, etc.. Wenn Omikron so mild ist, könnte man es in China einfach durchlaufen lassen. Trotzdem macht man es nicht.

  • Wir haben nie einen Negativ-Test machen lassen, weder PCR, noch Teststelle. Ich war ja länger als die offizielle Quarantänenzeit selbsttestpositiv, mein Mann ein Tag weniger. Gelten wir damit nicht als genesen? Wir hatten ja einen Positiv-PCR-Test, ist ja klar, dass wir nicht einen Monat später noch positiv sind?!

    Nach einem positiven PCR-Test bist du nach Ablauf von X Tagen genesen. Du kannst aber auch in Niedersachsen nur einen positiven Selbsttest haben. Mit Symptomen darfst du nicht mehr zur Teststation. Der Hausarzt kann entscheiden, dass er keinen PCR-Test macht. Dann schreibt er dich einfach krank und schickt dich in Quarantäne. Dann zählt weder in der offiziellen Statistik noch bekommst du ein Genesenenzertifikat. Beides ist für viele wahrscheinlich sowieso nicht wichtig.

  • Ich habe in einem anderen Forum eine spannende Frage gelesen. Wie begründest Du oder auch NRW-Lehrerin das Verhalten von China? China fährt ja immer noch eine rigorose No-Covid-Strategie. Man nimmt sogar massive wirtschaftliche Schäden in Kauf.

    Gute Frage, wahrscheinlich weil die Bevölkerung es mit sich machen lässt (und man bei Widerrede im Knast landet). China ist übrigens nicht Japan, um das es ursprünglich ging in dem Zitat.

  • Gute Frage, wahrscheinlich weil die Bevölkerung es mit sich machen lässt (und man bei Widerrede im Knast landet). China ist übrigens nicht Japan, um das es ursprünglich ging in dem Zitat.

    Ja, aber warum macht man es. Die chinesische Regierung hat ja immer eine Priorität auf die Wirtschaft gesetzt. Auch zu Lasten der Bevölkerung, der Umwelt und der Gesundheit. Warum macht man bei Covid so einen Aufstand? Wenn das alles so mild ist, ist das doch Blödsinn? Dann müsste man alle Maßnahmen fallen lassen und voll auf Wirtschaft gehen.

  • Das ist wirklich eine interessante Frage. China hat noch ein viel größeres Problem mit dem "Endgame" als wir. No-Covid funktioniert nicht, warum das dort nicht begriffen wird, weiß ich nicht.

  • Ähm nein, ein offizieller Schnelltest von der Teststelle reicht dafür auch aus. PCR ist nicht mehr notwendig. Muss aber eben von einem Labor/Teststelle sein.


    Gute Besserung @llindarose

    Das steht bei uns im Schreiben vom Gesundheitsamt so drin, dass man für das Genesenenzertifikat das Schreiben vom GA und den Bescheid über den positiven PCR-Test vorlegen muss.

  • Das steht bei uns im Schreiben vom Gesundheitsamt so drin, dass man für das Genesenenzertifikat das Schreiben vom GA und den Bescheid über den positiven PCR-Test vorlegen muss.

    Wie gesagt, das ist lange überholt, weil kein PCR mehr notwendig ist, sondern auch eine Schnelltest für die Quarantäne bundeweit reicht.

  • Wie gesagt, das ist lange überholt, weil kein PCR mehr notwendig ist, sondern auch eine Schnelltest für die Quarantäne bundeweit reicht.

    Das mit der Quarantäne weiß ich, trotzdem steht das so im Schreiben. Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass die die Info falsch rausschicken. (Das schreiben ist von vorletzter Woche, also ziemlich aktuell.)

  • Das kann ich mir schon vorstellen, bei uns wurden monatelang die Schreiben nicht aktualisiert, weil man gar keine Zeit hatte neue Textbausteine zu bauen.


    Wie gesagt, das mit dem Schnelltest gilt schon seit einer Weile bundesweit, also auch bei euch.


    P.S. DA steht auch nichts davon, dass du den PCR-Test brauchst, denn das Schreiben reicht ja auch aus. Diese Schreiben gibt es ja auch nach einer Meldung aus dem Testzentrum beim positiven Schnelltest inzwischen. Aber das sieht für mich einfach aus wie schlecht formuliert (was man ja daran merkt, dass du was anderes als ich rausliest) und nicht angepasst.

  • Das kann ich mir schon vorstellen, bei uns wurden monatelang die Schreiben nicht aktualisiert, weil man gar keine Zeit hatte neue Textbausteine zu bauen.


    Wie gesagt, das mit dem Schnelltest gilt schon seit einer Weile bundesweit, also auch bei euch.


    P.S. DA steht auch nichts davon, dass du den PCR-Test brauchst, denn das Schreiben reicht ja auch aus. Diese Schreiben gibt es ja auch nach einer Meldung aus dem Testzentrum beim positiven Schnelltest inzwischen. Aber das sieht für mich einfach aus wie schlecht formuliert (was man ja daran merkt, dass du was anderes als ich rausliest) und nicht angepasst.

    Achso, du meinst, man bräuchte das Schreiben ODER den PCR-Test. Stimmt, so kann man den Satz auch verstehen.

    Vielleicht hast doch du recht und ich habs falsch verstanden...

  • Wie begründest Du oder auch NRW-Lehrerin das Verhalten von China? China fährt ja immer noch eine rigorose No-Covid-Strategie.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass es da mit Russland entsprechende Absprachen gibt.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • China:

    - hohe Bevölkerungszahlen

    - enger Wohnraum in riesigen Ballungsgebieten

    - schlechteres Gesundheitssystem

    - Rechtssystem, das dieses strikte Vorgehen ermöglicht

    - evtl beeinflusst auch die Erfahrung mit SARS im Jahr 2003, welches eingedämmt werden konnte, das jetzige Vorgehen, weil man auf selbiges noch hofft


    Da spielen sicherlich nicht nur medizinische, sondern auch finanzielle, politische, gesellschaftliche Faktoren mit rein, sicher auch welche, die ich oben gar nicht genannt habe.

  • Da spielen sicherlich nicht nur medizinische, sondern auch finanzielle, politische, gesellschaftliche Faktoren mit rein, sicher auch welche, die ich oben gar nicht genannt habe.

    Normalerweise ist China aber nicht dafür bekannt die Gesundheit seiner Einwohner zu schützen. Profit und Wirtschaft haben dort Priorität. Und trotzdem setzt bei Corona auf den Gesundheitsschutz. Da stellt sich natürlich die Frage, ob wir den richtigen Weg eingeschlagen haben. Die hohen Infektionszahlen führen zu mehr Mutationsmöglichkeiten. Die Immunität nach einer Infektion ist nicht ausreichend und die Folgen Long-Covid nicht abzuschätzen. Vielleicht sind die Chinesen da einfach cleverer? Zu mindestens scheinen sie nicht die Auffassung von State, NRW-Lehrerin und co zu vertreten, dass eine Infektion mit Omikron unproblematisch ist.

  • Ich erhalte offenbar in NRW keinen Genesenennachweis aufgrund eines offiziellen positiven Schnelltests. Dazu habe ich vor ein paar Tagen folgenden Artikel gelesen:

    https://www.mdr.de/nachrichten…en-test-apotheke-100.html


    Durch die Aussagen von Susannea bin ich jetzt verwirrt. Weiß jemand, wie man in NRW an den Genesenennachweis ohne PCR kommt?

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

Werbung