Männlich, weilblich, divers

  • Ein Lehrer meines Neffen hat die Klasse mit „Hallo ihr Arschlöcher“ begrüßt, das zog großen Unmut und viele Gespräche mit Schülern, einigen aufgebrachten Eltern, der Klassenlehrerin (und ich weiß nicht wem noch) nach sich.

    Also Beleidigungen, wozu ich auch Trottelummen zähle, aber ich kenne den Begriff nicht, vielleicht ist er regional akzeptiert, sollte man doch wohl vermeiden.


    Guten Morgen


    Guten Mittag


    Hallo, ihr Lieben


    Guten Tag, liebe Klasse


    ...

  • Kathie

    Bei uns sind die Klassen so klein, dass man die Schüler sehr genau kennt und es recht familiär zugeht. Da kann man das schon bringen, wenn es zur Klasse passt. ;)

    Trottellummen sind übrigens Vögel.

  • Ja.Ich wollte dich schon fragen, wie du die unterbringst...

    https://upload.wikimedia.org/w…tic_%2819659642914%29.jpg


    Die sind übrigens eher niedlich, nur der Name klingt halt... trottelig.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • OT Heißt es eigentlich schon „Studierendenfutter?“

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • einer meiner Lehrer hatte uns immer mit "Moin meine Zwiebeln" begrüßt... fanden wir auch lustig. Aber der war eh super.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hi guys! Auf American English ist‘s ganz einfach.

    Naja so wirklich ok ist das anscheinend nicht.


    https://www.quora.com/Is-the-w…-such-a-group-as-you-guys

  • Die Uhrzeit, zum Beispiel am Nachmittag.


    Blöd, wenn ich abends weggehe und andere mit einem fröhlichen Guten Morgen begrüße 🤣.

    Ich ergänze für die Erbsenzähler:

    "Guten Morgen!" / "Guten Tag!" / "Guten Abend!" oder informell "Hallo!" ;)

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Ich ergänze für die Erbsenzähler:

    "Guten Morgen!" / "Guten Tag!" / "Guten Abend!" oder informell "Hallo!" ;)

    11.37 ein "guten Tag, schlagt mal Seite 24 auf" passt nicht ;) Manchmal spricht man Schüler*innen an, ohne eine Grußformel zu nutzen.


    "Ihr Lieben" finde ich auch gut. "Och Kinners" ginge ggf., wenn etwas so ein bisschen nervt. Oder wie oben schon vorgeschlagen "Schüler-innen" mit Pause im Wort, hab ich auch schon gehört, ist aber noch holprig finde ich...


    Geht eigentlich "Ladies and Gentleman" noch? Oder wie lösen andere Sprachen das?

  • Ansonsten wäre ich hier mal auf @samu s Antwort gespannt, da sie ja immer gerne betont, dass es Schüler und Lehrer in verschiedenen Geschlechtsformen gibt

    Leider hab' ich auch keine lustige Idee... Aber kennst du die Geschichte mit dem Unfall? (Du musst mit meinem miserablen Englisch vorlieb nehmen, es funktioniert nur auf Englisch...):


    "A father and his son drove fast with the new car and they suddenly had an accident. The father died at the accident site. The son was injured and needed urgently a surgery. In the hospital the doctor said: "oh no, I can't do the surgery, that's my son!"

  • die funktioniert auch auf Deutsch - da heißt es dann "der diensthabende Arzt".

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • die funktioniert auch auf Deutsch - da heißt es dann "der diensthabende Arzt".

    Na eben nicht, wir haben ja zwei Begriffe... Ich fand's jedenfalls prägend, als ich die Story damals erzählt bekommen habe. Seitdem eben LehrerInnen bzw. Lehrer*innen.


    Man sagt ja auch nicht mehr "Krüppel", Sprache hat nunmal nen immensen Anteil am (Unter-)Bewusstsein.

  • und das ist eben nicht so. In Krankenhaussprech kann "der diensthabende Arzt" durchaus eine Frau sein.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • und das ist eben nicht so. In Krankenhaussprech kann "der diensthabende Arzt" durchaus eine Frau sein.

    Achso, na dann, ich hoffe auf jeden Fall, Kollege Lehramtsstudent versteht, was gemeint ist...


    (BTW: ein mir bekannter Mensch wurde vom Vorgesetzten im Beisein von Mitarbeitenden mit "Partymäuschen" angesprochen. Muss ichs erwähnen? Die so Angesprochene ist eine Frau -mit Uniabschluss und Führungserfahrung- der Vorgesetzte ein Mann.)

  • @samu : Ich fand das Rätsel gut! Habe tatsächlich mehrfach um die Ecke gedacht (Meinten die, dass der Sohn des Arztes der zuständige Chirurg sei?), ehe ich die Lösung googelte und mir dachte: "Aaaaah...!". Wobei, müsste die PC-Antwort nicht auch sein, dass es der 2.Vater vom jungen Mann sein könnte ;) ?

    Die meisten Schreibweisen finde ich etwas klobig (Schüler (m,w,d), Schüler*innen, etc.), daher bleibe ich erst einmal bei der traditionellen Schreibweise ;) .


    Daher nochmal an alle: Denkt daran, dass Schüler und Lehrer in unterschiedlichen Geschlechtsformen vorkommen können, auch wenn es nicht jedes Mal explizit genannt wird ;) !

  • Daher nochmal an alle: Denkt daran, dass Schüler und Lehrer in unterschiedlichen Geschlechtsformen vorkommen können, auch wenn es nicht jedes Mal explizit genannt wird ;) !

    Na dann aber in Zukunft immer Schülerinnen, Ärztinnen und Professorinnen. Versuch's mal eine Woche lang:top:

Werbung