Corona - Homeschooling

  • Conni  icke Jetzt hab ich mal diesen Lernraum gegoogelt. Das ist, wie man sofort sieht, eine Moodle-Installation (die haben nicht mal das Moodle Icon entfernt und durch ein eigenes ersetzt), offenbar zentral für alle Berliner Schulen. Und das wird ausgelost, ob man da rein darf? Ich meine, ein Moodle beim Webhoster bekommt man schon ab 1,99€/Monat - ok, für eine Grundschule mit, sagen wir 300 Schülern, sollte man vielleicht die Variante für 10€/Monat nehmen, aber angesichts dieses Preisniveaus wird das AUSGELOST?


    Gut, ein eigener Videoserver ist dann schon etwas teurer, das käme jetzt auf die Anforderungen an, aber wenn dieses webex ständig zusammenbricht, gibt es da jedenfalls bessere Lösungen.


    Jedenfalls bin ich schockiert, wie wenig Infrastruktur da bereit gestellt wird. Das ist alles keine Rocket-Science!

  • offenbar zentral für alle Berliner Schulen. Und das wird ausgelost, ob man da rein darf? Ich meine, ein Moodle beim Webhoster bekommt man schon ab 1,99€/Monat - ok, für eine Grundschule mit, sagen wir 300 Schülern, sollte man vielleicht die Variante für 10€/Monat nehmen, aber angesichts dieses Preisniveaus wird das AUSGELOST?

    Genau, es sollen da alle Berliner Schulen drauf und das ist eben noch im Probelauf und der ist nun kurzfristig erweitert worden. Aber genug Möglichkeiten für alle Schulen bietet es noch nicht, also wird ausgelost.

    • Offizieller Beitrag

    Jedenfalls bin ich schockiert, wie wenig Infrastruktur da bereit gestellt wird. Das ist alles keine Rocket-Science!

    Ja, moodle ist das. Arm aber sexy. Von Auslosen habe ich jetzt nichts mitbekommen, ich bin die erste meiner Schule, die sich beworben hat und es gab kein Problem. Ich habe ja nicht mal eine dienstliche E-Mailadresse. Tja. Immerhin wird der Flughafen ja im Oktober eröffnet. :autsch:

  • Ich meine, ein Moodle beim Webhoster bekommt man schon ab 1,99€/Monat - ok, für eine Grundschule mit, sagen wir 300 Schülern, sollte man vielleicht die Variante für 10€/Monat nehmen, aber angesichts dieses Preisniveaus wird das AUSGELOST?


    Gut, ein eigener Videoserver ist dann schon etwas teurer, das käme jetzt auf die Anforderungen an, aber wenn dieses webex ständig zusammenbricht, gibt es da jedenfalls bessere Lösungen.

    Also... den Webspace für Moodle, den wir haben kostet um die 100€/Jahr und unser dedicated Server für das Videokonferenzsystem liegt bei 260€/Jahr.

    Wir nutzen Bigbluebutton für die Videokonferenzen und ich habe die dortigen Angaben für ein Produktivsystem mal ca. 1,5 genommen für unseren Server (bis auf die Harddisk, die liegt bei 150GB, wir wollen keine Recordings, ansonsten werden 500GB empfohlen).

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • SteffdA : Das entspricht ja dem, was ich gesagt habe (Moodle etwa 10€/Monat, Videoserver teurer).


    Wir haben unser Moodle auf einem schuleigenen Server, Videoserver jetzt zusätzlich angemietet für 80€/Monat (ziemlich dickes Ding, da wir eine sehr große Schule sind), wie bei Euch ein BigBlueButton.

  • goeba Das sollte auch kein Widerspruch sein, sondern war eher als Ergänzung/Bestätigung gedacht.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Unterdessen stehen die Abschlusszeugnisse für unsere Maturanden fast. Nur zwei Personen hätten vorläufig nicht bestanden und dürfen die Prüfungen nun schreiben. Bei einem davon muss ich die schriftliche abnehmen, der wird auch antreten. Interessant finde ich, dass das Notenspektrum durch die ausgefallenen Prüfungen weniger breit ist als sonst. Nur zwei Personen bestehen mit einer 5.5, sonst gibt es fast immer noch jemanden mit einer 5.8 oder so.

  • Ich find's irgendwie "witzig" (eigentlich ist es das falsche Wort), dass ich letztes Schuljahr bis zum Ende im Fernunterricht festsass und jetzt jeden Tag ganz normal zur Schule fahre während ihr fernbespasst :)


    Hin und wieder kommt es vor, dass eine Lehrperson zu Hause in Quarantäne sitzt. Dann sitzt die Klasse mit Laptop brav im Schulzimmer, jemand schmeisst vorne den Beamer an und holt die Lehrperson für fast normalen Unterricht dazu. Das finde ich immer noch sehr speziell, wie artig unsere Jugendlichen da mitmachen.

  • Ich finde es auch überraschend, wie gut meine Schüler mitziehen. Die arbeiten mit, organisieren sich. Deswegen glaube ich auch nicht an die "verlorene Generation".

    Bayern, Gymnasium, keine Ahnung, wie euer Einzugsgebiet ist, aber vlt. hast du einfach Glück mit deinen Schülern...

  • Mhh, ich merke einen gewaltigen Unterschied zwischen Haupt- und Realschule. In beiden Klassen nette und freundliche Kids.


    Während auf RS10-20% fehlen, sind auf HS maximal 10-20% anwesend, der Rest macht "Urlaub" und ist nicht erreichbar.... .

  • Mhh, ich merke einen gewaltigen Unterschied zwischen Haupt- und Realschule. In beiden Klassen nette und freundliche Kids.


    Während auf RS10-20% fehlen, sind auf HS maximal 10-20% anwesend, der Rest macht "Urlaub" und ist nicht erreichbar.... .

    Ist es denn im normalen Unterricht anders? Hab ja auch ein paar "Verdrücker", aber die sind im Onlineunterricht fast zu 100% Deckungsgleich mit denen im normalen.

  • Ist es denn im normalen Unterricht anders? Hab ja auch ein paar "Verdrücker", aber die sind im Onlineunterricht fast zu 100% Deckungsgleich mit denen im normalen.

    Na ja, zum Teil. Ich habe da ein ganz krasses Gegenbeispiel aus meiner eigenen Klasse: ein Schüler hatte bis zum Beginn des Distanzunterrichts (das war bei uns der 14.12.) null Fehltage und auch keine Fehlstunden, ist aber insgesamt ziemlich "bequem". In der ersten Woche des Distanzunterrichts - also vor den Weihnachtsferien - hat er noch ganz gut mitgemacht; nach den Weihnachtsferien kamen von ihm gar keine Rückmeldungen mehr. Darauf per Mail von mir angesprochen, meinte er, er habe gerade keine Lust die Arbeitsaufträge zu erledigen...


    Edit: Ich habe eine ganze Reihe SuS, die bisher im Präsenzunterricht so gut wie nie gefehlt haben, aber im Distanzunterricht ihre Arbeitsaufträge oft nur halbherzig oder ab und zu gar nicht bearbeiten. Auch da gab es in zwei Klassen SuS, die sonst eigentlich immer gut im Englischunterricht mitgemacht haben, sich bisher am Distanzunterricht aber überhaupt nicht beteiligt haben.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Na ja, zum Teil. Ich habe da ein ganz krasses Gegenbeispiel aus meiner eigenen Klasse: ein Schüler hatte bis zum Beginn des Distanzunterrichts (das war bei uns der 14.12.) null Fehltage und auch keine Fehlstunden, ist aber insgesamt ziemlich "bequem". In der ersten Woche des Distanzunterrichts - also vor den Weihnachtsferien - hat er noch ganz gut mitgemacht; nach den Weihnachtsferien kamen von ihm gar keine Rückmeldungen mehr. Darauf per Mail von mir angesprochen, meinte er, er habe gerade keine Lust die Arbeitsaufträge zu erledigen...


    Edit: Ich habe eine ganze Reihe SuS, die bisher im Präsenzunterricht so gut wie nie gefehlt haben, aber im Distanzunterricht ihre Arbeitsaufträge oft nur halbherzig oder ab und zu gar nicht bearbeiten. Auch da gab es in zwei Klassen SuS, die sonst eigentlich immer gut im Englischunterricht mitgemacht haben, sich bisher am Distanzunterricht aber überhaupt nicht beteiligt haben.

    Ok,kenne ich so von meinem tatsächlich nicht. Habt Ihr denn eine Regelung, wie damit zu verfahren ist? Bei uns ist Anwesenheits-/Abgabepflicht. Wer nicht teilnimmt UND sich nicht zeitnah mit einem guten Grund meldet bzw. Wer geh nichts abgibt, hat dann unentschuldigte Fehltage-/Stunden.

  • Na ja, zum Teil. Ich habe da ein ganz krasses Gegenbeispiel aus meiner eigenen Klasse: ein Schüler hatte bis zum Beginn des Distanzunterrichts (das war bei uns der 14.12.) null Fehltage und auch keine Fehlstunden, ist aber insgesamt ziemlich "bequem". In der ersten Woche des Distanzunterrichts - also vor den Weihnachtsferien - hat er noch ganz gut mitgemacht; nach den Weihnachtsferien kamen von ihm gar keine Rückmeldungen mehr. Darauf per Mail von mir angesprochen, meinte er, er habe gerade keine Lust die Arbeitsaufträge zu erledigen...


    Edit: Ich habe eine ganze Reihe SuS, die bisher im Präsenzunterricht so gut wie nie gefehlt haben, aber im Distanzunterricht ihre Arbeitsaufträge oft nur halbherzig oder ab und zu gar nicht bearbeiten. Auch da gab es in zwei Klassen SuS, die sonst eigentlich immer gut im Englischunterricht mitgemacht haben, sich bisher am Distanzunterricht aber überhaupt nicht beteiligt haben.

    deine Schüler sind kurz vor Schulende - ob sie dann im späteren Leben zurecht kommen werden?


    Das erzähle ich zumindest meinen in der Oberstufe. "Ihr lernt gerade selbstständig eure Arbeit einzuteilen". - Ich denke, auch das ist ein wichtiges Unterrichtsziel. (Bei uns am Gymnasium gibt es auch keine Überraschung. Es tauchen die ab, die auch vorher nichts extra getan haben, die oft gefehlt haben.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung