Corona und Abschlussprüfungen

  • doch, dürfen schon.
    Aber es ist automatisch jeder versetzt. Also in NRW.
    Auch in der 8. Klasse.

    Ja, auch mit 2 5en und nur noch 4en.
    EIn richtiges Geschenk an die Schüler*innen...

    Ich bin nicht so der Statistikausdemhutzauberer, aber wenn ich recht erinnere, bringt die Sitzenbleiberei sowieso nichts. Ich finde das auch logisch: Entweder, das Kind versteht nichts, dann müsste es 5en und 6en bekommen oder es hat keinen Bock, dann ist die Chance auf einen Motivationsschub in der Pubertät im Jahrgang drunter zu landen gleich Null.


    Ich bin jedenfalls gespannt was mit denen passiert, die ihr jetzt durchschleifen müsst und was ihr in einem halben Jahr dazu sagt. Vielleicht denkt einer dran, den Thread dann auszugraben...

  • Ich bin nicht so der Statistikausdemhutzauberer, aber wenn ich recht erinnere, bringt die Sitzenbleiberei sowieso nichts

    Dem widerspreche ich. Meine persönliche Erfahrung mit meiner Schülerklientel ist: Ich habe schon sehr oft erlebt, dass das Wiederholen sehr wohl etwas bringt. Sei es, dass äußere Umstände dazu geführt haben, dass schulisch viel verpasst wurde, sei es, dass ein Schüler mit einer Lerngruppe nicht klarkam, in der nächsten aber aufblühte. Und manche brauchen einfach nochmal eine Runde, weil beim ersten Durchgang alles zu schnell ging.


    Natürlich gibt es Fälle, in denen Sitzenbleiben nichts bringt - aber ist ein Weiterkommen, wenn man überall Lücken hat, nicht eher kontraproduktiv?!

    • Offizieller Beitrag

    Fakt ist: Studien belegen, dass das Wiederholen in den allermeisten Fällen nichts bringt. Allerdings beziehen sie sich oft auf 15jährige SuS und deren Schullaufbahn davor. (Untersuchungen zb bei PISA und beim IQB-Bildungstrend).
    Aber: 1) es gibt auch Fälle, wo es was bringt.
    2) in NRW ist ein Schulwechsel "nach unten" spätestens nach der 8. Klasse möglich. Ein Schüler, der also jetzt mit einer Menge Defiziten (egal ob als Noten (die 5er) oder als Kompetenz (zum Teil 4er) versetzt wird, könnte in der 9. Klasse womöglich gar keinen Fuss fassen (überraschenderweise), am Ende aber sitzenbleiben MÜSSEN (darf nicht zur Realschule), eventuell noch einmal sitzenbleiben und dann entweder den Abschluss "geschenkt" bekommen, weil alle Mitleid haben oder eben ein Riesenproblem haben. Und wir reden vom Hauptschulabschluss...


    ich rede hier nicht von Defiziten in Latein / Französisch, wo es sich spätestens durch das Abwählen erledigt, oder einem Fach der Fächergruppe 2, das man in der Oberstufe durch einen anderen Schwerpunkt umgehen kann, sondern von SuS, die überall am unteren Rand sind und dann in Mathe/Französisch oder Mathe/Englisch oder Mathe/Englisch/Französisch im Defizit sind.

  • Oh, ich wusste nicht, dass das auch für BKs gilt... In Niedersachsen gibt es eine solche Regelung nicht.

    So ist die Info, die ich habe.

    Donnerstag ist Konferenz, mal sehen, was dazu dann gesagt wird.


    Wenn jemand nun mit viermal 5 und einigen vieren in die Mittelstufe (12. Klasse, Ziel Fachhochschulreife nach der 13) kommt, sehe ich schwarz, das kann der nicht aufholen.

    12 zu 13 ist noch schlimmer, da für die prüfung ja alles aus 12 und 13 herangezogen wird.

  • Gilt hier definitiv am BK. Ich verteile in einer Klasse 6 5er und eine 6. immerhin hat die Schülerin mit der 6 einen Antrag auf Wiederholen gestellt und macht die 11 damit ein 3. Mal... wieder mit mir in Englisch.

  • Gilt hier definitiv am BK. Ich verteile in einer Klasse 6 5er und eine 6. immerhin hat die Schülerin mit der 6 einen Antrag auf Wiederholen gestellt und macht die 11 damit ein 3. Mal... wieder mit mir in Englisch.

    Autsch.

    Aber danke für die Info, so habe ich es eben auch mitbekommen.

    Was eben auch geht ist freiwillig wiederholen ohne dass es zählt auf den Maximalverbleib an der Schule, wird bei dir ja auch bestätigt.

  • Bei uns an der Sekundarschule kann man ja eh nicht mehr sitzenbleiben. Das ist schon teilweise heftig, wer da so durchgezogen werden muss.


    Ich bin mir immer noch unsicher, ob ich die Note ändern soll oder nicht. Mein innerliches Prinzip sagt nein, aber die SL tendiert zu ja und bezieht sich dabei stark auf die BezReg und den Coronabonus.

  • Gilt hier definitiv am BK. Ich verteile in einer Klasse 6 5er und eine 6. immerhin hat die Schülerin mit der 6 einen Antrag auf Wiederholen gestellt und macht die 11 damit ein 3. Mal... wieder mit mir in Englisch.

    Auch das scheint bei euch anders zu sein. Hier dürfen die SuS eine Klasse nur einmal wiederholen und das gilt dieses Schuljahr genauso wie immer.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Auch das scheint bei euch anders zu sein. Hier dürfen die SuS eine Klasse nur einmal wiederholen und das gilt dieses Schuljahr genauso wie immer.

    Sinnvoll!

    Uns wird dieses Dingen nun noch mindestens zwei Schuljahre verfolgen.

    Die, die dann nächstes Jahr untergehen und wiederholen in der 12 und auch die, die dann nicht zur Prüfung zugelassen werden und wiederholen müssen in der 13.

    Ein Schüler hatte gestern ein Gespräch - er wird alles nachholen in den Sommerferien - genau :pfeifen:, nachdem die Zeit der Schulschließungen anders erbracht wurden, total glaubwürdig.

  • Könnt ihr einen Zusatz ins Zeugnis schreiben wie "die schriftlichen Leistungen (...) im Fach X sind nicht ausreichend"?

    Nein. Es geht auch um ein Abschlusszeugnis.

    Da wurde bereits in der Konferenz gebastelt, damit eine Nachprüfung (für einen besseren Abschluss) überhaupt möglich wird und nun kommt noch der Widerspruch...

    Der höhere Abschluss ist übrigens nicht notwendig für die weitere Laufbahn. Meine Note gefällt "optisch" nicht auf dem Zeugnis.

    Es ist Wahnsinn! Nun ist die Optik schon ein Argument für eine bessere Note.

  • Wie belegsicher ist denn deine Note?
    Ich habe bei meinen Schülern die schriftlichen Leistungen aus dem 1. Halbjahr (und Zeugnisnoten sind Ganzjahresnoten) und SoLei aus 1. Halbjahr und 2. Halbjahr meist noch so 6 Termine. 3-4 vor der Schließung und nun auch noch 3x Präsenzunterricht.
    Dort war Abfragen möglich um zu sehen, wer wie fleißig war/wo steht. Habe alles ordentlich dokumentiert und bei einigen so in der SoLei eine sehr schwache 5.


    Wer mir bei m³ nicht sagen kann, was es für eine Einheit ist, dem kann ich keine 4 geben. Ich hoffe mal, es kommen keine Widersprüche, aber ich habe solange über den Noten gebrütet wie sonst nicht.

    *Jazzy* Wenn es um die Optik geht und du es belegen kannst - ich würde dabei bleiben. Es gibt keinen Coronabonus, es ging lediglich, meiner Wahrnehmung nach, darum, dass die Zeit von zu Hause nicht negativ bewertet werden darf. Aber die Zeit davor und danach ja eben schon.

  • Das Problem ist, dass der Präsenzunterricht nicht bei mir war. Hier wird von der Kollegin das Vorlesen von Arbeitsaufgaben als stets bemüht bewertet. Hm...

    Letztendlich ist meine Notengebung sicher, alles dokumentiert.

    Da das Halbjahr jedoch noch eine Notenstufe besser war (Quartal aber die jetzige Zeugnisnote), wird angeblich die BezReg zu ihren Gunsten entscheiden.

    Ich gebe nie wieder nette Noten zum Halbjahr, zur Motivation....

    Habe mich mal in das Widerspruchsverfahren eingelesen. Das ist ja eine mega Dokumentation.

    Durch die fehlenden blauen Briefe fehlen aber leider die Förderempfehlungen, obwohl die unter jeder LZK genannt werden. Auch hätte ich ihr wohl noch Zusatzleistungen anbieten müssen. Das war mir völlig neu, dass ich jedem Schüler mit Tendenz 5 eine Zusatzleistung anbieten muss...

  • Oh Mann :( Diese Zusatzleistungen sind dieses Jahr neu bzw. das aktive Anbieten und Ermöglichen von den Zusatzleistungen.

    Habt ihr euch vorher abgesprochen, wie ihr die Noten macht? Wie war denn der Leistungsstand vor Corona? Auch eher wie Halbjahr?

  • *Jazzy* Das mit den motivierenden besseren Noten zum Halbjahr habe ich dieses Jahr auch bereut. Kann dich da voll und ganz verstehen.

    Du tust mir da echt Leid.

    Ich hatte einmal ein Widerspruch, derwurde von der Klassenkonferenz abgeschmettert und der Schüler ist nicht zur nächsten Instanz, zum Glück.

  • Oh Mann :( Diese Zusatzleistungen sind dieses Jahr neu bzw. das aktive Anbieten und Ermöglichen von den Zusatzleistungen.

    Habt ihr euch vorher abgesprochen, wie ihr die Noten macht? Wie war denn der Leistungsstand vor Corona? Auch eher wie Halbjahr?

    Vor Corona gab es die Quartalnote 5. Die ZAP hat diese Note bestätigt. Es war wirklich schlimm. Leider wusste ich nichts von diesen Zusatzleistungen. Wann wurde das denn wo veröffentlicht? Verdammt, sonst bin ich rechtlich immer so up to date.

    Wir haben uns teilweise abgesprochen. Vor der Konferenz war klar, dass die Schülerin einen niedrigeren Abschluss erreicht als prognostiziert und keine Nachprüfung möglich ist. In der Konferenz wurde dann eine Note geändert, so dass die Nachprüfung ermöglicht wurde. Nun folgte der angedrohte Widerspruch.


    Ich ahne, dass es diese Jahr viel Einspruch geben wird, bzw. viele Noten beschönigt werden. Leider werden dadurch alle Abschlüsse, auch die redlich verdienten, herabgestuft.


    Ich habe für mich nun eine (vielleicht unkonventionelle) Entscheidung getroffen, mit der ich mich einigermaßen wohl fühle.


    Danke für eure Anteilnahme. Manchmal reicht es ja schon, wenn man sich den Frust von der Seele schreiben darf und Verständnis für die Situation erhält.

  • Aber es ist automatisch jeder versetzt. Also in NRW.
    Auch in der 8. Klasse.

    Ja, auch mit 2 5en und nur noch 4en.

    Harmlos. Wir haben gestern schüler mit 'nen halbden Dutzend Fünfen und Sechsen "versetzt".

    EIn richtiges Geschenk an die Schüler*innen...

    Nicht für die, die ehrlich an ihre Versetzung gekommen wären. Die müssen mit dem Makel leben, nur eine Corona-Versetzung bekommen zu haben, obwohl sie eine richtige verdient hätten. Bleibt zu hoffen, dass die Leute, denen die Zuegnisse vrgelegt werden, diese mit Verstand lesen.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Vor Corona gab es die Quartalnote 5. Die ZAP hat diese Note bestätigt. Es war wirklich schlimm. Leider wusste ich nichts von diesen Zusatzleistungen. Wann wurde das denn wo veröffentlicht? Verdammt, sonst bin ich rechtlich immer so up to date.

    Wir haben uns teilweise abgesprochen. Vor der Konferenz war klar, dass die Schülerin einen niedrigeren Abschluss erreicht als prognostiziert und keine Nachprüfung möglich ist.

  • *Jazzy*: Mach' dir keinen Stress. Ich bin auch nicht von der Notenverschenk-Fraktion, aber dies Jhr haben wir keine Chance. Jetzt setzen sich die, die möchten, dass keiner der NRW-Abschlüsse noch einen Wert hat, durch.


    Also, gibt die bessere Note. Dann ist der Kater gekämmt.

Werbung