Klarnamenpflicht für Moderatoren

  • Schwachsinn, Leseschwäche ... usw. Langsam weiß ich, warum Du das Gefühl haben könntest, von den Moderatoren unter Beobachtung zu stehen.


    Zur Leseschwäche aber noch eins (als Beispiel): Ich habe nicht geschrieben, dass DU geschrieben hättest, dass Du von den Moderatoren die Privatnummer / Adresse haben willst ... ich habe Dich GEFRAGT, ob Du das dann auch "anregen" würdest, wenn der Klarname nicht in Deinem Sinne wirkt.

  • Schwachsinn, Leseschwäche ... usw. Langsam weiß ich, warum Du das Gefühl haben könntest, von den Moderatoren unter Beobachtung zu stehen.


    Zur Leseschwäche aber noch eins (als Beispiel): Ich habe nicht geschrieben, dass DU geschrieben hättest, dass Du von den Moderatoren die Privatnummer / Adresse haben willst ... ich habe Dich GEFRAGT, ob Du das dann auch "anregen" würdest, wenn der Klarname nicht in Deinem Sinne wirkt.

    Es wäre doch leicht für dich, nun einfach zu sagen: Nicht richtig gelesen, falsch formuliert, nicht so gemeint, sonst irgendetwas. Da wärst du der Klügere.

    Stattdessen versuchst du nun im Nachhinein zu drehen, was du wie geschrieben hast.


    Ich habe einen Vorschlag gemacht, du machst daraus "Vorschreiben". Das ist schlicht falsch.


    Jetzt versuchst du wieder, deinen letzten Beitrag zu verdrehen. Du hast ja gar nicht gesagt, dass ich..., du hast du GEFRAGT! Huiuiui.


    Und wenn dich jetzt jemand fragt, ob du echt ein Vollidiot bist, nur mal als Beispiel, und er dir hinterher erklärt, dass er ja schließlich nur gefragt und dich nicht beleidigt hat, fändest du das nicht ... bescheuert?


    Das ist die Krankheit, an der der Beruf und speziell dieses Forum leidet. Diese elende Rechthaberei und Verdrehung von Tatsachen in der milden Hoffnung, man könnte sich hinterher selbst vorlügen, man wäre der Sieder der Diskussion. Abartig. Allerdings verstößt das natürlich gegen keine Regeln :autsch:

  • +

    Das ist die Krankheit, an der der Beruf und speziell dieses Forum leidet. Diese elende Rechthaberei und Verdrehung von Tatsachen in der milden Hoffnung, man könnte sich hinterher selbst vorlügen, man wäre der Sieder der Diskussion. Abartig. Allerdings verstößt das natürlich gegen keine Regeln :autsch:

    Schau mal in den Spiegel.

  • Ich würde mir für das Forum wünschen, dass Moderatoren zukünftig unter ihrem echten Namen auftreten.

    Das finde ich keine gute Idee.

    Ich möchte nicht, dass die Moderatoren wegen ihres freiwilligen (und für unsere Community wichtigen) Einsatzes hier in Gefahr laufen, von unzufriedenen anonymen Nutzern im RL gestalkt zu werden.


    Das mag jetzt nicht die Gefahr beim Threadersteller sein, aber jedes Forum wird irgendwann von einzelnen verbitterten Usern geplagt.

  • Vielleicht ein Nebenthema: Ich interessiere mich sehr für Klarnamenpflicht, weil die immer wieder gefordert wird, nicht hier fürs Forum, sondern sonst. Ich höre allerdings immer nur von Studien, die sagen, dass Klarnamen überhaupt nichts beitragen zur Diskussionskultur. Zugegeben: das deckt sich mit meiner Erfahrung, Intuition, und Neigung - muss deswegen aber nicht stimmen, und mit den Studien habe ich mich nie ernsthaft beschäftigt. Hier ein Einstiegsbeitrag von 2016: https://t3n.de/news/studie-tro…ternet-kommentare-730083/ und ein Kommentar (allerdings von einem üblichen Verdächtigen) von 2020: https://www.spiegel.de/netzwel…e6-413f-b319-cac12d2a0fb2

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

    Einmal editiert, zuletzt von Herr Rau () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Ich finde den Wunsch nicht gut, denn ...


    ... generell ist es ein wesentliches Merkmal des Internets, dass man sich auch anonym austauschen kann. Die Vorteile, die das hat, gleichen die Nachteile wie ich finde aus. Insofern sehe ich eine Klarnamenpflicht im Internet immer kritisch bzw. lehne sie ab.


    ... die Moderator:innen machen mMn einen guten Job. Ich bin zufrieden mit ihnen (gerne könnten abschweifende Diskussionen in einem Thread schneller ausgelagert werden, aber das ist nur eine Kleinigkeit).


    ... es kommt mir zumindest so vor, als wäre dieser Thread Ergebnis von Wut und er würde genutzt, um noch einmal gegen viele auszuteilen.

    Am I out of touch? :/ No, it's the children who are wrong. :musik:

  • Ich weiß gar nicht, was du, Trapito, immer mit dem „umloggen“ hast. Wen genau meinst du denn damit? Und was wäre so schlimm daran, mehrere Identitäten zu besitzen (außer man ist multiple Pers.)?

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Trapito,

    aus meiner Rolle als User möchte ich Dich von User zu User bitten, dieses Forum zu verlassen, weil Du mir in den letzten Monaten mehrmals durch einen völlig unangemessenen, teils pöbelhaften, teils aggressiven Tonfall aufgefallen bist. Ich empfand die direkte diskursive Auseinandersetzung mit Dir als äußerst unangenehm.

    Aus meiner Rolle als Moderator teile ich Dir mit, dass ich im Februar Deine Sperre initiiert habe. Dem haben sich die anderen Moderatoren angeschlossen.
    Es ist in Ordnung, wenn Du der Meinung bist, Du darfst alles immer so sagen, wie Du es tust und dass es Dir womöglich sch***egal ist, wie das bei anderen Usern ankommt. Es ist auch in Ordnung, wenn Du uns Kompetenz und charakterliche Integrität absprichst und darüber hinaus Dich als Opfer unserer Willkürherrschaft darstellst. Es ist auch in Ordnung, wenn Du Deinen Tonfall und Deine Wortwahl damit begründest, wie sch*** sich doch die anderen hier verhalten haben.
    Damit bist Du aber für eine soziale Gemeinschaft wie dieses Forum untragbar. Geh bitte.

  • (...)

    Es gibt einige Studien, die gezeigt haben, dass man unter Verwendung des eigenen Namens oder Bildes anders, freundlicher und kompromissbereiter auftritt. Es gibt dazu beispielsweise Untersuchungen zum Verhalten im Straßenverkehr als auch natürlich zum Verhalten im Internet. (...)

    Stimmt, bezieht sich aber vor allem auf die vielen Internettrolle, die sich und ihre Hasskommentare allzuoft hinter nichtssagenden Nicks verbergen. Viele Mediengruppen haben deshalb beispielsweise die Kommentarfunktion auf ihren Seiten an eine Klarnamenpflicht gebunden (nicht, dass das etwas ändern würde an der Art der Kommentare einiger Menschen...).


    Ich habe selbst einige Zeit als Moderatorin in einem kommerziellen Spielforum gearbeitet. Ich hätte diese Tätigkeit niemals angenommen, hätte dort Klarnamenpflicht geherrscht, denn was erwachsene Gamer im 24/7-Gamingwahn an Drohungen artikulieren wenn sie nicht ihren Willen bekommen ist erschreckend. Noch erschreckender war es, wie Kinder, die weil sie die Risiken eines solchen Onlinespiels nicht erkannten ihren Namen und Wohnort preisgaben, von Erwachsenen nicht nur um ihr Taschengeld erpresst, sondern in Einzelfällen von erwachsenen Spielern zuhause aufgesucht und bedroht, erpresst oder sogar physisch attackiert wurden wegen ihrer Spielzüge. Ja, das gab alles dauerhafte Ausschlüsse von allen Spielservern für diese Erwachsenen (und die richtig üblen Spieler waren immer bereits erwachsen!) und ich weiß auch von manchen strafrechtlichen Folgen im RL, die das Verhalten zeitigte. Eine Klarnamenpflicht wäre bei dieser Eskalationsbereitschaft aber ein ernsthaftes gesundheitliches Risiko für mich und meine KuK gewesen. Mag sein, dass es im Lehrerforum etwas weniger entmenschlicht und verroht zugeht, dennoch weiß man auch hier einerseits nicht, wer vielleicht doch eine Sperrung bereit ist höchstpersönlich zu nehmen (das waren auch in dem Spieleforum durchaus auch Akademiker, die mal so richtig die Sau rausgelassen haben und hatte wirklich gar nichts mit sozialen Schichten und Bildungsgrad zu tun, nur mit der Bereitschaft zu enthemmtem, aggressiven Verhalten- das Spiel war übrigens ab 6 Jahren frei gegeben und kein fieses Ballerspiel...). Andererseits wollen auch Moderatoren hier vor allem in ihrer Rolle als User an möglichst fruchtbaren Diskussionen zwischen Peers mit ihrer individuellen Expertise und ihren Erfahrungen teilnehmen können, was sie nicht mehr in der selben Weise könnten bei einer Klarnamenpflicht, die zwangsläufig eine Anonymisierung selbst erlebter Beispiele aus dem eigenen Schulalltag oder gar Fragen zu aktuellen eigenen Problemen erschweren bis verunmöglichen würde. Ich persönlich fände es sehr schade, wenn beispielsweise Loretta J.B.G. Frosch uns keine Einblicke mehr in seine Vorgehensweisen als SL geben würde/könnte.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL ()

  • Schau mal in den Spiegel.

    Ich habe dir mehrere Beispiele genannt, in denen du unsinniges Zeug geschrieben hast, das einfach ganz objektiv nicht stimmt. Danach hast du versucht, deine falschen Aussagen irgendwie zurechtzuschieben. Das ist abartig. Wenn auch in meinen Beiträgen ein Beispiel dafür findest, könntest du mich darauf hinweisen. Aber nein, stattdessen ein weiterer kindlicher Kommentar.

    Das finde ich keine gute Idee.

    Ich möchte nicht, dass die Moderatoren wegen ihres freiwilligen (und für unsere Community wichtigen) Einsatzes hier in Gefahr laufen, von unzufriedenen anonymen Nutzern im RL gestalkt zu werden.


    Das mag jetzt nicht die Gefahr beim Threadersteller sein, aber jedes Forum wird irgendwann von einzelnen verbitterten Usern geplagt.

    Ok, du hast Recht. Ich kann vielleicht nochmals wiederholen, dass es mir nicht darum ging, Leute zu stalken.


    Du hast schon Recht, das hängt sicher alles zusammen. Ich glaube, keinem Menschen gefällt es, wenn irgendjemand, möglicherweise Leute, mit denen man im echten Leben nicht sprechen würde, einen von etwas ausschließen kann, nicht etwa, weil er etwas weiß oder kann, sondern einfach nur, weil er mal früher hier war. Eine ernsthafte Begründung gibt es ebenfalls nicht. Natürlich nervt so etwas, wen würde das nicht nerven? Im echten Leben würde man sich das als erwachsener Mensch nicht gefallen lassen.

    Ich weiß gar nicht, was du, Trapito, immer mit dem „umloggen“ hast. Wen genau meinst du denn damit? Und was wäre so schlimm daran, mehrere Identitäten zu besitzen (außer man ist multiple Pers.)?

    Schlimm, naja, nervig eben. Dass sich bestimmte Leute stets selbst feiern müssen, egal, was eigentlich gesagt wird, teilweise durch eigene Accounts, ist eben lächerlich. Verstößt das nicht auch gegen die Forenregeln?


    Aus meiner Rolle als User möchte ich dich aber bitten, andere User nicht darum zu bitten, das Forum zu verlassen. Sprich doch einfach nicht mit mir. Was dir an meinem Tonfall aufgefallen ist, könntest du mal durch Beispiele belegen. Vielleicht gleich in diesem Thread, in dem mir mehrmals Dinge in den Mund gelegt wurden, die ich so nie gesagt habe. Danach wurde dann auf lächerliche Art versucht, diese Aussagen zu rechtfertigen. Das ist mir als sehr negativ aufgefallen, das verstößt aber wohl gegen keine Regeln. Dass dieses kindliche Verhalten abwechselnd von den Moderatoren gelikt wird, sagt aber doch schon alles über euch aus.


    Ob ich für eine soziale Gemeinschaft untragbar bin, kannst du überhaupt nicht beurteilen, denn du bist ein voreingenommener Moderator. Lass mich doch einfach in Ruhe und verbringe mal einen Tag, ohne meine Beiträge nach Sätzen zu durchsuchen, die man als Beleidigung werten könnte, mich dann zu sperren und die entsprechenden Beiträge schnell zu löschen.

  • bla bla, zu viel zum Zitieren

    Du hast Recht. Die Idee mit den Klarnamen ist auch Quatsch. Dass es ein Problem ist, dass Moderatoren, die als User an Diskussionen teilnehmen, dazu aber noch die Möglichkeiten des Sperrens und Löschens haben, mit eben diesen Möglichkeiten leichtfertig/willkürlich/missbrauchend umgehen, kennst du dann aber vielleicht auch von früher.

    • Offizieller Beitrag

    Herrgott, seit Jahren stapeln sich die Beiträge zu dir im Moderationsforum, du wirst immer wieder von verschiedenen Moderatoren ermahnt und willst es einfach nicht einsehen.


    Ein Geisterfahrer? Hunderte!


    Genervte Grüße von Userin und Moderatorin Luisa Lamm

  • Und wird sich da dann abgesprochen, damit ihr alle mal abwechselnd was schreibt oder likt, damit das wie eine Gemeinschaft aussieht?


    Genervte Grüße zurück

    • Offizieller Beitrag

    Nein. Wir sind alle Bolzbold mit zehn Accounts.

    • Offizieller Beitrag

    Und kannst du jetzt noch Beispiele für die Beiträge nennen, die sich über mich stapeln? Oder sind die alle gelöscht?

    Nö. Luisa Lamm (a.k.a. Bolzbold 5) springt über viele Stöckchen, aber irgendwann ist auch mal gut. Jeder von uns hat überraschenderweise gerade jede Menge zu tun. Dein Problem mit uns lässt sich über diesen Thread nicht lösen.

    Du hast mehrere Möglichkeiten:

    1. Leb damit.

    2. Lass es und such dir ein Forum, in dem man tut, was du willst.

    3. Beschwer dich bei Stefan. Vielleicht macht er sich die Mühe und liest die ganzen Threads über dich und unsere Entscheidungen dazu durch, kommt zum gleichen Schluss wie du, schmeißt uns alle raus und macht dich zum Mod. Vielleicht auch nicht.

Werbung