Corona Betreuung in den Ferien

  • Zum Gymnasium gibt es wenigstens schon deutlichere Infos als zum Abi und Fachabi am BK.

    Sind bei euch die Abiturtermine am BK denn nicht dieselben wie an den allgemeinbildenden Gymnasien? In Niedersachsen ist das so. Und für's Fachabi, also die Abschlussprüfungen der Fachoberschulen, gibt es gar keine "von oben" festgelegten Termine; die kann jede BBS selbst festlegen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ne. Hier gibt es einen Termin für 1. LK, 2. LK, Englisch als LK und GK und fertig. 4 Termine in 2 Wochen. Viele Fächer gibt es hier ja, die es am Gym nicht gibt und anders herum.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Ich finde wirklich bemerkenswert, wie rücksichtsvoll mit Erziehern und Lehrern aktuell umgegangen wird.

    Die korrekturintensiven Fächer sollen an den Beginn der Prüfungsphase gesetzt werden, na immerhin. Eine sinnvollere Entlastung wäre wohl eine Veränderung der Fristen gewesen.

    Oder die Ankündigung, dass es Korrekturtage geben kann

  • Den 5-6 Kindern, die bei uns täglich zur Notbetreuung kommen, geht es da richtig gut: Jonglieren in der Aula, Rollbrettfahren, Schulgarten betreuen, Filme schauen, Ballspiele in der Aula... Brettspiele gehen jetzt nicht mehr, aber auf dem Pausenhof die ganzen Spielgeräte aus dem Pausenschrank ausprobieren schon. Man muss direkt aufpassen, dass genug Zeit für die Lernpläne bleibt. Ich habe nicht den Eindruck, dass sie ihre Mitschüler beneiden, die zu Hause bleiben können/müssen. Mal sehen, wie es weitergeht.

  • Nrw will den kreis der kinder, die notbetreut werden dürfen, erweitern. Auch Kinder, bei denen eine Kindeswohlgefährdung festgestellt wurde, sollen notbetreut werden.

    Quelle.wdr aktuell von 21.45Uhr

  • Das begrüße ich, frage mich aber wer das wie feststellen will.

    Aber wenn irgendwer nach den Ferien verschult werden soll, wird sich die Zahl der Kinder in der Betreuung eh erhöhen.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Nrw will den kreis der kinder, die notbetreut werden dürfen, erweitern. Auch Kinder, bei denen eine Kindeswohlgefährdung festgestellt wurde, sollen notbetreut werden.

    Quelle.wdr aktuell von 21.45Uhr

    die kommen bei uns schon in die Notbetreeung, hat die Schulleitung so beschlossen. Betreut werden die Kinder bei uns vom Hortpersonal. In der Stadt haben noch 2 Horte auf (bei Normalbetrieb haben wir hier 6 oder 7 Schülerhorte).

  • Kinder, bei denen eine Kindeswohlgefährdung festgestellt wurde, gehören vom Jugendamt in Obhut genommen, aber doch nicht in eine Notbetreuung. Das löst doch deren grundsätzliche Gefährdungslage in keinster Weise.

  • Bei uns kam nun ein Artikel der Senatorin, dass Notbetreuung auch am Wochenende oder Nachts bei Bedarf gemacht werden muss. Aber ganz klar die Erzieher dafür dann erstmal zuständig sind und nur im aller größten Notfall die Lehrer. Mal sehen, ob unsere Erzieher das verstehen

  • Bei uns kam nun ein Artikel der Senatorin, dass Notbetreuung auch am Wochenende oder Nachts bei Bedarf gemacht werden muss. Aber ganz klar die Erzieher dafür dann erstmal zuständig sind und nur im aller größten Notfall die Lehrer. Mal sehen, ob unsere Erzieher das verstehen

    Also Wochenende finde ich ja völlig okay, das ist hier auch so. Bei unserer Schule hat sich aber keiner gemeldet.

    Nachts finde ich ein absolutes No Go. Kinder gehören nachts in ein Bett und das gibt es in Schulen nun mal nicht.

  • Lt. Schulmail Nr. 11 gibt es nun etwas klarere Infos


    "Nach Wiederaufnahme des Schulbetriebes wird den Abiturientinnen und Abiturienten die Möglichkeit gegeben, sich in der Schule im Rahmen von unterrichtlichen Angeboten auf das Abitur vorzubereiten. Ein Unterricht nach Stundenplan ist nicht vorgesehen.

    Auch für die Abiturprüfungen sowie die vorbereitenden unterrichtlichen Angebote hat die Gesundheit der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrkräfte und aller in Schule Beschäftigten oberste Priorität.

    Es werden daher selbstverständlich die notwendigen Vorkehrungen getroffen, um die Gesundheit dieser Personengruppen zu schützen."


    Vera 3 entfällt für NRW, für andere BL gilt: Freiwillige Teilnahme möglich (so stehts zumindest in der Schulmail)


    Für BK:

    "Nach Wiederaufnahme des Schulbetriebes wird den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gegeben, sich in der Schule im Rahmen von unterrichtlichen Angeboten auf die Prüfungen vorzubereiten. Ein Unterricht nach Stundenplan ist nicht vorgesehen."


    Notbetreuung:

    "Die Notbetreuung in Schulen wird zur Abwehr von Kindeswohlgefährdungen erweitert. Die Entscheidung über die Notwendigkeit der Aufnahme eines Kindes aus Gründen der Kindeswohlgefährdung in die Notbetreuung ist von der Jugendamtsleitung oder einer von ihr benannten Person zu treffen und zu dokumentieren. Die Abschrift der Entscheidung ist der Schulleitung auszuhändigen.

    Die Schulleitung kann die Aufnahme nur ablehnen, wenn andernfalls die Durchführung der Notbetreuung insgesamt gefährdet wäre (z.B. aus Gründen des Infektionsschutzes). In einem solchen Fall müssen die Schulaufsicht und das Jugendamt beteiligt werden"


    Finde ich sehr gut, wobei ich mich Maylin's Beitrag anschließen möchte.


    Zur Storno von Klassenfahrten, KAoA steht auch was drin, ebenso zu Sportfesten etc. die auf dem Schulgelände stattfinden

    Für die 10er stehen nur die neuen Termine drin.


    https://www.schulministerium.n…iv-2020/200403/index.html

  • Also Wochenende finde ich ja völlig okay, das ist hier auch so. Bei unserer Schule hat sich aber keiner gemeldet.

    Nachts finde ich ein absolutes No Go. Kinder gehören nachts in ein Bett und das gibt es in Schulen nun mal nicht.

    Diese Kinder werden aber bisher nachts dann teilweise von Tagesmüttern oder eine Kita betreut, die dürfen aber nun nicht mehr betreuen, also muss eine andere Lösung her. Zumal die wenigsten Eltern freiwillig in den entsprechenden Berufen die Nachtschicht machen werden, aber sie werden nun immer mehr dazu verpflichten im Zweifelsfall und dann muss eben die Betreuung der Kinder auch gesichert sein. Matten usw. gibt es doch in Turnhallen genug. Aber ich gehe davon aus, dass das evtl. im Verhältnis von 1/1000 auftreten wird.


    Wie gesagt hier maximal bisher 2 Kinder bei ca.400 Schülern überhaupt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Vera 3 entfällt für NRW, für andere BL gilt: Freiwillige Teilnahme möglich (so stehts zumindest in der Schulmail)

    Zitat

    Die Kultusministerkonferenz hat beschlossen, dass die Vergleichsarbeiten VERA 3 in diesem Jahr in den Ländern freiwillig durchgeführt werden können

    Ich glaube, das ist so gemeint, dass die Länder freiwillig dran teilnehmen können. Also jedes Bundesland kann entscheiden, ob es mitmacht. (Das schließt natürlich nicht aus, dass einzelne Bundesländer den Schulen vielleicht sagen "Macht mit, wenn ihr möchtet!".

  • Das begrüße ich, frage mich aber wer das wie feststellen will.

    Das Jugendamt. Meine Schwester sollte heute eine Liste ihrer Klienten zusammenstellen, bei denen sie es für angesagt hält, dass die Kinder tagsüber stundenweise aus den Familien kommen.

  • Wir haben inzwischen 3 Notgruppen und ab nächste Woche weniger Kollegen, die das machen, weil Klasse 4 mit dem Unterricht beginnt.

    Was mich schon aufregt: Wir müssen an den Feiertagen und in den Ferien auch betreuen. Mir ist nicht bekannt, dass es hier so brisant zugeht, dass Kinder an Feiertagen geschickt werden müssen. Wo sind die eigentlich an den Wochenenden? Da geht es dann zu Hause auf einmal.

  • Wir haben inzwischen 3 Notgruppen und ab nächste Woche weniger Kollegen, die das machen, weil Klasse 4 mit dem Unterricht beginnt.

    Was mich schon aufregt: Wir müssen an den Feiertagen und in den Ferien auch betreuen. Mir ist nicht bekannt, dass es hier so brisant zugeht, dass Kinder an Feiertagen geschickt werden müssen. Wo sind die eigentlich an den Wochenenden? Da geht es dann zu Hause auf einmal.

    Hier hatte ja die Senatsverwaltung erst angekündigt, dass die auch am Wochenende zu betreuen sind. Bisher war das aber wohl bei uns zumindest nicht nötig.


    Bei uns müssen nun wenn ich das richtig verstanden habe eben die Erzieher öfter aus dem HO kommen, finde ich ok. Zwei Erzieher gehen ab Donnerstag mit in die Jül-Klassen rein, die fehlen dann nämlich in der Notbetreuung.

  • Versteht ihr das? Wir haben gerade 2 Wochen Pfingstferien. Normalerweise betreut der Hort in den Pfingstferien 1 Woche lang ganztägig angemeldete Kinder. Das ist immer so, unabhängig von Corona.

    Nun müssen wir Lehrer in dieser Woche die Notbetreuung bis 13 Uhr machen (wegen Corona) und der Hort löst uns um 13 Uhr ab. Warum eigentlich?


    In den Osterferien hatten wir Lehrer 2 Wochen Notbetreuung. Zwischenzeitlich hat man die Hortleute auf Kurzarbeit gesetzt...…:weissnicht:

Werbung