Fragen zur ANTON app und zum Zahlenzorro

  • Ich habe an die Erfahrenen unter euch folgende Fragen:


    Anton app:

    Wenn ich in der Antonapp die Klasse einrichte, was ist der Vorteil, außer, dass ich Lerninhalte anpinnen kann?

    Können die Kinder dann, wenn sie einer Gruppe (also der Klasse) zugewiesen sind, immer noch auf alle anderen Lerninhalte, die die App bietet, zurückgreifen?

    Wenn man eine Gruppe einrichtet, gibt es noch ein Belohnungssystem. Ist das andere dann ausgeschaltet oder ist das zusätzlich?


    Zahlenzorro (haben wir jetzt ganz neu):

    Kann ich die Bedingungen für das aufbauende Belohnungsbild (war von vorneherein auf nicht automatisch eingestellt, ich möchte es auf automatisch umstellen) im Nachhinein umstellen, ohne dass Punkte für die Kinder verloren gehen? Da poppt nämlich immer einer Mahnung auf, wenn ich es umstellen will. Es ist nicht so ganz klar, auf was genau sich die Mahnung bezieht.

  • Ich habe mich ja nun eine Woche da durchgesucht und gewurschelt und hoffe das nun richtig zu erklären

    Wenn ich in der Antonapp die Klasse einrichte, was ist der Vorteil, außer, dass ich Lerninhalte anpinnen kann?

    Du kannst dir eine Auswertung zur Klasse je Lerninhalt oder zu den einzelnen Kindern angucken und du kannst eben festlegen, was die Kinder dürfen und was nicht (also z.B: die Spiele usw. kannst du auch ausschalten)


    Können die Kinder dann, wenn sie einer Gruppe (also der Klasse) zugewiesen sind, immer noch auf alle anderen Lerninhalte, die die App bietet, zurückgreifen?

    Ja, können sie.


    Ist das andere dann ausgeschaltet oder ist das zusätzlich?

    Du kannst das festlegen, was wie freigeschaltet ist für die Gruppe.

    • Offizieller Beitrag

    Kostenlos reicht mir völlig. Ich teile Aufgaben zu, kann sehen, wer wie lang und woran gearbeitet hat, kann abstellen, dass meine Siebtklässler sich mit Aufgaben aus Mathe 1. Klasse Punkte verdienen...

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • Jetzt hätte ich auch eine Frage dazu.

    Bisher haben meine Schüler damit selber gearbeitet, also einige von ihnen, ich habe kein Klassenkonto angegeben. Also die Eltern haben ihre Kinder registriert. Das hat natürlich den Nachteil, dass ich davon nicht sehen kann...

    Wenn ich jetzt einen Klassenzugang anlegen würde, könnten die Kinder ihre Punkte mitnehmen oder würden sie von Null anfangen?

  • Jetzt hätte ich auch eine Frage dazu.

    Bisher haben meine Schüler damit selber gearbeitet, also einige von ihnen, ich habe kein Klassenkonto angegeben. Also die Eltern haben ihre Kinder registriert. Das hat natürlich den Nachteil, dass ich davon nicht sehen kann...

    Wenn ich jetzt einen Klassenzugang anlegen würde, könnten die Kinder ihre Punkte mitnehmen oder würden sie von Null anfangen?

    Die können die Konten zusammenführen, es gibt links einen Punkt "beitreten einer Gruppe mit Code" und dann sind sie mit ihrem bisherigen Account in der Gruppe mit drin, also werden auch sicher alle Punkte und Leistungen noch da sein, sonst wäre das ja unnötig.

  • Die können die Konten zusammenführen, es gibt links einen Punkt "beitreten einer Gruppe mit Code" und dann sind sie mit ihrem bisherigen Account in der Gruppe mit drin, also werden auch sicher alle Punkte und Leistungen noch da sein, sonst wäre das ja unnötig.

    Oh, das klingt gut, dann hoffe ich, dass das funktioniert. Wäre ja schade, wenn die Kinder wieder von Null anfangen müssten.

  • AntonApp:

    Wir haben von der Schule aus jetzt eine Lizenz. Damit erhalten die Schüler, die vorher nicht registriert sind, einen Zugangscode zur Gruppe.


    Inzwischen gebe ich verbindliche Aufgaben. Die gehören zum Wochenplan. Ich kann genau einsehen, wer welche Aufgaben wie gelöst hat. Ich sehe sogar die richtigen und falschen Antworten. Wenn ich sehe, dass die Aufgaben nicht gemacht worden sind, kontaktiere ich die Eltern. Inzwischen läuft das ganz gut.


    Zahlenzorro:

    Meine obige Frage habe ich an den Verlag selbst gestellt. Angeblich kann man das ohne Punkteverlust ändern. Ich habe es aber jetzt nicht umgestellt, da mir eine Mutter erzählt hat, dass es ein Belohnungsbild gibt.

  • Bei mir ist gerade das erste Kind, was Anton eben nur halb bearbeitet hat auf die Nase gefallen, da Musik nur ca. 13 Abschnitte hat bei Anton waren wir da nach drei Wochen durch denn es gab von mir NUR Aufgaben in Anton, nichts weiter. Nun hatte ich diese Woche die zwei Abschnitte "Notensystem" und "notenschlüssel- und Linien" als ein Arbeitsblatt zusammengefasst. Kind hatte nach jeweils der Hälfte bei Anton aufgehört zu arbeiten und konnte es nun nicht selbstständig lösen, obwohl man es bei Anton hätte abschreiben können.


    Tja, ich denke so werden sie das auch an anderen Stellen dann merken, wenn sie nicht ordentlich gearbeitet haben. Ich habe nun aber den Hinweis auf die zwei Abschnitte noch mal im Padlet eingefügt, denn es geht ja nicht darum die Eltern zu beschäftigen.

  • Ich hab dank Anton immerhin festgestellt, dass nur ein Drittel der Klasse wirklich fleißig ist, ein weiteres Drittel arbeitet nur für Mathe (bei der Kollegin) und nicht für Deutsch (bei mir) und das letzte Drittel ist entweder noch gar nicht angemeldet oder stellt sich (trotz Anmeldung) tot.

    Wenn ich ehrlich sein soll, finde ich das alles nicht so toll.

    Besser als nüscht, klar.

    Aber so der Oberhammer ist es nun auch nicht.

  • Gruenfink

    Gibst du deinen Schülern persönliche Rückmeldung über ihre Arbeit bei Anton?

    Viele meiner Schüler brauchen intensiven persönlichen Kontakt (ich mache es per Mail), sonst wird nur sehr oberflächlich und wenig gearbeitet. Bei manchen bringt aber auch das nichts.

  • Gruenfink

    Gibst du deinen Schülern persönliche Rückmeldung über ihre Arbeit bei Anton?

    Ehrlich gesagt - nein.

    Da bei uns immer wieder betont wurde, dass sämtliches Material, das wir entweder selbst erstellen oder aber weiterleiten, keinesfalls mit Druck verbunden sein soll, habe ich schon allein die Frage nach der Nichtbearbeitung als Druck empfunden. Das gleiche gilt auch für meine selbst erstellten "Tafelbilder" oder Arbeitsblätter. Ich versende sie per E-Mail häppchenweise und am Ende der Woche schicke ich die Lösungen hinterher, natürlich immer mit dem Hinweis versehen, dass sie mich jederzeit per Dienst-E-Mail kontaktieren dürfen. Tut aber niemand. :weissnicht:

  • Gruenfink

    Also hast du du alle Mailadressen? Dann wäre es ja ein Leichtes, die Schüler individuell zum Arbeiten zu motivieren oder zur Abgabe der Aufgaben (z.B. als Foto) zu verpflichten. Der klassische Mittelschüler drückt sich ja gerne mal und "freiwillig" gibt es für die meisten gar nicht, außer der M-Zug wird angestrebt.

  • Gruenfink

    Also hast du du alle Mailadressen? Dann wäre es ja ein Leichtes, die Schüler individuell zum Arbeiten zu motivieren oder zur Abgabe der Aufgaben (z.B. als Foto) zu verpflichten. Der klassische Mittelschüler drückt sich ja gerne mal und "freiwillig" gibt es für die meisten gar nicht, außer der M-Zug wird angestrebt.

    Naja... ich sag mal so - es sind die mail-Adressen der Eltern.

    Ich bin also ohnehin darauf angewiesen, dass die Eltern die Arbeitsblätter, die ich erstellt habe, auch tatsächlich ausdrucken.

    Und wenn ja - wo wird gedruckt? Zu Hause oder im Geschäft?


    Dann ist die Frage, ob die Kinder an den Rechner können (sofern der zu Hause steht) oder ob der von den Eltern selber benötigt wird.

    Und last but not least habe ich auch Schüler, die erreiche ich gar nicht persönlich, sondern nur über den Umweg Dritter.

    Beim einen ist das die Familienhilfe der Caritas, bei mehreren sind das die großen Geschwister, die schon gar nicht mehr im selben Haushalt leben.


    Das ist der Grund, warum ich schrieb, dass Anton eine nette Spielerei ist - aber als ernstzunehmende Unterstützung sehe ich das nicht.


    Und Handys? Bei Fünftklässlern?

    Das mögen Smartphones sein, die haben aber kein Internet.

    Die arbeiten mit Prepaid-Karten, haben Spiele drauf und können im Notfall die Eltern anrufen.

    Mehr nicht.


    ?(

  • Smartphones bei 5. Klässlern sind oft mit mobilen Daten, frag mal Wieviel WA und merkwürdige Toi toi Videos es in der 4. Klasse bei meiner Tochter in der Klasse gab. Da hätte niemand Prepaid.

  • Ich kann ja nur von den 3 oder 4 Kindern erzählen, die ich in bestimmten Situationen nach ihrem Handy gefragt habe.

    Und das waren schon die "Coolsten", denen ich zugetraut hätte, dass sie "Fortnite" mobil spielen. :weissnicht:

    Von den braven unauffälligen mal ganz zu schweigen.


    Nachtrag: Vielleicht liegt's ja auch an der fränkischen Provinz...? :_o_D

  • Übrigens kann man seit gestern bei Anton einen allgemeinen Text für alle zumindest in die Gruppe schreiben, also zumindest etwas Kommunikation ist dann möglich.

    Geht das auch in der kostenlosen Version? Ich finde da nichts, bin allerdings auch erst seit 2 Tagen miot meiner Klasse in "Anton" unterwegs.

Werbung