Corona und Referendariat

    • Offizieller Beitrag

    Mein Gott, das hieße für "meinen" LAA, dass er komplett neue Stunden planen müsste, weil in beiden Stunden eine Fernbeschulung absolut unmöglich wäre (wahrscheinlich wie bei fast jeder UB/UPP-Stunde).

    Die LAA sind nicht in E-Learning/Blended Learning ausgebildet, das ist doch eine ganz andere Didaktik!!

  • Dabei wurde vereinbart, dass ihnen durch die Corona-Epidemie keine Nachteile aufgrund von Maßnahmen des Infektionsschutzes entstehen sollen.

    Keine Nachteile ok


    Sofern es ab 20. April 2020 und einem alternativen Prüfungszeitraum Mitte Mai nicht möglich sein sollte, dass Prüfungskommissionen zusammentreten und Staatsprüfungen wie geplant durchgeführt werden, können nach dem Beschluss der KMK nunmehr andere Prüfungsformate angewendet werden. Sollte sich der Vorbereitungsdienst der betroffenen Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter dadurch verlängern, würde dies unter Beibehaltung des Beamtenverhältnisses auf Widerruf und unter fortlaufender Gewährung der zustehenden Ausbildungsbezüge (§ 7 Abs.2 LABG) geschehen.

    Also doch Nachteile... Dieses Vorgehen finde ich nicht akzeptabel.

  • Wen juckt's?

    Im Zweifelsfall denjenigen, der einen Grund sucht um sowas anzuzeigen.

    Oder Schulräte/Direktoren die sie richtig und Gesetz konform machen wollen.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Die KMK hat sich wohl ausgetauscht, den aktuellen Referendar*innen sollen keine Nachteile entstehen. In Sachsen muss lediglich der Entwurf eingereicht werden, also wenn das kein Entgegenkommen ist, weiß ich auch nicht. Ich vermute stark, die Länder haben kein Interesse daran, irgendwen durchfallen zu lassen.

  • Es juckt also diejenigen, denen es nicht wirklich um Bildung sondern nur um Verwaltung von BIldung geht. Fair enough.

    Im Endeffekt ja! Aber das sind eben diejenigen die sich als nutzender Lehrer dann anzeigen können wegen Verstößen.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Es gibt Schüler bzw. Eltern, die solche Vorfälle für Erpressungsversuche nutzen. "Wenn Sie mir keine 2 geben, ..."

    Dann bitte, dieser Hebel ist in dieser Ausnahmesituation ziemlich kurz...

  • Bin mal gespannt, welche Regelungen es für die Leute gibt die noch Zeit bis zur Prüfung haben, aber nun ihre UB's nicht machen können, wenn es nach den Ferien nicht weitergeht, kommt man irgendwann schon unter Zugzwang.

  • Dann bitte, dieser Hebel ist in dieser Ausnahmesituation ziemlich kurz...

    Inwiefern ist dieser Hebel kurz?

    Discord speichert grundlegende Daten auf nicht europäischen Servern. Selbst wenn man die Webvariante wählt. Selbst wenn man einen eigenen Server mit Sitz in Europa aufsetzt.Bei Nutzung von Discord werden sämtliche Rechte an personenbezogenen Daten der Nutzer Discord zur freien Verfügung gestellt. Insofern das Interesse besteht, kann ich die Information unseres Datenschutzbeauftragten zur Nutzung von Discord gern per PN weiterleiten.

    Es ist einfach ein klarer Verstoß gegen die Datenschutzverordnung und an die müssen wir uns halten.

    Ist das doof? Ja, weil Discord an sich ein gutes Kommunikationsmittel darstellt. Sollte man es als Lehrer nutzen? Nein, weil es eben nicht der DSGVO entspricht und man damit gegen geltendes Recht verstößt. Gerade du s3g4 (noch Referendar richtig?) solltest da wirklich dreimal drüber nachdenken, da du noch nicht in der Position bist, dass "dir ja nichts passieren kann".

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Ich verstehe deine Position, allerdings hatte ich bis heute (es wurde Abhilfe durch die Schule in Form von Cisco Webex geschaffen) keine alternative mit der ich einen gemeinsame verbale Kommunikation zustande gebracht habe.


    Gleichwohl sind alle Lernenden bereits volljährig und es war Konsens, dass wir Discord für die Zwischenzeit verwenden. Über die Informationen deines Datenschutzbeauftragten würde ich freuen, da ich von meinem bisher keine Antwort erhalten habe.

  • Das mit der nicht vorhandenen Kommunikationsmöglichkeit kenn ich.... :) HAst eine PN.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • hab mich jetzt zum Statusupgrade vom anonymen Mitleser zum Schreibenden entschieden um beizusteuern, dass Teamspeak auf nem deutschen Server eine - wenn auch nicht so hübsche, so doch deutlich datenschutzkonformere - Alternative zu Discord ist. Da kostet dann halt die App, weil man nicht mit Daten bezahlt, aber ich komm damit für den Oberstufenunterricht sehr gut klar.

Werbung